Tip zur minimal invasiven Klangaufrüstung (4x10cm) ?

+A -A
Autor
Beitrag
robwag
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 17:13
Hallo,
ich habe einen alten Benz (450slc), der natürlich keine zusätzlichen Löcher erhalten darf
Vorne sind 2x 10cm im Armaturenbrett (an der A-Säule/schräg nach unten in den Fußraum strahlend)
und in der Hutablage nochmal 2 (senkrecht nach oben).
Da ich in Sachen Car-HiFi überhaupt nicht bewandert bin, wollte ich mich hier mal nach einer guten, praktikablen
und nicht zu teuren Lösung (~200€?) umhören.
Koaxe sind für die Hutablage wohl eher ungeeignet (Hochton-Abstrahlrichtung)?
Wären sie für vorne (schräg nach unten) noch akzeptabel? Und hinten ein paar gute Breitbänder (gibt´s das überhaupt noch) als Raumfüller?
Oder Breitbänder ins Armaturenbrett + 2 Komponenten (Heck= Bass / Tweeter irgendwo vorne)?

Ich brauche auch keine rollende Disco oder High-end Sound, mit 10ern wird das ja eh nix.
Tips zu den Komponenten / LS* sind natürlich auch willkommen, erstmal geht´s mir aber ums Prinzip.
[*habe hier schonmal geguckt, sowie
die Alpine spg-10c2 als low-budget Lösung erwogen]

ach ja, Radio ist ein Kienzle MCR1014

Dank und Gruß,
rw


[Beitrag von robwag am 16. Mai 2013, 17:17 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 17:26
Hallo!

Vorne würde ich ein Koax mit schwenkbarem HT auswählen.

Hinten wäre meine Idee, ein paar 16cm Tieftöner unter die Hutablage zu bauen, unter die Löcher für die 10cm. Denn Verschiebevolumen = Bass. So könntest du einen ausreichenden Grundton realisieren.

Grüße, Carsten
robwag
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 18:10
Hi,
gute Idee, aber die Hutablage ist leider nicht die alleinige Trennwand zum Kofferraum, der hat quasi auch noch ein Dach - und dazwischen ein (rel. kleiner) konischer Hohlraum (=Resonanzraum) - nicht ganz geschlossen glaube ich, muss ich nochmal genauer inspizieren.
Dachte auch schon an Distanzringe um Höhe für 13-16er zu bekommen, ist optisch aber auch nicht gerade der Hit - oder aber gut gemacht, mit Teppich in Innenverkleidung bezogen...
Grzmblfxx
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 18:47

robwag (Beitrag #1) schrieb:
ach ja, Radio ist ein Kienzle MCR1014


Bei so einem Radio und einem 107er mußt Du aber höllisch aufpassen, nicht von der Stilinquisition geschnappt zu werden!

Ach ja, bei Deinen Anforderungen würde ich auf zwei Koax- Lautsprecher und einem kleinen, aktiven Kompaktgehäusesubwoofer a´la Pioneer WX110 zurückgreifen. Wenn Du den unter dem Handschuhfach angebracht bekommst, gibt es schon eine kleine Soundaufwertung, von Hifi sind wir aber noch Lichtjahre entfernt...

Zum Radio: In der 70er/80er Jahren gab es schon ganz tolle Radios von Becker, Blaupunkt, Clarion, usw.
So ein Chinakracher schmerzt nicht nur die Augen, auch die Ohren...
robwag
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 19:23
Na ja, drin war ein Mercedes/Becker Special (Cass+CD-Wechsler), sieht auch nicht viel anders aus.
Dies war das einzige schlichte ohne Lichtorgel aber mit usb/aux das ich gefunden habe. Finde es rein optisch (zeittechnisch) eigentlich auch ganz passend.
Am liebsten hätte ich ja gar kein Radio, nur eine Holzblende mit Vol.Knopf und Aux-in, dahinter ein Amp (irgendwann mal)
Aber die Pioneerbox ist vllt. gar nicht so schlecht, kannte ich noch nicht - und für die paar Km im Jahr wird´s wahrscheinlich reichen.
Auf solche Tips hatte ich mit dem Thread spekuliert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangaufrüstung für meinen Mitsubishi Eclipse D30 Budget bis 500?
BrokenKnee am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  45 Beiträge
brauche tip
Sbornik am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  7 Beiträge
Tip zum kauf eines Subwoofers !!!
Rooper am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  26 Beiträge
Tip für anlage
neo_haus am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  10 Beiträge
Erst anlage tip hilfe :)
Fr0st am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  11 Beiträge
Tip für Anlagenkauf
VW-Golf am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  15 Beiträge
6x9 er tip
stroop am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  9 Beiträge
Tip für mich
Bodajep am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
TIP MP3 Radio
Ingmar1ST am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
brauche einen tip
Need_Bass am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen