Kaufberatung: Free Air Subwoofer für Mitsubishi Galant - Hertz ES 250D.5 oder Ground Zero GZRW 10D4

+A -A
Autor
Beitrag
GreenFlashBoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 03:05
Bereits vorhandene Subwoofer:

-2x Pioneer (aktiv Sub) TS-WX 110A (unter dem Fahrersitz, im Beifahrer Fußraum)

HU: Alpine CDA 117Ri

Verstärker: kommt noch

Ziel: tiefere Frequenzbereiche

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz frisch und wende mich an euch, da ich am Überlegen bin, mir einen 25cm Subwoofer in die Aussparung meiner Hutablage einzubauen: Mitsubishi Galant Limousine (Subwoofer-Aussparung)

Die Suchfunktion wirft keinen Vergleich der benannten Subs aus.

Nachdem ich zufällig die folgende Seite zur Berechnung des EBP-Wertes entdeckt habe, ist der DLS Performance OA10D (Fs: 39,9 Hz - Qts: 0.47) - EBP Wert: 84.89
aus meiner engeren Wahl ausgeschieden, da der Erläuterung nach ein EBP-Wert unter 60 für Free Air empfehlenswert ist: EBP-Berechnung

Ground Zero GZRW 10D4 (Fs: 36 Hz - Qts: 0.526) - EBP Wert: 68.44

Hertz ES 250D.5 (Fs: 40 Hz - Qts: 0.66) - EBP Wert: 60.61

Wenn man nur nach dem EBP-Wert geht, liegt der Hertz ja vorne. Nur ob man die Unterschiede auch hört, vermag ich nicht zu beurteilen.

Habe eine Zeit überlegt, ob ich mir einen Rockford Fosgate Punch PS300-12 hinter die Rückbank stelle. Der ist in meinen Augen noch relativ handlich und erspart mir zudem einen externen Verstärker.
Nicht falsch verstehen; da ich anderweitig eh bald einen Verstärker benötige, spielt es keine Rolle, ob aktiv oder passiv.

Ich bin allerdings auch kein Fan davon den Kofferraum ab der Hälfte dicht zu machen, damit ich ein geschlossenes oder ähnliches System habe. Sollte schon noch einigermaßen zugänglich bleiben.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Erstens, welchen Free Air Subwoofer würdet ihr mir empfehlen?

Zweitens, soll ich doch lieber den Rockford Fosgate nehmen?


Danke & Grüße


GFB


[Beitrag von GreenFlashBoy am 07. Feb 2016, 03:13 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 11:00
Ich würde einen 30er nehmen. Der passt zwar nicht in die Öffnung, aber er kann ja auch darunter sitzen. Dazu nimmt man eine MDF Platte als "Adapter". Die Aktivsubs müssen natürlich raus. Ebay freut sich. Ich kann Dir versprechen, dass Du die Spielzeugdinger keine Sekunde vermissen wirst. Eine Kombination aus den Aktivsubs und einem FreeAir ist unsinnig, falls das Deine Absicht war.


[Beitrag von Feuerwehr am 07. Feb 2016, 11:18 bearbeitet]
GreenFlashBoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 13:29
Alles klar, danke dir für deinen Vorschlag, hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Werde mich dahigehend mal schlau machen und mir einen passenden Subwoofer raussuchen.

Ja in der Tat, dachte zunächst eigentlich, dass die Aktivsubs eine schöne Ergänzung wären, bzw. der neue Free-Air zu diesen eine gut Ergänzung wäre. Aber wenn das auch so gut geht, habe ich sogar noch was von dem Erlös.


[Beitrag von GreenFlashBoy am 07. Feb 2016, 13:29 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 14:46
Bei den TSPs würde ich VAS nicht ausser Acht lassen. Dieser Wert sollte etwa Deinem Kofferraumvolumen entsprechen. QES 0.5 -0.6, FS unter 30 und VAS > 100 wären wohl annähernd optimal. Dazu noch einen hohen BL Wert...vielleicht >15.
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 21:34
Kann ich nicht bestätigen. Mein VAS ist gerade mal 50 und ich habe die wohl perfektesten Werte, die ich mir wünschen kann.
Nach Deiner Aussage bräuchte ich ein VAS von 460!
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2016, 01:14
Na wenn Du die perfektesten Werte hast, kann ich wenig gegenargumentieren.
Dann würde ich VAS unberücksichtigt lassen. Mehr als 2 Werte berücksichtigen ist ja nun auch Quatsch.
So ein Hertz ES200 hat z.B. einen EBP annähernd 60...
GreenFlashBoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 08:14
Hi,

als Kleine Zwischeninfo, habe mir jetzt den Audio System R 12 FA (30cm) gebraucht geholt: https://www.ars24.co...audio-system-r-12-fa

Qe 0,67 (EBP: 35,82)
Qt 0,58 (EBP: 41,38)

Was ist für den EBP Wert eigentlich richtig, Fs : Qt oder Fs : Qe? Die Werte sind ja unterschiedlich.

Auf der Seite zur Berechnung (Link in meinem ersten Post) heißt es ja Fs : Qe (Qt)

Auf dieser Seite http://carhifi-gehaeuse.de/tspgrundlagen.html heißt es, ein Qts Wert von 0,7 und höher ist für Free Air tauglich.

Vas 96 L
Fs 24 Hz
BL 11,5 Tm

Abgesehen vom BL Wert scheint er ganz gut für meine Bedürfnisse geeignet. Klar das der R 15 FA die Werte mit zum Beispiel einem BL von über 15 übertrifft, aber der hat auch 38 cm. ^^ Ich weiß, das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen.

Ich werde mal eine Rückmeldung geben, ob ich damit mein Ziel erreicht habe, so wie ich mir das vorgestellt habe. Dauert aber noch etwas.


[Beitrag von GreenFlashBoy am 09. Feb 2016, 08:35 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2016, 09:15
Gute Wahl.
Ich dachte es soll zwingend ein <=25cm Woofer werden.
GreenFlashBoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2016, 09:19
Zwingend nicht, aber so groß ist halt die Sub Aussparung der Hutablage. Daher bin ich direkt mit den beiden 25ern gekommen. Habe mich nach dem Ratschlag von @'Feuerwehr' doch nach einem 30er umgesehen, da die Variante mit diesem über die MDF Platte klanglich wahrscheinlich lohnender ist, als wenn ich mir einfach einen 25er reinsetze.


[Beitrag von GreenFlashBoy am 09. Feb 2016, 09:20 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2016, 10:40
Du musst nur dafür sorgen, dass die Übergänge "Karosserie - MDF Platte" und "MDF Platte - Lautsprecher" luftdicht sind. Aber Finger weg von essigvernetztem Silikon.

@Seth:
Ich habe ein EBP von 52,4 und erreiche, wenn ich den 460 Liter Kofferraum als GG simuliere, ein Qtc von 0,58 und somit genau das, was ich erreichen wollte. Da ein Kofferraum nicht 100% dicht ist, kann das Qtc marginal auf das Qts des Chassis abfallen, was 0,55 wäre. Spielt also kaum eine Rolle. Ich höre praktisch keinen Unterschied, selbst wenn ich meine Kofferraumklappe öffne.
-3dB liegt bei 45 Hz, -10dB bei 21,9 Hz


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Feb 2016, 10:54 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2016, 13:47
@GreenFlashBoy
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung auf einen 30er zu setzen.

@Feuerwehr
Ok. Worauf zielte Dein Kommentar ab? Wolltest Du mitteilen das meine Aussage falsch ist um dem Themenersteller
damit zu helfen ein gutes FreeAir Subwoofer Chassis zu finden, mit dem er zufrieden ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Mitsubishi Galant Limo
July6.6 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Free Air Subwoofer Flat
Karl_Nagel am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Ground Zero GZRW
Kraehe am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung Endstufe für Ground Zero GZRW 30C
carlhutson am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Mitsubishi Galant EA0 - Kaufberatung Einsteigeranlage
das_matze am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  10 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL beratung!
BlackCheck am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung-Free-Air
d1zturb3d am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Ground Zero GZRW welchen Verstärker?
Vw-Yoschi am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Anlage für Mitsubishi Galant
Th3_Unseen am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer+Endstufe für E46cabrio Free Air.
chulio94 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474