Anfängerfehler ausmerzen

+A -A
Autor
Beitrag
Mk4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:00
Moin an alle,

so kurz zu mir: Ich heiße Sebastian, 20 Jahre alt und wohne in NRW.
Da ich leider erst zu spät (nach dem kauf eines Billig-Baumarkt-Schrott Systems von Mac Audio) auf dieses wunderbare Forum aufmerksam geworden bin, möchte ich nun probieren meine Fehler mit euch zusammen auszubessern.
Momentan verbaut , bitte am leben lassen :D, Mac Audio mpx 4000, Mac Audio 112Bp, Kenwood ddx 3023, Frontsystem no name ohne hohen Wirkungsgrad.
Nun würde ich gerne mit euch ein neues Setup ausarbeiten, welches wirklich was taugt. Ich bin Handwerklich relativ begabt, somit könnte man evtl Eigenbau in Sachen Subwoofer Gehäuse in betracht ziehen. Ich hätte gerne eine Anlage welche sauber und Kräftig spielt. Was würdet ihr mir Raten an Komponenten zu verbauen? Und hat evtl jemand Erfahrung beim Bau von Doorboards eines Fiesta Mk4 ?

Wie gesagt bitte zerreißt mich nicht für Fehler in der Vergangenheit.

Achso genau ich würde auch liebend gerne gute gebrauchte Sachen verbauen, wenn es sinnvoll ist und meinen Geldbeutel schont.

Mit freundlichen Grüssen Sebastian
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:33
Zu Deinem Frontsystem kann man nichts sagen, tust Du ja auch nicht.
Tipps für ein neues Frontsystem müssen Dir andere geben, die den Wagen kennen.

Der Rest sollte brauchbar sein. Finde mal heraus, wie das Chassis selbst heißt, das in Deinem Subwoofer verbaut ist. Wahrscheinlich ist das gar nicht mal schlecht, nur eben nicht in diesem Gehäuse.
Mk4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:41
Okay danke erstmal für die schnelle Antwort !

Das wäre natürlich das optimalste wenn man aus dem Woofer mehr rausholen kann wenn man ein anderes Gehäuse verwendet. Bei dem Fiesta ist momentan in der front ein 10 cm System verbaut. Mein Subwoofer schimpft sich offiziell mpx112 es ist ein 30 cm Subwoofer.

In welches Gehäuse könnte man den denn stecken wenn man klaren und Drückenden Klang haben möchte ?
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:43
mpx112? Sicher?
Sieht das Ding so aus:
http://130.com.ua/ma...Audio-STX-112-BP.pdf

Dann müsste das Chassis STX12 heißen.
Mk4
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:47
Nein der ist es nicht, es ist dieser hier

http://images.google...D3IKHbQ3BT8QrQMISjAP

hoffe den nimmt er, weiß grade nicht wie ich den als Hyperlink markieren kann.

Danke schonmal für deine Bemühungen.

Lg Sebastian
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:13
Du hast geschrieben Dein Sub heißt 112 bp. BP steht für Bandpass. Das Foto zeigt einen BR (Bassreflex) Sub.
Mk4
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:17
okay dann wird er wohl kein BP sein sondern ein BR
aber recht hast du auf jeden Fall das hätte mir jetzt auch auffallen sollen aber nun ja
was würdest du mir denn empfehlen als vernünftiges Gehäuse ? Geschlossen oder BR oder BP und auf geschätzt wie viele Liter ?

mfg Sebastian
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:47
Keine Ahnung, da ich nicht weiß, welches Chassis da verbaut ist. Aber Du kannst ja mal testweise die Ports verschließen und Dir das anhören. Zwei Paar Tennissocken sollte reichen für den Test.
Mk4
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:49
da habe ich auch schon drüber Nachgedacht. Könnte man wenn es gefällt den quasi die Box behalten und die Ports zu spachteln oder laminieren ? Und denkst du das es besser ist als vorher ?

mfg Sebastian
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:00
Man kann nicht sagen, ob es dann besser wird oder schlechter, da wir keine Parameter zu dem Chassis haben und nicht jedes Chassis in jedes Gehäuse geschraubt werden sollte.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die fertigen Gehäuse in den meisten Fällen falsch abgestimmt sind, weshalb ein Neubau nicht verkehrt wäre, zumindest wenn man wieder ein Bassreflex Gehäuse haben möchte.

Teste es einfach mal mit den Socken in den Ports. Gut möglich dass es dann leiser ist aber klanglich könnte es besser werden.
Mk4
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:25
Okay ich danke euch beiden. In wie vielen Litern würdet ihr denn einen Subwoofer im GG spielen lassen ?
Lg Sebastian
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:35
Für 12 Zöller kann man als Richtwert, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, 40 liter nehmen.

Zur Planung vom Gehäuse kannst du BassCADe nehmen.
Mk4
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:44
Okay ich danke dir vielmals.
Könntet ihr mir denn Trzdm noch ein System aufstellen welches man verwenden könnte für klare tiefen ?
Am liebsten auf gebrauchten guten Komponenten hier aus dem Forum !

EDIT // Was haltet ihr von der Rainbow KW 4150 mit 4V8 ? Ist sie empfehlenswert?


[Beitrag von Mk4 am 23. Mrz 2016, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAC-AUDIO MPX-4000
LGG91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
MAC Audio
david987 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  44 Beiträge
Endstufe für Mac Audio Stx 112BP
rapide am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  11 Beiträge
Mac Audio MP 4000
fa_natic am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  19 Beiträge
Mac Audio MP 4000
BIOHAZARD88 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  12 Beiträge
MAC AUDIO MP 4000
Null79 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
mac audio set
slystallone am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  4 Beiträge
MAC AUDIO MPX 2500 - gute Endstufe?
egozent am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  12 Beiträge
Mac Audio absolute 250
silence109 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
Alpine oder MAC AUDIO
Ali3n am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen