Suche Austattung für Ford Focus mk2, preiswerte Einsteigeranlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
polybius42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 00:13
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Konfiguration für das Auto zusammen zu suchen, welches ich Ende diesen Winter bekomme. Es handelt sich um den Ford Focus 1.8 (BJ 2005). Ich hätte angedacht, eine 4 kanal Endstufe für die Frontspeaker zu benutzen (2 - wege) und hinten jeweils einen Koaxspeaker pro Seite einzubauen. Hinzu kommt mein bestehender Crunchsubwoofer. Jetzt ist die Frage: wie alles ansteuern, ist ein Soundprozessor nötig?
Dem budget wäre aktuell keiner Grenze gesetzt, aber ich brauch wohlgemerkt keine high-end-Technik, die steht lieber im Wohnzimmer. Ich habe noch 2 billige Schrottendstufen, eine 4-kanal und eine 2-kanal. Eine davon könnte ich evtl. für die hinteren Speaker nutzen. Außerdem ist ein Crunchsub da, eine Bassrolle (gts 250, mit 10" treiber). Ich höre größtenteils Hiphop und Rap, und das gerne etwas basslastig.

Vielen Dank
polybius42
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 00:15
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Jan 2015, 00:16 bearbeitet]
polybius42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 00:27
Danke für die schneller Antwort. Ich würde die Hinteren genau so ansteuern wie die vorderen, mit dem gleichen Signal. Die hinteren mitfahrer wollen auch was hören.
Den subwoofer hätte ich ja bereits.
fredlgamer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 00:55
Hallo

Was man dir glaub ich auch versucht zu sagen: Beschäftige dich erst mal mit sauberem Einbau (Dämmung / Ausrichtung Hochtöner etc.)
Man hört hinten GENUG wenn vorne alles passt. Dann sparst dir auch das Problem mit dem ansteuern der hinteren LS.
Und wenn du dich mit sauberem Einbau beschäftigt hast, wirst du auch verstehen, das du die Papprolle getrost in die Tonne kloppen kannst.

MfG


[Beitrag von fredlgamer am 22. Jan 2015, 00:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 09:32

polybius42 (Beitrag #3) schrieb:
Die hinteren mitfahrer wollen auch was hören.
.


Die sitzen wie weit hinter Dir?
80 cm? 90cm?

Und da hört man schon nix mehr?
polybius42
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 02:23
nein. die sache ist die: im auto sind bereits hinten lautspreccher verbaut. die frage ist nur, in wie fern es sich lohnt, diese zu ersetzen. wo liegt denn das problem am ansteuern der hinteren LS?

klar hört man hinten noch was - aber ich kann doch einmal eingebaute lautsprecher mit verwenden.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 09:36

polybius42 (Beitrag #6) schrieb:
nein. die sache ist die: im auto sind bereits hinten lautspreccher verbaut. die frage ist nur, in wie fern es sich lohnt, diese zu ersetzen. wo liegt denn das problem am ansteuern der hinteren LS?

.



http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif



Schwinni (Beitrag #27) schrieb:


Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
polybius42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 16:14
klingt ja plaausibel - aber warum sind im auto dann hinten breits ls verbaut? ich will sie doch einfach gleich mitnutznen - wwäre doch sonst ungenutztes material.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 16:17
Weil dir jemand Geld abnehmen möchte und weil die originalen Tröten so mies spielen, dass mans evtl versucht, mit Masse statt Klasse zu kompensieren.

Gegenfrage: Warum ist keinem gut klingenden Auto ein Hecksystem am Laufen?

Die Grundfrage hier wäre: Willst du vernünftig Musik einbauen - oder einfach nur Lala reinschrauben, die sich EVENTUELL anders anhören wird, als der originale Kram?

Wenn Ersteres: Hör auf uns - wir haben doch n bissl Erfahrung damit.

Wenn Letzteres: Dann is es eigentlich komplett egal, was du kaufst.


Gruß,
Andy.
polybius42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 16:29
also lass ich sie einfach hinten drin und klemme sie ab. gut.

wenn ich vom autoradio dann 2x2 ausgänge habe, und 2x 2 - wege LS ansteuern will, iwe kann ich das dann ternnen? also sprich hch und tiefmittelton. und evtl. noch einen sub, den hätte ich ja. auch wenn er nicht so toll ist - unterstützung würde er trotzdem liefern.
emery777
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 16:47
Kommt aufs Radio an. Mit nem Serienradio nicht möglich, da brauchst schon , wie du gesagt hast, nen DSP
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 17:02
Und da das Budge denk ich eine wirklich gute Einsteigeranlage zulassen sollte, wenn ichs richtig versteh, sollte es ja kein Act sein, das Setup so auf die Beine zu stellen:

Neues Radio inkl DSP oder OEM-Radio?? + DSP oder Neues Radio + DSP

2-Wege Frontsystem (16er TMT + HT, der dann dann sauber auf dich ausgerichtet verbaut wird)

4-Kanal Endstufe für dein Frontsystem

2-Kanal für den neuen Sub

Sub (deinen Crunch kannst du getrost entsorgen. Wenn man schon liest,d ass ein SubsonicFilter bei 40Hz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! empfohlen wird, ist das Teil nicht als Tiefbass-Unterstützung geeignet!!! Das, was der spielen WÜRDE, sollte das gut gebaute Frontsystem spielen!!!)


Gruß,
Andy.
polybius42
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 19:27
könntest du mir ein paar vorschläge machen? also ich würde ein neues autiradio kaufen, es ist egal, welches - hauptsache es hat MHL. dann kann ich anroid auto nutzen. soas hier in der art: (hat 6 preouts(?))
http://www.caraudio-...731::::2ac98494.html

ein extra dsp wäre ja kein problem. da fehlt mir allerdings jegliches wissen, mehr oder weniger. letztenendes eine aktive frequenzweiche, richtig?

ine 2-wege LS - kombinatin lääst sichh finden, endstufen ebenso.

was ist mit dämmung? in welchem finanziellen frahmen lässt sich das einordnen? und kabel? LS kabel hätte ich con der heimkinoanlage, auch noch ne 50m rolle 2.5er, das sollte eigentlich reichen, oder?
emery777
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 20:48
Ja das LS Kabel reicht auf alle Fälle!

Als Cinchleitungen bitte nicht die ganz billigen nehmen. Zu anfällig für Störgeräusche im Auto. Ein 5m Cinchkabel sollte um die 20€ etwas taugen.

Dämmung rechne mal so mit 130€ inkl. Kleinkram. Dieses Set ist sehr gut : http://www.audiophile-store.de/177/de/store.daemmsets.komplettset-fuer-2-tueren-basic.151.444.1.html

Wichtig ist bei den Stromkabeln : Sollten aus OFC sein, also reinem Kupfer. Im internet gibts zu viele ungenauen Angaben und billige Kabel, da solltest du drauf achten, dass es kein Alugemisch ist. Manche nehmen auch Schweißerkabel, die etwas billiger sind, aber mir wären die viel zu strack um im Auto gut damit arbeiten zu können. Gute Kabelsets findest du auch oben im Shop.

Mit dem DSP ist noch viel mehr Möglich als nur die Trennung der einzelnen LS. Auslöschungen, Verzerrungen beheben, Frequenzkorrekturen, Perfekte Laufzeitkorrektur. Nur da braucht man meist die Hilfe eines Fachmanns mit nötigen Equipment. Wenn du deine PLZ verrätst kann bestimmt jemand einen Tipp geben.

Die Einmessung ist dann auf DEIN Auto abgestimmt und auf DEINE Hörposition, das ist schon eine richtig geile Sache. Für welchen DSP du dich entscheidest, hängt ein wenig vom Budget ab. Die meisten denke ich verwenden den in die Jahre gekommenen Audison Bit Ten, der relativ günstig zu haben ist, andere(ich auch) nen Mosconi 4to6 für solch ein Setup, hat mehr Funktionen, ist aber etwas teurer.


[Beitrag von emery777 am 24. Jan 2015, 20:49 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 20:57
Ein Alpine IVE 530 oder 585 wäre meine Empfehlung (-> JA, ich bin Alpine Händler und verkaufe und empfehle daher auch Alpine!! Ich bin aber auch Clarion-Händler... )

Wie schon angesprochen kann man mitm Bitten gut fahren (dann sollte man aber ne Subwoofer-Regelung an der Endstufe haben) oder den 4to6 mitm kleinen BT-Modul, dann kann der Sub bei Bedarf bequem übers Handy geregelt werden.

Frontsystem setze ich in der Einsteigerpreisklasse den Replay Audio RE65-4PP und den Replay Audio RE10-4 ein.

Günstge Endstufen wären Krüger & Matz (sind aber leider nicht so "haltbar", wie normal viele andere Hersteller...)

Subwoofer einen Atomic Energy in einem geschlossenen Gehäuse.

Passende Stromversorgung und Verkabelung dazu und wie schon angesprochen eine wirklich GUTE Dämmung.


Hat man dann einen erfahrenen Einsteller zur Hand, wird das schnell RICHTIG GUT!



Gruß,
Andy.
emery777
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 21:05
Man kann beim 4to6 auch weiterhin am Radio den Bass steuern. Er hat ja 4 Eingänge Dann brauch man das Bluetooth Modul eigentlich gar nicht.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2015, 21:12
Geht auch

Ich nehm aber immer HiLevel und keine Cinch Da gehts dann nich
emery777
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2015, 21:54
Auch wenn das Radio nen Cinch Ausgang hat?? Oder weil du meistens Kunden hast, die das OEM Radio behalten wollen?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2015, 22:53
Jep. Auch dann. Nich so störanfällig und mit Schmackes rein in den DSP.

Gruß,
Andy.
polybius42
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:10
hallo,

ich hab ein paar komponeten festgelegt, teilweise bin ich noch hin und her gerissen. das in meinen augen erstmal wirklich wichtige wäre die dämmung. da gibt es ein schönes set,

http://www.audiophil...basic.151.444.1.html

welches oben schon empfohlen wurde. das dämmset und die front LS würde ich mir bald zulegen. für die front LS hab ich ein echt preiswertes set gefunden, vielleicht kann jemand sagen, obs was taugt:

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f3feacf37

da wäre ja alles dabei, also HT, TMT und frequenzweiche.

ich werde erstmaal aus finanzieller hinsicht das OEM radio drin lassen, auch die endstufe wird dementsprechend passend erst später gekauft.

also: sind die oben genannten produkte/ sets für den preis was wert und reichen für ein brauchbares frontsystem und die dämmung?
muss bzw. sollte ich auch die hinteren türen dämmen? was ist mit dem dach?

danke schonmal, vorallem für die geduld und zeit, falls sie sich jemand nimmt.
emery777
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:09
Ich bin gerade etwad verwundert. Caveman666 war in den Dämmsets nicht mal Variotex Evo dabei?

Polybius42, du sagtest Budget ist nicht begrenzt, wilkst auf DSP setzten, aber dann solch billige Einsteigerkomponenten, über die es wohl hier keine Erfahrungen gibt.

Fequenzweichen brauchst du sowieso nicht beim 2 wege System wenn du mit DSP aktiv ansteuerst. Das übernimmt der DSP.
Setz lieber auf was bewährtes wie die Replay Audio LS, Audio System HX Dust oder Phase.
polybius42
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:29
ich hab ehrlich gesagt nur etwas angst, dass ich was falsch mache - deshalb hab ich mir erstmal was billiges gesucht. außerdem kam eine unerwartete teure Reparatur... das wichtigste soll jetzt erstmal die Dämmung werden. ist das set da nun ausreichend?

kannst du mir ganz explizit ein frontsystem empfehlen?
christianreiden
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:41
Ich für meinen Fall verwende das hier

http://www.caraudio-...459::::9301e584.html

plus 2 matten davon hinterm 16er

http://www.caraudio-...449::::3f4502f8.html

damit kommst du gut hin


Frontsystem würde ich entweder ein AS M165 empfehlen, oder mehr ausgeben und mehr bekommen.

Zum so oft empfohlenen Pioneer muss ich sagen das ich es mal bestellt habe und als 13er und 16er gehört habe. Ich bin nicht so überzeugt davon. Es hat schon seinen Grund warum man dann bei Redcoon bestellen muss und es nicht vom Händler des Vertrauens bekommt.
polybius42
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:55
dann hab ich jetzt einige LS für das FS zum testhören, mal schauen, ob ich vielleicht beim Händler meines Vertrauens was finden kann.
Dämmung wird bald bestellt. in wie fern bringt das an den hinteren Türen und dem dach was?

nächster punkt wäre der sub. hätte an 2 12" gedacht, passiv. bassreflex der geschlossen. gute Empfehlungen? ich weiß nicht, ob ich wieder komplett falsch liege und billiges einsteigerzeug gefunden habe.
http://www.ebay.de/i...T&fromMakeTrack=true

das wäre so die Vorstellung, Endstufe ist noch offen. dann fehlen noch Radio, Endstufe fürs FS und evtl. DSP.
WhiteRabbit1981
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:55
Ich sage jetzt nicht, der Rockford sei eine schlechte Wahl!
Aber ich verstehe immer nicht, warum man sich einen Subwoofer im Internet aussucht. Gefällt der auch Klanglich? Passt er in den Kofferraum?
Klar, beim Frontsystem müssten man viel Aufwand betreiben um im eigenen Auto probe zu hören - aber eine Basskiste ist in 20 Sekunden getauscht! Ab zum Fachhändler und ein paar Kisten im eigenen Auto an der eigenen Elektronik probe hören würd ich vorschlagen.
christianreiden
Gesperrt
#26 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:36
Danke Hase,
das wollte ich so oder so ähnlich schreiben.. zum Händler und anhören ist bei der Wooferfrage noch immer das beste.. ausser man kann es sich leisten alles mal anzutesten.
AutoMiagi1987
Neuling
#27 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:32
Du brauchst folgendes =) Radio - mit 2 Paar Vorverstärkerausgängen;1 2-Wege KOMPONENTEN System;1 Subwoofer;1 4-Kanal Endstufe
polybius42
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:40
Soweit sind wir ja schon. Dämmung ist soweit geklärt. Dabei bekomm ich noch Hilfe von einem bekannten, der hat das schon mehrfach gemacht. Als Autoradio kommt erstmal ein preiswertertes DIN Radio rein, später soll was DIN doppelt mit MHL rein kommen. Welches Front system nun? Hatbjemand ne richtig gute Empfehlung, welches FS gute Leistungen bei einem angemessenen preis bietet?
polybius42
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:03
ich möchte jetzt mit dem Radio, dem FS und der Dämmung beginnen. als radio soll ein schönes von sony zum einsatz kommen, oder ein preiswertes din erstmal, mit 2 paar preouts und sub ausgängen. kann ich dann kanal 1 2 3 4 für HT-L, HT-R, TMT-L und TMT- R nutzen oder nur kanal 1 und 2 durch z.b. einein miniDSP trennen?
konfiguration wäre ca. so:

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html
http://www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/xsp-n1bt
http://www.rockfordfosgate.com/products/details/r300-4
WhiteRabbit1981
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:15
Kanal 1+2 vom Radio an den Mini-DSP, und dort die Filter setzen und mit zwei Cinch-Paaren an die Endstufe. Die Endstufe versorgt dann mit je einem der vier Kanäle HT-L, HT-R, TMT-L und TMT-R.
Wenn du später einen Subwoofer nachrüstest, Kanal 3+4 vom Radio an die Subwoofer-Endstufe, von dort natürlich an den Subwoofer.

MiniDSP kannst du den selber einstellen und einmessen, oder hast du einen Experten dafür zur Hand? Die Grundeinstellung, den Hochtöner trennen dass er nicht kaputt geht und den TMT in einen Bandpass setzen, ist einfach aber danach kommt noch viel Optimierung!

Sony-Radio: kenne ich nicht selbst, finde ich aber super interessant. Die Kopplung Smartphone / Radio (und beim Radio das Geld fürs Display sparen) finde ich sehr zeitgemäß. Navi, Freisprechen und so weiter kann das Smartphone ja eh - und auch Spritmonitor oder sonstige Apps. Bin sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt.
Hat das sicher zwei paar Cinchausgänge? Die Sony-Website ist da etwas dürfig. Google-Bildersuche sagt aber ja:
http://drivingsound.co.nz/wp-content/uploads/2014/10/XSPN1BT2.jpg


Rockford: Sicherlich eine gute Endstufe. Mit 115€ auch nicht zu teuer. Vom guten Ruf den Rockford Fosgate noch in den 90ern/frühen Nullern hatte ist die aber meilenweit entfernt, falls du wegen des Markennamen kaufen willst ... Die sehr praxisfremden Filter der Endstufe (HP nur 80Hz und nicht verstellbar ) tangieren dich nicht, da du ja eh den Mini-DSP vorschaltest. Ich selbst würd ne andere nehmen, rate dir aber deshalb nicht ab.
polybius42
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:32
Ist das mit dem miniDSP so kompliziert? Wo könnte ich den einen Experten dafür finden, der mir das einstellt?
Also meine googlei ist auch bei einem bild hängen geblieben - da war ein paar front, ein paar rear und ein paar sub. aber rear braucht ja keiner. find ich verschwenderisch :b

die Endstufe hat mir einerseits preislich gefallen, andererseits dachte ich "des namen willens", dass es was ordentliches ist. es gibt ja genug rotzendstufen, kenn ich ja selbst. da gibt es ja die tollsten Sachen...hust, auna und co...

wo kommen endstufe und miniDSP hin? ich wollte die gern verstecken, dass man zum Schluss nichts außer den Subwoofer sieht. ist das möglich, oder schon wegen Hitzeentwicklung problematisch?

das Radio von sony find ich eben recht interessant, und für 200€ spart man doch schon einiges, was man dann damit machen kann... aber ich bin hin und hergerissen, ob ich nicht eins mit mhl und richtigem Display nehmen sollte...
WhiteRabbit1981
Inventar
#32 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:47
ICH habe mich gerade gegen eine App-Station entschieden und für ein "klassisches" Radio mit Monitor - aber ich habe auch kein Smartphone

Ein DSP richtig gut einstellen können ein paar Leute, ich kanns nicht Wie ist deine PLZ? Vielleicht kann man jemand empfehlen.

Der MiniDSP ist ja relativ klein - daher vielleicht das "Mini" im Namen den kannst du auch im Armaturenbrett verstecken - aber nicht zu tief, zum einstellen muss man da ja dran.

Das Thema "wohin mit der Endstufe" ist so alt wie die Car-Hifi selber Der eine präsentiert sie als Showeinbau mittig im Kofferraum, beleuchtet und von einer GFK Landschaft umgeben. Der andere verbaut sie unsichtbar unter dem Beifahrersitz, wo sie nicht stört und man sie nicht sieht (die RF ist aber relativ groß, oder?) *
Der Klassiker ist der doppelte Boden im Kofferraum. Die Reserveradmulde darf für den Bass oder als Batterie-Lager herhalten, die Geräte sind ja meistens nur ein paar cm hoch - so bleibt der Kofferraum nutzbar. Da könnte man dann auch den MiniDPS verbauen.


* Ich hab grad mal nachgerechnet. Die Rockford ist gar nicht so groß - an Fläche hat sie sogar weniger als eine Ampire MB60.4 (RF: 846cm² / Ampire: 849 cm²). Aber ich find die Breite der RF von 45cm echt befremdlich ... das passt doch mit Kabeln kaum noch in eine Reserveradmulde. Da scheint mir eine wie die Ampire (zum Beispiel) einfacher zu verbauen.
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:28
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für Ford Focus MK2
Derstroff am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer für Ford Focus MK2
matzew85 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem / Subwoofer für Ford Focus MK2 DA3 gesucht!
para_doxxx am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
Einsteigeranlage Ford Focus MK1 so okay?
Peacecamper am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Passende Hifi Komponenten für Ford Focus Mk2
Micro89 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  7 Beiträge
Hilfestellung - System für Ford Focus MK2
Dr.Campari am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
Neue Soundanlage Ford Focus BJ2007 DA3 MK2
NicderScorpio am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
Frontsystem für Ford Focus
skaA am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  20 Beiträge
Einsteigeranlage gesucht
bento am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  12 Beiträge
Einsteigeranlage Ford Fiesta + Händlerempfehlung
uwepaulhagen am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen