Subwoofer und passende Endstufe für Opel Corsa Baujahr ca 1998 bis 500€

+A -A
Autor
Beitrag
JerrX921
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2013, 12:48
Hallo zusammen,

Ich mache zur Zeit meinen Führerschein und bekomme nächstes Jahr wahrscheinlich den alten Corsa von meinem Onkel, ich weis nicht mehr genau welches Baujahr, aber ich glaube 1998 in dem Zeitraum sind ja fast alle Baugleich. Es ist ein Zweitürer. Ich wollte mich einfach jetzt schon mal n bisschen über die Anlage umhören. Ich habe mir ein Budget von ca 500€ für Subwooferchassis und Endstufe gesetzt.
Kabel usw sind vorhanden. Ich bin handwerklich geschickt und könnte deshalb die Kiste selbst bauen wenn ich die Maße habe ( habe schon mal eine gebaut, der Woofer steht in meinem Zimmer und rummst ziehmlich ordentlich , was wohl für meine handwerklichen Geschicke spricht )
Ich habe eigentlich den kompletten Kofferraum zur Verfügung. Ich möchte einen Subwoofer der klanglich gut ist, aber wichtiger ist, dass er ordentlich Bass bringt. Welchen Sub und passender Endstufe würdet ihr empfehlen? Wie viel Liter sollte die Kiste haben und welche Bauart wäre die beste? Sollte ich dann noch eine zusätzliche Batterie einbauen?
So ich hoffe ich habe alles reingebracht was ihr wissen müsst, falls noch etwas fehlt, einfach unten hin schreiben.

MfG
Jonas
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 31. Okt 2013, 13:52
Beim Baujahr 1998 tippe ich dann mal auf einen Corsa B?

Du solltest dich hier im Forum noch ein wenig in die gepinnten Beiträge einlesen. Der Großteil der Musik wird durch das Frontsystem wiedergegeben. Da bringt einem ballernder Bass wenig, wenn man sonst nichts mehr hört, weil der Rest untergeht. Deshalb investiert man für gewöhnlich zuerst in ein vernünftig verbautes Frontsystem und macht sich dann erst Gedanken über Subwoofer etc.
JerrX921
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2013, 14:06
Jap is n Corsa B
Stimmt ans Frontsystem hab ich grad gar nicht gedacht
Aber im Frontsystem sind schon ganz gute Boxen verbaut (weis leider nicht genau welche) die bringen eine ordentliche Soundqualität und sind auch ziehmlich laut, deswegen brauch ich eigentlich nur noch Subwoofer und Endstufe um nen heftigen Bass zu bekommen. ( ich steh drauf wenn alles rummst )
Welchen Sub und passender Endstufe würdet ihr also empfehlen?

MfG
Jonas
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 31. Okt 2013, 14:11
Dass alles rumst, kriegst du mit so gut wie jedem Subwoofer hin

Was hast du denn da schon gehört, was du als deine Referenz angeben könntest?

Beim Frontsystem kommt es nicht nur auf die Art der Lautsprecher an, sondern auch darauf, dass diese vernünftig verbaut sind und mit entsprechernder Leistung angesteuert werden. Dann liefert das Frontsystem schon genug Bass, den ein Woofer nur noch untenrum unterstützen muss.

Grundsätzlich kommen viele Woofer in Frage. Der Peerless von hier zB. Dazu kaufst du dir dann diese 4-Kanal. Dann kannst du dein Frontsystem auch noch gleich an die Endstufe an die Kanäle 1+2 hängen und den Woofer an Kanal 3+4 brücken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa B Subwoofer
VegasEditing am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer und passende endstufe
GuteLauneRaver am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Opel Corsa C
PulseHunter am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  14 Beiträge
Opel Corsa - Soundsystem (max. 500?)
nollibert am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer für Opel Corsa B
CorsaB92 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  8 Beiträge
Opel Corsa D + Blaupunkt!
Pro.Phet am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
HiFi für den Opel Corsa
Bass&Engine am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Opel Corsa B Kaufempfehlung
wastl30 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  17 Beiträge
Kaufberatung Radio // Opel Corsa B
rambookan am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Opel Corsa Frontsystem gesucht
Benni08 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen