Subwoofer Chassis für geschlossene Box, maximal 500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
pflaffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 16:52
Guten Tag,

nach vielen Fehlern in letzter Zeit in Sachen Subwoofer hab ich mich nun entschieden mein Subwoofer rauszuhauen und ein Gehäuse selbst zu bauen wozu ich Hilfe bei der Wahl der richtigen Chassis brauche.

Ich höre viel Techno sowas wie Hardstyle, Trance und co sowie auch mal Hip-Hop dies aber seltener.
Würde mir ein geschlossenes Gehäuse bauen. Aus der Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe fand ich 2 Chassis vom Druck her ansprechender. Was ich erreichen will ich knackiger Bass (einfach gesagt es soll ordentlich drücken) mit "ordentlichen" Tiefgang, es ist mir auch schon klar das ich mit einem GG nicht so guten Tiefgang bekomme wie mit einem Bassreflex. Würde mich auch gerne eines besseren belehren.

Auto: Dacia Sandero 2 Baujahr 2014 mit Media Navi (der Kofferraum wird nur für denn Subwoofer verwendet)
Sub Amp: Ampire MB1000.1-2G in Reserveradmulde eingebaut (wenn nötig kann man diese auch ersetzen)
Verkablung: 25er Querschnitt Vollkupfer
1F Powercap
Forntsystem: Mosconi D2-100.4SP , Gladen SQL 165 inklusive Türdämmung wurde von ACR eingebaut.
Budget liegt bei max. 500 Euro für Chassis und Gehäuse / kann auch mehr oder weniger sein.

Hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge

mfg.

Pflaffy
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Mai 2015, 23:32
Kommt für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

Dass ein geschlossenes Gehäuse keinen Tiefgang hat, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Genau genommen hat ein GG sogar mehr Tiefgang, als ein herkömmlicher BR. Aber das hier nur mal am Rande.

Ich würde dir beispielsweise zwei JL Audio 12W3 empfehlen. Die spielen wunderbar in einem geschlossenen Gehäuse und an der verfügbaren Endstufenleistung.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2015, 09:18
Du bekommst mit einem GG eher mehr Tiefbass als mit den gängigen BR-Abstimmungen, die man so rumfahren sieht!!

Würde auch 2 12" á 4Ohm einsetzen.

Kann sehr schöne Ergebnisse bringen, wenn die Front richtig gut verbaut und eingestellt ist.


Gruß,
Andy.
pflaffy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2015, 09:43
Hallo,

ja die Front ist richtig gut eingebaut finde ich, das Frontsystem schlägt alles was ich bis jetzt gehört habe in einem Auto

Gebraucht kommt auch in Frage !

Das mit dem Tiefgang hab ich mir selbst eingeredet bei einen meiner alten Subs, lag aber nur dadran das das Gehäuse viel zu klein war für die Chassis

Zu dem JL Audio 12W3 finde ich ziemlich viel und weiß nicht genau welche du genau meinst? Sonst noch Vorschläge ?

mfg.

Pflaffy
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2015, 09:49
Viele


Gruß,
Andy.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Mai 2015, 10:45
Inwiefern, welche 12W3 gemeint sind? Alle Die Versionen unterscheiden sich in der Funktion selbst kaum, die neueren Versionen haben eben leichte Optimierungen bekommen.

Ansonsten gibt es tatsächlich jede Menge 12" Woofer, die für GGs geeignet sind...
pflaffy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2015, 11:16
Ok erstmal danke für eure Antworten

Ich hab hier jetzt noch ein altes GG mit 30l jeweils wisst ihr ob es einen Woofer gibt der sich damit wohl fühlen würde? Würde mir halt das bauen ersparen oder meint ihr neues Gehäuse extra auf denn Woofer abgestimmt?

Altes Gehäuse : http://www.caraudio-...069::::c16007ae.html

mfg.

Pflaffy
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 15. Mai 2015, 11:17
Ja. JL Audio 12W3 (:D), 12W6, Hertz HX300...
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2015, 11:19
Nee. Damit kannst du doch arbeiten. Schraube/Leime nur an allen großen Flächen (Seiten, hinten, Trennwand, Boden) Leisten mit ca 3-5cm höhe aus 15er MPX oder MDF...
Dazu dann von oben nach unten und von vorne nach hinten noch Streben rein (Rundhölzer oder eben auch einfach Leisten aus MPX).

Dann das Gehäuse komplett mit Sonofil oder Hanfwolle auskleiden.

Schon rocken darin einige 12" wunderbar ab

Ich würde dann auch andere als die bisher genannten 12" einsetzen Keine Leistungsfresser...


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2015, 13:56
Hi!

Satt und voluminös: ARC 12
Nicht so aufgebläht: Eton HEX 12
Oder aber ....

MIR gefallen die JL aber auch sehr gut.

Und freundlich grüßt
der Simon
pflaffy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2015, 16:58
Danke an alle für die guten Vorschläge ich schwanke wohl zwischen dem JL 12W3v3-4 und dem ARC 12D4 V3. Zum ARC hab ich dies gefunden:

http://www.ebay.de/i...&hash=item1e8a5ccad2

was haltet ihr davon?

Zum JL find ich leider kaum gebrauchte bzw keine 2 gebrauchten

mfg.

Pflaffy
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2015, 17:24
pflaffy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2015, 18:35
Moin Leute ich bin es nochmal

Ich bin mir immer noch nicht sicher welcher Sub am besten passt. Ich war bei ACR die Tage und diese meinten das meine Lima wohl solche Subs wie die JL wohl nicht packt ( da ich ja zwei Stück möchte und ich dann locker bei 1000 Watt bin und ich möchte ungern die Sachen an Leistungshunger sterben lassen). Meint ihr das stimmt so? Eine zweite Batt wird demnächst reinkommen und die Lima hat 90 AH soweit ich das weiß. Das Angebot von denen sind 4 Exact SWA 264 in einem GG die sollen wohl am "effektivsten" sein. Mein Ziel ist halt immer noch guter Klang mit ordentlich Druck von hinten.
Ach ja die Ampire kommt raus und wird gegen eine Phase Evolution Opus Ultra Monoblock getauscht die ich günstig bekomme. Weshalb ich die Subs an 4 Ohm hängen möchte.
Die von DJ991 verlinkten sind halt auch sehr verlockend

mfg.

Pflaffy


[Beitrag von pflaffy am 07. Jul 2015, 18:40 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2015, 07:43
Mit der Phase (schöne Stufe!) wird die Zusatzbatterie dann aber Pflicht! Und ganz wichtig: Masseband im Motorraum verstärken!

Beim normalen Musikhören (wenn es sowas tatsächlich gibt ) dürfte die LiMa eigentlich noch mitkommen.

LG
deeepz
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 08. Jul 2015, 08:22
Ein Generator-Tausch ist in den seltensten Fällen notwendig, in deinem sicher nicht. Mit einer Zusatzbatterie solltest du schon alles notwendige getan haben, um einen sicheren Betrieb der Anlage zu gewährleisten
pflaffy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2015, 17:02
Ja Masse und co. wird auch verstärkt und die Zusatz Batt kommt wie gesagt auch bald rein.Musik wird eh nur gehört wenn ich fahre im stand eig. nie und wenn nur leise ^^

Habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge an Subs? Was halltet ihr von denn 4 Exact ? Oder doch eher die 2 JL Audio 12w6v2 ? Wenn ich mich nicht Irre kann ich die zwei JL doch an 4 Ohm hängen oder?

mfg.

Pflaffy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + Subwoofer für maximal 500?
Grüner_Tee am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  16 Beiträge
Welches 30cm Chassis für 38L geschl. Box in der Reserveradmulde?
xfloppy am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer-Chassis für Reserveradmulde
beni999 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
HU für maximal 500?
dewinni am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  20 Beiträge
suche HU bis maximal 500 Euro
blindguardian am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer+Endstufe für maximal 100 Euro?
blubbl am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Endstufe für maximal 220 Euro
guffi12 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  17 Beiträge
bandpass Chassis gesucht für subwoofer
DJDecade am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  21 Beiträge
10" Subwoofer Chassis für viel Druck gesucht
nicolas-eric am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  11 Beiträge
Einsteigeranlage für 500 Euro
am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen