Ersatz für meine Steg 4.02

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benkler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 14:11
Hey Leute,

Meine Steg 4.02 hat heute zum 2.ten mal den geist aufgegeben. Damals war schonmal das Netzteil und ein paar Transistoren hinüber, ich vermute nun ist es wieder das gleiche Problem.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen Reperatur 225€ oder einer Neuen Steg 4.02 für 300€ oder eben einer neuen Stufe.

Hat jemand einen Rat aktuell tendiere ich zu der Neuen für 300€ jedoch ohne Garantie... Gibt es inzwischen für 300-400€ vergleichbare oder bessere 4Kanal Stufen ?

Vielen Dank

LG benkler
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 16:35
Hallo,

ist das erste mal das ich von so einem Vorfall höre, betreibst Du sie niederohmig ständig am Limit unter Strommangel?

Um eine vernünftige Empfehlung fehlen viele Angaben, siehe gepinnten Thread und Text der dastand bevor Du was geschrieben hast.

Grüsse
Markus
benkler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 00:09
Oh Sorry,

4-Kanal-High-End-Verstärker

4x 115 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
4x 210 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
4x 320 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
2x 420 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 640 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Maße: 500 x 232 x 56 mm

Merkmale Steg K-Serie:

• LINKBAR BIS 4800 WATT / RMS
• 1 Ohm STABIL / 2 Ohm MONO
• STABILISIERTES NETZTEIL BIS 11 VOLT BORDSPANNUNG
• SMMS (STEG MULTIWAY MODULAR SYSTEM)
• STUFENLOS TEMPERATURGEREGELTES KÜHLUNGSSYSTEM


Das sind die Daten der Steg 4.02....

Sie läuft Vollaktiv mit einem Eton A1 160HG an einem Alpine W502R sie ist eig überhaupt nicht ausgelastet Main auf ca. halb.
Strom ist mehr wie Genug vorhanden. Varta AGM 60Ah 600A als Starter und PurePower 120Ah 4800A als Zusatz mit Singer Trennrelais.

Das Problem war folgendes:
Verbaut:
Varta AGM Starter Batt parallel geschaltet mit PurePower120 inkl. Stinger Trennrelais.
Radio= ist ein Alpine W502R mit Imprint H100 Prozessor.
FS= Eton 160HG mit Stringer Cinchkabel an Steg 4.02
Sub= DD9915 mit Audio Connect Cinchkabel an RF T2500-1bd

Habe gestern die neue PurePower120 verbaut im Kofferraum.Vorher alles schön abgeklemmt inkl. der Verbindung zur Starterbatt.
Eingebaut ohne Probleme... Alles Angeschlossen(Außer den Kontakt zur StarterBatt (Kabelschuh vergessen anzuschließen).
Zündung an! (ohne Motor und LiMA) läuft alles.
Motor an! Anlage einstellen wollen übers Radio -> gemerkt Cinch vertauscht an der Steg 4.02 bzw. FS läuft nur Hochtöner.
Ausgestiegen um gesteckt -> Alles läuft , ok super Fertig einstellen mach ich morgen. -> Shit Vorne vergessen die PurePower mit der Starter zu verbinden durch den vergessenen ,,Plus''-Kabelschuh.-> Auto komplett aus! -> 2leichte BOOM wie wenn eine Kaugummiblase platzt. -> Ausgestiegen ,,Plus''-Kabelschuh angeschlossen.-> Geruch wie wenn etwas Geschmort ist aus dem Innenraum! Motor AN -> Radio schaltet nicht an?! Manuell angeschaltet... SUB läuft normal... FS kein Ton mehr!
Messungen vorgenommen.:
Pluskabel zur Steg 12,5V
Minuskabel zur Steg 12,5V
Remotekabel zur Steg 9,5V
Cinchkabel zur Steg 0,16V
Endstufen Licht leuchtet Grün
Clinch auf Klinke an die Steg 4.02 ans Handy umzuschauen ob Ton kommt ... jedoch kein Ton!
Alle Kabel korrekt angeschlossen.!!!!
Hochtöner und Mitteltönen ohne Funktion......
Wo liegt nun der Fehler ???
Transistoren durch?
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