Aufrüstung TT, AGM, Verstärker, Sub | Budget bis 2000€

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Beattune
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 16:33
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich arbeite immer noch an meinen Seat Ibiza 6l (BJ2005 - kein Facelift) und bemerke einige Baustellen, wo ich was verändern muss.

Erstmal mein aktuelles Setup:

Clarion CZ702E
Eton RS161 Active - Nur TMTs
TB W3-871
Pearless Resolution 12 (30L GG + Packung Sonofil)
Hifonics Son of Collosus Gen X
4 Kanal Endstufe (Alt und nicht kein Label mehr drauf läuft aber)
Powercell 1100L
35qmm OFC Kabel zur Batterie/Endstufen
2,25qmm OFC zu LS

Getrennt wurde so:

Sub 20-63 Hz 12dB
TMT 80-630 Hz 12dB
BB 7??-Through 12dB

Und jetzt die Punkte die mich stören:

1. Ich habe akute Stromprobleme trotz Zusatz-AGM und regelmäßigen Laden mit Ctek (In der Fahrt immer um die 12,2V)
2. Der Sub spielt in tiefen Frequenzen (30-50Hz) zu unpräzise und "wabbelt"
3. Die TMTs schreien bei hoher Lautstärke (Kann ich schlecht beschreiben aber irgendwie sind sie zu aufdringlich


Was ich mir vorstelle:

1. SQPL Konzept (ausgeglichener Sound aber trotzdem hohe Lautstärke um "Parkplätze zu beschallen")
2. Anderer Sub bzw. anderes Gehäuse welches im tiefen Bereich sauberer Spielt
3. anderer TMT die nur kicken!
4. eventuell DSP wenn ich dass Frequenzproblem im Radio nicht in den Griff bekomme
5. Stromprobleme abstellen

Was ich schon raus gesucht habe:

1. Krüger&Matz KM1002 für TMT
2. Rockford Fosgate Prime R125-2 für BBs

Passen die beiden? Klügere Alternative? (4 Kanal fällt raus)

Wo ich eure Hilfe benötige:

1. Subwoofer 12" für RRM! welcher sauber von 20-60Hz spielt ~200€ | 600€
2. TMT 16cm (vllt auch 20) für Doorboards mit 150W - sollen von 80 - 200 Hz spielen ~150€ | 300€
3. AGM für Starterbattere (eventuell nochmal Powercell 1100L?) ~100€ | 250€

Ich danke euch und wünsche eine schöne Weihnachtszeit.
Tim


[Beitrag von Beattune am 21. Dez 2013, 16:49 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 17:15
Punkt 5 Deiner Liste auf jeden Fall auf Platz 1 hochziehen
Vieles wie z.B. wabbliger Bass und teils auch unsaubere Wiedergabe der TMT sind durchaus auf Stromprobleme zurückzuführen, die Endstufen müssen bzw. versuchen die enorm schwankende Spannung auszugleichen was dem Ausgangssignal aber nicht unbedingt hilft (sind halt nachregelnde Netzteile, sprich wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, und das nachregeln kann man durchaus raushören).

Wie werden die 12.2V angezeigt, bzw. wo? Und war das mit oder ohne Anlage? Wenn das ohne Anlage schon so sein sollte die Starterbatt und die Lima bei nem Boschdienst mal prüfen lassen (sollte eigentlich >14V betragen, bei mir bis zu 14.6V jetzt in der Winterzeit).

Hier mal ne Liste zum "abklopfen":
- Wie schaut der Massepunkt im Kofferraum aus?
- Hast das original Massekabel an der Starterbatterie auch verstärkt? Mind. mal +35mm², ich habs damals direkt durch nen 50er ersetzt. Evtl. auch mal nen Blick auf das Massekabel zwischen Motorblock und Karosse werfen.
- Welche Art von Sicherung haste verbaut? Glasrohr-AGU oder Streifen-ANL? Falls AGU, rausrupfen und gescheite (Mini)ANL-Halter besorgen.
- Evtl. auch überlegen der FS-Endstufe nen Cap zu spendieren (je stabiler die Spannung desto entspannter spielt die Endstufe).
- Ne 2te Powercell könnte man nachrüsten, aber auch nur wenn Du auch im Stand bzw. niedrigen Drehzahlen Musik hörst (z.B. Diesel und Stadtverkehr mit ~1000upm).

Und bzgl. der 4-Kanal, kannste davon mal nen Bild einstellen? Ohne zu wissen was es ist empfiehlt sich nen Wechsel erstmal nicht.


Tante Edit:
Hab Deinen Einbaubericht gefunden, werd mir da mal falls möglich die nötigen Infos raussaugen


[Beitrag von mr.booom am 21. Dez 2013, 17:17 bearbeitet]
Beattune
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 17:24
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Bezüglich der Stromprobleme meinte ich, dass ich während der Fahrt (2000 Umdrehungen) bei maximaler Lautstärke die 12,2V habe.
Die Spannung wurde einmal im KFZ Zigrettenanzünder und an der 2. Batterie gemessen.

Massepunkt im Kofferraum ist die Gurtschraube des Mittleren Gurtes. Vorher abgeschliffen natürlich.
Massekabel an der originalen Batterie ist 50qmm.
Sicherungen sind ausschließlich Mini-ANL (150A).
Caps für Radio und FS wären eine Überlegung wert 1F für FS? 0,5F für Radio?
2. Powercell wird nachgerüstet, da ich oft im Standhöre und aktuell jetzt immer den Motor laufen lasse
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2013, 17:59

Beattune (Beitrag #3) schrieb:
Bezüglich der Stromprobleme meinte ich, dass ich während der Fahrt (2000 Umdrehungen) bei maximaler Lautstärke die 12,2V habe.
Die Spannung wurde einmal im KFZ Zigrettenanzünder und an der 2. Batterie gemessen.

Oha, das ist definitiv zu wenig, japp.
Wenn die Anlage aus ist kommst aber noch auf mind. 14,4V, oder? Fall nicht auch mal die Leerlaufspannungen der beiden Batts gemessen, evtl. ist eine hinüber.
Btw, ist das der 1.4er Benziner oder der Diesel? Bin mir nicht 100%ig sicher, aber der Benziner hatte ne recht kleine Lima wenn ich mich recht entsinne .... 60A, kann das sein?



Massepunkt im Kofferraum ist die Gurtschraube des Mittleren Gurtes. Vorher abgeschliffen natürlich.




Massekabel an der originalen Batterie ist 50qmm.




Sicherungen sind ausschließlich Mini-ANL (150A).




Caps für Radio und FS wären eine Überlegung wert 1F für FS? 0,5F für Radio?

Joa, 1F reicht für um die 600-700W dicke aus am FS.
Radio kann auch mit weniger, die internen Verstärker sind ja nicht mehr belastet .... aber halt schwer kleine zu finden die preislich auch attraktiv sind, evtl. Selbstbau (da ist z.B. Pollin.de ne gute Anlaufstelle, Restposten zu fairen Preisen).


2. Powercell wird nachgerüstet, da ich oft im Standhöre und aktuell jetzt immer den Motor laufen lasse

Ja, das mim im Stand hören hab ich in Deinem Einbaufred gelesen, ne 2te empfiehlt sich definitiv da 20Ah + Starter doch recht schnell aufgebraucht sind.
Fahre rund 1.6 analoge kW mit zwei den Powercells recht ähnlichen Datasafe HX80 durch die Gegend und hab auch unter Volllast keinerlei Probleme, Spannung sinkt nur sehr seltenst unter 13.6V, aber auch nur wenn ich sowas wie z.B. DJ Billy E einleg (hab aber auch ne 120A-Lima da TDi).
Beattune
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2013, 18:08
Ja ich fahr den 1.4er Benziner mit offiziell 75 PS...
Durch paar Anpassungen komm ich auf ~100PS.
Der 1.4er hat wie du sagst standardmäßig eine 60A Lima, meiner hat aber schon die vom Cupra mit 120A spendiert bekommen.
Im Leerlauf ohne Anlage komme ich auf 14,6V. Dass sollte passen.

Als Batterie würde ich die Kinetik HC800 gegen die Starter tauschen. Dann eventuell noch ne 2. Powercell im KR wenn es nicht besser wird.

Zusätzlich halt noch 2 Powercaps für Endstufe und Radio.


Wieviel qmm sollte ich fürs Radio nach vorne ziehen?

Und denkst du, dass ich meine Probleme wirklich nur durch Stromprobleme habe?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 21. Dez 2013, 18:32
Als Starter würde ich was größeres einsetzen als nur eine HC800. Sowas in Richtung Optima Red Top wäre da wohl geeigneter.

Zweite Zusatz würde ich auf jeden Fall auch einplanen. Vor allem, wenn du giel im Stand hörst, ist Kapazität sehr wichtig.

Fürs Radio reichen 6 qmm wahrscheinlich locker aus, manche nehmen auch 10 qmm um auf der sicheren Seite zu sein.

Deine Probleme sind vielleicht nicht nur Stromprobleme, aber eine Baustelle ist das auf jeden Fall, die du erstmal fertigstellen solltest. In was für einem Gehäuse spielt der Woofer denn momentan?
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2013, 18:35

Beattune (Beitrag #5) schrieb:
Ja ich fahr den 1.4er Benziner mit offiziell 75 PS...
Durch paar Anpassungen komm ich auf ~100PS.
Der 1.4er hat wie du sagst standardmäßig eine 60A Lima, meiner hat aber schon die vom Cupra mit 120A spendiert bekommen.

Nice8)


Im Leerlauf ohne Anlage komme ich auf 14,6V. Dass sollte passen.

Japp, somit scheinen zumindest der Laderegler und die Batts noch i.O (also (noch?) kein Zellenschluß).


Als Batterie würde ich die Kinetik HC800 gegen die Starter tauschen. Dann eventuell noch ne 2. Powercell im KR wenn es nicht besser wird.

Würd vorher nochmal die Leerlaufspannungen kontrollieren, evtl. ist die Starter bzw. die Zusatzbatt schlicht am Ende ihres Lebens angekommen (die Lima pumpt bei 2000upm ja leider noch keine 120A). Alles unter 12.7V nach Pflegeladung (Blei) bzw. <12.8V für die Powercell wäre schon verdächtiger Verschleiß.


Wieviel qmm sollte ich fürs Radio nach vorne ziehen?

Ab 2,5er OFC, bei nem DoppelDIN mit DVD und Co auch ruhig mal nen 4er.


Und denkst du, dass ich meine Probleme wirklich nur durch Stromprobleme habe?

Geh ich aktuell mal stark von aus, die 12.2V sind ja nur nen ungefährer Mittelwert da Multimeter etwas träge sind, die tatsächliche Spannung kann auch weit unter 12V liegen. Da muss ne Endstufe bei über 2V Spannungsfall schon "ackern" um noch Leistung rauszubekommen, zumal das die Lage ja noch weiter verschlimmert, 15% Spg.-Fall erfordern dann halt 15% mehr Strom für gleiche Leistung, sprich Spg. fällt noch weiter ab.
Beattune
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2013, 18:51
Okay dann werde ich erstmal an der Spannung arbeiten.

Die Powercell ist i.o.. Die ist erst mal paar Monate alt und wird wöchentlich vom CTEK Pflegegeladen.
Die Starter ist noch die 1. Bleibatterie und ich vermute diese stirbt langsam....

Gut dann werde ich demnächst bestellen (sind ja auch schon wieder 500€ zusammen gekommen^^) und mich an den Einbau machen.

Falls nach der Verbesserung von den Stromproblemen immer noch unzufrieden bin, melde ich mich nochmal hier im Thread...

Ich danke dir!
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 21. Dez 2013, 18:54
Nochmal die Frage: In was für einem Gehäuse spielt denn der Woofer eigentlich? Vielleicht ist auch da noch Potential...
Beattune
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2013, 20:22
Der woofer spielt wie gesagt in 30l netto gg mit ner packung sonofil.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 21. Dez 2013, 21:01
Oh sorry, hab ich oben übersehen. Das sollte tatsächlich auf zu wenig Strom schließen lassen... Grad der Peerless mit der tiefen Reso sollte eigentlich sauber tief spielen können...
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