Anfängeranlage Opel Corsa B Bj. 98 ~ 4-500€

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OCB-Slim
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 19:05
Hi an alle die das hier lesen!

Bin jetz schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs und möchte nun endlich den Schritt zur eigenen richtigen Anlage machen.
Fahrzeug ist wie schon gesagt ein Opel Corsa B Bj. 98, Ziel ist Standartradio und Lautsprecher durch ein 2-Wege System nicht unter 100 Watt rms, einen Sub um die 4-500 Watt rms und alle dazu nötigen Komponenten zu ersetzen (Sub NICHT im Budget von 4-500€ inbegriffen).
Primär ist es mir wichtig etwas hochwertiges zu erschaffen, die Anlage sollte natürlich gerade Basstechnisch schon gut etwas hermachen, trotzdem liegt das Augenmerk auf einer dem Budget entsprechend guten Klangqualität.
Mein Musikstil reicht von Hip-Hop über Electro bis Reggae, hauptsache es ist gut Bass dabei.

Wäre toll wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Zusammenstellung geben könntet, aber bitte nur wenn ihr auch wisst wovon ihr sprecht (sonst bräuchte ich mir die Mühe hier als Anfänger nicht machen).

vorhanden ist:

Alpine UTE-72BT - Digital Media Receiver mit Bluetooth (http://www.amazon.de...i_detailpage_o04_s00)
• 2 Paar Vorverstärkerausgänge
• Ausgangsleistung Max. Leistung 4 X 50 W

geplant ist:

GLADEN AUDIO RS 130 Allround 13cm 2-Wege System (http://www.caraudio-...548::::d63f41aa.html)
• 130 mm Mitteltöner
• 2x 135/90 Watt
• 3 Ohm Impedanz
• Allround Systeme
• 25 mm High-Efficiency Hochtöner
• GFP 431 Faser Membran
• Zero Point Dust-Cap
• Nomex Zentrierspinne
• Weiche mit 9 Einstellmöglichkeiten

Hifonics Zeus ZXi-6404 (http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
• 4 x 100/200 W/RMS @ 4/2 Ohm
• 2 x Highpassfilter, 2 x Lowpassfilter
• 2 x Bass-EQ, Bandpass-Mode, Twin-Sub Mode

Renegade 20mm² Verstärker-Installation-Kabelkit (http://www.caraudio-...812::::3a18e326.html)
• 1 x 20 mm2 Stromkabel (rot), mit flexibler Litzenstärke (0,15 mm), 5 m
• 1 x 20 mm2 Massekabel (grau), mit flexibler Litzenstärke (0,15 mm), 0.8 m
• 1 x Cinch Stereo Audio Kabel (blau), doppelt abgeschirmt, 5 m
• 1 x 0,5 mm2 Steuerleitung, 5 m
• 1 x AGU Sicherungshalter mit 60 A Sicherung

Ampire Premium Lautsprecherkabel 1,5mm² (http://www.caraudio-...634::::9d55ab72.html)

Bei der Dämmung kenne ich mich so gut wie nicht aus, dachte daran die Türen einfach mit folgenden Matten so gut wie möglich innen zu bedecken und die Lautsprecher eben gut zu fixieren. Der 10er Pack sollte reichen, oder?

Sinuslive Dämmmatte Anti-Dröhn-Matte 10er Pack (http://www.caraudio-...261::::1c8e1aee.html)

Für die Zukunft:

• Sub 4-500 Watt rms (Was die Hifonics gebrückt eben hergibt)
• Powercap
• Zusatzbatterie inkl. Verkabelung, Sicherung, Trennrelais

Vielen Dank schonmal falls sich jemand die Mühe macht!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2015, 20:57
Tach auch und herzlich willkommen im Forum


OCB-Slim (Beitrag #1) schrieb:
ein 2-Wege System nicht unter 100 Watt rms, einen Sub um die 4-500 Watt rms [...] Primär ist es mir wichtig etwas hochwertiges zu erschaffen

Dann verabschiede Dich von den Leistungsangaben. Eine hohe maximale Leistung sagt noch nichts über den Klang der Anlage aus, auch nicht darüber, wie viel Bass sich am Ende ergeben wird. Das ist so, als wollte man aus dem Drehmoment und der maximalen Geschwindigkeit eines Autos auf seinen Nutzwert und seinen Komfort schließen.


Primär ist es mir wichtig etwas hochwertiges zu erschaffen,

Hifonics stand noch nie für besonders hochwertigen Klang. Hinzu kommt die Neigung alter Hifonics-Verstärker, besonders gut auf Störungen anzusprechen. Das liegt an der direkten Verbindung zwischen Signal- und Stromversorgungsmasse.



GLADEN AUDIO RS 130, 2x 135/90 Watt, 3 Ω Impedanz
Hifonics Zeus ZXi-6404 4 x 100/200 W/RMS @ 4/2 Ohm

Das kann schon schief gehen. Bei 3 Ω Impedanz kann die Hifonics etwa 150 Watt maximal abgeben. Selbst mit einer recht hohen Trennung bei 100 Hz könnte der Lautsprecher mehr Leistung geliefert bekommen, als er verträgt.


Renegade 20mm² Verstärker-Installation-Kabelkit, 1 x Cinch Stereo Audio Kabel (blau), doppelt abgeschirmt, 5 m, 1 x AGU Sicherungshalter mit 60 A Sicherung

Das Cinch-Kabel ist äußerst Preiswert. Der Stecker ist nicht mehrfach geschlitzt und könnte zu Wackelkontakten führen. Ich hatte auch schon einige dieser billigen Kabel, die genau am Stecker einen Wackelkontakt bekamen. AGU-Sicherungen taugen seit mindestens einem Jahrzehnt nichts mehr. Hier solltest Du dringend auf einen Mini-ANL-Halter samt Sicherung setzen.



Bei der Dämmung kenne ich mich so gut wie nicht aus [...] Sinuslive Dämmmatte Anti-Dröhn-Matte

Matten oder Rollen aus Alu-Butyl sind heutzutage eine bessere Wahl.


Für die Zukunft:
• Powercap
• Zusatzbatterie inkl. Verkabelung, Sicherung, Trennrelais

Vergiss den Kondensator. Der bringt bei guter Verkabelung und ordentlichen Verstärker keinen Vorteil. Selbst eine zusätzlich Batterie ist bei dem Ausbau nicht zwingend notwenig. Das Mehrgeld für diese Komponenten würde ich lieber in einen neuen Verstärker mit DSP stecken. Dann hättest Du (richtig vom erfahrenen Einbauer eingestellt) wirklich eine hochwertige Anlage.
OCB-Slim
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 21:50
Wegen solchen Antworten lohnt es sich eben doch vorher nochmal nachzufragen! Danke!!

Nach deiner Einschätzung wäre es ja dann am besten sich nach einer alternativen Endstufe umzusehen... kannst du da einen Hersteller oder Modell besonders empfehlen?

Sicherung, Kabel und Dämmung werde ich nochmal überdenken, je nachdem wie ich es mit dem Budget schaffe (Kondensator und Batterie spielen ja erstmal keine Rolle).
Den Kondensator werde ich dann wohl weglassen, die Batterie ist eher aus praktischen Gründen geplant weil ich viel ohne LiMa-Unterstützung Musik höre.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 00:25
Bitte habe Verständnis dafür, dass es von mir, als gewerblichen Teilnehmer im Forum nur in Ausnahmefällen Marken- oder Produktempfehlungen gibt. Aber sicher wird Dir über kurz oder lang jemand anderes 2-3 Verstärker von deutschen Herstellern empfehlen.
607winger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 03:25

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Bitte habe Verständnis dafür, dass es von mir, als gewerblichen Teilnehmer im Forum nur in Ausnahmefällen Marken- oder Produktempfehlungen gibt. Aber sicher wird Dir über kurz oder lang jemand anderes 2-3 Verstärker von deutschen Herstellern empfehlen. :D



Deutsch fällt mir als erstes Audiotec Fischer ein. Helix H400X.... Eine Brax passt wohl nicht ganz ins Budget.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 05:26
Oder ne polnische Krüger & Matz KM1004? Oder ne echt günstige Bull Audio BA-PA4.200 (die SCHWARZE, nicht die rote mit ähnlicher Bezeichnung!)? Wäre allerdings eher die Low-Cost-Variante.

Bei dem Renegade-Kabelset glaube ich, dass viel Alu im Kabel steckt. Achte darauf, dass Du OFC-Kabel (reines Kupfer) kaufst und nicht diesen CCA-Schrott (hoher Aluanteil). Die Sicherung ist Müll, wurde aber schon gesagt.

Hier gibt´s Dämmsets für unterschiedliche Geldbeutel, außerdem gibt´s dort auch gute Kabelsets und 4-Kanal-Endstufen, wenn es denn eine werden soll. Da kann man mal stöbern, ich finde den Shop gut wegen der geringen aber sorgfältigen Auswahl. (Ich bin privates Forumsmitglied und profitiere leider NICHT von Empfehlungen. Heul.)

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 10:48

607winger (Beitrag #5) schrieb:


Deutsch fällt mir als erstes Audiotec Fischer ein. Helix H400X.... Eine Brax passt wohl nicht ganz ins Budget. ;)


Es gibt eigentlich keine in Deutschland gefertigten Stufen.
Auch die Helix nicht. Da werden nur die fertigen Platinen in Deutschland montiert.

Die Brax Stufen werden auch Teile im Ausland vorgefertigt, die Komponenten hier zusammengesteckt.
Kann man dann als Produktion in Deutschland durchgehen lassen.

Der Preis, mit lebenslanger Garantie, ist entsprechend.

http://www.hifi-musi...rn9MICFRMatAodQ2wA6Q
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2015, 12:54

zuckerbaecker (Beitrag #7) schrieb:
Es gibt eigentlich keine in Deutschland gefertigten Stufen.

Dann lass es uns etwas weiter fassen: in Deutschland und Europa entwickelte Verstärker. Mit ein wenig europäischem Lokalpatriotismus bekommt man gute Ware zum fairen Preis.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 13:48
Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Eton, Gladen, Audiotek Fischer kann man alles bedenkenlos kaufen.
OCB-Slim
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2015, 14:17
Ihr seid Top Leute! Danke !

Die Krüger & Matz die mir deeepz empfohlen hat macht einen guten Eindruck, aber dann wäre wieder das Problem mit der zu hohen Leistung...

Habe mir aus dem gleichen Shop mal die Massive Audio NX 4 (http://www.audiophil...io-nx-4.28.65.1.html) angesehen, preislich gäbe es diese sogar schon ab 160 Euro aber wäre sie dann auch eine Steigerung gegenüber Hifonics?

Die Leistungsangaben kommen mir auch etwas komisch vor... Wenn die Endstufe 4x100 Watt an 4 Ohm liefert wie kann sie dann gebrückt 2x100 und 1x400 an 4 Ohm liefern?

Werde mich mal noch nach deutschen Herstellern umsehen aber die Massive würde mir natürlich einiges an Budget sparen...
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2015, 14:20

OCB-Slim (Beitrag #10) schrieb:


Die Krüger & Matz die mir deeepz empfohlen hat macht einen guten Eindruck, aber dann wäre wieder das Problem mit der zu hohen Leistung...

.


Zuviel Leistung gibt es nicht!


wie kann sie dann gebrückt 2x100 und 1x400 an 4 Ohm liefern?


Weil sich beim brücken der Widerstand halbiert, weniger Widerstand - mehr Strom und damit mehr Leistung.
OCB-Slim
Neuling
#12 erstellt: 02. Jan 2015, 14:32

Zuviel Leistung gibt es nicht!


Wäre ich mir nicht so sicher, die Gladen Lautsprecher sollten schon etwas länger durchhalten siehe Car-Hifi:


Das kann schon schief gehen. Bei 3 Ω Impedanz kann die Hifonics etwa 150 Watt maximal abgeben. Selbst mit einer recht hohen Trennung bei 100 Hz könnte der Lautsprecher mehr Leistung geliefert bekommen, als er verträgt.



Weil sich beim brücken der Widerstand halbiert, weniger Widerstand - mehr Strom und damit mehr Leistung.


Gut zu wissen, danke!
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2015, 15:45

OCB-Slim (Beitrag #12) schrieb:

Zuviel Leistung gibt es nicht!

Wäre ich mir nicht so sicher, die Gladen Lautsprecher sollten schon etwas länger durchhalten siehe Car-Hifi:

Das kann schon schief gehen. Bei 3 Ω Impedanz kann die Hifonics etwa 150 Watt maximal abgeben. Selbst mit einer recht hohen Trennung bei 100 Hz könnte der Lautsprecher mehr Leistung geliefert bekommen, als er verträgt.

Alternativ kann man den Pegel auch etwas zu gering einstellen. Aus meiner Erfahrung wird das etwas filigran - je kleiner der Lautsprecher ist, umso empfindlicher reagiert er auf Leistung an der Grenze des technisch machbaren. Das bedeutet, das Einstellen des Verstärkers sollte mit Sorgfalt geschehen.

Die Auswahl eines Verstärkers bei den gewünschten Leistungsdaten ist allerdings auch nicht ganz einfach. Zum einen brauchen wir etwa 100 Watt an 3 Ω, also etwa 70 W an 4 Ω. Zum anderen wollen wir deutlich Leistung für einen Subwoofer haben. Man kann also einen Verstärker mit vielleicht 4x60-70 W nehmen, ist bei den 13ern auf der sicheren Seite, hat aber vielleicht weniger Leistung am Woofer, als er vertragen kann. Oder man nimmt einen Verstärker mit 4x100-120 Watt, hat genügend Reserven für einen Woofer, muss dafür aber die Frontlautsprecher vorsichtig einstellen.
OCB-Slim
Neuling
#14 erstellt: 02. Jan 2015, 16:21

Zum einen brauchen wir etwa 100 Watt an 3 Ω, also etwa 70 W an 4 Ω. Zum anderen wollen wir deutlich Leistung für einen Subwoofer haben.


Genau so war meine Vorstellung, perfekt formuliert!


Oder man nimmt einen Verstärker mit 4x100-120 Watt, hat genügend Reserven für einen Woofer, muss dafür aber die Frontlautsprecher vorsichtig einstellen.


So wär's natürlich optimal, muss man das Einstellen halt korrekt umsetzen. Aber das werde ich dann schon irgendwie hinbekommen.

Kennt sich jemandem mit dem Massive NX-4 Verstärker aus?


[Beitrag von OCB-Slim am 02. Jan 2015, 19:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2015, 16:26
Na dann ... viel Erfolg und Spaß.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2015, 18:57

OCB-Slim (Beitrag #12) schrieb:


Wäre ich mir nicht so sicher, die Gladen Lautsprecher sollten schon etwas länger durchhalten



Meine Hochtönerstufe hat 150 Watt - und jetzt?

Geht der deshalb kaputt?

Du musst doch Dein Auto auch net ständig Vollgas fahren, nur weil es das könnte.
OCB-Slim
Neuling
#17 erstellt: 02. Jan 2015, 19:56

Du musst doch Dein Auto auch net ständig Vollgas fahren, nur weil es das könnte.


Wenn sich die Leistung an der Endstufe entsprechend einstellen lässt hast du natürlich recht - wie gesagt ist die erste Anlage, von daher auch wenig Erfahrung am Werk.
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2015, 22:54
Bei den Erfordernissen würde ich ja gerne eine Eton ECC 500.4 vorschlagen, die mit vorne 2x75W @ 4 Ohm und Rear 1x360W @ 4 Ohm/Brücke genau in die Anforderungen passt ... aber:
1) ist die vielleicht etwas zu teuer und
2) sehe ich das wie Zuckerbäcker, man muss ja nicht Vollgas fahren

Mein Rat zum Anfang:
- ein Frontsystem deiner Wahl, das Gladen Audio ist sicher nicht das schlechteste
- die K&M1004 oder eine ähnliche 4-Kanäler
- das Basic-Dämmset aus Andy's Shop
- das 25mm² Kabelset aus Andy's Shop (teuer, aber sein Geld wert!)
und bitte die Finger von allem lassen wo Renegade drauf steht, und wenn es nur Kabel sind Ebenso Kondis und Trennrelais vermeiden, die wurden beide für McDonalds-Parkplätze erfunden

Ausbau für die Zukunft zu planen:
- eine seperate Bassendstufe dazu
- ein Radio mit digitalen Frequenzweichen ODER ein externes DSP
- Frontsystem vollaktiv an die 4-Kanal
Alternative: Gleich zu Anfang ein wenig tiefer in die Tasche greifen und die K&M1005 nehmen.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 04. Jan 2015, 22:55 bearbeitet]
OCB-Slim
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2015, 20:00
Ja, die Eton ist mir dann doch etwas zu teuer aber K&M wäre wohl eine gute Alternative zur Massive.
Das Renegade-Set fliegt dann wohl raus, scheint ja wirklich garnichts zu taugen

Auf jeden Fall danke für den top Beitrag!
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