Welches Auto zur Anlage? (Budget: 5000 €)

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Parango
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 16:40
Hallo zusammen,

mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Normalerweise suchen die User die passenden Komponenten für ihr Auto... Bei mir ist es andersrum: Ich suche einen Gebrauchtwagen und habe ein paar Komponenten, die ich definitiv verbauen will.

Es handelt sich um eine Hifonics Endstufe Brutus BX1500 D (600 Watt RMS) und den Hifonics Subwoofer ATL12BPS.

Habe da z.B. Toyota Aygo oder Citroen C1 im Blick. Allerdings frage ich mich, ob die Lichtmaschine (70 bis 80 Ampere) in solchen Kleinstwagen die Batterie mit genug Saft versorgt. Ich habe keine Lust ständig mit leerer Batterie irgendwo liegen zu bleiben oder das die Scheinwerfer mit jedem Bass-Schlag flackern.

Frage 1: Meint ihr man kann in so ein kleines Auto problemslos ohne Zusatzbatterie/Kondensator so ne Endstufe reinpacken?

Frage 2: Könnt ihr ein Auto empfehlen? Das Fahrzeug sollte günstig im Verbrauch und in der Anschaffung sein (bin Schüler). Budget liegt bei max. 5000 Euro, nichts älteres als Baujahr 2006, nichts über 60.000 km. Zweisitzer wäre auch kein Problem.

Danke schonmal und Grüße,
Parango
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 16:53


Hifonics Brutus BX1500D
1 × 449 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 40A
Wirkungsgrad 83,2%


1 × 737 Watt Kanal 1 an 2 Ohm
Stromaufnahme 72,5A
Wirkungsgrad 75,3%

1 × 869 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 92,4A
Wirkungsgrad 70,2%

1 × 961 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 110A
Wirkungsgrad 65,2%

http://amp-performance.de/985-Hifonics-Brutus-BX1500D.html


Hifonics ATL-12BPS
Impedanz: 4 Ohm


Damit sollte jedes Auto klar kommen...
Zum Kauf des Autos, solltest du lieber mal in Mobile schauen, was es in der Gegend gibt und Probefahrten machen, als in einem Hifi Forum danach zu fragen.
Achte darauf, dass es keine Limousine oder Coupe mit abgetrennten Kofferraum zur Fahrgastzelle ist, a la BMW E36 Coupe/Limo/Cabrio ; E46 Coupe/Cabrio/Limo oder ähnliche. Dann geht das mit der Kiste auch.


[Beitrag von Neruassa am 31. Dez 2013, 16:57 bearbeitet]
Parango
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 17:03
Wow, Neruassa danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Car-Hifi, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss doch die Lichtmaschine neben der Versorgung von allen üblichen Verbrauchern (Servo, Licht, Klima, usw.) noch genug Ampere übrig haben um die Endstufe zu betreiben.

Du schreibst, dass meine Endstufe 40A braucht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die restlichen Verbraucher mit den "übrigen" 30A bzw. 40A ausreichend versorgt sind?

Nochmal danke und Grüße,
Parango
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 17:10
Ich kann verstehen, dass Du keine neuen Komponenten kaufen möchtest aber muss denn echt das Auto danach ausgesucht werden? Ich finde du solltest dich nach einem gescheiten Auto umschauen und dann gucken ob der Sub da rein passt. Wenn nicht, dann wird dieser verkauft und es kommt ein kleinerer Sub rein oder eben ein Sub welcher auf die Maße des Kofferraums zugeschnitten ist. Soweit ich weiß haben die Dieselfahrzeuge immer eine stärkere Lichtmaschine (Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ). Eine kleine Zusatzbatterie kann sicherlich nie schaden, auch wenn es nur 20Ah sind.
Parango
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 17:19
Ich mache mir keine Sorgen um den Platz... Bei einem Aygo oder C1 käme einfach die Rückbank raus und dann kann ich den Sub ganz bequem an den Halterungen der Gurtschlösser fixieren. Mir geht es nur darum ein Auto zu finden, bei dem die Stromversorgung kein Problem darstellt.
Habe nur keine Lust nach dem Autokauf viel Geld in eine neue Lichtmaschine, Batterien und Kondensatoren zu investieren...
adik007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2013, 17:45
Als mögliches Auto kannst dich mal mit Opel Corsa näher beschäftigen.
Bis 5000 Euro gibts schon jüngere Modelle mit relativ wenig Km.
McBarneby
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 17:50
Servus.

Relativ radikale Einstellung, aber mal eben so is nich. Wenn du die Rückbank "dauerhaft" entfernst, muss das eingetragen werden, da du aus einem 4/5 Sitzer einen 2 Sitzer machst. Mal abgesehen davon, dass im schlimmsten Fall (Unfall) dir selbst die Sachen aus dem Kofferraum um die Ohren fliegen (sofern die Lehne nicht getrennt von der Sitzfläche zu entfernen ist).
Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen. Es macht noch weniger Sinn, wenn du deine Komponenten einfach verbauen kannst, du aber mit dem Wagen nicht zufrieden bist. Es gibt bei Fahrzeugen viel zu viele Variablen denen jeder potenzielle Käufer andere Gewichtung gibt. Wenn du bei der Auswahl der Wagen schon auf die "akustischen Gegebenheiten" achten willst, dann achte wie Neruassa schon sagte, auf einen nicht durch Blech abgetrennten Kofferraum. Vielleicht um die Arbeit für das Fs zu minimieren auf serienmäßig verbaute 16cm Lautsprecher in der Tür und Ht im oder oberhalb des Armaturenbrettes.

MfG.:

Andy
toleon
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 17:53

McBarneby (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du die Rückbank "dauerhaft" entfernst, muss das eingetragen werden, da du aus einem 4/5 Sitzer einen 2 Sitzer machst.


Das ist Quark! Umgekehrt wäre es ein Problem.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 17:55
Japp, auf jeden Fall ne Diesel, oder halt nen Benziner und die Lima der Dieselvariante verbauen (evtl. brauchst ne andere Riemenscheibe+Keilriemen, Rest sollte aber i.d.R. passen am Motorblock). Kommt auch drauf an wieviel km Du fährst (ist in der Steuer teurer als Benziner) und ob Du in ner Feinstaubzone wohnst (dann ist fürn Diesel nen Russpartikelfilter nötig sonst wirds nix mit grüner Plakette). Aber neben der Lima kommt es auch drauf an "wie" Du fährst, die Lima leistet in Stadtbetrieb weniger als auf Landstraße/AB, halt stark von der Drehzahl abhängig.

Was ich bzgl. FS-Einbau ruhigen Gewissens empfehlen kann wäre nen 6L Ibiza Bzw. den recht baugleichen Polo 9N, Hauptsache nen komplett geschlossener Aggregateträger wo sich das FS auch wohl drin fühlt Ist sowohl bzgl. Versicherung recht günstig und dank ausgereifter VAG-Technik normalerweise über Jahre problemlos. Leon und Golf sind minimal teurer bzgl. Unterhalt, aber auch da gibts Modelle mit komplett geschlossenem AGT ^^
malong
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 17:59
Golf V
McBarneby
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2013, 18:30
Quark ist mein Beitrag nicht, okay vielleicht etwas zu allgemein. In der Regel kommt es auf den Tüv Prüfer und die Eintragung vom Werk an!
Gesetz ist, dass alles, was serienmäßig vorhanden/gegeben/eingetragen ist, so auch nutzbar und vorhanden sein muss (natürlich mit gewissen Ausnahmen/Grauzonen). ZB wenn man sich ein Auto mit Runflat Reifen kauft, müssen sich diese auch am Fahrzeug befinden. Will man "normale" Reifen fahren, muss das ein- bzw um-getragen werden.
Parango
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2013, 18:35
Ich fahre praktisch nur Landstraße, täglich 2 x 20 km. Und Diesel kommt mich unterm Strich teurer.

Die Sache mit der Rückbank wird im WWW oft diskutiert, viele meinen, dass man die Rückbank nur austragen lassen muss, wenn die Gurthalterungen mit entfernt werden. In meinem Fall würden die drin bleiben und an den mittigen Gurthaltern würde ich den Sub mit Spanngurten befestigen damit er mir bei nem Unfall nicht um die Ohren fliegt...
Um mal zum Thema zurück zu kommen: Wie viel Ampere sollte die Lichtmaschine denn nun mindestens ausspucken, damit die Endstufe nicht die anderen Verbraucher in die Knie zwingt?

Neruassa meinte ja im ersten Beitrag, dass JEDES Auto mit der Endstufe klarkommen sollte.

Danke und Grüße,
Parango
McBarneby
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2013, 18:48
Ich kann dir zumindest soviel sagen, die Lima meines ersten Golfs lieferte ca 70A. Mein Amp brauchte laut Datenblatt max 32A und ich hatte nie Probleme mit einer "leeren" Batterie.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2013, 18:48

Neruassa meinte ja im ersten Beitrag, dass JEDES Auto mit der Endstufe klarkommen sollte.

Tut es auch.

Da brauchst du dir über Lichtmaschine keine Gedanken zu machen.
Smartjaner
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2013, 19:01
Hy, selten hab ich so eine miserable Kaufempfehlung gelesen.

Ich lese hier immer nur von einem unnötigem Monoblock und einem Subwoofer in Plexiglas, also eine reine Dröhnkiste.

Wenn das Budget für das Auto selbst bei 5000€ liegt, dann fehlt ja noch das Budget für die Anlage.

Niemand stellt sich in einen Kleinwagen einen Hifonicssubwoofer rein und lässt den Rest Original. Car-Hifi hat nichts damit zu tun dass man sich in einen Kleinwagen eines Dröhkiste rein stellt und das Ganze dann Anlage nennt.


Euch allen eine guten Rutsch
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 31. Dez 2013, 19:24
Man sollte erwähnen, dass es trotzdem nicht schadet, wenn die Lichtmaschine so groß wie möglich ausfällt. Strom ist immer gut. Ab einer gewissen Leistung, sollte man allerdings über eine Zusatzbatterie nachdenken.
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2013, 19:38


Hy, selten hab ich so eine miserable Kaufempfehlung gelesen.


Er besitzt den Kram doch schon.
Oder etwa nicht?
Parango
Neuling
#18 erstellt: 31. Dez 2013, 20:20
Richtig, die Komponenten liegen schon in der Garage... Ich will jetzt nur beim Autokauf mit darauf achten, dass ich sie wieder verbauen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2013, 20:28
Musik zu hören, bedeutet nicht, das die Stufe ständig 40 Ampere zieht.

Da musst Dich in der Auswahl des Fahrzeugs nicht beschränken.

Und wenn das Frontsystem mit den originalen 15 Watt vom Radio spielt,
sind selbst die 450 Watt zulaut.

Oder willst nur BumBum hören


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...


:prost
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