IVE-W535BT oder ICS-X8 oder xxx?

+A -A
Autor
Beitrag
gznw15
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 09:21
Hi!
Soo, nach langer langer Zeit bin ich dann mal wieder zurück ! :-)
Der Großteil meiner Komponenten soll nun in einem Polo 6R verbaut werden. Allerdings wird das Alpine CDA-9855R demnächst verkauft und es soll ein doppel-DIN-Radio her. Es soll auf jeden Fall wieder ein Alpine sein und die Soundeinstellungenen vom 9855 möchte ich mindestens beibehalten. Ein Navi muss nicht dabei sein. daher stehe ich nun zwischen dem ICS-X8 und dem IVE-W535BT. Ich hab zwar ein zu dem ICS-X8 passendes Samsung Note II, aber so wie ich das gesehen habe, kann man ja gar nciht das komplette handy inkl. aller Apps über die HU steuern, sondern nur Telefonfunktion, Navi und Musik. Außerdem bin ich mir mit der Bedieung etwas unschlüssig, ich denke, dass ein "richtiger" Drehknopf schon ganz nett ist.

Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen oder evtl. noch ne Alternative nennen?
Das Display sollte auch für Videos geeignet sein. Und die Möglichkeit einer Rückfahrkamera finde ich nicht doof. Preislich sollte eine Alternative unter 1000,- € liegen. Ich höre lieber CDs als MP3s, aber deiMöglichkeite, einen großen USB-Stick anzuschließen, schlage ich natürlich auch nciht aus.
Was mit bei dem ICS-X8 weniger gefällt: Wie sieht es mit "Diebstahlschutz" aus?

Vielen Dank!
GZNW

P.S.: Das CDA-9855R wird demnächst verkauft.. also bei Interesse einfach melden!
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 18:24
Würde dir das ICS-X8 nahe legen, auch wenn es kein Drehknopf hat, man(n) gewöhnt sich an alles.
Diebstahlschutz gibt es nicht, es sei denn du klebst es ein.
Wenn sie klauen wollen dann klauen sie so oder so. Viele sehen doch kaum von außen ob es eine Marke ist oder Noname.
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 20:53
Jo, danke schonmal!
Welche Vorteile siehst Du denn in dem ICS-X8? Außer in dem größeren Display?
Kann man die Lautstärke auch "blind" verstellen? Der Knopf ist bei mir fast am häufigsten in Gebrauch :-)
Etwas stört es mich, dass beide kein AI-Net haben :-(
Preislich nehmen sich beide ja eigentlich nichts.
Bei dem IVE könnte man zumindest ja noch das Bedienteil abnehmen.

Benutzt Du zufällig ein Samsung Handy zusammen mit der HU? Weißt Du, wie es in Zukunft mit der Steuerung weitere Handyfunktionen aussieht?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 21:32
Preis wäre bei beiden 599€,glaub ich, da würde ich zum größeren Display tendieren.
Mit der Zeit kannst Lautstärke auch blind bedienen.
AI-Net ist überflüssig, wofür?

Noch benutze ich kein Samsung, wird aber kommen. Ist aber nicht der Grund warum ich es habe.
Guck mal hier
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=50057
Note 2 soll wohl auch funktionieren, denk mal wird auch zukünftig so weitergehen, das die kompatibel sind.
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2013, 21:35
AI-Net hätte ich für ein PXA H800 sinnvoll gefunden.. Ich möchte ungern ein extra BEdienteil dafür haben. Aber evtl. rechen ja auch dei Einstellungen von der HU. Ich guck mal, ob ich die in einem Laden sonst mal anfassen kann :-)
Danke schonmal!!
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2013, 21:45
Wenn du per AI-Net den Prozzi verbindest kannst du nichts mehr einstellen und hast nur 6 oder 12 von dir ausgewählten Kurven zur Auswahl.
Kleinere Einstellungen ist ohne PC nicht machbar. Extra Bedienteil wollt ich auch nicht
Deswegen verkauf ich ihn ja. Per Cinch geht es ja auch, aber habe nicht den WOW Effekt gehabt und deswegen geht er wieder.
Wenn du unbedingt Prozzi willst, warum nicht Helix oder Rockford?

Die Einstellungen am Alpine finde ich für den Schönhörer schon ausreichend. Na klar, mehr geht immer
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2013, 21:54
ein weitere Prozessor via cinch wäre schon machbar, aber der muss ja auch bedient werden :-(
Stimmt, das mit der Einschränkung fällt mir gerade auch wieder ein.. ein Kumpel hatte mal einen der Vorgänger-Prozessoren und da gab es auch diese Einschränkung..
Ich war auf den zweiten Blick von der Handyanbindung beim ICS-X8 nur etwas "enttäuscht", weil man eben nicht das komplette Handy bedienen kann.. hatte ich auf den ersten Blick so verstanden.. ich denke, ich komm um einen Probeversuch nicht umher... wenigstens einen Drehknopf hätten sie dem ICS-X8 doch spendieren können :-(
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2013, 22:09
Naja allgemein stellt man ja Prozzi einmal ein und dann is Ruhe. Feinheiten bei verschiedenen Genre am Gerät also HU selbst.
Hallooooooo, warum brauch man alle Apps im Display während der Fahrt?
Navi und Freisprechen reicht doch völlig.

Für die Spielereien habe ich mir ne 10Zoll Tablet Halterung verbaut und per Bluetooth wird Sprache alles übertragen.
Habe somit unten 7zoll und oben 10zoll
2013-05-03 09.05.14-1417665467
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2013, 23:59

warum brauch man alle Apps im Display während der Fahrt?

Weil ich das Navi auf dem Note2 laufen hab und zum Telefonieren die HU nicht brauche. Daher hatte ich die Hoffnung, dass die komplette Handy-Steuerung über die HU möglich wäre. Da hab ich z.B. auch noch den OBD-Adapter über BT mit dem Handy verbunden. Das auf der HU wäre schon echt geil und Internet auf dem Bildschirm auch. So wie bei Dir mit dem Tablet halt!
Stimmt es, dass man keine CD abspielen kann, wenn man das Navi vom Handy auf der HU laufen hat?
Versteh mich bitte nicht falsch! Ich will das ICS-X8 auf keinen Fall schlecht machen, es ist ja schließlich in der engsten Wahl :-)
Ich muss wohl wirklich mal beide Geräte ausprobieren. Problematisch stell ich mir wcht vor, bei holperiger Straße über Touchscreen die Lautstärke zu ändern. Mit einem Drehknopf ist es evtl. doch einfacher, oder? Was mit an dem ICS-X8 halt echt gefällt ist das größere Display.. Also.. ich muss die mal real in die Hand nehmen und testen.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 07:46
Wenn du das Drive Link App nutzt kannst du Musik, Navi und Telefon benutzten.
Navi und CD geht nicht. Nur Musik vom Telefon in diesem Modus.

Während der Fahrt Internet bedienen ist mal nicht empfehlenswert.

Lautstärke machst nicht über Touch sondern man hat unten in der Leiste Knöpfe zum drücken. Das ist nur ne Gewöhnungssache mit der Bedienung.
Wenn du bestimmte Anforderungen hast und das Alpine nicht passt, hat es ja nichts zu sagen das das Alpine schlecht ist. Es muss halt einfach passen und das versteh ich. Alternativen gibt es aber nicht.

Ja guck es dir live an und ich kann dir jetzt schon verraten das du das ICS-X8 nehmen wirst
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 09:19

Navi und CD geht nicht. Nur Musik vom Telefon in diesem Modus

Ok, das reicht.. hautpsache Musik geht parallel dazu


Während der Fahrt Internet bedienen ist mal nicht empfehlenswert.

Hmm.. also vor der Fahrt, als Beifahrer, im Stau oder an der Ampel kann es aber schon nett sein.. muss aber nicht.


Lautstärke machst nicht über Touch sondern man hat unten in der Leiste Knöpfe zum drücken.

Das reicht vollkommen aus! Hauptsache, ich fühle was ich mache und das nicht erst, wenn es laut ist!

Ich hab jetzt so nicht so einfach was zu der Anbindug von Mirror Link / Drive Link zwischen Handy und HU gefunden
Jetzt sag mir bitte bitte noch, dass das Ganze über Bluetooth oder wie auch immer, aber auf jeden Fall drahtlos geht, dann bestell ich mir das Ding sofort order fahr nachher bei Saturn ran, falls sie das da haben!

Bis später!

//EDIT:
NEIN!! Das geht nur über USB waruuuuummm?????


[Beitrag von gznw15 am 03. Jul 2013, 09:24 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2013, 16:11
Über Bluetooth geht nur Ton, Video bzw dieser Datenaustausch per Drive Link muss ja Kabel sein. Soweit ist die Technik dann doch noch nicht. Leider.
Deswegen nutze ich eher das Tab als Handy was man verbinden muss.
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2013, 20:00
Hi! Ja, ok, hatte nicht dran gedacht, dass die Videos ja auch übertragen werden müssen.. dann ist die Kabelanbindung natürlich irgendwie schon notwendig.
Ich war aber gerade eben bei Saturn und hab dort das ICS-X8 und das IVE-W530 gesehen
Der erste Eindruck war von beiden schon gut, aber optisch ist das ICS-X8 für meinen Geschmack echt besser.. Ich hätte es wirklich fast sofort gekauft! Fast! Bis ich dann mal den Touch-Screen benutzt habe
Vielleicht ist man mittlerweile vom Handy verwöhnt, aber warum wird denn heutzutage bei soetwas noch ein resistiver Touchscreen verbaut??? Es muss ja irgend einen Grund haben, denn es fühlt sich ganz und gar nicht schön an.. einmal etwas stumpf (kann aber auch daran liegen, dass da alle Leute angrabbeln), aber diese Folienoberfläche erinnert mich stark an die alten TomTom-Navis, die man sich an die Shceibe gebatscht hat
Ich bin leider echt etwas enttäuscht von beiden HUs...
Weißt Du, wieso kein kapazitiever Touchscreen verbaut wird? Könnte mir höchstens was vorstellen mit Temperaturproblememund der Bedienbarkeit bei -15Grad.. aber so ganz versteh ich das nicht. Ich hätte mir wirklich gerne eins von beiden und auch lieber das ICS-X8 gekauft.. Es muss doch einen Grund haben.. es sind ja aktuelle Geräte und bei Tablets und Handys ist das schon länger Standard!
Ich werde das CDR 9855 erstmal nicht verkaufen.. Haben alle 2Din-HUs von Alpine resistive Touchscreen? In der Produktbeschreibung findet man ja gar nichts darüber!
Aber Danke Christian für Deine Hilfe.
Wie gesagt, ich hätte es fast sofort gekauft! Optisch auf jeden Fall top und technisch weitestgehend auch top!

Bis denn...
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 20:21
Das ist wohl wahr, wenn man ein recht aktuelles Smartphone hat und dann diese Radio Displays bedient ist es komisch, mich persönlich stört es nicht.
Ob andere Hersteller da andere Displays verbauen kann ich dir nicht sagen, sage mal eher nicht. Bis auf die Auflösung nehmen sie sich nichts.

Wie ich es dir gesagt habe, dir würde das 7zoll mehr zu sagen
Kannst dir ja alles noch überlegen.....
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2013, 20:30
nur wie finde ich heraus, ob die anderen Alpine HUs auch alle solche in Touchscreen haben?
Also mein LG P990, das ich vorher hatte, das hatte auch schon kapazitives Touchdisplay und ist nun fast 2 1/2 Jahre alt. Geht leider echt überhaupt nicht für eine HU von so einem Hersteller zu dem Preis!
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2013, 20:48
Sollte unter den technischen Details stehen.
Alpine kauft man ja nicht wegen dem Aussehen, Bedienung, Beleuchtungsfarben usw, sondern wegen dem Klang, Einstellungen, schnelle Ladezeiten (2Din Geräte) usw......
Gibt andere Geräte die mehr Spielereien dran haben günstiger sind aber halt an Alpine einfach nicht ran kommen.
Einmal Alpine immer Alpine
gznw15
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2013, 20:59
Eben :-)
Deshalb will ich auf jeden Fall ein Alpine haben!! Nur sollte es auch auf der Bedienebene einen hochwertigen eindruck machen. Da ist resistives Touchdisplay ein No-Go! Ich warte hatl noch etwas ab...
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2013, 21:13
Habe ja gedacht das ich schon anspruchsvoll sei was sowas angeht aber bei dir muss ja wirklich alles passen und noch mehr haben.....

Ist aber mal interessant zu wissen auf was andere so wert legen.
Jeder hat ja so seine Macken, sonst wären wir nicht hier
gznw15
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2013, 21:21

aber bei dir muss ja wirklich alles passen und noch mehr haben

Na logisch :-) Schließlich wird ein Nachfolger für mein 9855 gesucht


[Beitrag von gznw15 am 03. Jul 2013, 21:22 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2013, 21:37
Da kann ja das ICS-X8 locker mit halten. Du willst aber noch mehr und sowas was noch keiner hat bzw auf dem Markt ist, bei keinem Hersteller. Bis auf das App Radio, aber das ist ohne Konkurrenz wegen der Funktionen.

Dann musst dich halt gedulden
gznw15
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2013, 21:56
Also ich brauche LZK, parametrischen EQ, getrenne Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle und guten Klang.
Kapazitive Touchdisplays sind aktueller Stand der Technik und kein Sonderwunsch und bei anderen HU-Herstellern auch schon erhältlich. Im Prinzip wollte ich mir "nur mal wieder was neues" kaufen... Aber dafür muss halt alles passen. Technisch reicht mir im Prinzip das bisherige, mehr finde ich natürlich schön und die Handyanbindung gefällt mir auch. Video auch sehr gerne, aber nicht, wenn mich eine grundlegene Sache stört. resistive Touchdisplays gibt´s beim Nintendo DS, alten TomTom-Navis,alten Handys, uralt-Tablets und einfachen MDEs.
Es ist halt ne Geschmacksache.. wenn man gerne auf ner Folie rumdrückt, dann passt das schon. Aber auch das Ansprechverhalten ist ein ganz anderes, als man mittlerweile schon lange vom Handy gewohnt ist.
Es ist ja auch sonst ein gutes Gerät. Aber reicht mir leider nicht. Wenn Alpine sagt: "..gut, dann nimm doch das xxx, das ist ähnlich und hat kapazitiven Touchscreen, kostet aber 1000€..", dann nehm ich das, aber ich habe keine Lust auf einen Kompromiss.. Ich will das Gerät nicht schlecht reden, es wäre auch fast meine Wahl gewesen, aber ich hab persönlich eben eine Abneigung. Sicherlich gibt es auch viele, die sagen, dass das 9855 blöd ist... alles ne Geschmacksache.
Trotzdem dank ich dir für Deine Hilfe
Ich bleib trotzdem bei Alpine


[Beitrag von gznw15 am 03. Jul 2013, 21:57 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2013, 22:15
Gebe dir recht mit dem Display. ist alter Hut aber bewährt
Stimmt schon, hängen etwas hinterher aber nicht soviel wie die Autohersteller
Bei welchem HU Hersteller gibt es das schon?
Jetzt habe ich nur ne kleine Frage, was meinst du mit getrennter Pegeleinstellung der Kanäle?

Nichts zu danken, deswegen sind wir doch hier
gznw15
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2013, 22:22

was meinst du mit getrennter Pegeleinstellung der Kanäle?

also beim 9855 hatte ich die HT, TMT und den Sub jeweils an einer eigenen Endstufe und konnte den jeweiligen Kanälen (R&L allersings nur allgemein)halt einfach getrennte Pegel zuweisen.. das haben die aktuellen Modelle garantiert auch! Ist nix besonderes, aber ich brauch das halt. Ist zusammen mit dem Parametrischen EQ richtig vielseitig dann alles. Man könnte fragen, warum man das an der HU einstellen können muss, weil man es ja an der jeweiligen Endstufe einstellen kann, aber wenn man unterschiedliche Einstellungen für "maximaller Pegel" oder "gut klingend" haben will, ist das recht praktisch.
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2013, 22:47
Habe noch kein Plan was du genau meinst.
Was man kann, Front und Rear separat regeln aber nur HP Filter, Steilheit dB sonst nix. Equalizer geht für alle Lautsprecher gleich raus.

Links und Rechts separat einstellen is nicht.
gznw15
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2013, 23:15
hmm. Du wirst doch sicherlich die einzelnen Kanäle einzeln einstellen können, oder nicht? Ich hab für die Hochtöner zwei Kanäle, für die TMT zwei Kanäle und für den Sub zwei (nutze da aber natürlich nur einen). So, Hochtöner hat eine eigene Endstufe, TMT hat eine eigene Endstufe und Sub auch. Jetzt kann ich sagen: Hochtöner -2dB, TMT+1dB, Sub ist sowieso regelbar.
Zusammen mit der Flankensteilheit der Kanäle und dem parametrischen EQ ist das so recht vielseitig! Das hat das ICS-X8 doch bestimmt auch! Das hat ja sogar 9 Kanal parametrischen EQ


[Beitrag von gznw15 am 03. Jul 2013, 23:15 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2013, 23:38
Ja sowas in der Art kann man machen, Front separat regeln und Rear, Sub sowieso.
Mit Front und Rear kann man mit den passenden Endstufen aktiv laufen lassen.
Das sollte passen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine ICS-X7 oder ICS-X8
MaSta-aCe am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  90 Beiträge
Rückfahrkamera und Frontkamera für mein Alpine ICS-X8
MaSta-aCe am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
2 Kandidaten -> Neue Head-Unit für Polo 6R: Kenwood DDX6023BT vs. Alpine ICS-X8
exe222 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher 6"x8"
SiKa am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Soundstream XXX-15
Vit am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  11 Beiträge
Frontsystem alá Helon vs RE XXX 6
menime am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
digital oder analog dsp
FayM am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  12 Beiträge
Vollbetrug!? 1600W: Was alles geht aus 2 ICs
Krümelmonster am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  5 Beiträge
Kaufebratung Soundsystem Renault Clio für xxx ?
Freezy_D am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  15 Beiträge
Sony oder Pioneer?
Rene1820 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen