Magnat Stark 1000 - Hat jmd Erfahrung damit ?

+A -A
Autor
Beitrag
gump.forest
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2016, 10:59
Hallo ,

ich bin neu hier und hoffe , dass ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt .
Um meinen Sub zu befeuern , brauche ich eine neue Endstufe , da mir meine MB Quart PAB 1200.1 zweimal innerhalb kürzester Zeit abgeraucht ist .
Die Anforderungen sind min. 450 Watt rms an 4Ohm und eine Fernbedienung.
Eigentlich habe ich mich bereits entschieden : Es wird die Audio System M850.1 .
Bei der Suche nach meiner Neuen bin ich auf die Magnat Stark 1000 gestoßen - eigentlich sind die Daten und die Ausstattung ja sehr verlockend , weil eben der Preis sehr niedrig ist . Wenn ich nun allerdings nach der Stark 1000 google , finde ich so ziemlich rein gar nichts ..... Nicht mal auf der Homepage von Magnat ist sie zu finden ; dort gibt es nur die Stark 4000.
Hat evtl . hier jemand die Magnat Stark 1000 schonmal erlebt oder weiß , warum im Netz so wenig über sie zu finden ist ?
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 11:10
Als erstes gilt es zu ermitteln, warum die Quart abgeraucht ist. Sonst passiert das bei der Endstufe auch. Zu 99% bist Du daran Schuld.
Hierfür hab ich 3 Sek. gebraucht: http://www.magnat.de...sic-html/page14.html


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Feb 2016, 11:13 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2016, 11:12
Hallo,

zunächst sollte mal geklärt werden warum sind dir die beiden MB Quart abgeraucht?

Wurde das Problem behoben?
Warum ein Monoblock bei 4 Ohm Anschlussimpedanz?

Was willst Du denn von der Magnat wissen?
Es finden sich zahlreiche Datenblätter wenn man googelt - auch auf der Magnat Seite.
Die Marke ist nicht unbedingt ein Favorit, stellt die Gelüste der "ich kaufe nach Zahlen" Kundschaft zufrieden.
Leistungsangaben sind nach einer völlig irrwitzigen Norm deren Bedienungen im normalen Musikbetrieb nie hast oder haben willst.

Grüsse
Markus
gump.forest
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 11:21
Nein , bin ich nicht .... Das war nicht meine Frage - aber um diese Diskussion nicht weiterführen zu müssen : Bereits nach dem ersten Abrauchen habe ich alles genaustens gecheckt und die Installation ist in Ordnung . Betrieben wird damit ein Gladen RS 12 in BR-Gehäuse .
Jahrelang vor dem Abrauchen und auch zwischdurch und jetzt danach , betrieb ich in derselben Konfiguration den Sub mit einer gebrückten Audio System F2 190 , die noch nie Probleme gemacht hat .
Auch wird das ganze niemals auch nur annähernd an der Leistungsgrenzte betrieben - ich bin 52 Jahre alt und brauche keine 140 db mehr - ich liebe nur satten , guten Sound , der selbst bei "normaler" Lautstärke präsent und beeindruckend rüberkommt .
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 11:26
Was gefällt Dir nicht an der AudioSystem?
gump.forest
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 11:31
Ja , dieses Datenblatt hab ich auch gefunden - aber sonst nichts weiter ..... Klar , sie wird im Netz angeboten , sonst wäre ich ja nicht auf sie gestoßen .... aber an Erfahrungsberichten ist eben rein gar nichts zu finden ; und das war meine Frage ...

Ich habe schon seit 34 jahren ganz ordentliche Anlagen in meine Autos eingebaut und weiß sehr wohl , dass Magnat nicht zu den "Top"-Marken zählt . Seit meinem Drama mit der MB Quart ist allerdings nun noch ein für mich völlig neuer Aspekt in den Vordergrund gerückt - nämlich ein erreichbarer Support .
Dass MB Quart in Deutschland praktisch nicht mehr vorhanden ist , war mir bis dato nicht bekannt - und dieses Problem dürfte für alle Marken gelten , unter dem Dach der Maxx.... - Gruppe angesiedelt sind
gump.forest
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 11:35
Was ich brauche , ist die Fernbedienung für den Sub . Bei MP3s ist der Bass doch recht unterschiedlich und ich möchte nicht ständig ins Menü der Headunit , um den Basslevel anzupassen - und zur vorherigen Bearbeitung am PC habe ich schon gar keinen Bock ....
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 11:38
Kann man auch ohne neue Endstufe bekommen:
https://www.google.a...e=off&q=cinch+regler
gump.forest
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 11:56
Danke Dir ....diese Möglichkeit habe ich nicht in Betracht gezogen , weil die F2 190 nur 320 Watt hat und vor allem eigentlich für das Frontsystem zuständig ist - ne neue Endstufe muß also auf jeden Fall her .

Mich hat jetzt eben interessiert , warum über die Stark keine Erfahrungsberichte vorliegen - gerade weil sie ja durch den günstigen Preis recht gefragt sein sollte . Über andere Vertreter dieses Low- budget- Segments sind unzählige Forenbeiträge zu finden , eben weil Einsteiger nicht wissen , dass es für 150.-Euro keine Endstufe mit 50 000 Watt und souveränem Klang geben kann .

Übrigens habe ich seit ca 2 Jahren in meinem Wohnzimmer einen Magnat Quantum Sub stehen , mit dem ich sehr zufrieden bin ....
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 12:00
Magnat HomeHifi und CarHifi kann / darf man niemals vergleichen.
Um es nicht zu übertreiben, äusserst selten gelingt in CarHifi Magnat auch mal was tolles, das sind dann aber nur einzelne Modelle.

Ich würde Dir nicht zu der Magnat raten, dann bleib besser bei der AudioSystem, auch wenn es immer ncoh nicht klar ist warum es ein Monoblock sein muss.
Doch dafür hast Du sicher andere Gründe.
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 12:08
Ähm, gutes HomeHiFi von Magnat? Was soll das denn sein?
Das ist ja wohl eher: Wie schraube ich möglichst viele Chassis in einen Lautsprecher.
Ich hätte keine Bedenken gegen einen Kauf der Magnat Stark. Das ist Großserienelektronik, die genau so in wahrscheinlich einem halben Dutzend anderer Marken steckt, die das doppelte kosten.


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Feb 2016, 12:11 bearbeitet]
gump.forest
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2016, 12:10
...und wenn ich schon am labern bin :
Ich experimentiere gerne und probiere gerne auch neues aus - manchmal gibt es echte Perlen , die entdeckt werden wollen .
Für mein Youngtimer - Coupe ( nicht der Wagen , um den in dem Beitrag geht ) war ich auf der Suche nach einem optisch schlichten Radio in matter Optik - das wird von den namhaften Herstellern nicht angeboten .
Also kaufte ich mir eins von Kienzle und als ich dann eins mit DAB haben wollte , eins von Continental - beide Marken sind Chinaprodukte und zusammen mit Axion wohl unter einem Dach . Ich war doch sehr überrascht , wie gut beide Geräte sind - ein echter Geheimtip , wenn man nicht auf Klavierlackoptik und Blink-Blink - Displays steht .....
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2016, 12:15

Feuerwehr (Beitrag #11) schrieb:
Das ist ja wohl eher: Wie schraube ich möglichst viele Chassis in einen Lautsprecher.

Stimmt, da ist Magnat der einzige Hersteller.
Wusste nicht das Du was gegen Membranfläche hast.
Aber bitte lassen wir das, das gehört hier aber nicht her.


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Feb 2016, 12:17 bearbeitet]
gump.forest
Neuling
#14 erstellt: 06. Feb 2016, 12:20
Ich hab in meinem Homecinema nur den Sub von Magnat - und der hat nur ein Chassis ..... mit seinen 25 cm macht dieses seine Sache richtig gut - für das tiefe Grollen ist ein 30er zuständig ....

Ein Monoblock deshalb , wie ich ja vielleicht irgendwann auf nen anderen Subwoofer umsteige und mir die Option für 2 Ohm offen halten möchte ...


[Beitrag von gump.forest am 06. Feb 2016, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung magnat starter two
chris1996 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  3 Beiträge
Hat jmd Erfahrung mit Teufel Autolautsprechern gemacht?
W-Rex am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Jmd. Erfahrung mit Rockford Fosgate?
SilverHawk2 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Erfahrung damit?
gerhard2k1 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
Magnat Century 1100
Ripr0p am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
DMC wer hat erfahrung damit?
Kaufi333 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Mac Audio SX 108 BP - hat jmd. Erfahrung?
Hoppauf am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  16 Beiträge
Magnat, Magnat, Magnat
Vectra am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  16 Beiträge
Erfahrung???
goofy2831 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
RF 3215 an einer "Magnat Classic 1000"?
blood-pride-honor am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen