Welches Kabel wo hin? - BITTE HELFEN!

+A -A
Autor
Beitrag
Shark2k
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Aug 2004, 10:19
Hallo,

ich hab mir nun folgendes System zusammengestellt und würde von euch gerne wissen, welche Kabel ich dafür benötige (am besten ein Kabelset).


Radio:
JVC KD-SH9101

Vordere Lautsprecher:
Helix HXS 236 G Presicion

Hintere Lautsprecher:
MBQuart - die genaue Artikelbezeichnung weiß ich nicht, da sie schon drin waren.

Endstufe:
Helix Dark Blue 4

Gehäusewoofer:
Helix Deep Blue 12 Single


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verlege ich die Kabel wie folgt:

Radio - Cinchkabel - Endstufe
Endstufe - Lautsprecherkabel - Frequenzweiche vorne
Endstufe - Lautsprecherkabel - Frequenzweiche hinten
Endstufe - kA was fürn Kabel - Woofer
Endstufe - kA was fürn Kabel - Batterie

Soweit alles richtig? Im Tutorial steht, dass man möglichst DICKE Kabel verwenden soll.. Wie dick?
Könnt Ihr mir ein Kabelset empfehlen? Ich fahre einen Ford Ka!

Danke, ciao
S2k
delisches
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2004, 11:57
ja dein anschluß plan ist richtig..... welce kabelstärke? naja also ich würde mal 35mm² empfehlen klar 50mm² wäre natürlich noch besser aber das musst du wissen ob du irgendwann noch die anlage aufrüsten willst oder nicht.

zum kabelset: schau mal ob du nicht günstiger kommst wenn du die alles einzlen bestellst.
wie sieht es in deinem auto mit dämmung aus? wäre auch ratsam!

verkalelung zu den lautsprechern würde ich 2,5mm² nehmen
verkabelung zum bass 4,0mm²


[Beitrag von delisches am 17. Aug 2004, 11:59 bearbeitet]
Shark2k
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2004, 12:57
Hi,

1. wo meinst du dämmung? hab zwar schon viel davon gelesen, weiß aber nicht wo ich dämmen sollte.

2. Eine Sache versteh ich nicht. Du empfiehlst mir entweder 35 mm2 oder 50 mm2 zu nehmen. Welches Kabel soll diese Stärke haben?

3. Lautsprecherkabel hab ich mir vor kurzem ein 10 m lautsprecherkabel 1,5mm2 gekauft. Was bringt es, wenn es dicker (z.B. 2,5mm2) ist? Besserer Klang?
Köter
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2004, 13:18
1. Dämmen solltest du vorallem die Türen die das Frontsystem tragen. Und mit Dämmen ist gemeint Bitummatten (gibts im Carhifi shop für ca. 2,50€) auf das Blech der Türen zu Kleben (von innen natürlich!)

2. Das Stromkabel, welches von der Bat zur Endstufe geht, sowie das von Endstufe auf Masse sollte diesen Querschnitt haben
delisches
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2004, 21:06
ich würde 35mm² nehmen wenn es bei der anlage bleiben sollte. falls du in ferner zukunft vor hast die ne "größer" "stärere" anlage zu zulagen würde ich 50 mm² verlegen je nach dem was du vor hast.
wie köter schon geschrieben hat baterie --> endstufe und endstufe --> karosserie ( masse) beide sollten den gleichen durchmesser haben!
der vorteil von dickeren lautsprecher kabel ist ganz eifach der das dort mehr "saft" durch kann und das macht sich bemerkbar bei den tieftönern deines frontsystems


[Beitrag von delisches am 17. Aug 2004, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte helfen !!!
serious.sam am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Welches CD Autoradio bis 200?? Bitte Helfen
bosna501 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  7 Beiträge
Welches Kabel?
Rokko_da_Rock am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
SUCHE AUTO RADIO ?!? BITTE HELFEN !!!!
aerox11 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  9 Beiträge
Welches Radio? Bitte abstimmen
peinlich am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  17 Beiträge
welche Kombination? Bitte helfen
ultracengo am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Noob Fragen ! Bitte Helfen ?????
Pider5 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
Anlage zusammenstellen, bitte helfen
Olah.Inc am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  47 Beiträge
Suche Subwoofer, bitte helfen
Olah.Inc am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  14 Beiträge
Radiokauf, BITTE HELFEN
~B!~ am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen