Radio mit Android OS (Ice Cream) - taugt das was?

+A -A
Autor
Beitrag
Klein_Michi
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 15:34
Hallo Leute.

Bei meinem Corrado muss ein neues Radio her. Fakt ist, es muss definitiv ein großes Display sein, für Navigation, Abruf von Fahrzeugdaten und andere Spielereien. Finanziell gibt es erstmal keine Grenze, sofern ich Kompromisslos bekomme was ich suche.

Mein erster Gedanke war, dass mit Android alles am besten zu lösen wäre. Somit machte ich einen Plan, ein schlichtes Radio mit vernünftigen Vorverstärker zu verbauen und in eine selbstgebaute mittelkonsole ein Tablet einzusetzen. Kommunikation sollte über Bluetooth laufen. Damit habe ich noch nicht begonnen, da ich Zweifel habe zum einen an der Musikqualität die über BT verloren geht und zum anderen, weil es doch recht schwer ist zwei Verbindungen gleichzeitig einzurichten, wenn ich dann auch noch mit dem Handy freisprechen will. Über die Umbaumaßname an sich will ich mal garnicht reden.

Jetzt bin ich auf "Tablets in Radioform" (ich bezeichne es mal so) gestoßen. Beispielsweise das NavGear DSR N 310 mit Android 4.0 Oder aus der Bucht ein scheinbares China-Gerät mit der Bezeichnung "ES 8990A", welches sogar unter Android 4.1.1 laufen soll.

Lesen tun sich die Beschreibungen ja hervorragend, ein Wunder was die Geräte so alles können (sollen). Nur fehlen mir da wichtige Details zum Radio selbst. All die futuristische Spielerei nutzt mir nämlich nichts, wenn da beispielsweise unterirdische Vorverstärker verbaut sind.

Hat jemand von euch genauere Details zu solchen Geräten? Oder im besten Fall selbst eins im Betrieb?

Danke vorweg!
Micha
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 16:44
Hmh, ich finde die Tablet lösungen eigentlich immer ganz cool (habe ich selbst noch nie gemacht, will ich aber mal anpacken) meine idee war es, nicht via BT zu streamen sondern über ein Klinkenkabel in das Radio zu gehen. Alternativ am Tablet eine USB-Soundkarte installieren, mit optical out, und einen DSP verwenden....

Hast du sonst Hifi mäßig etwas in deinem Auto verbaut? bei einem Standardsystem wirst du den qualitätsverlust über bluetooth (wenn es die aktuelle version ist) nicht bemerken. Ich bemerke ihn selbst bei einem guten System garnicht bis kaum.

Bei den China-Radios bin ich sehr vorsichtig geworden, da doch meist die Soundqualität zu wünschen übrig lässt....


[Beitrag von thowesgue am 02. Sep 2015, 16:45 bearbeitet]
Klein_Michi
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 21:03
Hi,

Selbstverständlich ist keine Standartanlage verbaut ;-)
Es geht über eine AudioSystem Endstufe zu einem AudioSystem Helon 165 Frontsystem mit jeweils 2x 16cm in den Türen.
im Kofferraum spielt eine Bassreflex von ChorusLine mit 2x30cm Woofer, welche demnächst durch ein geschlossenes System getauscht wird. (Mittlerweile dröhnt mir die bassreflexnummer einfach zu sehr )

Momentan habe ich noch einen alten Moniceiver von Kenwood (KVT 522DVD) mit dem externen Bluetooth Modul KCA BT200 drin, da hört man doch schon mal ein knistern und Übertrieben gesagt einen eher blechernen klang (man bekommt noch keine ohrenschmerzen, es ist einfach nur ein hörbarer unterschiedl zu CD/USB).
Wobei man das jetzt natürlich auf das Alter schieben kann, ist immerhin von 2008.

Bei den Android Radios hätte man halt eine komplettlösung ohne viel rumzubasteln, und alles in einem Gerät, das macht es so interessant.
Ich habe den Verkäufern schon geschrieben ob sie Details zu den verbauten Verstärkern haben, aber es läuft immer auf das selbe hinaus: Entweder die verstehen kein deutsch, schicken einfach die normale Radiobeschreibung als Antwort, oder wie einer schrieb "Ist beste 4x52Watt Qualität."
Naja damit kann ich leider nichts anfangen. Daher hoffe ich, dass sich schon mal jemand so ein Teil zugelegt hat


Zum Tablet:
Über Klinke hatte ich bisher noch nicht als Option gesehen, da das doch eher für Kopfhörer, als für große Lautsprecher gedacht ist - oder?
Der USB Anschluss sollte in der bisherigen Planung zum Laden bzw. Dauerbestromung genutzt werden, möglichst so dass dass tablet sich mit Zündung automatisch ein- bzw. abschaltet.
Ok, vielleicht gibt es hier noch eine Möglichkeit das alles vom Radio aus zu machen. Gibt es Radios die theoretisch genug Strom auf dem USB Port haben um ein Tablet zu versorgen?
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 11:23
Hi Michi,

in meinem Thread unter Projekte der Nutzer kannst du dir das mit dem Tablet mal angucken - inklusive entsprechendem Android, An-Ausschalten usw

du gehst ja dann von der Klinke in den Verstärker und erst dann an die lautsprecher. Besser wäre natürlich vom Tablet in eine USB-Soundkarte und von da in den Verstärker.

Der Kopfhörerausgang ist leider sehr sehr niedrig von der Spannung her und das kann dann schnell zu leise werden.

Ich versorge das Tablet im Schnellladen mit 1,4A - wie ich gesehen habe gibt es einige Radios welche wohl 1,5A am USB zur Verfügung stellen.
Ich hab das ganze lieber über einen hochwertigen 12 zu 5V Adapter gelöst. Der liefert Maximal 2,5A pro USB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt das Radio was?
Regianni am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
Taugt das was ?
00penkat am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
USB-Radio das was taugt!
Enchillada am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  22 Beiträge
Taugt das Kenwood-Radio was?
Fatty am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  13 Beiträge
Radio mit Android-Auto
civic-sg am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Suche Android-Radio, Xtron?
mssm am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  3 Beiträge
Taugt diese 2Plu Radio was?
Loud190 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  10 Beiträge
Taugt das Medion Radio etwas?
GQstyle am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  17 Beiträge
taugt das system was?
dopamin86 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Was taugt dieser AMP?
Goernitz am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen