Geiler Beat für wenig Geld 100-200€

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sango_dada
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:30
Hey Leute,
seit Tagen bin ich auf der Suche nach Infos wie ich ne passende Anlage in mein Wagen bekomme.
Viel Geld hab ich nicht, aber möchte auch kein Schrott..

Ich fahre nen Alfa Romeo 146ti, habe n Radio von Silvercrest (was nicht mal n Remotekabel hat). Mir wurde mein Verstärker meines Raveland MKII Packages geklaut und nun hab ich den Sub noch (300RMS), aber kein Verstärker.

Hatte noch ne alte, Magnat Classic 360, aber trotz Stromlieferung springt die nicht an, (vielleicht weil das Remote Kabel nicht angeschlossen werden kann? )

Soo und nun brauch ich dringend hilfe tipps und tricks wie ich kostengünstig an geilen Beat komme
Bass finde ich wichtig, aber klarer Sound auch. Hoffe ihr könnt mir helfen das Bestmöglichste aus meiner Geldbörse rauszukitzeln.
insgesamt hab ich max. 200 Euro zur verfügung.
Freue mich auf euer Feedback
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:59
Die endstufe braucht remote.
um sie zu testen, kannst du einfach mal den REM an der Endstufe mit +12V verbinden. Wenn sie dann nicht an geht, ist sie wohl defekt....
sango_dada
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:08
Hey danke für den Tipp, n REM anschluss hat sie, aber das Radio leider nicht :/ da muss ich die Pins direkt ansteuern , das muss ich mir erstmal genauer anschauen wie das funktionieren soll
ok also dann bin ich ja beruhigt, n Hoffnungsschimmer dass sie noch funktionieren kann
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:11
Einfach an der Endstufe Remote und Plus verbinden.
sango_dada
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:32
achso jetzt hab ich es verstanden lange leitung heute okay werd ich mal machen danke für den Tipp.
AHS
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:40
Ganz blöde Frage - wie hat das mit der Raveland dann funktioniert??
sango_dada
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:43
Hey,
ja mit der Raveland hat das funktioniert, weil ich n Adapter hatte, meine Vorgängerautos hatten noch kein ISO ausgang. so n schmaleren, wollte einfach das Kabel am Zündstrom abzwacken, aber die Leitung ist tot.. so fällt der Wunsch nach nem Verstärker erstmal ins Wasser weiß leider nicht wo ich sonst Zündstrom herbekomme um das Remote Kabel zu versorgen
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:55
schau einfach, welche verbraucher mit der zündung ausgehen (armaturenbrettbeleuchtung, ziggi-anzünder etc) oder leg eine plusleitung mit schalter zum amp.
AHS
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:22
Wenn Du ein Silvercrest-Radio hast, dann würde ich als ALLERERSTES ein anderes kaufen!!
sango_dada
Neuling
#10 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:38
hm. Wieso denn ? das ist zwar schon 3 Generationen alt, aber immer noch funktioniert es wie am ersten tag und hat alle Funktionen die man braucht,
der Klirrfaktor ist ziemlich hoch. :/
Zwischendurch n Blaupunkt, jvc und pioneer gekauft, alle drei jetzt schon kaputt und das hält immer noch woran kann man denn erkennen ob ein neues Radio notwendig ist ?
sango_dada
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:40
Hey, danke für den Tipp
hab mich schon durchgewühlt, mein Zig.Anzünder ist perfekt dafür, nur gucken wie, einfach die erkleidung ab anner Mittelkonsole ? isn Alfa Romeo 146ti. da is so viel Schnickschnack, ob ich das auseinander bekomm mal schauen
aber vielen dank für den Tipp
AHS
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:04
Okay, wenn Du das behalten willst, kein Thema.

Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann ist, dass Du da wirklich keinen Remote-Ausgang hast!

Oder hast Du kein Kabel, was "Remote" heißt?
sango_dada
Neuling
#13 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:49
ich habe kein Kabel, das Radio hat n Sticker hinten drauf wo alles beschrieben ist, da sind nur Chinch, Sub, Bluetooth antenne, Mic und die ISO steckplätze
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:26
Bei vielen Radios ist der Remote-Ausgang als Antenne bezeichnet, weil die ursprüngliche Aufgabe mal war, der elektrisch ausfahrbaren Antenne ein Signal zum Ausfahren zu liefern.
Wenn du da also dein Remote anschließt, sollte das funktionieren
AHS
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:53
Richtig - darauf wollte ich hinaus!

Das Antenna-Kabel (meistens blau oder blau/weiß) gibt einen Steuerimpuls für eine elektrische Antenne ab und da kann man natürlich auch eine Endstufe drüber steuern!
Prober
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:59
Gibt aber auch Radios die das Antennenkabel nur beim Radio hören und nicht bei CD usw. schalten. Also testen.
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:22
idr ist antenne geschaltetes plus.
sango_dada
Neuling
#18 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:08
danke danke. das Problem ist schon längst gelöst ;D Einfach an Zündstrom anklemmen, leider ist die Leitung ausm Auto tot.. also muss ich es beim Zig.Anzünder probieren, der funzt noch. Vielen dank für die vielen Tipps

Kann mir einer sagen, welchen zusammenhang es hat, was für ein Radio man sich anschaffen sollte im bezug auf die Qualität der Lautsprecher oder Endstufe etc ? Eig ist das Radio ja nur Mittel zum Zweck sogesehen ?
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:17
Nein. Das Radio ist die Ton-Quelle für alle nachgeschalteten Teile der Kette. Wenn also die Qualität des Radios schon nicht stimmt, braucht man auch keine entsprechend qualitativen anderen Komponenten verwenden. Dies bezieht sich vor allem auf die Einstellmöglichkeiten zum Klang und die Ausgangsspannung der Vorverstärker des Radios. Vom Eigenklang distanziere ich mich hier mal etwas...
sango_dada
Neuling
#20 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:58
Ah ok und was sollte das Radio alles beherrschen ?
Ich kann Bass Treble, Links, rechts und vorn hinten einstellen, wo es rauskommen soll.
sango_dada
Neuling
#21 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:44
Okay danke dir.
Hab nachgeschaut. Es hängt mir etwas am Herzen, aber der Klirrffaktor ist bei !!!10%!!!! Das ist wahnsinnig hoch.. da sind mir die Boxen etwas wichtiger als das Radio

Hab es geschafft! Die Endstufw per Zig.-Anzünder mit Remote versorgt und UUzz UUzz, Bass läuft freue mich sehr, danke für eure Hilfe
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:47

sango_dada (Beitrag #21) schrieb:
...aber der Klirrffaktor ist bei !!!10%!!!! Das ist wahnsinnig hoch.. da sind mir die Boxen etwas wichtiger als das Radio


Wie genau meinst du das jetzt?
sango_dada
Neuling
#23 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:51
Ich hab auf die Rückseite meines Radios geschaut, da stehen ja die Daten drauf, was für n Verstärker, welche Eigenschaften und auch was für einen Klirrfaktor der hat. und das ist doch schon etwas wichtiges wenn man klaren sound haben will oder ?
Ich als Laie würde das zumindest so verstehen
*mazunte*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mrz 2015, 11:02

sango_dada (Beitrag #21) schrieb:
Okay danke dir.
Hab nachgeschaut. Es hängt mir etwas am Herzen, aber der Klirrffaktor ist bei !!!10%!!!! Das ist wahnsinnig hoch.. da sind mir die Boxen etwas wichtiger als das Radio

Hab es geschafft! Die Endstufw per Zig.-Anzünder mit Remote versorgt und UUzz UUzz, Bass läuft freue mich sehr, danke für eure Hilfe :)



AHS (Beitrag #9) schrieb:
Wenn Du ein Silvercrest-Radio hast, dann würde ich als ALLERERSTES ein anderes kaufen!!

---

Mit dem hohen Klirrfaktor, hast du wohl recht
http://de.wikipedia.org/wiki/Klirrfaktor


[Beitrag von *mazunte* am 20. Mrz 2015, 11:03 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:14
Der Klirrfaktor war hinten aber wohl in Verbindung mit der Leistung aufgedruckt, oder?
man man man...

da stand wohl sowas wie:
Output Power @ 4 Ohms: 4* 18W (with 10% THD)

Oder auf deutsch:
Ausgangsleistung bei 4 Ohm: 4*18W (bei 10% Klirr)

Das bedeutet:
• Der Verstärker wurde mit einem Signal beliefert, meist ein Sinus mit 1kHz.
• Dann wurde eine Last von 4 Ohm angeschlossen (bei solchen angaben wurde meist ohmsch und nicht induktiv gemessen --> eig. falsch...).
• Dann misst man Ausgangsleistung und Klirr gleichzeitig (gibts besondere Messgeräte für).
• Ist das Eingangssignal nur schwach, hat der Verstärker keine Probleme damit es zu verstärken, klar, alles noch im grünen.
• Macht man nun "lauter" kommt der Verstärker irgendwann an seine Grenze (welche hier [und bei jedem handelsüblichen Radio] Schaltungstechnisch durch die Versorgungsspannung abzgl. der Transistorverluste gesetzt ist).
• Wird der Grenzbereich erreicht, so verändert sich das Ausgangssignal dahingehend, dass es sich einem Rechteck annähert (was man als "clipping" bezeichnet; sehr schädlich für Hochtöner).
• Den grad dieser Veränderung kann man messen. Der Klirrfaktor.
• Sind nun 10% erreicht worden, liest man die Leistung ab und zack, wir haben die oben geschriebene Angabe

Der Klirrfaktor kann auch bei den besten Verstärkern 10% und mehr erreichen. Ein starkes Eingangssignal reicht dafür.
Dein Radio hat vmtl. bis zu einer Leistung von 10W pro Kanal auch unter 1% Klirr.
Das merkst du gar nicht.
je lauter du drehst, desto höher wird der Klirrfaktor. Ganz einfach.

Silvercrest wird da auch nichts anderes verbauen als andere, relativ günstige, Hersteller auch.
Da wird irgendwas wie ein TDA 8561 oder TDA 8569 als Verstärker drin sitzen. Standard halt.

Die Signalführung vom internen Vorverstärker, die Qualität des CD-Laufwerkes, der FM-Empfänger, die Antenne und die Qualität der Digital/Analog-Wandler im Radio sind da viel viel VIEL ausschlaggebender.
Die die D/As kacke, kann auch ein noch so guter Verstärker mies klingen....
Trennt der FM-Empfänger (plus das was hinten n och dran sitzt, aber das wäre jetzt zu tief in der Materie) nicht steil genug, kommt rauschen oder gar ein anderer Sender mit rein...

Letztendlich ist auch die Software mit verantwortlich, dass das Radio einen guten Job macht.
Und die ist bei so günstigen Radios leider doch zu oft unterste Schublade...

Auch ist die Qualität des Quellmaterials, also die .mp3-Dateien z.B., von großer Bedeutung.
Sind die von YouTube oder sonst wo gezogen wars das mit dem guten Klang.

Was dein Radio können sollte:
• Trennfrequenzen der Vorverstärker-Ausgänge (Cinch) für Front und Sub einstellen
• Sub-Pegel und Phase regeln
• parametrischer EQ (also nicht ein fach nur "Bass" oder "Höhen", sondern mit Werten die man eingibt)
• ein Speicher für deine Settings (um herum probieren zu können)
• evtl. Laufzeit

Auf "Bass-Boost" kann gerne verzichtet werden.
Meiner Meinung nach auch auf Balance- und Fader-Regler. Hinten sollte man eh keine LS haben. Das stört nur den Klang.
Bei einem Konzert sind die Musiker ja schließlich nur vorne, und nicht hinten rechts neben dir...
Auch solche Sachen wie Auswahl der Lautsprechergrößen in den Türen und so... braucht keiner.
Der Radio-Hersteller kennt ja nicht dein Auto oder deine Lautsprecher. Was will er damit also bezwecken?


Hoffe das kann helfen.

Grüße,
Reference
sango_dada
Neuling
#26 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:30
Herzlichen dank für diese ausführliche, informative Antwort. jetzt bin ich definitiv n ganzes Eck schlauer. Danke dir. Ich werd mal drauf achten. Wenn ich mein Radio lauter mache und nichts an ist, merke ich sehr schnell ein rauschen. Ich denke mal, dass dies der sogenannte Klirrfaktor ist.
Die Lieder sind leider echt meist Youtube, wenns nur einzelne sind. Aber die die ich als Alben hab eher von Boerse oder Freunden
Ich merke definitiv auch an der Klangqualität von wo ich das Lied hab. Das stimmt schon. Wenn ich mir n neues Radio anschaffe, such ich nach deinen Kriterien, hab schon einige in die engere Auswahl genommen.
Die Lautaprecher hab ich nachgeschaut, sind ab Werk. die Hochtöner auch. In der Tür. Da ist es glaub ich ratsam ne halterung zu bauen? damit sie keinen Schaden bekommen wenn die Tür geschlossen wird. Man kann scheinbar viel rumspielen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:04
Du scheint es doch nicht ganz verstanden zu haben.
Das was du meinst ist ganz normales rauschen.
Das hat jeder Verstärker, das ist fast unumgänglich.
Geht aber unter sobald Musik läuft.

Klirrfaktor bzw. einfach nur Klirr ist der Grad an Verzerrungen die ein Verstärker erzeugt, weil er im oder kurz vor dem Grenzbereich betrieben wird.
Dann verändert sich die Signalform am Verstärkerausgang hin zu einem Rechteck.

Das hört man dann als Verzerrungen, also Klirr.
Bastet28
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2015, 01:06
Rauschen hatte ich nur solange die Verkabelung nicht ordentlich gemacht war

und ansonsten mit Keinem Verstärker, auch nicht mit zwei oder drei Verstärkern..

Wenn was Rauscht dann stimmt meiner Meinung nach irgendwo:

an der Stromversorgung (LiMa / Batterie)
der gesamten Stromführung, Kontakte, Kabeldimensionierung ect
der Verkabelung (auch die Kabelbäume hinter dem Radio) und deren Lage
oder an den Pegeleinstellungen bzw. allg. einstellungen

- was nicht. Oder Komponentendefekt.

Mit Blaupunkt oder Clarions hatte ich nie Probleme oder Defekte, egal welcher Art

Mit Sony Radios hatte ich Störungen wie Massestörung (brummen / Masseschleife), Softwarefehler, Tonale Fehler (rechter Kanal anderer Klang als Links)

Bei meinem letzten Kenwood KDC war ab Werk die Masse defekt, genauso wie der Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter. Nach Rep war alles OK

Bei meinen Amps konnte ich die "Schuld" im Grunde nie dem Verstärker ansich zuschieben. Egal ob Interkonti Baumarkt-Endstufe, Mac Audio, RTO, Phase Linear, Eton oder sonstwas. Letzt endlich waren alle Störgeräusche den oben genannten Punkten (irgendwelchen Defekten, Schludrigkeiten oder Unwissenheit) zuzuschreiben.

Auch Lötstellen-Bruch im Cinchstecker, im Cinchkabel, zu niedrig dimensionierte LiMa-Verkabelung oder korrodierte Kontakte dessen, defekt der LiMa Regler + Batterie fertig, defekte PufferKondensatoren, zu niedriger Endstufen-Signaleingang durch Y-Adapter in Verbindung +zu geringem Cinch-Out Spannungspegel beim Sony und somit übersteuerter Endstufen... oder 3-Fach Remouteaufteilung bei 3 Endstufen... durchgescheuerte und Korrodierte Stromkabel der Scheinwerfer welche somit permanent Kriechstrom auf die Karosserie abgegeben haben, und defekte Lautsprecherkabel welche Kriechspannung über die Karosse bekommen habe, alles dabeigewesen..

Lösung war im Endeffekt immer konsequente Fehlerfindung sowie saubere Strom- und Leitungs- führungen des gesamten Autos und der Komponenten.
Auch hatte ich mit dem billigsten Baumarkt-Cinch nie störungen welche nicht durch sauberes Verlegen abzustellen waren - jedoch Kontaktbruch (nach 1-2 Jahren) in den Steckern, an den Lötstellen ect. machen einem die Sucherrei nicht gerade einfach. Dies war ein Grund auf hochwertigere Audison Connection zu wechseln, aber auch nur das (und weils sich besser gelesen hat alleine 160€ nur für Kabel investiert zu haben).

Soweit meine Erfahrung, vieleicht hifts ja bei der Fehlersuche oder zum Verständniss, warum manche Sachen empfohlen werden (wie Hersteller)

Edit: Rauschen hatte ich sehrwohl vom Radioempfang, Kassettenband oder auch auf einigen CDs war "Hintergrundrauschen" recht massiv. Auch bei einigen (schlechten/fehlerhaften) MP3 konvertierungen hatte ich schon "Rauschen" und Brummen drin. Aber auch das war nicht dem Verstärker zuzuschreiben. Bei einem Silvercrest-Radio braucht man aber sicherlich garnicht erst groß weiter zu suchen..


[Beitrag von Bastet28 am 25. Mrz 2015, 01:20 bearbeitet]
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