12" Woofer Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2016, 12:55
Hallo,

wollte mir ihr mal Rat holen zu 3 Subwoofer.

Fahrzeug: BMW E91
Endstufe: Audio System HX 170.4
Batterie: 2x 105Ah

Subwoofer die ich mir raus gesucht hatte und eure Rate/Erfahrung bräuchte:
Ground Zero GZRW 30 XSPL D1
Alpine SWR-1222D
Spl Dynamics SPL 300 D2

Sollen 2 Stück in jeweils ein ca. 30l geschlossenes Gehäuse.
Seitens des Frontsystems soll erstmal nichts gemacht werden.(Standard System).

Vielen dank im vorraus.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2016, 13:05
In ein GG passt keiner von den Woofern, dafür sind sie nicht geeignet. Das wird klanglich und vom Tiefgang her mehr als unzufriedenstellend werden.

Warum die HX170.4 als Endstufe für zwei Woofer? Da wäre ein Monoblock deutlich vorteilhafter, zum einen wegen der geringeren Belastung für das Netzteil und zum anderen wegen des möglicherweise unterschiedlichen Signals bei Anschluss an jeweils zwei gebrückte Kanäle...
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2016, 13:08
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.
Der Alpine spielt toll im GG

Zur Endstufe gebe Ich Dir vollkommen recht.
Ausser sie ist auch für das Frontsystem zuständig, man kann ja auch die original Lautsprecher daran anschliessen.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Apr 2016, 13:09 bearbeitet]
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Apr 2016, 13:20
Die Stufe hatte ich hier noch liegen und weil die HX ja nicht gerade die schlechtesten sind und nicht eine neu holen wollte da ich die ja noch hab.

Bei den Ground Zeros sollte z. B. jede Spule an einen Kanal.

Beim Frontsystem soll erstmal nichts weiter gemacht werden.(Standard Werks System)
Sollte vorerst nur für die Woofer sein.
Wenn dann später das Frontsystem folgt sollen die Woofer von der HX auf eine Monostufe geschwenkt werden und die HX dann ans Frontsystem aber das dauert noch.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2016, 13:25

Petrek (Beitrag #4) schrieb:
Bei den Ground Zeros sollte z. B. jede Spule an einen Kanal.

So macht man das aber nicht
Zwei Kanäle spielen nie exakt gleich, so erhält der Sub unterschiedliche Signale.
Immer die Spulen entsprechend verschalten und 2 Kanäle brücken.
Leistungsteschnisch macht das keinen Unterschied
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2016, 13:45
Okey.

Welche Woofer würdet ihr Empfehlen ?
Preis: bis 150, max.180-190
egal dann ob neue oder gebraucht.

Das verschalten kommt mir auch bekant vor.
Da ging mir es nur um die max. Belastbarkeit des Woofers.

z. B. ( korrigier mich wenn ich falsch liege (bin ja hier um was zulernen ) )

Der Ground Zero

2x1 Ohm max. Belastbarkeit pro Spule 750Watt

Parallel 0,5 Ohm = 1,5kw max. Belastbarkeit ( was von der Impedanz aber vielleicht nicht gut für die HX ist)
Reihe 2 Ohm = müssten dann 375Watt max. Belastbarkeit sein .!? ( wenn ja wäre das ja deutlich weniger als die HX gebrückt auf 2 Ohm bringt)
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2016, 14:09

LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.
Der Alpine spielt toll im GG


Kein Wunder, dafür ist er gedacht laut der TSP. Joze hat ihn wohl verwechselt.
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2016, 14:09
Musik Richtung ist Rap und Techno.

Ich revidier mal bei Reihenschaltung auf 750Watt max. Belastbarkeit.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 10. Apr 2016, 14:11

Feuerwehr (Beitrag #7) schrieb:
Joze hat ihn wohl verwechselt.


Kann gut sein, hatte da irgendwie einen BR-Woofer im Kopf.. Müsste ich nochmal recherchieren

@TE: Ignorier einfach mal die Belastbarkeiten, die interessieren nicht die Bohne. Die Maximalwerte schon gar nicht
Ich würde dann wohl zu den Alpines greifen, die Spulen in Reihe schalten und beide Woofer parallel an ein gebrücktes Kanalpaar der HX hängen
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2016, 14:11
Das herum rechnen mit Belastbarkeiten kannst Du vergessen, das ist uninteressant.
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Apr 2016, 14:17
Okey.

Für meine Musik Richtung (Techno und Rap) ist welches Gehäuse besser geeignet?

2x Alpine im 30l Geschlossenen Gehäuse oder der Ground Zero im z. B. BR.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2016, 14:17
Soll die HX komplett ausgelastet werden wie gewünscht und später auf einen Monoblock umgestellt gibts die Alpine auch in einer D4 Variante

Ich würde geschlossen die Alpine wählen, grade im Kombi ist BR schwieriger das gut abzustimmen,
Ausserdem würde BR deutlich grösser werden als 30 Liter


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Apr 2016, 14:19 bearbeitet]
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Apr 2016, 14:19
Das ist der derzeitige Aufbau des Gehäuses die Kammer kann ich flexibel umbauen.
Derzeit sind sie halt auf 2x 30l ausgebaut.
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Apr 2016, 14:20
IMG_2892

Die mittlere Wand kann entfernt werden dann stehen 60l zur freien Verfügung was ja für BR beim Ground Zero passen sollte. Laut GR.

Nur die frage was effektiver ist für die Musik und das Fahrzeug.


Die HX muss nicht unbedingt voll ausgelastet sein.


[Beitrag von Petrek am 10. Apr 2016, 14:27 bearbeitet]
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Apr 2016, 15:24
Hab mir jetzt 2x den Alpine SWR-1243D geholt.,

Vielen dank noch mal.
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2016, 19:14
Tja, der braucht aber min. 50 Liter geschlossen pro Stück.


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Apr 2016, 19:15 bearbeitet]
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Apr 2016, 19:23
Laut Alpine zwischen 18,4l bis 35,4l.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2016, 19:32
Google mal den Alpine, der kommt geschlossen mit deutlich weniger als 50 Liter klar.
Die 30 Liter passen
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2016, 19:37
30 Liter ergeben Qtc 0,80. Verdrängung noch unberücksichtigt. Kann man machen, aber auch sein lassen.


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Apr 2016, 19:42 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2016, 19:50
Es gibt auch andere Subs die in der Simulation noch viel schlimmer aussehen aber bestens funktionieren.
Ein Hertz ES ist mir da in Erinnerung mit Qtc über 1
Grade Du müsstest wissen das man nicht alles auf eine Simulation geben kann.

Ich habe wohl überlesen das die 30 Liter Brutto sind bzw kann man die auch invers verbauen.

Petrek: was sind das für Zwischenwände an den Seiten?
Würdest Du nicht noch Volumen dazugewinnen wenn Du die rausnimmst?


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Apr 2016, 19:50 bearbeitet]
Petrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Apr 2016, 20:03
Die Wände an der Seite begrenzen die zwei Subkammern.
Dort verlaufen später die Kabel( Strom,LS,Chinch ) , weil die Stufe vorne (wo das Fenster ist) hinter eine Plexiglasplatte eingebaut wird und die Kabel dann nach hinten weg.

Kurzgesagt es sind Kabelschächte.


Hab jetzt mal nachgerechnet(lassen).
Das der Alpine für geschlossen gut geeignet sein soll.sdf

Was haltet ihr von Dämpfen des Gehäuses, zum teil, mit Noppenschaumstoff ?
Hab ihr schon gelesen das die meisten das eher kontra produktiv ansehen.


[Beitrag von Petrek am 10. Apr 2016, 20:20 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2016, 21:00

LexusIS300 (Beitrag #20) schrieb:
Es gibt auch andere Subs die in der Simulation noch viel schlimmer aussehen aber bestens funktionieren.
Ein Hertz ES ist mir da in Erinnerung mit Qtc über 1
Grade Du müsstest wissen das man nicht alles auf eine Simulation geben kann.


Und wurde auch getestet, wie der Hertz mit Qtc 0,7 oder darunter gespielt hätte?
Warum gerade ich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Subwoofer
AlfaRomeo_156 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer GZRW 30 SPL ?
Tom_87 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Endstufe für Ground Zero GZRW 12 SPL ?
Psyko_michi am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  25 Beiträge
SPL Dynamics XTR 300 D2
DivoSTAR am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Endstufe
bernd1981 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  8 Beiträge
2x GZRW 30 SPL -> welche Endstufe
as166 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  34 Beiträge
Endstufe für GZRW 30 spl
themaster am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
SPL Dynamics Pro12 D2
Emphaser am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL beratung!
BlackCheck am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Suche SPL Dynamics Pro 12"
alki13 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen