Audi 80 B4 Avant - Soundtuning

+A -A
Autor
Beitrag
xblutbadrachex
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 20:33
Hallo,

ich habe einen Audi 80 B4 Avant Bj. 1994, und möchte den Wagen soundtechnisch ein wenig aufrüsten, im Thema PA und Selbstbaue kenne ich mich aus, also etwas selber basteln wäre kein Problem.

Nun zu meiner Frage :
Die Lautsprecher auf der Ablage über dem Amaturenbrett müssen auf jeden Fall neu, die kratzen schon bei extrem leiser Lautstärke, ein Wunder dass die überhaupt noch funktionieren :D, in den hinteren Türen befinden sich keine Lautsprecher, also nur vorne die 2 !

Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich das am besten mache, ich dachte an ein 3 Wege-System, Hoch und Mittelton und nen Subwoofer hinten in den Kofferraum, nur wo verstaue ich am besten die Hoch und Mitteltöner ? Hochtöner vorne auf die Ablage und die TMT´s in Doorboards?

Kann mir einer evtl. ein gutes "Frontlautsprecher-Set" empfehlen?

Als Subwoofer dachte ich an 2x GZRW 30 SPL an Hifonics Colossus XI, Endstufe hat etwa 700 Watt an beiden Kanälen auf 4 Ohm, kann ich die auch an 2 Ohm betreiben um mehr Leistung rauszuholen?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, schonmal vielen dank im Vorraus !

LG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 23:27

xblutbadrachex (Beitrag #1) schrieb:


Kann mir einer evtl. ein gutes "Frontlautsprecher-Set" empfehlen?


LG


Mein Tipp:
http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 03:44
hallo


xblutbadrachex (Beitrag #1) schrieb:
ich dachte an ein 3 Wege-System, Hoch und Mittelton und nen Subwoofer


das ist nicht dreiwege sondern zweiwege + sub !

dreiwege bedeutet Ht + Mt + TT + Sub wozu dann in summe 7 / 8 kanäle erforderlich sind


xblutbadrachex (Beitrag #1) schrieb:
nur wo verstaue ich am besten die Hoch und Mitteltöner ? Hochtöner vorne auf die Ablage und die TMT´s in Doorboards?


tmt`s / tt`s in die türen , dafür musst dann doorboard`s bauen , Ht oben auf das A-brett

doorboard könnte zum beispiel so aussehen

DSC00977

dahinter sollte es dann ungefähr soo aussehen

kimgp4148 kimgp4146

türaussenblech muss auch gedämmt werden wie das türinnenblech

hochtöner kann man zum beispiel so verbauen

24to6 ht aufname audi 80 Mt+Ht 1

deine stufe für den sub ist schon was grösseres aber auch sehr stromschluckend = brauchst ne zusatzbatterie dafür

http://amp-performance.de/1184-Hifonics-Colossus-XI.html

du benötigst auch noch eine endstufe für das frontsystem


ein sinnvolles radio wird auch benötigt , sinnvollerweise mit einstellmöglichkeiten : laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu

das sind die wichtigen sachen ( laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu ) um die verbiegungen die vom auto kommen ( was leider ganz normal ist ) zu bearbeiten


da du anscheinend auf gehobenen pegel aus bist könnte man bei dem frontsystem auch eine alternative bestehend aus nen 8 zoll tieftöner + 2 oder 3 zoll breitbänder verbauen , sowas hällt dann länger mit den zwei 12 zöllern im kofferraum mit wo ein klassisches zweiwegefrontsystem bestehend aus Tmt + Ht nicht soo lange mit halten kann

was hast denn überhaupt an butget veranschlagt ?

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 19:53
Naja ein Budget habe ich nicht, ich werde mir alles nach und nach kaufen, auf dem Amaturenbrett sind 2 Lautsprecher rechts und links, ich denke mal Breitbänder ? sind aber nicht gerade groß, taugen die was ? Sollte ich die drinne lassen / ausbauen und bessere rein oder die komplett weglassen ?

LG
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 01:16
hallo

ja orginal sind da breitbänder drinn , ob du mit dem einbauplatz da weiterarbeiten möchtest kommt drauf an , aber je mehr wege desto komplizierter wird`s und teurer eben auch

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 18:04
Ich denke als vorübergehende Lösung baue ich mir erstmal 2 Breitbänder rein, dann kann ich wenigstens schonmal hören, dann wollte ich als nächstes die Subs bauen, dazu hätte ich eine wichtige Frage :

Bei PA-Anlagen strebt man den 4 Ohm-Betrieb an, ist das bei Car-Hifi genauso oder kann ich da ohne Probleme die Endstufen an 2 Ohm hängen ?

Die Endstufe hat folgende Leistung auf 1 Kanal an 2 Ohm :
1 × 2048 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung

Heißt das ich habe an beiden Kanälen jeweils 1024 Watt ?

Reichen dem Nuklear 1kw oder sollte ich dem mehr Leistung anbieten, bzw ist es sinnvoll für 2 Woofer auch 2 Stufen zu nehmen oder fahre ich da mit einer stärkeren besser ?

Die Endstufe/n kaufe ich mir übrigens gebraucht, Neu sind die Dinger unbezahlbar :O

Wenn ich bei der Hifonics Colossus XI bleibe, würden die besser mit folgenden Woofer zurechtkommen ? :
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hatte auch überlegt 2 18er einzubauen, da steht die haben 2000 watt, gehe aber mal von 1kw sinus aus, kosten das gleiche wie die Nuklear 12" haben aber die doppelte Membranfläche !!

Mir geht es nicht um Klang, sondern um reinen SPL.

LG
B0mm3L
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 19:09
Wie sich das mit den PA Woofern verhält weiß ich nicht.
Allerdings solltest du beachten das du ab grob gesagt 1kw auf jedenfall eine Zusatzbatterie mit einrechnen musst.
Du kannst das auch auf 2 Ohm betreiben. Wenn es dir e nur um SPL geht ist um so weniger um so besser.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 01:50
hallo

die endstufe ist für 2 ohm brücke freigegeben vom hersteller , ist also unbedenklich nur das eben ne gute stromversorgung zu gewährleisten ist

was für anschlussimpedanzen haben die woofer ?

nur breitbänder + sub wird so aber ne schöne lücke im frequenzgang geben wenn es pegeln soll , ich würde mit den türen + breitbänder anfangen weil das klanglich mehr sinn macht

bei einer kombi mit breitbänder wirst aber nen externen DSP brauchen denn die radio`s können nen breitbänder nicht praxistauglich trennen

richtig gebaut und eingestellt kann aber ne kombi aus breitbänder + tieftöner + sub auch sehr gut klingen und pegeln

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 16:17
Breitbänder einbauen um erstmal überhaupt Grundton zu haben, dann die Subs rein und zum Schluss dann Hochtöner und TMT´s in die Doorboards rein.

So war der Plan.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 18:29
Grundton mit Breitbändern?
xblutbadrachex
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 18:47
Mit denen kann ich wenigstens schonmal Musik hören, meine jetzigen sind kaputt.
xblutbadrachex
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2016, 21:57
Da ich mich wie bereits erwähnt nicht bei Car-Hifi auskenne, hake ich hier nochmal nach.

Ein Bekannter von mir hat eine Rodek RN212 Basskiste mit 4x12" aber jeweils nur 200 Watt, sprich 800 Watt Gesamtleistung an einer Emphaser Endstufe die knapp 900 Watt liefert.
Und das hat für die wenige Leistung schon echt ordentlich gedrückt.
Wie weit komme ich mit 2x12" (gzrw30 spl extreme) an 2kw RMS ? Was ist dort db-technsich machbar ?

Wie verhält sich das mit der Membranfläche bei Car-Hifi ?
Lieber 1x12" (GZNW12) mit 2KW oder lieber 2x12" (GZRW 30) mit jeweils 1KW ??

LG
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2016, 04:17
hallo

dieser rodek ist nicht als 4 woofer sub zu werten !

da sind jeweils 2 chassis im pushpull verbaut soo das aus den 2 chassis ein "neues" chassis endstehtmit neuen parametern

dadurch erhällt man ein chassis das in sehr kleinen volumen läuft und auch sehr impulstreu spielt aber man gewinnt dadurch keinen pegel

ohne diesen "kunstgriff" würde das bandpassgehäuse wo die drinn stecken deutlicvh grösser ausfallen

GZNW12 ist schon was anderes wie GZRW 30 , der GZNW12 ist der elektrisch belastbarere woofer wobei die belastbarkeit das eine ist und das was in schall umgesetzt wird wieder was anderes ist

mit 2 x 12 zoll in nen sinnigen gehäuse kann man mit ~ 2 kw leistung aber schon beachtlichen pegel erreichen auch wenn das dann eventuell die günstigeren woofer sind

ich bin aber immer noch der meinung das erst mal vorn vernünftig aufgebaut werden muss

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2016, 19:48
Das ist ja das Problem, Doorboards bauen wäre eventuell möglich, aber das ist mir alles doch ein wenig zu kompliziert, taugen die Breitbänder denn garnichts ?

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit TMT´s zu verbauen?

LG
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2016, 05:09
hallo

breitbänder geht schon , sowol klanglich wie auch pegelmässig , aber nen 4 zoll breitbänder kann man sinnvoll erst ab ~ 150 Hz aufwärts betreiben wenn es lauter werden soll dann auch erst ab ~250 Hz und da bekommst nie ne sinnvolle übernahme zu dem / die sb hin

never


wie wäre es denn mal mit etwas geduld ? und soo kompliziert sind doorboard`s garnicht

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2016, 12:03
Hier hab ich mal vor einiger Zeit ein paar Links zum Thema Doorboard gepostet:


http://www.hifi-foru...ead=54049&postID=2#2
xblutbadrachex
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2016, 23:10
Mal ne Frage bezüglich zur Stromversorgung :

Mir wurde empfohlen dass ich eine Zusatzbatterie brauche, ok.

Nur die Frage ist welche, eine normale Autobatterie oder eine extra für Car-Hifi ausgelegte Batterie ? Wv Ah muss sie haben ? Gebraucht oder Neu ?

Und dann habe ich gelesen, dass es besser ist NOCH eine Batterie zu nehmen als ein Cap, stimmt das? Und was für eine Batterie bräuchte ich dafür ?
Oder kann ich 1 Batterie nehmen (Dachte an Hollywood HC120, taugt die was?) und dazu nen 5F Cap ?

Würde mich über ne Antwort freuen

LG


[Beitrag von xblutbadrachex am 23. Jan 2016, 23:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2016, 01:34
hallo

bei über 2 kw wirst definitiv ne zusatzbatterie brauchen , was ala stinger spv 44 oder optima yello

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2016, 07:39
Reicht da eine ?

Und dann dazu nen Cap? Wenn ja, wieviel F ?

Frage bezüglich Doorboards, es steht fest. Ich werde welche bauen.

jeweils 2 Kickbässe rechts und links, welche kann man mir empfehlen ? Und welche 2 Hochtöner passen dazu gut? Bitte beides nicht mehr wie 200€, wenn ihr was vorschlagt, danke.

LG
xblutbadrachex
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jan 2016, 23:26
Habe mich nun entschieden vorerst ein 10cm Kompo System zu verbauen und später Doorboards nachrüsten.

Welches bis 160€ kann man mir empfehlen?

Dachte an dieses hier:
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Oder ist es schwachsinnig in so ein kleines System zu investieren, da bei der Größe eh nix bei rum kommt ?

LG
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2016, 01:31
hallo

kann man schon so kombinieren , hab ich damals auch so angefangen mi 10er System was ich dann mit tieftöner in der tür zum dreiwege erweitert hab

Ob man dafür dieses GZ System dafür nimmt oder was anderes ist ein anderes Thema wieder

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2016, 08:38
Kannst du mir evtl. ein gutes & günstiges vorschlagen?

Denke mal die Investition wird es nicht wert sein, daher max. 100€

Danke für die Antwort.

LG
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2016, 02:17
hallo

also in dem cabrio was ich letztes jahr aufgerüstet hab hatte ich nen breitbänder verbaut

https://www.hifisoun...05-WK-Breitband.html

breitbänder 1

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für Audi 80 B4 Avant
Supersuli am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Anlage audi 80 B4
audifan am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Audi 80 B4, Hifi :?
Maddin123 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  28 Beiträge
Audi 80 B4
WaYnEEE am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
AUDI 80 (B4)
regier am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
Frontsystem Audi 80 Avant quattro
Hatebreeder91 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Frontsystem für audi 80 b4
maschmelo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
sub im audi 80 b4
mk209 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  11 Beiträge
Audi 80 B4 Hifi Hilfe!
mads85 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  14 Beiträge
Anlagentipps für Audi 80 B4
CobraXP am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen