Suche Tipps zu Radios (Steuereinheiten) mit Mess-DSP und speicherbaren Klangvarianten.

+A -A
Autor
Beitrag
pölsevogn
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:44
Gunntach die versammelte Kompetenz,

ich bin blutiger Rookie im Car-HiFi-Leben, habe aber drüben auf dem HiFi-Kontinent aber schon ab und an gepostet. Heute komme ich mit folgendem Vorhaben:

Ich werde im kommenden Jahr ein gebrauchtes Reisemobil kaufen. Ich möchte aber schon jetzt anfangen, mich zu informieren (Die Vorfreude, Ihr wisst).

Damit Ihr es Euch ein wenig vorstellen könnt: Es wird ein sogenannter Integrierter werden, also der Typ, der ein eigenes Fahrerhaus besitzt und nicht das Serienfahrerhaus des Fahrgestells.

Für dieses Fahrzeug suchen ich nun eine Steuereinheit, die Radio und einen CD-Spieler (doch, benutze ich häufig) besitzt. Außerdem will ich noch mein apple TV als Audiomittler für ein iPad anschließen können.

Da es in einem Reisemobil nicht so leise zugeht wie in einem Mittelklasse-Pkw, bin ich nun auf der Suche nach einem Radio, das idealerweise folgendes kann: Mit einem Analyzer oder einem anderem integriertem Tool während unterschiedlicher Geschwindigkeiten – also 50, 80 und 110 km/h – die Musik oder Messtöne zu messen und daraus unterschiedliche Wiedergabeentzerrungen zu errechnen.

Meine bangen Fragen:
Gibt es so etwas?
Und wenn ja, vom wem?
Was kostet der Spaß?

Und, am wichtigsten: Was empfehlt Ihr mir für ein solches Vorhaben? Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, fragt bitte unerbittlich nach.

Schon jetzt dicken Dank für Eure Unterstützung.
pv
pölsevogn
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:31
Dann schieb' ich mal. Sind meine Fragen wirklich nur für Minderheiten von Interesse?
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:39
Mir ist kein Radio bekannt mit drei Benutzerspeichern für den EQ. Außerdem wirst Du sehr schnell genervt sein von der Umschalterei und es bleiben lassen, weil Du Dich i.d.R. durch mehrere Menüebenen kämpfen musst. Falls das Radio selbstständig umschalten soll, gibt es das erst recht nicht.
Mein Tipp: Vergiss das einfach.


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Mrz 2015, 15:46 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:16
Dicken Dank schon einmal, Feuerwehr, für Deinen hilfreichen Beitrag.

FRage ans Plenum: Sind alle seiner Meinung?
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:39
Ich bin voll Feuerwehrs Meinung. Eine Hifi-Anlage im Stand vernünftig einzumessen ist schon aufwendig genug. Hunderte von begeisterten Car-Hifi-Fanatics fahren Anlagen die im Stand eingemessen wurden und sind zufrieden, warum sollte das bei dir anders sein?

Wenn es in der Fahrerkabine eines Reisemobils lauter ist als in anderen Autos, würde ich da eher mit Dämm-Maßnahmen gegen steuern.
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:24
hi
Ich würde es so machen,da es getrennte Räume sind,würde ich für jeden Raum seine eigene Anlage einbauen und gut iss.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:04
Fahrgeräuschmaskierung ist so kompliziert und schwierig umzusetzen, dass es selbst in Autos der >100 k€-Klasse nur rudimentär umgesetzt wird. Blaupunkt hatte mal ein Paar Radios im Programm, die sich daran versuchten und auch bei einem in die Jahre gekommenen DSP eines japanischen Herstellers ist diese Möglichkeit theoretisch vorhanden - allerdings haben mich beide Varianten nicht vollends überzeugt.

Man könnte einen DSP auch während der Fahrt einmessen und so in die Frequenzgangkorrektur und den Level der einzelnen Chassis die Fahrgeräusche einbeziehen. Das habe ich schon mal bei einem Kunden gemacht, der 50 Tkm im Jahr mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs ist. Dafür sollte man im DSP aber mindestens zwei Protokolle abspeichern und schnell umschalten können.
pölsevogn
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:23
So, dann sage ich mal dicken Dank für Eure sachgerechten und zum Teil für mich neuen Einschätzungen. Da war ich denn wohl doch ein wenig naiv.

Nun ist es ja noch ein wenig hin, bis ich mein Reisemobil haben und dann auch noch mit musikalischem Inhalt augestattet werde. In jedem Fall werde ich ich Euch aber auf dem Laufenden halten. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Belang.

Bis dahin hör' ich unterwegs in meinem Pkw weiter – mit der 12 Jahre alten Serienanlage ab Werk: Alpine-Steuergerät, Alpine-Verstärker, Dynaudio-Dreiwege vorne und hinten. In meinen Ohren klingt das ganz hübsch.

pv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Infos über Radios mit DSP.
Hiege am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
DSP
Raffa1985 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Welches Mess System ist zu empfehlen?
->e<- am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
DSP
Nightmare924 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  7 Beiträge
Radio mit DSP
cebullka am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  9 Beiträge
Welche DSP oder/bzw. DSP Endstufe?
NVturn06 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
Suche Radio mit DSP 100-200?
Timo_K. am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  6 Beiträge
DSP - Welcher?
suzuggl am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  12 Beiträge
DSP gesucht...
pietklokke am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
1-DIN Radio mit DSP & LZK bis ca. 200?
sebastianhahn am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen