Neue Endstufe(n) für vorhandenes Vollaktiv 3-Wege-System m. Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 22:09
Hi liebes Forum,

nach 2 Jahren melde ich mich nun auch nochmal zu Wort, da ich mit den bisherigen Komponenten einfach nicht zufrieden bin!
Problem ist, dass die vorhandene Endstufe einfach soundtechnisch nicht das abgibgt, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe. Im Mittelton Bereich klirrt die Endstufe extrem (!!!), und es ist auch egal, wie ich sie einstelle, sie tut es nunmal einfach =)
Fahrzeug ist ein E34.

Vorweg zu den verbauten Komponenten:

in den Originalbauplätzen befinden sich:

- Pioneer DHX 5500 BT (noch)
- HT: Hertz HT 28 (Spiegeldreick)
- MT (BB): Hertz HL 70 (Ama-Brett)
- TMT: AudioSystem Ex 165 Dust (Fußraum)
- Sub: Hertz DS 38.3 (Freeair durch Skisack-Öffnung)

Im Kofferraum untergebracht:
- AudioSystem F2-500 Twister (Subwoofer)
- AudioSystem X75.6 (HT, MT (BB), TMT)
- Audison BitOne (Vollaktiv: Front und Sub)
- Stinger SPV 20

alles in allem 35mm² OFC


Nun zu meinem Problem...
Seit erster Inbetriebnahme meiner Anlage habe ich ein sehr starkes Zischeln in den Breitbändern (Hertz HL 70) bemerkt, dachte zu Beginn, dass der DSP (BitOne) dafür verantwortlich ist, da ich auch sehr viel negatives über diesen SoundProzessor im Internet gelesen habe, vor allem was die Störgeräusche angeht. Nun, in dem Glauben ich müsste mich damit abfinden, tat ich dies auch zunächst. Mit der Zeit habe ich andere Anlagen gehört, die ebenfalls über einen BitOne angesteuert wurden, aber klangtechnisch meiner Analage weit aus überlegen waren... Somit dachte ich dann, dass der Übeltäter doch nicht der BitOne ist, sondern die Breitbänder selbst. Austausch dieser brachten jedoch auch keine Verbesserung. Somit habe ich meinen Subwoofer abgeklemmt, und die Hertz HL 70 mit der F2-500 Twister versorgt. Gain auf 5% runtergeregelt, damit mir die Komponenten net wegschmoren, und erster Test: siehe da!!! Zum ersten mal hör ich tatsächlich ein Klavier, wenn auch mal eins gespielt hat! Nach 2 Jahren mit der Diagnose: Rest des Lebens Ohrenkrebs, bin ich nun auf dem besten Weg, eine Spontanheilung durchzuführen! Auch die TMT und HT verlieren das kaum erkennbare Zischeln/Klirren bei Versorgung via Twister F2-500.

Somit steht fest:
Der Übeltäter ist ganz klar die X75.6, sie klirrt und klirrt in allen Frequenzen, unabhängig davon wie der Gain oder die Eingangslautstärke steht.
Somit muss diese ausgetauscht werden, und genau hier brauche ich eure Hilfe.

Von Nöten sind 5 oder 6 Kanäle, ich hatte bereits folgende Idee:

Neuzulegung von einer
-Audison Voce AV 5.1k mit dazugehörigen Modul AV Bit-In

Somit wäre die Versorgung folgendermaßen gedeckt:
v. Voce AV 5.1k:
- 2x 75W an die Hertz HL 70
- 2x 140W an die Hertz HT 28
- 1x 500W an den Hertz DS 38.3

v. Twister F2-500:
- 2x 230 W an die AudioSystem EX 165 Dust

Evtl. kann man auch TMT und HT Endstufe tauschen, um zu gucken was besser klingt.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Komponenten der Voce AV 5.1k volldigital durch das Modul laufen. Was sagt ihr dazu?
Evtl. bessere, bzw. andere Ideen?
Budget spiel dabei keine große Rolle, soll aber definitiv kein Übermaß haben! Dem vorhandenen System entsprechend.

Vorab wie immer großen Dank!
Dimi


[Beitrag von Sephiroth464 am 05. Mai 2015, 23:26 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 22:36
Hatte Persönlich nie einen Audison Voce Endstufe aber war von all den anderen Serien mehr als zufrieden.Ansonsten würde ich dir ne gebrauchte Xetec Evo P5 empfehlen.
Ist ne super Endstufe oder du Kaufst dir einen 4 Kanal+ 2 Kanal Endstufen und hast mehr Kontrolle.
Mfg Saykox
Darkkosmo
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2015, 06:49
Soll die Endstufe neu sein? Falls du dich auch mit gebraucht kaufen anfreunden kann, steht eine Spl Dynamics S7006 gerade in eBay Kleinanzeigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue HU für vorhandenes System
AM35 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
Clarion 958 für 3-Wege Vollaktiv + Sub!
Funrider am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  14 Beiträge
Suche Endstufe für vorhandenes System
Bracksdome am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Neue HU / 3-Wege Vollaktiv, LZK.
zekke am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer für vorhandenes System?
WHISSS am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  22 Beiträge
3 Wege System + Endstufe?
wdb202 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
neue Endstufe(n)
Headbanger04 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  7 Beiträge
Welchen Prozessor für ein 3-Wege vollaktiv System!
Funrider am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Frontsystem Vollaktiv 2-Wege
Dogukan am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  10 Beiträge
4 Kanal Endstufe für MT,HT 3 Wege Vollaktiv
harddriver am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen