Audio System Radion Set in Smart 450?

+A -A
Autor
Beitrag
olli-moe
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:16
Hallo zusammen,

ich habe noch das org. Soundsystem im Smart und mir reicht es jetzt.
Ab zum Händler und gefragt, was passt hier gut dazu.

Seine Lösung:

Audio System Radion System

- R 130 Frontsystem
- R 10 im geschlossenem Gehäuse in den Kofferraum
- R 105.4 als Endstufe für das gesamte System

Als Unit habe ich mich für das Clarion VX404E oder Pioneer AVIC-F960DAB entschieden.

Ist die Anlage so stimmig für nen Smart?
Benötige ich ne PowerCap?
Passt ein R 12 Woofer besser zum System?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:25
Das kommt auf deine Ansprüche an. Schlecht wird es so jedenfalls nicht. Ob der R12 oder der R10 besser für dich passen ist auch nicht einfach zu sagen. Da würde ich dann probehören empfehlen. Also erst Front und Stufe verbauen und dann beide Woofer mal im System hören und schauen, was besser gefällt.
Ein PowerCap brauchst du wahrscheinlich nicht, nein. Das kann man aber erst wirklich sagen, wenn alles verbaut ist. Flackert dann das Licht, kann ein Kondensator Abhilfe schaffen.
olli-moe
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:58
Im Smart schein es schwierig zu sein, einen guten Sound hinzugekommen.
Lohnt sich der Aufpreis auf ein höhenwertiges System?
olli-moe
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:37
Nochmals kurz wegen dem Radio umgeplant.
Jetzt kommt das aktuelle AVIC-F970DAB ins Auto. Das alte 960er bekommt mein Händler wohl nicht mehr.
olli-moe
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:07
Lohnt es sich, die Endstufe R 105.4 gegen die zwei Endstufen, R 195.2 für das Frontsystem und die R 1250.1D für den Sub zu tauschen?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:10
Naja, was heißt lohnt es sich? Dann hast du mehr Leistung und bist flexibler in der weiteren Gestaltung deiner Anlage. Das ist alles eine Ermessensfrage.

Was sagt denn dein Händler dazu? Was ist dein Ziel überhaupt? Wie ist dein Budget? Hast du dir durchgelesen, welche Angaben bei einer Kaufberatung getätigt werden sollten, damit eine hilfreiche Beratung erfolgen kann?
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:27
Servus, du musst halt die Eimer ordentlich dämmen und mit Sonofil füllen. Das Nudelsieb muss auch aufgebohrt werden. Zwei Endstufen bringt dir nichts, schon gar nicht ein Monoblock wenn due Subwoofer 4 Ohm hat
olli-moe
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:42
@smartjaner: Danke für Deine Antwort. Wirft mir aber viele Fragen auf. .-)

Eimer?
Nudelsieb?
olli-moe
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:45
@Joze1: Mein Ziel ist es, den wirklich schlechten Sound aus dem Auto zu verbannen.

Mein Händler (Audio System direkt) meint, dass ich durch die zwei Endstufen deutlich mehr Reserven im Frontsystem und im Sub habe.
Laut ihm würde das ein deutliches Plus bringen.

Ob es ein 10er oder 12er Sub wird, werde ich nächste Woche im Auto testen. Danke für den Hinweis.


[Beitrag von olli-moe am 25. Mrz 2015, 12:52 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:13
Hi,
die 13er im Smart sind doch in solchen Kübeln verbaut?
http://www.hifi-music.de/shop/Matzes-Eimer-mit-Andrian-Audio-A1
Die "Kübel" müssen natürlich gedämmt werden. DIe verlinkte Fertiglösung ist bestimmt geil, aber leider teuer. Was das "Nudelsieb" ist weiss ich nicht
Oder willst du die LS in die Türen montieren?

Im Smart ist alles etwas anders, googel dir erstmal ein paar Einbauberichte damit du das Rad nicht neu erfinden musst.
Dennisobk
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:12
Sollte es Solche Eimer sein, wie es hier gezeigt ist hast du glück
In meinem wahren die nicht drinnen

Gibt auch Doorboards wo dann 6,5" LS reinkommen

Gab auch mal Passende "Platten" für Vorne auf die Ablage, worauf dann HT kommen und TmT hineingeschraubt werden
Finde sie nur nicht mehr

Kann man aber auch mit GFK nachbauen

Zum Sub
Hatte nen GZ GZRW 12" drinnen im BR
War schon böse
Hat das Plastik am Heck gekostet (Riss einmal quer drüber)
Hat schon Spaß gemacht
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:20

olli-moe (Beitrag #8) schrieb:
@smartjaner: Danke für Deine Antwort. Wirft mir aber viele Fragen auf. .-)

Eimer?
Nudelsieb?


Die Eimer sind die Schalwandlergehäuse, das Nudelsieb ist das Armturenbrett mit den kleinen Löchern für die Speakers. Diese müssen aufgebohrt werden.

Die Besten Schalwandlergehäuse macht immer noch Soundman aus dem Smartforum, die vom Matze sind zwar auch nicht schlecht, müssen aber überarbeitet werden. Aktuell ist in der Zeitschrift Tuning erneut ein Smart mit dem Hifi Ausbau von Soundman erwähnt.

Smarty
olli-moe
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:03
Wie ich jetzt gesehen habe, habe ich das Soundsystem von Smart schon drin.
Sind da nicht die Schallwandlergehäuse gleich mit verbaut?
Dennisobk
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:05
Müssten sein
Ich hatte keine Sound System und hatte die "Kasten" nicht
Musste meine LS von unten ans Armaturenbrett schrauben
Gibt auch Doorboards quasi wo in den Türen die Kleinen Seitentaschen ersetzt und ein 16 cm LS rein kommt
olli-moe
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:40
Habe ich schon gesehen. Sehen allerdings nicht so doll aus, habe leider die blaue Innenfarbe.
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:43
Die Farbe der Doorboards lässt sich ändern - dafür gibt es den Berufzweig des Sattlers. Vielleicht blaues Leder? Ist natürlich nicht umsonst.
olli-moe
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:56
Habe eh schon total mit der Anlage überzogen, das lohnt echt nicht.
Ich baue es jetzt so ein und dann schauen wir mal, wie es ist.
Der erste Einbauversuch der Headunit ist heute schon mal gescheitert.

Nächste Woche gibt es den nächsten Anlauf.

Die Anlage wird jetzt mit diesen Bausteinen eingebaut:

Pioneer F970DAB Headunit
Frontsystem R130 2-Wege mit R 195.2 Endstufe
Subwoofer R10 oder R12 im geschlossenem Gehäuse mit R1250.1 D Endstufe
Zusätzliche Gelbatterie für die Anlage PB 12-20


Ist hoffentlich klanglich wie auch leistungsmäßig so rund.
Dennisobk
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:19
Warum 2. Batterie?
Wo willst du die im FourTwo unterbringen?
Hatte meinen Amp für Sub unterm Beifahrersitz
Kabellänge knapp 2 Meter
Würde ne Größere Hauptbatterie nehmen


Die geile Blaue ausstattung Hatte ich auch

Die DB hab ich nur in Schwarz oder Grau gefunden
DB Schwarz
DB Grau

Desweiteren gibts dort auch das Dashboard Ohne LS oder Mit LS

Auch ne Möglichkeit Dieses Hier, jedoch würde ich mir sowas Selbst nachbauen

Sowas währe ne Idee zum Nachbauen
Biste auch Flexibler mit den LS
olli-moe
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:34
Die Batterie ist kleiner als eine normale Autobatterie. Sollte also kein Problem sein.

Die zwei Verstärker bringe ich vielleicht unter den Sitzen unter.
Platz dürfte da genügend sein.

Die Doorboards vonBerlin Tuning habe ich mir angeschaut. Nach Rücksprache mit Audio System habe ich sie nicht bestellt. Wäre wohl kein großer Unterschied zwischen dem 130er und dem 165er System.
Zudem sind die Seitentaschen zumindest ein kleiner Ort, um Dinge zu verstauen.


[Beitrag von olli-moe am 26. Mrz 2015, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Radion Set
realizer am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  5 Beiträge
Audio System: Radion Set
Black-Crack am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Audio System Komplett Set
Tapedeck am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Audio System Radion Komlettset
darki123 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  17 Beiträge
eyebrid 2y150 für audio system radion 15
yn-design am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Audio System Radion? Welche Stufe?
willi1984 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  6 Beiträge
Audio System RADION 12BR-2
Cheech99 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  10 Beiträge
Audio System Radion 130 Frontsystem
neo_haus am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Audio System MX Set
ZockerFloh7 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
Audio System Set
Leitner am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen