{Kaufberatung} Nissan Terrano 2 R20 Komplettsystem ca.2000€

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Ferb97
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 17:35
Hallo liebe Foren Gemeinde,
da dies mein erster Thread ist möchte ich mich gerne vorstellen,
Ich bin 18 Jahre alt, höre gerne Musik und fahre einen Nissan Terrano 2 R20 3.0 DiTurbo (4-Türer).

Da das schon in die Jahre gekommene Soundsystem (Bj.2004) nur einen Kassettenslot hat würde ich gerne das Gesamte Audiosystem erneuern.
Ich habe mich schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das es für mich (vermutlich) das Richtige wäre Die Hochtöner, die Lautsprecher in den Türen vorne sowie hinten zu ersetzen, eine Headunit mit Bildschirm (Freisprechen, Rückfahrtkamera, iPhone-Steuerung), 1-2 Verstärker sowie einen Subwoofer im Kofferraum zu verbauen.

Bezüglich der HU habe ich an die Pioneer ach-x7700BT gedacht, da nur ein 1-Din Sol vorhanden ist .

Ich höre zu 80% Hip-hop, zu 10% house und zu 10% Charts.
Die Musik soll gut Klingen, und dazu zählt für mich auch eine ordentliche Reserve an Bass.
Ich höre je nach Stimmung mal leise und mal lauter, die anlage sollte also auch mal ein paar Stunden fahren mit ein wenig lauterer Musik aushalten.

Die Türen werden Gedämmt (vermutlich Alubutyl)
Bei den benötigten Assecoires bin ich mir noch Unschlüssig (Kondensator, Zweite Batterie etc.) da ich nicht weis ab wann man das benötigt.
Als Budget habe ich knapp 2000€ eingeplant, wenn das von mir gewünschte mit guter Qualität auch günstiger zu bekommen ist spare ich natürlich gerne, wenn es ein wenig mehr kostet ist es jedoch auch verkraftbar.

Die Türverkleidungen habe ich heute Abgebaut und die Lautsprecheröffnungen vermessen.
Die Lautsprecheröffnungen in den Türen haben die Masse:
Breite: ca 17cm
Höhe: ca 10cm
Tiefe vorne: ca 3,5cm bis Scheibe
Tiefe hinten: ca 12cm

Die Höhe wird vermutlich auf ca 13cm aufgeflext, und dann werde ich mit mdf platten einen Adapter bauen für 13er Lautsprecher.
Es wird die erste Sitzbank verbaut, so dass es ein 5 Sitzer ist, es ist also ein grosser Kofferraum vorhanden, von dem ich auch bereit bin Platz an den Subwoofer abzugeben.
Das Gehäuse will ich selbst bauen.


[Beitrag von Ferb97 am 26. Dez 2015, 20:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 15:22
Wenn gut klingen soll, dann vergiss das mit den hinteren Lautsprechern. Ein gut verbautes Frontsystem wird auch den Kofferraum noch laut genug beschallen

Musik ist stereo aufgenommen -> Vorne Links & Vorne Rechts - das wars. Zur Unterstützung dann der Subwofer (der kann au im Kofferraum sitzen, da er nur den Bereich spielen soll, der nicht ortbar ist).

Bei den Einbaumaßen, dann vorne ein 2-Wege System verbauen. Nicht auf MDF, sondern eher MPX oder besser Metall (bei dem Budget auch gut realisierbar).

Zusätzlich zu deinem Wunschradio sollte auch dein DSP mit reinwandern. Du schreibst ja, dass es GUT klingen soll. Das tuts, wenn Laufzeiten, Frequenzgang und Co angepasst eingestellt sind.


Womit man die Türen dann dämmt, hängt von Budget und mMn auch Aufbau/Material der Türen/->Türverkleidungen ab. Nur mit Alb kann gehen, kann aber auch deutlich effektiver/besser gehen.


Wo kommst du denn her?`



Gruß,
Andy.
Ferb97
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2015, 15:34
Was würdest du bei den Türen empfehlen? Sie sind recht gut zugänglich, nur wie viel platz hinter der Scheibe ist habe ich noch nicht überprüft.
Ich komme aus dem Raum Karlsruhe/Rastatt.
Was würdest du empfehlen bzgl. dem DSP, ich habe gehört der bit ten soll gut sein, habe mich mit dem Thema jedoch noch nicht genauer beschäftigt.
Würdest du mir empfehlen die hinteren standartlautsprecher einfach drinne zu lassen und die stecken zu ziehen? und soll ich die hinteren Türen trotzdem dämmen?

Gruß Fabrice


[Beitrag von Ferb97 am 27. Dez 2015, 15:42 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2015, 16:10
Hi nochmal Fabrice,

ich empfehl dir vor Allem, mal zu BR-Audio/BR-Fahrzeugservice nach Ottenau zu gehen:

http://start.br-fahrzeugservice.de/index.php/kontakt-ottenau



Mir Christoph kannst du dann ein Konzept auf die Beine stellen und hast einen erfahrenen Einbauer vor Ort, der dir bei Fragen mit Rat und evtl auch Tat zur Seite stehen kann.



Die hinteren Tröten kannst du drin lassen und einfach nur abklemmen...

Ob du die hinteren Türen auch mit dämmen magst, hängt von deiner Lust und Laune ab Es schadet definitiv NICHT, da du so die Geräuschkulisse von Aussen nochmals minimierst -> somit mehr Spass an der Musik IM Auto.


Den Biten setz ich zB sehr oft und gerne ein, wenn es nicht ZU TEUER werden soll.



Gruß,
Andy.
StickyP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 16:13
Die hinteren Lautsprecher kannst du ja erst mal über den Fader einfach wegdrehen. Erst mal so wenig Aufwand wie möglich betreiben, nachbessern kann an immer noch. Genau nach dem Prinzip würde ich erst einmal nur die vorderen Türen dämmen. Klar, man kann alles dämmen, nicht gebrauchte Lautsprecher ausbauen und vieles mehr.... ist aber fraglich wo da der spürbare Nutzen für dich liegt.

Was die Türen angeht, klingt als hättest du 5x7 Zoll Ovallautsprecher. Jetzt gibt es sicher jemand, der die Türen deines Wagen kennt, ich kann da kaum was zu sagen. Prinzipiell gibt es auch für die Lautsprecher bessere Systeme, aber evtl macht es auch mehr Sinn auf "normale" 6,5 Zoll runde Lautsprecher zu setzen. Auf jeden Fall ein 2-Wege System, wie caveman666 schon sagte.

Was da besser geht hängt echt von der Tür ab, man kann ja mit passenden selbstgebauten Adaptern die Lautsprecher bei vielen Wagen ganz massiv nach vorne ziehen. Dann hättest du auch mehr Einbautiefe. Das wäre sicher mal ein Gespräch mit einem kompetenten Händler in deiner Nähe wert.
Wie fit bist du denn, was Arbeiten am Auto angeht? Kannst du Adapter bauen und montieren, Türen dämmen, Kabel ziehen?

Und das Thema DSP... es gibt Radios die schon recht gute DSPs an Bord haben. Oder man baut ein zusätzliches Gerät ein, wie den Audison Bit Ten 5, mosconi, Helix, etc. Oder man baut direkt einen verstärker mit DSP ein, da sind in letzter Zeit wirklich einige interessante produkte rausgekommen. Audison Prima, Hifonics TRX, mosconi hat auch welche...
Wäre auch ein Punkt für eine gute Fachberatung.

5x7 Zoll Ovallautsprecher:
http://www.pimpmysou...:::647_1748.html?XTC

edit: zu langsam


[Beitrag von StickyP am 27. Dez 2015, 16:14 bearbeitet]
Ferb97
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 20:24
Ersteinmal vielen Dank für die Zahlreiche kompetente Hilfe.

Was arbeiten am Auto angeht schätze ich mich als kompetent ein, da ich Seit mehr als 10 Jahren Motorrad fahre (Strecke) und es da Selbstverständlich ist selbst / mit dem Vater zu schrauben, bzgl. der Elektrik sollte es auch klappen, da ich mein Pc`s und die von Freunden selbst zusammenstelle und baue. Auch die einfache "Physik" mit Wiederständen und Leistung sollte ich schaffe, da ich vorhabe in ein Paar Monaten mein Abitur in Physik zu schreiben.
Ja es sind solche Ovallautsprecher, ich weis nur noch nicht genau ob es 5x7 oder 4x6 sind.
Ein 2-Wege System ist in dem Fall ein Tief/Mitteltöner unten in der Tür und ein Hochtöner im Dreieck oder?
Ich werde morgen mal das Lautsprechergitter aus der Türpappe ausbauen und dann die maximale Einbautiefe bestimmen, die ich mit adapter erreichen kann.
Bezüglich der Lautsprecher, hatte ich überlegt auf ca 13cm Rundlautsprecher aufzulegen, Würdest du empfehlen eher auf 6,5" (16er?) aufzusägen oder 13cm?
Ich kann morgen mal ein Bild der Tür inkl der Lautsprecher rein stellen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen bei welchen Marken ich mich bezüglich der Lautsprecher (Mittel/Tieftöner, Hochtöner und Subwoofer) umsehen soll?
Ich habe gehört Audio System soll gut sein.
Und mit wie viel Watt sollte ich die jeweiligen Kanäle ansteuern?
ich habe mich mal ein wenig umgesehen und bin auf 80W RMS für jeden Kanal im Frontsystem und 700W RMS für den Subwoofer gestoßen.
ist das zu viel/zu wenig?
StickyP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 21:09
Da sind wir jetzt bei nem Thema,. wo ich mich zwar grob reingelesen hab aber für mich völlig klar ist, dass ich das Profis überlassen werde. Aber ich versuche trotzdem mal zu helfen so gut ich kann

Nun ja, wenn du so selber richtig einbauen willst, musst du
- dämmen
- Adpterringe aus Holz fertigen oder besser gleich welche aus Metall anbringen
- evtl Blech schneiden, bohren, versiegeln
- spachteln
und was da sonst noch alle zugehört. An deiner Stelle würde ich mich mal so richtig durch das Forum Projekte der Nutzer lesen. Selbst wenn du alles selbst machen willst empfehle ich dir doch sehr, dir auch mal "in echt" richtig Beratung zu holen. Ein Händler berät dich auch, wenn du selbst einbauen willst und dort deine Ware zu beziehen hat klare Vorteile.

Ein Zwei-Komponenten-System funktioniert genau so wie du dir das vorstellst, ja.
Wenn irgendwie möglich würde ich an deiner Stelle auf 16,5cm Rundlautsprecher gehen. Das ist die gängigste Größe, Preis/Leistung ist am Besten, Auswahl ist am größten und kommt auch mehr bei rum als bei einem 13er.

Empfehlen an Marken kann man ganz vieles. Du solltest evtl mal lieber eine Nummer weiter unten ansetzen und überlegen, was du willst. Möglichst hohe Soundqualität, oder reicht "gut" auch aus? So richtig Pegel und Druck, dass alles klappert oder reicht es moderat. Dann kann man besser einschätzen, was vielleicht geeignet ist. Man kann so ein System auf 2kW planen oder mit 150 Watt, mit Soundprozessor oder ohne. Das kann alles gut funktionieren. Willst du möglichst keinen Platz verlieren oder kann ruhig ne riesen Kiste hinten rein? Wieviel Ampere liefert deine Lichtmaschine? Wäre das verbauen von Zusatzbatterien ok für dich? und und und

Mal so ganz grobe Schlagwörter für ein Frontsystem, die ich persönlich im Kopf habe (und mehr ist das echt nicht!!!):
Eton Compression 160.2 - als eher gemäßgtes System
Rainbow Germanium GL-C6.2 - eher nicht mehr so gemäßigt
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2015, 21:20
Und genau da wäre jetz der Punkt, wo es sich für dich lohnt, zum Christoph zu fahren.

Da hast du 1000Mal mehr von, als jetz zig anonyme Empfehlungen zu bekommen, von denen idR 80 bis 90% von Leuten kommen, die kaum Vergleiche gezogen haben...

Ob 13er oder 16er wird auch mit die Öffnung / das Gitter in der TVK entscheiden. Ein halb verdeckter 16er wird dir nicht mehr bringen als ein ordentlich verbauter 13er.


Gruß,
Andy.
Ferb97
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2015, 21:29
Alles klar,
Druck das alles klappert und Scheppert will ich auf keinen Fall, ich will ein sauberes Klangbild und wenn der Bass anrückt will ich ihn im Magen spüren, ich weis nicht wie hoch dieses Ziel gesetzt ist aber das war so was ich mir vorgestellt habe.
Ich fahre morgen wegen meinem Opa sowieso zu ACR Rheinstetten/Karlsruhe, wenn ich sowieso unterwegs bin kann ich einen Stopp bei Christoph machen (vorausgesetzt er hat morgen auf). Könnt ihr mir etwas zu ACR sagen? Eher ein "verramschen" Richtung Media Markt oder kann ich mich auch an die Leute da wenden falls Christoph morgen geschlossen hat?
Wo sehe ich wie viel Ampere meine Lichtmaschine liefert? oder muss ich da mit dem Multimeter ran?


[Beitrag von Ferb97 am 27. Dez 2015, 21:34 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2015, 21:42
Das Ziel sollte aufgrund des höheren Pegels und tieferer Trennung aber schon ein 16er TMT sein. Wenn es ums verrecken nicht geht, ok - sofern es aber mit überschaubaren Aufwand machbar ist, tue es

Mitm Multimeter wirst wsl. nicht messen können, wieviel A deine Lima liefert. Oft steht es drauf. Kriech doch mal in den Motorraum und guck ob du etwas findest.

ACR ist so ne Sache. Viele haben keine Ahnung und sind zudem noch recht teuer. Andere sind wiederum sehr gut. Schau dir den Laden an, lass denjenigen etwas quatschen. Danach kannst du hier ja noch mal nachfragen was davon zu halten ist.


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Dez 2015, 21:46 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2015, 21:49
Christoph ist da, wenn du ihm sagst, wann du kommen würdest.

Melde dich kurz bei ihm idealerweise per Mail -> mein Link oben mit den Kontaktdaten.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 27. Dez 2015, 21:51 bearbeitet]
Ferb97
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2015, 12:12
Habe Christoph gerade ne Mail gewchrieben, hoffentlich sieht er sie rechtzeitig, da ich richtig lust hätte:):)
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2015, 12:29
Ich "whatsAppe" ihm, dass du dich via Mail gemeldet hast.
Ferb97
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2015, 16:19
Alles klar,
habe mit ihm ein wenig über Mail Geschrieben und fahre gleich mal zu ihm.
Ich bin schonmal gespannt und werde Berichten was sich ergeben hat:)
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2015, 17:22
Viel Spass
Ferb97
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2015, 17:54
Hallo Leute, ich war gestern bei Chris zu besuch, und ich muss sagen er ist echt Sympathisch.
Trotz Betriebsferien hat er sich Zeit für mich genommen, hat sich mein Auto angesehen, hat mir einige Sachen i seinem Laden vorgeführt, mich seine Anlage Probehören lassen und mich zu meiner Anlage beraten.
Wir sind nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Endstufe: Hifonics Thor trx-6006DSP
Hochtöner: Replay Audio Energy RE10-4 Mk 2
Tief/Mitteltöner: Replay Audio Energy RE65-4PP Mk2
Subwoofer: Replay Audio Energy RES12-D2 Mk2

Kabel,Kleinkram und Dämmung stellt mir Chris etwas passendes Zusammen.

Das Einzige bedanken das ich im Nachhinein habe, ist der Subwoofer, er ist von Replay Audio mit 50-500W angegeben, die Endstufe macht gebrückt an 4Ohm 310W, ist das "zu wenig" für den Woofer, um in einem geschlossenen Gehäuse ordentlich "Druck zu machen", mein Ziel ist es ja, den Bass ein bisschen im Bauch zu spüren.


[Beitrag von Ferb97 am 29. Dez 2015, 18:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2015, 17:59
Bei meiner Frau spielt der aktuelle RES12-D2 Mk2 in nem großen GG im doppelten Boden eines Golf3 an einer meiner kleinen 2-Kanal Stufen, die keine 300W an 4Ohm ausspuckt. Das reicht aus, um mich und mehr am Auto, als mir lieb is, in Bewegung zu versetzen

Hast du dennoch Bedenken, dann lass Christoph ein passendes BR-Gehäuse für dich berechnen. Dann holt ihr nochmal im "Wunschbereich" (=sinnvoller Abhörbereich) einiges an Endpegel raus



Gruß,
Andy.
Ferb97
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2015, 18:09
Alles klar, ich war nur verwundert, da ein Kumpel seinen Sub mit "echten 750W" in nem BR betreibt und ich das schonmal nicht verkehrt fand vom Druck.
Aber ich denke das macht der Replay über die Effizienz und durch die "sicheren 310W" wieder raus.
Montag gehe ich Chris besuchen um die Endgültige Bestellung abzugeben, ich freue mich schon die Anlage zu hören. Denkt ihr ich kann mit den Maßen von der Audio-Replay Seite schonmal die Ringe für die Tür bauen?

@caveman666 Chris hat mir den Tipp gegeben wenn ich mal richtig gut gemachte Arbeit im Internet sehen will soll ich gucken ob du ein Buildlog hast;)


[Beitrag von Ferb97 am 29. Dez 2015, 18:12 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2015, 18:53
Der Replay Audio RE65-4 PP Mk2 flutscht in ein 145mm Loch. Somit kannst du damit problemlos schon mal deine Adapter für die Türe bauen. So massiv wie möglich (lieber KEIN MDF... MPX oder direkt Alu... Auch MPX musst du ordentlich vor Feuchtigkeit schützen -> mehrmals versiegeln mit Karz oder Leim. Ich verklebe die Ringe mit Hybridkleber und versiegel alle offen liegenden Flächen dann direkt mit Hybridkleber) bauen. Und darauf achten, dass du nicht zu nahe ans Gitter der Verkleidung baust. Nicht dass die Sicke bei bissl Hub am Gitter anschlägt... das wäre fatal...


Gruß,
Andy.
StickyP
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2015, 19:05
Was die Endstufe und die Leistung am Subwoofer angeht, es gibt auch die trx 5005, das ist ne 5 Kanal mit digitalem Kanal für einen subwoofer. Lieder an 1 Ohm gute 700 watt. Hat dafür auf den 4 kanälen für vorne nicht soviel dampf.

Hier mal ein Test als PDF von allen 3 TRX Dsp Endstufen

Ich glaube, hier wären auch einige an deinen Erfahrungen mit den TRX sehr interessiert - ich eingeschlossen. Kannst du vielleicht mal was zu schreiben wenn du sie wirklich nimmst?

Übrigens, habt ihr auch über die Stromversorgung nachgedacht? Die Trx 6006drückt dir so ja bis zu 700 Watt raus und die ist komplett analog, sprich die zieht deutlich mehr. Da wäre langsam schon mal ne gute AGM Batterie vorne oder ne Zusatzbatterie hinten fällig.


[Beitrag von StickyP am 29. Dez 2015, 19:07 bearbeitet]
Ferb97
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2015, 19:24
Den Test habe ich schon gelesen.
Das Problem mit dem 5-Kanal ist, das er an 1Ohm 700W liefert, und an 4 Ohm 280, d.h. an 4 Ohm habe ich 30W weniger, und an 1 Ohm 200W zu viel.
Ich werde am Montag nochmal mit Chris reden aber ich denke es wird die TRX.
Wir haben kurz über die Stromversorgung geredet, ich habe jetzt eine rel. alte 60 Ah Batterie, und er meinte ich soll es mal testen, wenn es nicht klappt kann man immer noch schnell eine 75 Ah AGM Batterie einbauen, oder bei Flackern einen Kondensator zwischenschalten.

Wie meinst du das mit Alu? Ich hätte zwar jemanden der mir sowas CnC-Fräsen könnte aber wäre das nicht ein wenig übertrieben?
Ich hätte aus MPX gebaut und es dann mit ordentlich Klarlack lackiert.
Mit der Höhe muss ich mal gucken, dadurch das ich nach hinten nur wenig Platz habe muss ich red weit nach vorne, Zur not fliegt das Gitter raus und ich Zaubere ein neues, höheres aus dem 3D-Drucker.
StickyP
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Dez 2015, 19:28
Eine Endstufe hat nie zu viel Leistung, die wird runtergeregelt bis es passt

Was den Strom angeht - wieviel Ampere hat denn deine Lichtmaschine? Weil schwankende Spannungen sind wirklich was hässlicher, unbedingt vermeiden.
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2015, 19:34
Sag das nicht, dass das übertrieben is mit Alu oder VA...

Der 16er spielt nur so gut, wie es sein Einbau zulässt.

Kannst ja mal aus MPX bauen und evtl packt dich dann der HiFi-Wahn und du optimierst


Zum Gitter: Das wäre SUPER!!! Das Ding weg (es wird dir zu 99% Probleme im Mittenbereich bereiten) und was luftiges dafür dran und den TMT evtl gleich noch n Stückl vorholen

Zur Stufe: Die komplett analoge TRX wäre auch meine Wahl.


Zur Batterie: Genau so macht ihrs, wie Christoph vorgeschlagen hat. Passende Verkabelung rein und schaun, wies passt. Gibts Probleme -> vernünftige neue Starter rein -> da bist du beim Chris genau richtig, denn der hat da sehr gute Connections

Also keine Sorge, du bist bei Christoph sehr gut aufgehoben!!



Gruß,
Andy.
Ferb97
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Dez 2015, 19:35
Ich habe leider keine Information zu meiner Lichtmaschine finden können, durch das alter und den Gebrauchszustand ist das leider unlesbar.
Ich werde es mal mit Chris besprechen bzgl. der 5005, ich weis jedoch nicht ob es sich lohnt im Frontsystem auf 4*25W zu verzichten um am Sub 200W mehr zu haben.
Andy hat ja schon gemeint das seine Frau den selben Woofer hat und er auf weniger als 310W schon genug Krawall macht um mir ein Grinsen ins Gesicht zu drücken
Alles klar, ich werde mich mal ein wenig in Ketchup austoben und das Gitter und den Adapter moderieren, wenn die Person die das fräsen könnte Zeit und Lust hat mir das zu machen wäre das schon sehr interessant


[Beitrag von Ferb97 am 29. Dez 2015, 19:39 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2015, 19:38
Am Replay Audio RES12-D2 Mk2 würde ICH definitiv zur analogen 6-Kanal TRX greifen und NICHT zur 5-Kanal mit digitalem SubKanal. Die Mehrleistung dann an 1Ohm brauchst du einfach nicht am RES12...

Da lieber Gedanken über das für dich "perfekte" Gehäuse machen... Ein nicht zu hoch abgestimmtes BR-Gehäuse kann hier evtl auch sehr gut passen. Is beim Bau einfach bissl mehr Aufwand... Dafür gewinnste evtl in deinem Wunschbereich aber noch n paar dB obendrauf


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 29. Dez 2015, 19:39 bearbeitet]
Ferb97
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Dez 2015, 19:41
Ok, Chris hat gemeint er würde ein fertiges Gehäuse verwenden, wäre das Sinnvoll oder soll ich lieber ein wenig rumrechnen und selbst bauen?


[Beitrag von Ferb97 am 29. Dez 2015, 19:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2015, 19:45
Das "fertige" Gehäuse is dann ein wirklich gutes GG (CB => geschlossenes Gehäuse). IdR 35 oder 40Liter bei den Replay Subs.

Ein BR würde dann bei ca 55-60Liter liegen...

Wenn du "Angst" hast, dass es dir nich derb genug zur Sache geht, wenn du mal deine 5min hast , besprecht am Montag doch mal die Variante mitm BR-Gehäuse...
Wenn dus selber bauen kannst -> wunderbar.
Ansonsten is es auch kein Problem, von unserem Gehäuse-Lieferant ein passendes BR-Gehäuse zu bekommen. 0-8-15 Gehäuse, die idR viel zu hoch abgestimmt sind, bekommst du bei uns (Replay Fachhändlern) NICHT Keine Sorge


Gruß,
Andy.
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2015, 20:30
Ohne jetzt Details zu kennen ... wenn du nen 12" im BR gehört hast und das dir vom Pegel gefallen hat, bau auch ein BR. Egal welcher Sub, da kommst du im GG nie ran vorallem nicht mit der Hälfte der Leistung zum vergleichs BR.

Wie vom Andy empfohlen, leg auch ich dir ans Herz das nochmal anzusprechen. Evtl. habt ihr ja die Möglichkeit den Sub in beiden Gehäusen zu hören. Kp wie das Lager vom Händler ausschaut.


[Beitrag von ErikSa91 am 29. Dez 2015, 20:32 bearbeitet]
Ferb97
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Dez 2015, 21:56
ok, für den Fall das ich mir eine neue Batterie holen muss, sollte ich diese dann in den Kofferraum stellen und die vorne behalten, also als 2. Batterie oder die vorne austauschen und entsorgen, so dass ich weiterhin nur eine habe?
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2015, 22:29
Die alte vorne weg, wenn sie schlapp macht.

Und wenn du dann nochmal optimieren magst, kannst du hinten noch ne kleine dazu packen. Das is aber mMn hier Zukunftsmusik.

@Erik: Wenn in dem Gehörten jetz aber nix wirklich gepasst hat, was wird dann wohl wuchtiger rüber kommen? Ne sauber eingemessene Anlage, die aus einem Guss spielt, oder ne Anlage, wo nur n Sub vor sich hindröhnt und knattert?



Gruß,
Andy.
Ferb97
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Dez 2015, 22:43
Es ist nicht sicher ob es ein 12er oder ein 10er war, ich bekomme im laufe des Abends das Maß, das problem ist, das der Woofer eher am dröhnen war als das er einen Schönen zur Musik passende Bass gemacht hat (ich kann mir nicht vorstellen das das von dem Musikproduzenten so gewollt war )
Ich denke das sich das mit dem Gehäuse am Montag klären wird, da Chris denke ich ungefähr weis in welche Richtung es bei mir gehen soll nachdem wir in seinem Auto denn Woofer so weit untergeregelt haben bis ich gesagt habe "das würde mir reichen"
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2015, 22:47

Ferb97 (Beitrag #31) schrieb:
...das problem ist, das der Woofer eher am dröhnen war als das er einen Schönen zur Musik passende Bass gemacht hat (ich kann mir nicht vorstellen das das von dem Musikproduzenten so gewollt war )...



Siehste Erik...



Gruß,
Andy.
ErikSa91
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2015, 22:52
Besser anhören ja, aber was wenn er ne deutliche (zumindest mögliche) Überhöhung im Bassbereich will? Ein GG ist optimal zum anständig Musik hören, wer mehr will, brauch entweder massig Membranfläche und oder massig Leistung oder eben was mit Port - in welcher Form auch immer. Da geht nun mal "immer" mehr, m.M.n.

Ich sag ja, im besten Fall hört er sich den Energy mal im GG und im BR an, dann kann er sagen was er will. Es ist schon ein deutlicher Unterschied im Pegel, sowie der in der Spielweise zwischen GG und BR, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten Andy. Er weiß bzw. kennt das aber u.U. einfach noch nicht!

Edit: ja Mutt ... äh Andy würde mir reichen - L O L, 2 Wochen, dann willst etwas mehr und es geht nicht . Aber gut. ich will dich wirklich nicht beeinflussen. Ihr macht das schon!


[Beitrag von ErikSa91 am 29. Dez 2015, 22:54 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2015, 14:52
Ein Bassreflex Gehäuse für mehr Pegel ist immer eine gute günstige Möglichkeit. Aber vom Klang und Feeling her, würde ich immer geschlossen nehmen. Nur mal so eine weitere Meinung.
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