Frontsystem Hertz ESK oder Eton Pow 172.2 oder Focal ISS200 in MX5 einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
bikeduck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 20:41
Ich habe mir viele Threads zum Thema Car-Hifi durchgelesen und schwanke jetzt zwischen folgenden 2-Wege-Systemen für meinen Mazda MX5 NBFL:

Hertz ESK 165 (16,5cm)
Eton Pow 172.2(16,5cm)
Focal ISS 200(20cm)

Mehr als 200.- möchte ich nicht für das System ausgeben.
Meine HU ist ein Alpine CDE-W235BT.

Falls das wichtig ist: Meine Musik ist mehrheitlich EDM + House
Und ja: Es wird auch gedämmt!
Und nein: Ich möchte keinen Verstärker oder Sub dazu.

Wenn die Hificracks bitte Ihren qualifizierten Kommentar (oder eine Reihenfolge) dazugeben könnten, wäre das prima.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 20:42
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.

Grüße, Julian -Moderation
bikeduck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 20:47
Titel ist "optimiert". Hoffe das passt so....
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Apr 2015, 20:52
Ja, das passt. Danke :)

Mit dem Eton habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, die anderen kenne ich nicht. Von Focal halte ich nicht so viel, die Klangcharakeristik gefällt mir nie.
Wenn die Einbausituation stimmt, also sauber gedämmt und eine stabile Tieftöneraufnahme gebaut wird, kann das Eton schon richtig Spaß machen.
bikeduck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 20:55
Danke. Das ist doch schon mal eine Auskunft...
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 20:57
Hast du doch zum Thema Dämmung intensiv informiert? Das spielt besonders bei einem Basis-Einbau wie diesem eine bedeutende Rolle... Denn hier wird das Ergebnis zu 70 % von der Einbausituation leben
bikeduck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 21:03
Ich nehme Alubutylmatten und klebe Sie in die Tür (Außenseite)
Die Türseite direkt unter der Verkleidung beklebe ich auch mit Alybutyl.
Außerdem werde ich mit "Anti-Noise-Paste" die Türverkleidung auf der Rückseite bepinseln.
So ist mein Plan.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Apr 2015, 21:22
Ich weiß leider nicht, wie die Tür im Speziellen in deinem MX5 aufgebaut ist. Aber ja, du musst mit Alubutyl eine Dämmung des Außen- sowie Innenblechs der Tür realisieren. Dabei musst du darauf achten, dass eventuelle Löcher im Innenblech gut und stabil verschlossen werden, damit der Tief-Mittel-Töner ein dichtes Volumen bekommt. Achtr auf die Qualität des Alubutyls, es sollte gut steif sein, nicht dieses Reckhorn-Wabbelzeug kaufen. Da ist die Alu-Schicht zu dünn, es ist nicht steif genug.

Wichtig ist vor allem, eine stabile Schallwand zu bekommen. Das Außenblech ist also nicht der Fokus der Bemühungen, dort reicht eine Schicht AB, direkt hinter dem TMT eventuell zwei.
Wichtiger ist das Innenblech, welche die Schallwand des TMTs bildet. Da ruhig mehrlagig arbeiten, vor allem auf den Löchern.
Und: Sorg dafür, dass dir Aufnahme des TMT so stabil wie möglich ist. Also einen Adapter aus Holz (MPX) oder Metall besorgen, auf dem dieser sitzen kann. Zusätzlich diesen dann noch mit Glasfaserspachtel beschweren.

Befolgst du diese Tips, sollte die Einbausituation des TMTs ziemlich optimal sein. Die Paste für die TVK ist sicher keine schlechte Idee.

Eine gute Einbausituation für Hochtöner wird hier ja schon im anderen Threads ausführlich genug erklärt
bikeduck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 07:03
Vielen Dank für den Einbauhinweis!
bikeduck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2015, 07:28
Ist das z.B das Gute AB?
https://www.just-sou...auf-der-rolle/a-139/

Oder hast Du eine Empfehlung?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 20. Apr 2015, 07:47
Nein, das ist kein "gutes" Alubutyl. Das kann man verwenden, wenn man keinr Löcher im Innenblech hat, die man verschließen muss.
Ich würde aber eher zu diesem raten, das ist deutlich steifer und brauchbarer.

Und bitte nutze den Bearbeiten-Button, um sinnlose Mehrfachposts zu vermeiden.
Danke
Julian -Moderation-
bikeduck
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2015, 08:29
Perfekt!
Dann würde ich die Eton POW 172.2 (149.-)
und die Sinus ABT Matten (5 Stück) (100.-)
und 3kg MXM Anti Dröhn Paste kaufen (30.-)

Gibt es einen Forumshändler den man unterstützen sollte?
Danke für die kompetente Hilfe.

Adapterringe für die Boxen werden auch noch aus MDF gefertigt..

Gruß
Bernie
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 20. Apr 2015, 08:35
Internethändler sind hier vor allem der caraudio store, der audiophile-store und pimpmysound, die alle hier im Forum mehr oder weniger vertreten sind. Die kann ich auch alle auf Grund ihrer Kompetenz empfehlen.

Wenn du MDF für die Adapter verwendest denk daran, dass du diese gut imprägnieren solltest, da sie sonst Wasser ziehen und über kurz oder lang weggammeln.
Grundsätzlich eine gute Anleitung zur Dämmung etc findet man übrigens zB hier, wenn man in der Lage ist, entsprechend alles auf seine eigenen Türen umzudenken
king_pip
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2015, 10:46
Warum gibt denn hier keinen den Hinweis auf die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens?
Dämmen und stabil verbauen ist schon mal das A und O, soweit richtig. Die vorgeschlagenen Systeme würde ich auch alle für überaus tauglich halten. Allerdings wird das ohne Stufe nichts halbes und nichts ganzes! Ein Radio, egal welches und egal was da für geschönte PMPO-Leistungsangaben drauf stehen, gibt maximal 15W RMS ab. Damit kitzelst du die genannten Systeme nur. Außerdem ist eine gebrauchte Stufe mit min. 100W RMS von namhaften Herstellern für unter 50€ zu haben. Dann wird es Rund.

Wenn du wirklich keine Stufe möchtest bleib lieber bei dem Originalsystem und spar dir die Kohle für das 2-Wege System. Auch beim Originalsystem kann man mit einem ordentlichen einbau eine Menge erreichen. An der Stelle ist dein Budget dann besser aufgehoben.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 20. Apr 2015, 10:53
Das Eton POW172.2 ist für den Betrieb direkt am Radio optimiert. Damit kann man klanglich so schon einiges erreichen, mehr, als das Originalsystem hergeben wird.
king_pip
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2015, 11:42
...aber auch das ist mit 50W Nennbelastbarkeit angegeben. Und bei 89dB/Okt. würde ich mir auch nicht viele Gedanken um eine Verbesserung des Maximalpegels machen. Zumal auch Eton nur mit Wasser kocht. Die originalen TMT's sind doch meist nur schlecht verbaut aber ansich (für Radioleistung) ganz gut. Klar, ordentliche Weichen und paar bessere HT's machen schon einen Unterschied, aber ob der wirklich das Geld wert ist?!? Dann besser ein belastbareres System und eine Stufe, kostet nichtmal mehr, bringt einen dann aber auch wirklich nach vorn.


[Beitrag von king_pip am 20. Apr 2015, 11:43 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2015, 11:52
Der TE wollte doch aber weder Sub noch Amp, von daher ist es sinnig ein System vorzuschlagen, das einigermaßen vernünftig am Radio spielt. Ansonsten müssten solche Threads direkt schließen und sagen, dass ein Einbau ohne Endstufe von vornherein nicht machbar ist.

Ich denke, dass der Joze1 schon richtig beraten hat und vor allem auf die Wünsche des TE's eingegangen ist.


[Beitrag von tequila^silver am 20. Apr 2015, 11:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 20. Apr 2015, 12:08

king_pip (Beitrag #16) schrieb:
...aber auch das ist mit 50W Nennbelastbarkeit angegeben.


Die hat ja aber null Aussagekraft. Was sollte die für uns denn bedeuten?


king_pip (Beitrag #16) schrieb:
Und bei 89dB/Okt. würde ich mir auch nicht viele Gedanken um eine Verbesserung des Maximalpegels machen.


Auch das hat wenig, bis gar keine Aussagekraft.


king_pip (Beitrag #16) schrieb:
Zumal auch Eton nur mit Wasser kocht. Die originalen TMT's sind doch meist nur schlecht verbaut aber ansich (für Radioleistung) ganz gut.


Das kann man so nicht generalisieren, es gibt brauchbre OEM-LS, es gibt aber auch grottenschlechte. Die Eton sind recht groß, haben nur 3 Ohm und spielen klanglich wirklich gut. Ich habe sie selbst schon gehört und in meinen Augen schlagen sie jede MGengen OEM-LS um Längen.


king_pip (Beitrag #16) schrieb:
Dann besser ein belastbareres System und eine Stufe, kostet nichtmal mehr, bringt einen dann aber auch wirklich nach vorn


Eine Stufe ist hier aber ausdrücklich unerwünscht
hansemaxe
Neuling
#19 erstellt: 31. Mai 2015, 07:33
Hallo Mark,

ich bin selbst MX-5 Fahrer und begeisteter HIFI-Freak.

Ich habe meine original ovalen Lautsprecher durch die 20-ziger von Focal ersetzt.
Dazu hab ich sowohl das Aussen - und Innenblech jeweils zwei mal mit Alubutyl ausgeleidet.
Um die Chassis ohne Blecharbeiten einzusetzten habe ich zwei MDF Ringe gefräst und eingeklebt.
Auf das Innenblech der Tür klebt eine selbstklebendes Dämmvlies. Das geht aber nicht besonders dick, sonnst kriegst die Türverkleidung nicht mehr rauf.

Gefühlt wiegt die Tür nun 5kg mehr.

Als Antrieb ist ein kleiner 50W-Alpine-Verstärker hinterm Handschufach verbaut. ich habe die Anlage so noch nie voll aufgefahren.

Aber das allerbeste sind immer noch die in den Sitzschalen verbauten originalen Kopflautsprecher. Die sind einfach der Hammer.

Gruß Volker

PS: "Treffen in der Mitte" ist ein Muß für alle MX-5,er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16cm Kompo-System Eton POW 172.2 oder Eton POW 160.2
Tommy001 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Welche Frequenzweichen (ETON POW 172.2)
preqqi am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  5 Beiträge
Eton POW 172.2 oder Sinuslive EXMOD 1630
Mitsu-Alex am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  3 Beiträge
Eton Pro oder Hertz esk ?
Lenny19 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  24 Beiträge
Frontsystem Hertz oder Focal?
Speeder08 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  17 Beiträge
Eton POW 130 oder Focal Performance PS130?
biaidschi am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  3 Beiträge
Frontsystem für Mazda3 - Hertz ESK 165.2 oder ETON Pro 170
TSCR am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  17 Beiträge
Hertz DSK oder ESK
FrankieT am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Hertz ESK oder HSK
Galaxyman am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Hertz ESK 130
verursacher am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen