Welch Endstufe für FS Axton ATC 26N und Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
alex901
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:16
Guten Tag, ich bräuchte da mal eine Empfehlung für den Kauf einer bzw zwei Endstufen für meinen Astra F Caravan.
Bisher verbaut sind als Headunit das Alpine CDE 136 BT und als Frontsystem das Axton ATC 26 N, desweiteren sind die Vordertüren bereits vernünftig gedämmt.

Ich wollte dem FS jetzt mittel einer Endstufe ein bischen auf die Sprünge helfen und dachte an eine ´´Mini- Endstufe´´ , da ich alles möglichst versteckt einbauen möchte.

Am meisten sagt mir diese hier zu: https://www.hifigarage.de/audio-system-x-75-4d.html , da ich evtl noch einen kleinen Sub so wie diesen hier https://www.carhifi-...yZqcsCFawp0wodPEEKTA verbauen möchte.

Nun zu den Fragen:
1. Wäre diese Endstufe sinnvol oder sollte ich lieber zwei Endstufen verbauen da das Radio ja einen Sub Ausgang hat?
2. Wäre die 4 Kanal Endstufe leistungsmäßig überhaupt ausreichend für mein Vorhaben?
3. Ich höre hauptsächlich electro Musik wäre der Sub evtl. sinnvoller als Bassreflex Version? https://www.ars24.co...yaqcsCFUI8Gwod99wMyQ

Vielen Dank schon mal an euch!!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 09:38
Wieso fährst nicht zu nem Fachhändler und hörst Dir den Sub vorher IN Deinem Auto an?
Sowas kauft man eigentlich nicht blind, gerade als Anfänger.

Die 4-Kanal reicht aus.


.
Wäre diese Endstufe sinnvol oder sollte ich lieber zwei Endstufen verbauen da das Radio ja einen Sub Ausgang hat?


Dem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen.
Wo wäre da Deiner Meinung nach ein Unterschied?
alex901
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:10
Naja die Endstufe hat ja 4 chinch Eingänge davon wären ja Kanal 1 und 2 für das Frontsystem. Kanal und 3 und 4 müsste ich ja am Ausgang brücken für den Sub aber bei den Eingängen von Kanal 3 und 4 bin ich mir nicht sicher da müsste ich ja dann die chinch Radioausgänge für rear nehmen um 2 Stück zu haben da der Sub Ausgang ja nur ein chinch Stecker ist.

Nun zu meiner Überlegung:

Ist es nicht besser wenn man den Sub auch über den Sub Ausgang des Radios betreibt? Zum einen könnte man ihn dann getrennt vom FS am Radio einstellen und zum anderen müsste die Endstufe dann nur den schon vorgefilterten Frequenzbereich verstärken.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:23

da der Sub Ausgang ja nur ein chinch Stecker ist.


Dann wird der schon mono sein.
Ist ansich kein Problem.
Weil kommt ja am Ende auch Mono raus.



es nicht besser wenn man den Sub auch über den Sub Ausgang des Radios betreibt?


Klar machst das.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:49

alex901 (Beitrag #3) schrieb:
...da der Sub Ausgang ja nur ein chinch Stecker ist. ..

Ich habe das Radio nicht bei der Hand, aber wäre mir bei Alpine neu.
In der Installationsanleitung sind 2 Stück angeführt, ebenso sehe ich diese auf den Bilder welche man schnell googelt.

Bist Du Dir da wirklich sicher?

Ansonsten einfach einen Y Cinch Stecker.


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Mrz 2016, 20:50 bearbeitet]
alex901
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:54
Könnte ich das denn trotzdem mit einer Endstufe realisieren? Müsste ich dann vom Sub Radio Ausgang mittels einem y Adapter auf Kanal 3 und 4 der Endstufe gehen?

Zum Thema probehören ist halt ein bischen schwierig da ich für den Sub eh ein neues Gehäuse bauen was sich an der Seite des Kofferraums anpasst.
Kann man da pauschal sagen was sich für electro Musik eher eignet ein geschlossenes Gehäuse oder ein Bassreflex?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:09
Kann man nicht verallgemeinern.
Kommt auf die Abstimmung an.

Und das geht auf alle Fälle mit der 4 Kanal.
alex901
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:32
@lexus is 300
Bin mir sicher habe eben nochmal nachgeschaut.


[Beitrag von alex901 am 06. Mrz 2016, 22:33 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:36

alex901 (Beitrag #6) schrieb:
Könnte ich das denn trotzdem mit einer Endstufe realisieren? Müsste ich dann vom Sub Radio Ausgang mittels einem y Adapter auf Kanal 3 und 4 der Endstufe gehen?


Nein musst Du nicht. Da der Monoausgang des Radios ein Summensignal liefert, ist es egal, ob Du es auf Kanal 3, Kanal 4 oder 3+4 einspeist.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2016, 08:07
Das würde ich so nicht behaupten.
Es gibt einige Endstufen, mir fällt da das billig Segment Magnat und MacAudio ein welche einen Mode Schalter mitbringen.
Der wird von den meisten missverstanden, bietet aber die genau die Möglichkeit z.B. nur mit 3 Cincheingängen zu arbeiten.

Bei der Audiosystem besteht die Variante mit 2 Cincheingängen, man verliert aber ohne RTC den Vorteil Subpegel von vorne zu regeln.
Ein 3 Kanal Eingang ist hier nicht vorgesehen.
alex901
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:34
Also kann ich ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben das FS über Kanal 1 und 2 laufen lassen und den Sub mittels y Adapter auf Kanal 3 und 4, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Was bedeutet eigentlich RTC wurde bei Google nicht fündig?
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:39

LexusIS300 (Beitrag #10) schrieb:
Das würde ich so nicht behaupten.


Was soll denn passieren, wenn man einfach einen Cincheingang (3 oder 4) frei lässt und die Kanäle 3+4 für den Sub brückt? Ein Summensignal hat man ja bereits VOR der Endstufe, wenn das Radio einen Mono Subausgang hat.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2016, 06:57
Ein Kanal wird mit keinem Einganssignal versorgt, das macht das Brücken auf der Ausgangsseite auch nicht wett.

Probiers mal bei Deiner Crunch ;-)
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:06
Ja, das war mir bewusst. Und worin besteht beim Ausgangssignal der Endstufe der Unterschied, ob ich einen Kanal nicht versorge oder ob ich dasselbe Signal per Y-Adapter auf 2 Kanäle aufteile?
Beim Eingangssignal besteht der Unterschied darin, dass das Radio beim Aufteilen den doppelten Strom liefern muss (weil halbierter Eingangswiderstand). Klingt nicht nach einem Vorteil für mich.

PS: Ausprobieren? Mein Radio hat einen Stereo Sub out.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Mrz 2016, 15:22 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:07
Zieh mal einen Cinch beim Eingang an der Endstufe des gebrückten Pärchen ab.
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:39
Verrate mir doch einfach, was dann passiert.
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:07
Wird leiser - viel leiser.


Feuerwehr (Beitrag #14) schrieb:
Beim Eingangssignal besteht der Unterschied darin, dass das Radio beim Aufteilen den doppelten Strom liefern muss (weil halbierter Eingangswiderstand). Klingt nicht nach einem Vorteil für mich.
Wie wirkt sich das dann genau aus?
Wo genau ist das dann kein Vorteil?
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:19
Natürlich wird es leiser. Halbierte Amplitude im Vergleich zu zwei angeschlossenen Eingängen. Muss man neu einpegeln. Hinter dem gain Poti ist es dann wieder die gleiche Spannung wie zuvor. Der Endstufe ist es also egal.

Die Vorstufe des Radios hingegen muss die doppelte Stromstärke liefern. Wenn sie das verträgt, ok. Wenn sie an Ihre Grenzen kommt, nicht ok. Bestenfalls ist es also kein Nachteil. Ein Vorteil ist es aber sicher nicht.

Edit: Es sei denn, es läuft dann trotz der Brücke nur 1 Endstufenkanal. Dann hättest Du recht.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Mrz 2016, 23:46 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2016, 07:03

Feuerwehr (Beitrag #18) schrieb:
Edit: Es sei denn, es läuft dann trotz der Brücke nur 1 Endstufenkanal. Dann hättest Du recht.

Natürlich ist dem so, und genau auf das wollte ich hinaus
Nicht umsonst gibt es einige Endstufen mit einem Mono Wahlschalter, kuck mal bei meiner K2.03 - Seite 25 (PDF Seite 12)
http://www.audio-system.de/dokumente/STEG_USRMAN_4CH.pdf

Die Spannung bleibt doch bei einem Y- Adapter die selbe.
Wenn Du eine 2. Endstufe (richtig) einbaust und anschliest hast Du nicht an beiden 6 Volt anliegen, sondern 12 Volt (Parallelschaltung)

Die Bedenken bezüglich der Belastung an der Vorstufe durch den höheren Strom kann ich im ersten Moment schon nachvollziehen.
Aber hat sich da schon jemand ernsthaft Gedanken gemacht wie sie ich ein Y- Adapter wirklich auswirkt?
Ich könnte mir vorstellen aufgrund der höheren Belastung Clipping welches früher einsetzt, jedoch habe ich das nie gemessen.

Spielt das aber in der Realität wirklich so eine grosse Rolle?
Die Eingangsimpedanzen leigen meist bei ab 10kOhm, das ist ein minimaler Strom welcher da fliesst.
Und wieviele "experten" Einbauen funktionieren wo ein Kanal 4 mal gesplittet wird
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:05
Gut, dann war es interessantes Gespräch. Dass die Spannung dieselbe bleibt beim Y Adapter, habe ich aber selbst schon geschrieben.
Was den Praxisbezug des doppelten Stroms angeht dazu kann ich nichts sagen, aber z.B. bei Pioneer Radios brennt die Cinchmasse scheinbar gern mal durch. Die wären dann noch anfälliger.


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Mrz 2016, 10:08 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:23
Dann habe ich das mit der halben Amplitude im Vergleich zu zwei angeschlossenen Eingängen falsch verstanden.
Das hörte sich so an als würde die Spannung halbiert.
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:19
War nicht ganz sauber formuliert von mir.
alex901
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:10
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe melde mich nochmal sobald ich alles verbaut habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS evtl. Sub für axton c502
filzen am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Endstufe für FS+Sub
Vice! am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
axton sub + endstufe... gutes angebot?
holyyy am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
günstige Endstufe fürn Axton Sub
-SpY- am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Endstufe gesucht für FS
platon- am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe + sub + FS
ulti1990 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Endstufe für FS und Sub
LuckySleven am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  4 Beiträge
Endstufe für FS und Sub
LuckySleven am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
Endstufe für SUB und FS!
Toni89 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  16 Beiträge
4 Kanal Endstufe für FS + SUB
G-Rokko am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen