Endstufe für Opel Omega B, viel Leistung wenig Geld

+A -A
Autor
Beitrag
Tightjimmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 00:07
Hallo erstmal,

Ich fahre einen Opel Omega B 2,5 l V6 Limo, habe also viel Platz. Verbaut habe ich schon eine Stärkere Batterie, vernünftiges Radio von Keenwood, original Lautsprecher vorne und 2-Wege System von Eyebrid in den Hintertüren. Dazu noch ein Powercab(oder wie man das schreibt) sowie eine Endstufe die Leider nen Wackelkontakt hat und nen Pyle 38er Subwoofer mit Massig Leistung.

So da meine Endstufe leider nen Wackler hat und mich das schon stört, würde ich gerne ne neue Anschaffen, sie sollte via 4 Chinch Stecker an die Anlage angeschlossen werden und genug Anschlüsse für Subwoofer und 2-wegesystem haben. Ich lege am meisten Wert Auf einen satten und tiefen Bass. Optik ist irrelevant, da die Endstufe nicht zu sehen ist. Mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden. Achso und Musikrichtung ist überwiegend Elektronische Musik (drum n Bass, minimal, electrostep).
Mein Budget beträgt bis Maximal 150 € aber wenn es weniger geht, gerne auch das, sollte es etwas drüber liegen auch ruhig vorschlagen.

Hat jemand eine Idee welche Endstufe für mich passen würde?
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 10:00
Hi,

Du hast dein original Frontsystem gelassen und das 2-Wege System nach hinten gebaut? Mache es andersrum, denn du sitzt ja nicht mit dem Rücken zur Bühne!

Jetzt müsste man nurnoch wissen welche Impedanz dein Woofer hätte damit man dir eine 4-Kanal Endstufe empfehlen könnte.

Schau dir mal die Audio System F4 Serie an. Für dein Budget bekommt man da was feines.
F4-380 / F4-560 / F4-600.

mfg Florian
Bassini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 11:50
Phase Evolution rs4

Aber wenn du richtig Druck willst macht es mehr Sinn zwei Endstufen zu verbauen.
Tightjimmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2013, 17:59
Vielen Dank erstmal, Leiter finde ich die Wooferdaten nicht mehr, ich google mal ob ich den noch finde.

Wieso wäre es denn besser 2 zu verbauen? Reicht nicht eine größere? Und bekomme ich 2 für mein Budget?


Zu den Frontlautsprechern, die Serienboxen sind schon mit Tweet und Bass extra, sodass ich durch den Verstärker im Radio einen für mich völlig ausreichenden Klang in hohen Lautstärken hinbekomme. Wenn ich das richtig abstimme kommt dann ein guter Sound von vorne und hinten.
Tightjimmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 22:23
38cm / 15'' Durchmesser
39cm Voller Durchmesser
spezielle Gummieinhängung
Magnethülle aus Gummi
70 + 70 Oz Magnet Struktur
3600 Watt max. Power
Gehäuse aus chromiertem Stahl
Doppel-Hochtemperaturen-Spule 6 cm
4 Ohm Impedanz
Empfindlichkeit: 84dB
Montagetiefe: ca. 23 cm
Frequenzantwort: F0-8Khz

So die Angaben... 3600 Watt... naja aber egal, er ist in Ordnung
Bassini
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 23:52
Gibt es da keine realistische Angabe? So kann man leider nicht genau sagen was er verträgt.

6cm sollte eine 2,5 Zoll schwingspule sein die würde ich mit 400rms veranschlagen. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) also könnte man eine Endstufe mit ca 600rms verwenden.

Um so größer der Unterschied zwischen vorne und hinten ist um so eher lohnen sich zwei Endstufen. Ich denke aber mit den vorschlägen machst du nix falsch.
Tightjimmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2013, 06:38
Wo bekommt man die denn neu her? Habe gegoogelt bei Amazon und EBay geschaut aber nichts neues gefunden.
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2013, 06:53

Delux-X (Beitrag #6) schrieb:

6cm sollte eine 2,5 Zoll schwingspule sein die würde ich mit 400rms veranschlagen. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) also könnte man eine Endstufe mit ca 600rms verwenden.


Bisschen arg geraten oder?

Und "mehr Druck" bekommt er nicht durch 2 Endstufen sondern durch den Fakt das 2 Endstufen mehr Leistung haben / Kontrollierter spielen (wobei das auch nicht immer der Fall ist).

Ich würde eine kräftige 4 Kanal holen, damit wirst du sehr wahrscheinlich schon zufrieden sein.
Oben stehen ja Vorschläge die du für 150€ realisieren kannst.

Achja: wenn du eine etwas größere Stufe nimmst, denke dran mal mind. 35mm² von vorn nach hinten zu verlegen. Wollen ja nicht das es deiner Stufe an Strom mangelt.

mfg Florian
Bassini
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 07:16
Die Stufen gibt es nur gebraucht zu dem preis.

Der Vorteil ist bei zwei Stufen das du für das vordere System geringere Leistung kaufen kannst als die, die du am sub brauchst.
Die phase macht zb 2*75 +340 rms an 4 ohm. Das war auch meine erste Stufe und abgesehen von der Baugröße ist die echt top
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Omega B
cora am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  9 Beiträge
Opel Omega B Neue Anlage
Devil_MC am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  15 Beiträge
Welches Frontsystem einbauen Opel Omega B
obahart315 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  12 Beiträge
Viel Leistung für wenig Geld?
escort_fahrer32 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  15 Beiträge
Frontsystem Omega B
36Crazyfists am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
opel omega b sucht neuen sound :)
marcmse am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Opel Omega B Caravan Baujahr 97
SchokladKeks am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Komplettanlagen Kaufberatung Opel Omega HILFEEE
maxmax3069 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  8 Beiträge
Opel Omega B BJ.99 | Subwoofer,Endstufe,Radio.Kondensato| 1000?
/BASS/ am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  19 Beiträge
welche lautsprecher für opel omega?
michl13331 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen