Endstufe welche box ist wirklich die perfekte ?

+A -A
Autor
Beitrag
xkeviin
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:25
Hallo Alle zusammen

Bin Neu hier und habe da direkt mal eine frage

Ich Habe in meinem auto zur zeit die endstufe Hifonics Brutus B3 BXi 6000D
und ein farad cab batterie ist standart und hat 60 amp 35 mm strom kabel zur endstufe
Jetzt möchte ich gerne den sub HIFONICS MXZ 12 DUAL einbauen Will kein klang will einfach nur schöne tiefe bässe und sehr viel druck das alles am vibrieren und am zittern ist wie hier zum beispiel Video Gut muss jetzt nicht so krass sein wie da aber soll schon gut abgehen zum angeben
Oder könnt ihr mir da auch was anderes schönes empfehlen mit 2000 watt rms
was ich nicht machen will ist kofferaum ausbau oder sonstiges




nun jetzt zur der eigentlichen frage der sub hat
4 + 4 Ohm also eine 4 ohm oder was meinen die ?
2000 W/RMS, 4000 W/MAX


Die Endstufe laut anleitung

1 x 1200 / 2400 Watt RMS / Max. an 4 Ohm
1 x 2200 / 4400 Watt RMS / Max. an 2 Ohm
1 x 3000 / 6000 Watt RMS / Max. an 1 Ohm


Der neue sub hat eine rms leistung von 2000 watt aber meine endstufe hat nur 1200 ? an 4 ohm oder wird die ohm zahl auf 2 ohm gehen weil es ja ein doppel sub ist und ich dann 2200 rms leistung habe ?
Verstehe das nicht wirklich mit den ganzen zahlen hin und her


Sind denn jetzt die 2400 watt nach der 1200 watt die gesamt watt leistung oder auch rms weil die endstufe ja zwei subwoofer ausgänge hat oder wie wird das da gemeint ?


kann ich einfach ein sub links anschliessen den zweiten rechts am eingang und dann habe ich 2 ohm 2200 watt rms ?


verstehe das alles nicht wirklich hoffe könnt da etwas von verstehen und mir helfen will nichts falsches kaufen und nacher da stehen und zu wenig power haben es geht hier schließlich um viel geld und das wächst ja nicht auf bäumen xD


Was ich dabei sagen muss
Habe zur zeit einen doppel sub drin von kicker mit 800 watt rms an zwei ohm geht gut ab natürlich keine dauer lösung jetzt möchte ich noch was rauskitzeln deswegen der neue sub.
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:42
tiefe bässe kannst du mit dem Brüllwürfel TOTAL vergessen. Da geht unterhalb von 45/50hz NICHTS mehr. Mit verlaub, die 700€ hast du besser investiert, wenn du sie mir schenkst

Die Watt Angaben bei Subwoofern haben nichts mit Lautstärke o.ä. zu tun. Sie sollen nur ungefähr aussagen wie belastbar der Lautsprecher in etwa ist.

Dein Powercap kannst du rausschmeißen. Genau wie deine kleine Starterbatterie. Die solltest du gegen was anständiges tauschen - AGM vorn + eine 2. hinten sind bei der Leistung UNUMGÄNGLICH. Das hat nichts mit Klang o.ä. zu tun sondern dient der Funktionalität.

Du solltest schauen, dass du mit deinem Sub auf 1 Ohm Anschlussimpendanz kommst. Alles andere ist quatsch weil du die Leistung deines (guten) Verstärker nicht abrufen kannst.

LG
Erik

P.S. BITTE Einsteigertipps lesen.


[Beitrag von ErikSa91 am 15. Mrz 2014, 23:46 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:55
Jupp, dem ist fast nix mehr hinzuzufügen, außer: Eins muss man Hifo lassen, laut können sie ...... aber da endet es auch schon, Hifo Fertig-BPs sind i.d.R. Oberbass-Knallteufel ..... Tief? vergess es ..... Du kommst noch nicht mal ansatzweise auch nur in die Nähe dieses verlinkten Videos, das sind Frequenzen weit unterhalb des Möglichen mit Hifo-BPs.


Edit:
Über welches Fahrzeug reden wir hier eigentlich? Limo/Stufenheck, Kombi, Coupe/Fließheck?


[Beitrag von mr.booom am 16. Mrz 2014, 00:09 bearbeitet]
xkeviin
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:53
danke schonmal für die antworten

ja dann lass ich es mal besser habe da eh was anderes heute gefunden Ground Zero GZRB 120XSPL-EXTREME der hat 2ohm an 1400 watt rms müsste normal reichen oder ?

ist ein golf 5 5 Türer
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:13


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mrz 2014, 16:13 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:15
Klar...ein Kevin

Der Ground Zero ist ebenso ein Tiefbassfreier Subwoofer, weil auf "SPL" gebaut.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:22
Jaaaaa, da hat der böse Jung gecrosspostet, eigentlich nicht wirklich erlaubt .... Kevin, frag mal nen Mod ob er beide Themen zu einem zusammenfassen kann, sonst gibt das nur Kuddelmuddel.



xkeviin (Beitrag #4) schrieb:
der hat 2ohm an 1400 watt rms

Nö, er "hat" Null Watt, er erzeugt keine Leistung sondern kann nur welche verdauen/vertragen.

Immmerhin nen 2x2Ohm Doppelschwingspulensub, somit kannste den auf 1Ohm Gesamtimpedanz brücken und die maximale Leistung der Endstufe abrufen, auch wenn man mim einpegeln schon nen bisserl aufpassen muss, denn 3kW wird er dauerhaft garantiert nicht verdauen. Und mit ner Abstimmung um die 35Hz auch durchaus für Tiefbass geeignet, wenn auch nicht für Tiefstbass unterhalb der 30 (aber bist ja kein Klassik- oder Taikohörer ).


Womit wir gleich beim nächsten Thema sind, mit nur der Starterbatt wirst Dir bei so ner Leistung definitiv keine Freude machen, da brauchst ne Zusatzbatt im Kofferraum nahe der Endstufe (die auch gern mal ne Pflegeladung sieht, je nach Hörpegel).


[Beitrag von mr.booom am 16. Mrz 2014, 16:25 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:23
Wenn du wirklich tiefen Bass haben willst musst du wohl selbst bauen. Viele 0815 Fertiggehäuse sind sehr hoch abgestimmt, vorallem die vermeintlichen SPL Dinger ....

Kauf dir nen 15" mit 2x2 Ohm Schingspulen und bau ein BR, Tuning so auf höchstens 30hz.

Alles andere ist Geldverbrennung ohne das Ziel zu erreichen.

Lg
Erik
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:28
Klar, will er noch tiefer runter wird er um nen Selbstbau nicht drumrum kommen ...... aber ich geh mal nicht von aus das er solch Mukke überhaupt hört die ne so tiefe Abstimmung braucht Falls doch, klär uns auf, Kevin.
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:29
Ja "brauchen" ist immer so ne Sache.

Es soll ja auch Leute geben die mit dem Hifonics MXZ 12 DUAL glücklich sind und Abstimmung ist doch sowieso immer Geschmackssache. Ich persönlich würde halt in dem Bereich das Tuning setzen wenn ich "tief wöllte", ob das dann noch "knackig" ist ... auch wieder Auslegungs-/ Geschmackssache. Wenn die Front passt und Pegel mitmacht wird es auch "obenrum knackig" sein.

Mensch was eine Anhäufung nichtssagender Begriffe - da fällt mir ein, @ TE: Was hast du denn schonmal gehört? Was hat dir definitiv nicht gefallen, bzw. was war denn in etwa so wie du es dir vorstellst? Das Video kannst du vergessen. Da brauchst du schon ein bisschen mehr als "la la Equipment" um sowas anstellen zu können (das ein oder ander KW an Leistung, großes Gehäuse/riesen Port & ein Sub der die Leistung auch umsetzen kann).
Als "Einsteiger" einfach utopisch

Lg
Erik
xkeviin
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:34
Also ich glaube das eine bassreflex box besser ist mit 2plus2 ohm und so viel power für eine box xD als die ich jetzt drin habe oder ? würde mir die dann zweimal kaufen müsste eig gut abgehen
batterie im kofferaum hatte ich heute auch schon drüber nachgedacht

ja so 30-50 herz würde vollkommen ausreichen und glaube so tiefe lieder habe ich dann auch nicht unter 30 ^^ hört mann die denn dann überhaupt noch ? xD


Also die box ist auf jeden fall besser als dieses blau beleuchtete kacke da ^^ oder habt ihr noch was schönes was ihr mir empfehlen könnt
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:41
Selber bauen - ist kein Hexenwerk und spart auch den ein oder anderen Euro der dafür sinnvoller investiert werden kann. Die neuen Replay Audio Master Subs könnten evtl. was für dich sein.

Was willst du denn ausgeben & was ist denn jetzt definitiv schon vorhanden? Wenn du 1200€ für sowas ausgeben willst, was bist du denn dann bereit für was richtges zu bezahlen? Passen zwei Subs eig. überhaupt in deinen Kofferraum?

... eine zweite Batterie MUSST du einplanen & einbauen. Das ist wie mit nem Motor wo Kraft rauskommen soll muss Kraftstoff rein gehen. Eine Art Turbo o.ä. gibts bei Endstufe leider (noch) nicht.

Lg
Erik

P.S. Das du an der Front auch entsprechend Aufwand haben wirst ist dir aber klar, oder?


[Beitrag von ErikSa91 am 16. Mrz 2014, 17:47 bearbeitet]
xkeviin
Neuling
#13 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:47
Was bauen eher nicht keine lust keine zeit und ich weiß wie es denn ausieht
Endstufe habe ich die oben steht cap 1 faradzweite endstufe für die ablage 4 3 wege systeme vorne hochtöner radio doppel din kennwood kabel liegt 50mm und 20mm bass box zur zeit kicker doppel sub 800 watt rms 2 ohm geht auch gut ab aber reicht halt noch nicht xD
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:49
Ich glaube bevor du das hier nicht gelesen und verstanden hast macht alles weitere keinen Sinn.



Lg
Erik
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:51
xkeviin
Neuling
#16 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:00
Danke für den tipp Kaufe die hier box
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:14
.. das ist auch ein Bandpass?! dazu auch wieder NICHT PASSENDE ANSCHLUSSIMPENDANZ!!!

Langsam ist das Bild weiter oben wirklich angebracht.


[Beitrag von ErikSa91 am 16. Mrz 2014, 18:15 bearbeitet]
ArtistryInSound
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:43
Kofferraum weg, Tiefbassbereich weg, Geld weg..
Läuft doch super
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:48
Und die LS auf der Ablage dann wohl auch wenn sie von unten gezwungen werden ihre Membran nach oben auszukotzen
ArtistryInSound
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:52

Ja wahrscheinlich, am besten spart man dann noch an der Karosseriedämpfung, und dann schepperts wie wenn der Ali mit seinem e36 316i druckboot um die Ecke kommt
Ich hol schonmal das Popcorn
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:57
... etwas sollte man schon drauf achten was man schreibt. Dein letzter Beitrag ist schon ... naja sagen wir grenzwertig

Kurz grinsen musste ich dennoch
ArtistryInSound
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:02
Eben wenn der Manfred mit seinem druckboot um die Ecke kommt, trotzdem gibt es nichts schlimmeres, als scheppernde Kennzeichen, Kofferraumdeckel etc. Pp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe welche box ist wirklich die perfekte ?
xkeviin am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Perfekte endstufe für den GZHW30x Ground Zero
XReaperX am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Suche das Perfekte Bass-System!
Miguel12 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Box mit 4 Woofern gebaut! Welche Endstufe?
fresh420 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  33 Beiträge
Welche Endstufe ???
untouchable am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe?
8525elke am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Welche Endstufe für DD 2512
Sniper am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  40 Beiträge
welche Endstufe
Tealc04 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  13 Beiträge
Welche Endstufe?
Gaetner am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
welche endstufe??
Zukkel am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen