Entscheidungshilfe für Subwooferkauf, Peug. 206

+A -A
Autor
Beitrag
MX-Freak
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 13:49
Hey,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung für einen Subwoofer. Momentan sieht es bei mir folgendermaßen aus:
-A165G auf MPX in gedämmten Türen
-Replay Energy Hochtöner
-MAC Sub im selbst gebauten GG, genaue Bezeichnung des Treibers unbekannt.
-Clarion DXZ788
-MAC MPX4000 für HT und TMT
-Soundstream Rubicon 702 für Sub (~700W @4Ohm, ~1kW @2Ohm)

Nun würde ich gerne den MAC Sub, der mit der Soundstream absolut überfordert ist, austauschen. Der neue Sub sollte sich gut an das FS ankoppeln und einen Mittelweg zwischen Pegel und Klang ermöglichen. Das Gehäuse sollte dabei 50L BRUTTO nicht übersteigen, sonst wird mir das im Kofferraum des Peugeot 206 zu eng.
Preislich wollte ich nicht über 200€ gehen, es darf auch gebraucht sein... Und wie das mit gebrauchten Subs so ist, ist probehören schwer möglich. Ich habe bereits ein paar Angebote für:
-Atomic Quantum 10D4
-AS HX12 SQ
-JL 12W3V3
-2x JL10W3V2
-Rainbow Vanadium 12
-Xetec G12XLS

Ich weiß, ich kann noch 20 Subs aufzählen, am Ende ist doch der persönliche Geschmack entscheidend... Aber ich kann nicht probe hören und bin schon am verzweifeln weil ich mich einfach nicht entscheiden kann
Danke für jegliche Anregung die ihr mir geben könnt
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 14:27
Soll es denn ein GG oder ein BR werden?
MX-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 14:40

Feuerwehr (Beitrag #2) schrieb:
Soll es denn ein GG oder ein BR werden?


Vollkommen egal
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 14:51
Na dann wird's ja einfach!
Bei max. 50 Litern würde ich eher zu GG greifen, wobei ich das sowieso tun würde.


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Feb 2014, 14:52 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 16:21

MX-Freak (Beitrag #1) schrieb:
Aber ich kann nicht probe hören und bin schon am verzweifeln weil ich mich einfach nicht entscheiden kann
Danke für jegliche Anregung die ihr mir geben könnt ;)


Hy, warum kannst du nicht Probe hören?
MX-Freak
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 16:23
Weil die Subs alle gebraucht und quer über Deutschland verteilt sind


[Beitrag von MX-Freak am 28. Feb 2014, 16:28 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:20

MX-Freak (Beitrag #1) schrieb:


Nun würde ich gerne den MAC Sub, der mit der Soundstream absolut überfordert ist, austauschen.


Das kann nicht sein, ich sehe das Problem eher darin dass bei dir das Verhältnis FS/Subwoofer nicht passt....Sub entgegen dem FS viel zu laut. Ich habe einen 8 Zoll Subwoofer in ca. 7 Liter der mir bei Bedarf auf die Brust drückt....mag ich aber nicht weil ich Musik gerne so höre wie sie Original ist, also nicht mit erhöhtem Bass.

Die Ankopplung an das FS ist eine Sache der Einstellungen des DSP...harmonisch und Geschmeidig

Bevor ich mir Gedanken über den Subwoofer mache, würde ich in deinem Fall erst mal die Stufe für das FS austauschen.
MX-Freak
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:53

Smartjaner (Beitrag #7) schrieb:

Das kann nicht sein, ich sehe das Problem eher darin dass bei dir das Verhältnis FS/Subwoofer nicht passt....Sub entgegen dem FS viel zu laut.

Genau das Gegenteil ist der Fall Wenn das FS noch lauter kann fängt der Sub an zu klopfen. Trotz 18db HP bei 30Hz Und gefühlt kommt unter 45Hz (auch ohne den HP) nichts mehr raus aus dem Ding...
Es kann natürlich sein dass das Gehäuse absolut nicht zum Sub passt, hab ihn einfach auf gut Glück in ein 30L GG gesteckt, im original BR war er noch schlimmer

Aber bevor ich die Stufe für das FS tausche (Klang eines Verstärkers is ja auch mehr Glaubenssache...) will ich erst mal das meiner Meinung nach schwächste Glied in der Kette tauschen, und das ist für mich der Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferkauf!
Attila_m am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  5 Beiträge
Letzte Chance! Subwooferkauf
Refuse2Lose am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Frage zum Subwooferkauf
Reaper85 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  30 Beiträge
brauche hilfe bezüglich subwooferkauf !
BassMeister am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  14 Beiträge
***Subwooferkauf? beötige eure hilfe.***
-=NITRO=- am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche schnell hilfe für Subwooferkauf
epamiz am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
entscheidungshilfe!! ??
Icewolf am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  2 Beiträge
Hilfe beim Subwooferkauf die 2te.
6N am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe!!!
tAi am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  14 Beiträge
Entscheidungshilfe
Jendevi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen