Alpine Radio ohne Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
chancenvergeber
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 12:48
Budget:
max. 200€

Fahrzeug
Honda S2000

Hallo,

ich suche zur Zeit ein neues Radio für meinen S2000. Der Vorbesitzer hat ein altes Alpine-Radio inklusive Lenkradfernbedienungsadapter verbaut. Es müsste sich um das CDE-113BT handeln.
Leider ist das Radio so alt, dass ich keine Musik vom Handy über BlueTooth abspielen kann.

Das würde ich gerne gegen ein aktuelles Modell tauschen. Alpine würde ich bevorzugen, weil ich den verbauten Lenkradadapter weiterhin verwenden möchte. Oder muss ich den Adapter sowieso tauschen, weil er zu alt ist?

Jetzt habe ich gesehen, dass einige Radios Lüfter haben und dass es damit auch Probleme geben kann. Deswegen möchte ich auf jeden Fall ein Radio ohne Lüfter. Gibt's dafür irgendwo eine Übersicht?

Weiterhin Frage ich mich, ob man das Feature Laufzeitkorrektur benötigt. Macht das einen großen Unterschied? Gerade beim S2000 sind die Hochtöner nicht wirklich optimal in der Tüverkleidung platziert...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
chancenvergeber


[Beitrag von chancenvergeber am 13. Apr 2014, 12:55 bearbeitet]
aemkei77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 20:49
Laufzeitkorrektur ist interessant, wenn du einen Sub hast oder das Frontsystem aktiv fährst. Dann kannst du die einzelnen Lautsprecher verzögern, dass der Schall gleichzeitig am Ohr ankommt.
Ansonsten bleiben unglücklich positionierte Hochtöner was sie sind.

Falls du nur einfache Lautsprecher am Radio betreibst, ist die Laufzeitkorrektur interessant, wenn du viel alleine fährst. Die Bühne über LZK und nicht nur über den Balance Regler nach links zu holen, hört sich viel besser an

Die DAB Geräte haben praktisch alle einen Lüfter, die anderen normalerweise nicht.
Was soll das Radio denn alles können?

Der Adapter müsste funktionieren.
chancenvergeber
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2014, 21:41
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Was ich brauche ist:
-CD-Laufwerk
-USB
-Radio
-Bluetooth A2DP
-Bedienbar über Android-Smartphone wäre ein nettes Feature, aber kein Muss

Die Lautsprecher werden passiv betrieben. Ich brauche nicht so viel Leistung und ein Subwoofer wird eh nicht verbaut (zu viel Gewicht, zu wenig Platz und für meine Hörgewohnheiten brauch ich auch keinen).

Erst hatte ich an das CDE-177BT bzw. das CDE-177BT gedacht - die haben aber beide Lüfter, obwohl sie kein DAB haben...

Jetzt bin ich auf das CDE-183BT und das CDE-185BT aufmerksam geworden - die sollten keinen Lüfter haben, allerdings auch keine Laufzeitkorrektur.
aemkei77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 21:59
Da hast du recht, auch die mit DSP scheinen alle einen Lüfter zu haben.
Was stört dich denn konkret am Lüfter
chancenvergeber
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 22:28
1. Ich habe gelesen, dass er ziemlich laut sein kann - kein Wunder, ein so kleiner Lüfter dreht bestimmt ziemlich hoch. Das geht für mich gar nicht.
2. Es ist ein weiteres Teil, dass kaputtgehen kann
3. Ich habe nur wenig Platz hinterm Radio, so dass die Wärme nicht richtig weggeblasen werden kann.
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2014, 22:38
3. Ich habe nur wenig Platz hinterm Radio, so dass die Wärme nicht richtig weggeblasen werden kann.

Da würde ich ja grade eins nehmen was einen hatt.

Wie soll er es den dan erst passive kühlen ?
chancenvergeber
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 22:46

kalle_bas (Beitrag #6) schrieb:
3. Ich habe nur wenig Platz hinterm Radio, so dass die Wärme nicht richtig weggeblasen werden kann.

Da würde ich ja grade eins nehmen was einen hatt.

Wie soll er es den dan erst passive kühlen ?


Naja, wenn's keinen Lüfter hat, dann wird es wahrscheinlich von vornherein nicht so heiß und die Kühlung über das Gehäuse reicht dann aus. So würde ich das jedenfalls sehen.

Oben und unten ist ein bisschen Platz, nur hinten eben nicht, dann bringt mir auch der Lüfter nix. Die heiße Luft könnte nicht abgeführt werden und es gibt einen Hitzestau...
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 00:57
Also ich habe ein Alpine CDA117RI und das wird schon ziemlich warm obwohl der Lüfter läuft. Den Lüfter hört man nicht wirklich während der Fahrt. Die sonstigen Geräusche die vom Auto usw. kommen übertönen den Lüfter ohne Probleme.
aemkei77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 07:01

chancenvergeber (Beitrag #5) schrieb:
1. Ich habe gelesen, dass er ziemlich laut sein kann - kein Wunder, ein so kleiner Lüfter dreht bestimmt ziemlich hoch. Das geht für mich gar nicht.
2. Es ist ein weiteres Teil, dass kaputtgehen kann
3. Ich habe nur wenig Platz hinterm Radio, so dass die Wärme nicht richtig weggeblasen werden kann.


1. Hört man wohl nur im Stand bei Motor aus und leiser Musik
2. Elektronik geht meist durch Überhitzung kaputt, der Lüfter verlängert dir wahrscheinlich die Lebensdauer.
3. Erst recht mit Lüfter

Für deine Anforderungen bleibt das CDE 177BT (allerdings mit Lüfter) oder das iDE 178BT (allerdings ohne CD - kein Lüfter?)
chancenvergeber
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2014, 07:51
Wie bereits erwähnt, ein Lüfter kommt mir nicht ins Auto. Ihr braucht gar nicht versuchen, mich davon zu überzeugen. Sorry.

Dann bleiben eigentlich nur das CDE-183BT und das CDE-185BT übrig - allerdings ohne LZK.
Oder bringt Alpine demnächst noch was Neues raus, auf das es sich zu warten lohnt?
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2014, 08:04
Die wärme ist so und so da und muss ab geführt werden, bei gleicher Leistung die gleiche werme ohne oder mit Lüfter die weg muss.
Der Wirkungsgrad wir bei beiden ziemlich gleich sein.
chancenvergeber
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2014, 18:26

kalle_bas (Beitrag #11) schrieb:
Die wärme ist so und so da und muss ab geführt werden, bei gleicher Leistung die gleiche werme ohne oder mit Lüfter die weg muss.
Der Wirkungsgrad wir bei beiden ziemlich gleich sein.


Wenn man's passiv kühlen kann, dann wird da wohl nicht so viel Verlustwärme erzeugt. Wenn man einen Lüfter braucht, ist die Verlustwärme wahrscheinlich höher. Die Verstärkermodule sind wahrscheinlich gleich, aber das Drumherum ist anders.
aemkei77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2014, 18:46
Wahrscheinlich macht der DSP den Unterschied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Radio vs. Alpine Radio
B3n am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  7 Beiträge
Alpine cde 9827 rm - Lüfter dreht nicht ! Überlastschutz
Joe_Scott am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Alpine 9886RB ohne Imprint ?
Biolab91 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Lüfter
jpetitpierre am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Alpine Radio
Sniper am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
Alpine Radio
Xtreme_OPS am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  15 Beiträge
alpine radio
Lightman am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
alpine radio
ohrpiepser am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Alpine Radio
Flaterice am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  35 Beiträge
Alpine Radio
dobsi am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen