Endstufe (~250€) für Audio System Radion 165 und Audio System HX 08 SQ

+A -A
Autor
Beitrag
nick91
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 13:49
Hallo zusammen,
ich habe als Frontsystem ein Audio System Radion 165 verbaut, allerdings ohne Endstufe und mein Vater überließ mir einen HX 08 SQ, ebenfalls von Audio System.
Ich bin quasi ein Neueinsteiger, habe allerdings Einsteigertipps etc. gelesen und auch schon hier im Forum gesucht allerdings nichts zu meinem Problem gefunden. Nun muss sagen, dass ich nicht ganz durchblicke...
(falls mein Problem doch irgendwo thematisiert wurde und ich einfach nur zu doof war ums zu finden entschuldige ich mich schon mal)
Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe bis ~275€ (eher weniger), mit der ich sowohl das Frontsystem, als auch den Subwoofer betreiben kann, mein Problem dabei ist allerdings, dass ich aus den Leistungsangaben nicht schlau werde.
Einerseits ist bei dem Radion als Belastbarkeit 130/90W angegeben und ich weiß nicht welchen der beiden Werte ich berücksichtigen soll, andererseits bin ich mir nicht sicher in welchem Rahmen die Leistung der Endstufe die Belastbarkeit der Lautsprecher übersteigen darf und ob ich das ausreichend an der Endstufe runter regeln kann.

Als Beispiel die KM 1004:
Kanal 1&2 gebrückt = 400W für den Subwoofer mit einer Nennbelastbarkeit von 200W
Kanal 3&4 mit je 125W für das Frontsystem, wobei das entweder 130 oder 90 verträgt

Somit hätte ich an dem Subwoofer die doppelte Leistung die er Verträgt und an den Frontlautsprechern entweder 5W weniger oder 35W mehr.

Anderes Beispiel die Audio System 75.4:
Kanal 1&2 gebrückt = 280W also 80 mehr als die Nennbelastbarkeit
Kanal 3&4 mit je 75W also entweder 15 oder 55 weniger

Und als drittes Beispiel die Audio System 100.4:
mit 360W am Subwoofer und 100W vorne, also hinten 160 mehr und vorne 10 mehr oder 30 weniger

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 14:14
Hallo,

in den Einsteigertips wird die Leistungsangabe Thematisiert - fazit: vergiss das, es sind Richtwerte.
Das Radion verträgt hier laut Hersteller 90 Watt R.M.S, 130 Watt Maximal, ist aber nebensächlich.

Mit der Krüger & Matz bekommst Du eine sehr gute Endstufe zum kleinen Preis.
Alternative mit Pegelfernbedienung für den Sub:
http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Jun 2013, 14:14 bearbeitet]
nick91
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 14:25
Heißt quasi die Krüger & Matz ist eine sinnvolle Investition aber die ESX wäre sinnvoller weil der Pegel für den Sub besser regelbar ist?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 15:35
Kommt auf Deine Bedürfnisse und Radio an...
nick91
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 16:23
Antwort nochmal vollständig überarbeitet

Ich hab ein Kenwood KDC-W4044U allerdings werd' ich mich vermutlich nach was anderem umschauen....

Meine Bedürfnisse.....nunja....ich brauch' keine extremen Lautstärken, Soundqualität is' mir wichtiger, nur muss ich die nächsten 3 Jahre meinen Geldbeutel ein wenig schonen und demnach brauch ich was mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis, allerdings bei einem recht kleinen Preis.
Bei der Musikwiedergabe wäre mir recht große Flexibilität wichtig da ich von Joseph Haydn bis Tech Nine alles mögliche höre.

Und übrigens Danke für die Informationen die du mir bisher gegeben hast


[Beitrag von nick91 am 06. Jun 2013, 16:50 bearbeitet]
nick91
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 16:54
Achja...

Der Ausgangspegel des Vorverstärker-ausgangs sind 2V falls das von Relevanz ist.
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2013, 19:46
Hi,

bitte benutze die "bearbeiten"-Funktion um Beiträge zu ergänzen und passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Audio System HX 08 SQ
nico_ehrat am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  8 Beiträge
Audio System HX 165 SQ?
FCKW36 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 165 SQ
firewalker2k am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  12 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
John_McLane am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 10 SQ ?
nicolas-eric am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  27 Beiträge
Audio System HX SQ 12
Urban_Menace am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  29 Beiträge
HX 165 SQ
Blackmarket am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  8 Beiträge
Audio System HX Serie
Mazda6Sport am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Passende Endstufe für Audio System Radion 165
L4mer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
audio system hx line
nasta am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen