Kaufberatung BMW e46 Coupe Subwoofer oder Frontsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomii90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 00:12
Hallo zusammen,

da ich damals super Hilfe bei meiner Suche nach einen Subwoofer + Endstufe für meinen Golf 5 hier bekommen habe und damit super zufrieden war, wende ich mich erneut an euch.

Nun habe ich einen Bmw e46 Coupe und überlege wie ich tontechnisch etwas mehr Leben in das Auto bringe. (Sauber soll es klingen und auch Basstechnisch etwas können. Musikrichtung ist überwiegend Black, Hip Hop)

Da ein Subwoofer in der Kofferraummulde bei einen Coupe vielleicht nicht die Beste Lösung ist und ich keine Ski-Durchreiche in der Sitzbank habe. Würde ich gerne wissen wollen, ob der Kostenaufwand für neue 16cm Lautsprecher sich lohnt oder ich vielleicht doch lieber den Subwoofer in den BMW baue?!

Hier eine kleine Auflistung der Dinge die ich bereits habe.

HU in BMW ist das 16:9 Navi Professional mit BM54

Vorhanden aus Golf:

Subwoofer: Hertz ES300 in einer geschlossenen Kiste (29l ??)
Endstufe: Krueger-Matz-KM1001
High Low Adapter: Audison SL 2
Kabel: Vollkupferkabel


Erste Überlegung:

Bugdet von 200 € zzgl. Dämmung. ENG KALKULIERT ich weiß.. allerdings wäre ich von gebrauchten Teilen nicht abgeneigt. Kabel etc. brauch ich ja auch nicht mehr.

https://www.just-sou...-xion165-e46/a-2486/

Dies sprengt direkt mein Bugdet, also tendiere ich dazu:

https://www.just-sou...-einbautiefe/a-2404/

Und als Endstufe, diese gebrückt:

http://www.pimpmysou...4d6534e67765588a4bd0

Ich weiß nicht wie wichtig die Hochtöner sind?

Also ich setze hier erstmal einen Punkt und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch.

Wäre super wenn Ihr konstruktive Kritik zu meinem ersten Gedankengang gebt.

Hiermit einen schönen Abend noch.

Gruß

Tomii
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 05:34
Guck nochmal gaaanz genau nach - bei vielen BMWs ist es so, dass sie zumindest vorgerüstet sind für einen Skisack. Will sagen, da ist ein Blech, welches man recht leicht heraustrennen kann, und voila hat man seine Durchreiche (den Sack will man ja sowieso nicht haben). Dann kann man den Hertz wunderbar abgedichtet durch das neue Loch in der Rückbank spielen lassen (oder einen Bandpass realisieren, wird aber teurer).

Das Frontsystem aufzuwerten lohnt sich meiner Meinung nach NICHT immer, man kann auch das vorhandene "pimpen", indem man a) die Türen dämmt b) die TMTs mit Spachtel verstärkt und eine ordentliche Anbindung an die Tür macht und c) einen Endstufenkanal spendiert. So manches OEM-Frontsystem klang anschließend schon richtig erwachsen. Wenn Du das FS "pimpst" bist Du da auch nochmal mit ca. 100€ dabei, voila.

Die Ampire ist ne gute Stufe, aber für einen Sub zu schwach. Für´s gleiche Geld bekommst auch eine 2-Kanal und nimmst die 1001 weiter für den Sub.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 24. Feb 2015, 05:36 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 09:19
gelöscht (falscher Qts Wert)


[Beitrag von Feuerwehr am 24. Feb 2015, 10:27 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 10:06
mit einem QTS von 0,51 und EBP von ca 55 kann man den ruhig noch geschlossen verbauen. 29l ist klein, aber im richtigen Auto sicher nicht unbedingt gleich falsch.
Tomii90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 20:30
Ich meine 29l waren damals das Minimum das ich ausgerechnet hatte. Hat mir soweit auch gut gefallen im Golf.

Da ich eine geteilte, umklappbare Rücksitzbank habe, habe ich leider keine Durchreiche.

Deswegen bleibt die Option mit der Skisack-Öffnung leider aus.

Wenn ich das Frontsystem "pimpe" .. macht es dann nicht auch gleich Sinn neue TMTs einzubauen?

Der Ampire sollte für das Frontsystem dienen. 2 x 120 RMS mit 4 Ohm.

Ich weiß leider nicht welche Ausgangsleistung mein Radio hat..aber direkt an das Radio mit AudiSystem LS macht keinen Sinn, oder?

Und beim "pimpen" welche Art Spachtel benötige ich da? Nehme ich Alubutyl oder Bitumen? Welche Endstufe sollte ich da nehmen?

Dankeschön für die ersten Tipps!
Tomii90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2015, 23:27
Keiner?
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 06:10
Sorry bin nicht jeden Tag hier...

1. Keine Durchreiche --> blöööd, dann muss die Ankopplung anders erfolgen oder ein anderer Einbauort gewählt werden (Fußraumsub?)
2. Klar kannst auch gleich neue TMTs reinpflanzen, aber der Rest mit Dämmung und stabilem Aufbau bleibt.
3. Warum eine 4-Kanal für´s Frontsystem brücken wenn man auch eine 2-Kanal nehmen kann? Aber bitte, schaden tut´s nicht, wenn man später mal auf vollaktiv aufrüsten möchte.
4. Das Radio hat pro Kanal 7-10WRMS, das reicht in der Tat nicht.
5. Da kann man z.B. Glasfaserspachtel o.ä. nehmen, zum Dämmen Alubutyl.
6. 29L sind für einen 30er in der Regel okay, etwas mehr macht´s "audiophiler" (z.B. 35-40L), aber auch etwas leiser.

LG
deeepz
Tomii90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:35
Danke für die Tipps.

Also es ist nun das AudioSystem AS 165 extra für den E46 geworden.
-allerdings "nur" eine Crunch GPX 1000.4
-dazu kommt noch 2m² Alubutyl

Zealum HI-Lo kommt aus dem Golf.
Sowie Kabel und Sicherung.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 03:46
16er in gut gedämmten Türen können manchmal einen Subwoofer überflüssig machen. Kommt auf den Geschmack und den Fleiß beim Einbau an. Und natürlich auf die TMTs, die BMW-Edition kenne ich nicht.

LG
deeepz
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:03
Aber zu 100% nicht in der Türe, mit dem Aufbau und dem Frontsystem. Absolut UNMÖGLICH in dem Auto.

Da muss man leider deutlich VIEL VIEL mehr Arbeit und Zeit und bissl Geld investieren...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Coupe Upgrade
Tryden93 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  5 Beiträge
BMW E46 Coupe
YUGOFORCE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
BMW E46 coupe Komplettsystem
Rextar am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Welches Frontsystem für Bmw E46 Coupe
KingJulian123 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  6 Beiträge
Bmw E46 Subwoofer kaufberatung/Entscheidungsfindung
Dj-BioHazZarD am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  2 Beiträge
BMW E46 Coupe, besseren Sound
sasi1777 am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  38 Beiträge
BMW e46 coupe subwoofer kauf aber was ?
WoLti88 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  39 Beiträge
BMW e46 Coupe Subwoofer-Set 300?
Qrisb am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  24 Beiträge
Anlage 750Euro BMW E46 coupe
Prud20 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
BMW e46 neues Frontsystem
Xerox90 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen