Alternative zu Alpine PDX-V9

+A -A
Autor
Beitrag
Cairus
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 14:33
Hallo Gemeinde,

hat jemand eine gute Alternative zum Alpine PDX-V9 Verstärker.

Das Problem ist das der Anschluss nur für 21mm² ausgelegt ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

LG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2015, 14:46
Hallo,

JL Audio HD 900/5
Wo ist das Problem an dem 20mm2 Anschluss?

Grüsse
Markus
Cairus
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2015, 15:04
Weich ich min 25mm² verlege.

Deswegen passen die 20mm² nicht.

Der JL hat ja das selbe Problem mit den 21mm²

Lg


[Beitrag von Cairus am 24. Jan 2015, 15:08 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2015, 15:10
Klar - Lösungsorientiert denken
http://www.pimpmysou...3742d3fe3f4fc747269b

EDIT: Man könnte auch das 25mm etwas ausdünnen - Aderendhülse und Schrumpfschlauch, funktioniert auch prima.


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2015, 15:13 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2015, 15:23
Cairus
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 15:39
Sorry,

aber jede Klemmstelle ist wieder eine Fehlerquelle.
Weiters ein 25mm² einfach "ausdünnen" das es in 20mm² passt, ist einfach murx

Es soll ja der ganze Querschnitt genutzt werden. Weil sonst kann ich gleich 20mm² verlegen.

Ausserdem geht es hier um alternativen, und nicht wie bekomme ich ein 25mm² Kabel in einen 20mm² Anschluss

LG


[Beitrag von Cairus am 24. Jan 2015, 15:39 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 15:43
Ach Du meine Güte, man kann es auch komplizierter machen als es ist.
Es geht um den Spannungsabfall auf die gesamte Länge (5 Meter) gesehen.
Rechne mir mal bitte in Zahlen vor, wie sich das ausdünnen bei den letzten 2 Zentimeter auswirkt.
Cairus
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 15:48
Nein da geht es gar net um die Zahlen oder sonstiges.

Ich bin einfach einer, der von solchen Lösungen nichts haltet.

Und wie schon gesagt, hier geht es nicht darum wie man ein Kabel reduziert


[Beitrag von Cairus am 24. Jan 2015, 15:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 16:33
Alternativen gäbe es schon, aber nicht viele haben so grosse Eingänge.
ARC Audio XDi 1200.6 oder 1100.5 sieht auch nicht viel grösser aus - Ebenso Rockford P1000.5
Die einzige welche mir auf die schnelle einfällt in dem Preisbereich und ähnlicher Leistung ist Massive Audio NX5


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2015, 16:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 19:50
hallo

aufbohren , dann geht da 25 mm² rein

Mfg Kai
Cairus
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 19:55
Bohrst du deine 600€ Stufe auf die neu gekauft ist?

Ich nicht.

Nachdem ich noch keine gefunden habe eben nach alternativen suchen.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 19:59
hallo

an der stufe selber brauchst ja nicht mal aufbohren , die hat ja diese stecker

ich kann ehrlich gesagt dein problem nicht ganz nachvollziehen , hast du dich nicht informiert vorher was an kabel in die stufe rein passt ?

Mfg Kai
Cairus
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 20:21
Es ist e nix gekauft.

Nur es kommt ein 25mm² kabel eingezogen in das betreffende auto.

Deswegen fragte ich nach alternativen.

Aber haben alle nur 21mm²

Ich sage jetzt schon mal das der Stecker für das auf bohren sicher nicht geeignet ist.

Wandstärke wird dünner. Dadurch weniger gewindegänge. Wirst das kabel sicher net gut klemmen können


[Beitrag von Cairus am 24. Jan 2015, 20:23 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 20:27
hallo

die alpine ist mit 900 watt angegeben , anschlussimpedanz ist ja egal weil das nix ändert

dafür reicht dann 21er kabel auch aus da die 900 watt nie real raus kommen werden selbst wenn du komplett auf 2 ohm fährst wegen impedanzverläfe der chassis

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 20:49
Stimmt - ich bin auch ein Fan grosser Kabelquerschnitte.
Die Alpine ist mit 80A abgesichert, also entweder verlegst Du ein völlig ausreichendes 20mm2 oder Du wirst einen der vorgeschlagenen Kompromisse eingehen müssen.
emery777
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 21:01
Warum nicht nen ANL sicherunghalter setzen, der EIngangsseitig 35mm² zulässt und Ausgangsseit z.b. 2 x 25mm². Gibt jede Menge Sorten.

Sowas z.b.: http://www.pimpmysound.com/Unsere-Marken/Gladen/GLADEN-Z-FB2-Fuse-Block::17258.html?XTCsid=28bac670a68506b5d93bbeba59e83498
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2015, 21:03

Cairus (Beitrag #6) schrieb:
Sorry,

aber jede Klemmstelle ist wieder eine Fehlerquelle.

Und anders als bei den Reduzierstücken wo es eine "Fehlerquelle" gäbe, sinds beim ANL Sicherungshalter 4!


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2015, 21:05 bearbeitet]
malong
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2015, 22:02
In die JL HD 900/5 passt 25er Kabel inkl. Industrie-AEHs.
Cairus
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2015, 23:30
Frage mich was das alles hier mit einer alternative zu tuen hat

Irgendwie weit weg davon
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2015, 00:03
Du hast aucn extrem genaue Angaben zu dieser gemacht.
Eine echte Alternative zur Alpine und JL sehe ich nicht - beide technische Wunderkisten


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jan 2015, 00:05 bearbeitet]
Cairus
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2015, 00:51
Ähm.

Was willst mehr wissen?

Es steht das der Alpine nur 21mm² kann und ich ein 25mm² einziehe.
emery777
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2015, 01:13
Dein Problem machst du dir zwar wirklich selber, aber wie wärs mit dem:

http://www.caraudio-store.de/HDP-5,Digital,Power,Verstaerker,4x100,%2B,1x500,Watt,Hertz::::19022::::2d076010.html

lt. BDA passt da 2 AWG rein, was etwa 33mm² entspricht.
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2015, 01:32
Phoenix Gold Ti1600.5
Da hast keine Probleme mit 25mm2
Cairus
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jan 2015, 13:00
Die Hertz sieht ganz gut aus.

Mal bissal genauer ansehen.

Danke.
Feuerwehr
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2015, 13:23
OK, mal ein anderer Ansatz für besonders schwierige Patienten:

Ich wette, dass dieses 25mm² Kabel in die Alpine passt samt einer 20mm² Hülse:

http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-25mm2-p-366.html

Ich habe die 35mm² Variante davon an meiner Crunch, die Buchsen für 25mm² hat, mit einer 25mm² Aderendhülse von Sinus Live. Das Kabel passt "hauteng" in die Hülse, ohne dass man auch nur eine einzige Ader weglassen müsste.
Cairus
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jan 2015, 13:48
Für die Leute die das net verstehen das es hier nicht um das kabel geht.

Abgesehen davon wenn ein 35mm² in eine 25mm² Hülse passt. Dann Frage ich mich ob das kabel stimmt oder die Hülse.


[Beitrag von Cairus am 25. Jan 2015, 13:50 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2015, 14:04
Es stimmen beide. Denk mal drüber nach, wie das sein kann.
Es war wohl überflüssig zu erwähnen, dass die 25mm² Hülse dann perfekt in die 25mm² Buchse der Endstufe passt.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Jan 2015, 14:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2015, 14:17

Cairus (Beitrag #26) schrieb:
Für die Leute die das net verstehen das es hier nicht um das kabel geht.


da war aber die fragestellung im eröffnungspost etwas "unpassend" gestellt denn so ie die frage formuliert ist konnte man von ausgehen das die alpine schon vorhanden ist undes nun nur um das kabel als solches geht

Mfg Kai
Cairus
Stammgast
#29 erstellt: 25. Jan 2015, 17:05
Hmm Überschrift steht alternative.

Im post steht, dass das Problem der 21mm² Anschluss ist.


Das andere wenn ein kabel wirklich 35mm² und der kabelschuh der Norm entspricht passt kein 25mm² Kabelschuh auf ein 35mm² Kabel.
Wenn das so sein sollte ist es für mich das falsche zeugs

Ist mein meiner Beruflichen Welt wo ich mit über 100mm² arbeite noch nicht untergekommen.

Alles andere ist dann kein passgenauer Kabelschuh
christianreiden
Gesperrt
#30 erstellt: 25. Jan 2015, 17:13
Du spinnst ja. Du suchst eine Endstufe wo dein Kabel perfekt passt? Erzähl das nicht deinem Psychiater.
audio-fanat
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jan 2015, 17:39
Da muss ich dir wohl recht geben

Bist du sicher das das 25er nicht in die Alpine passt? Weil nur weil es so in der Bedienungsanleitung steht...

Alternativ würd ich wirklich mal die bereits genante Hertz anschauen; ist echt eine tolle Stufe. Schön klein und nicht ganz die schwächste.. Klingt auch gut.

Und noch zum Thema 35er in 25er Hülse. Das geht. Bei einem "Car Hifi kabel" möglicherweiße nicht aber bei einem normalen Kabel geht das durchaus, machen wir eigentlich immer so in der Firma. ein 5x35er kabel psst echt passgenau perfekt in duie 25er Industriehülsen...
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2015, 17:43
Manchmal wünsche ich mir hier einen Like- Button
Aber nicht aufregen Christian, soll auch solche Leute geben - wuuuusaaa.

"Car-Hifi Kabel" haben sehr feine Litzen, was ist zwischen denen?
Dadurch ist das Kabel voluminöser als ein "Industriekabel".
Glaubst nicht?
Bestell eine 35mm2 Aderendhülse aus dem CarHifi Bereich, dann schaust in der Arbeit auf welches Kabel die perfekt passt - mit ziemlicher Sicherheit ist das ein 50mm2
Cairus
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2015, 17:50
Lt alpine Anleitung passt 21mm².

Also passt für mich kein 25mm².

Außerdem geht es mir am Zeiger das es um das kabel geht.

Ich habe einfach nach alternativen gefragt
Nicht wie bekomme ich ein 25mm² kabel in die 21mm² Buchse

Und wenn ihr das Ausdünnt oder sonst etwas macht ist das euer zeug.

Ich mache es nicht.

Sollte jeder verstehen oder

Achja. Ich verwende weder car hifi kabel noch car hifi Hülsen oder kabelschuhe


[Beitrag von Cairus am 25. Jan 2015, 17:51 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jan 2015, 18:02
na dann würd ich erst recht behaupten das es in die Alpine passt.. Ansonsten schreib einem Händler eine Email ob er das mal eben versuchen könnte...

Suchst du eigentlich nach einer gleich kleinen digitalen Endstufe wie di Alpine ode regal welche nur 5-kanal?
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2015, 18:41
Alter - mit Dir stimmt ja echt was nicht!
Ist mir zu blöd - ich bin raus
Feuerwehr
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2015, 23:44
cairus,
ich biete Dir eine Wette an. Wenn das von mir verlinkte 25er Kabel mit geeigneter Hülse ohne irgendwelche Änderungen oder Tricks nicht in die Alpine passt, zahle ich die Stufe und Du bekommst sie. Wenn es passt, bekomme ich die Stufe und Du zahlst sie. Der Test erfolgt unter neutraler Aufsicht mit fachlicher Eignung.
Cairus
Stammgast
#37 erstellt: 26. Jan 2015, 20:08
Was interessiert mich dein Kabel?


Ich suche eine alternative zur Alpine Stufe.

Also selben Funktionen wie Alpine. Größe bekommt man e nicht hin.
christianreiden
Gesperrt
#38 erstellt: 26. Jan 2015, 20:22
Such allein, hier hilft dir wahrscheinlich keiner. Dein Anliegen ist einfach zu schräg, hier in der Nicht-Traumwelt sucht man sich die Endstufe so ziemlich nach allem aus, Klang Leistung, manchmal sogar Optik.. aber Kabelquerschnitt?!? Sorry..

Viel Glück noch
Cairus
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jan 2015, 00:09
In manch anderen Foren wird alles was nicht zum Thema gehört gelöscht.

Ich habe hier nach alternativen gesucht.
Wieso und Warum kann im Prinzip jeden gleichgültig sein.

Aber schön das jeder sich über etwas Gedanken macht was nicht mal Thema ist.

Komischerweise gibt es ja nun welche mit 25mm²

Verstehe hier also die Diskussionen nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL audio hd 900/5 vs alpine pdx v9
Tobsi1990 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Alpine Pdx f 4 oder Pdx 5
At23k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Welche AMP? Alpine PDX-5, PDX-F4, PDX-F6
karol87 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
alpine pdx 1.1000
chaniboy_rt am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Alpine PDX M12
Tapedeck am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
alpine pdx 4.100 oder 4.150?
mastertom am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: Alternative zu Alpine???
Mario1972 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  2 Beiträge
Alternative zu Alpine 117Ri
tux am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
AS165 helon an Alpine PDX-2.150?
juliov am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Focal FP 2.75 und Alpine PDX 4.100
Mauritius1988 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen