Autoradio - 406 Coupe -Gelöst-

+A -A
Autor
Beitrag
Shelung
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 20:44
Ich besitze zur zeit einen Peugeot 406 Coupe welcher die originale JBL Anlage besitzt.
Also mit dem originalem Verstärker. (Aber ohne originalem Radio...)

Grundsätzlich bin ich ja vom Klang recht angetan.
Das (bekannte) Problem ist aber das die Zubehör Radios eine eigene Verstärkung besitzen und dadurch ein sehr starkes Rauschen auf den Hochtönern vorhanden ist und die Lautstärke einfach viel zu laut ist.

Gegen die Lautstärke konnte mein schon etwas älteres Kenwood Radio noch was unternehmen nur das Rauschen ist halt blöd.
Insbesondere da manche Musik genres es nicht übertönen wie z.b. Techno oder Rock ^^

Google gab mir bisher die option mittels High/Low Pegel Adapter oder Cinch Kabel das ganze zu umgehen. (Das Kenwood hat nur 2 Kanal über Cinch)
----------
Da die erste frage: Könnte ich nicht mittels Y-Cinch einfach die Adern freilegen und diese dann an die passenden adern des Iso steckers Löten/schrumpfen um damit den internen Verstärker zu umgehen?

Frage 2: Ich habe gesehen das z.b. das Alpine UTE-92BT die option besitz den internen verstärker abzuschalten. Würde das mein problem quasi lösen?
Kostet zwar 140 Euro aber ich wollte sowieso auf Bluetooth umsteigen ^^
(Gibts diese Funktion dann auch bei anderen Herstellern? Preis sollte ähnlich liegen)
----------

Ich will nicht groß umbauen oder viel investieren für dieses Auto. Es soll einfach sauber funktionieren mit meinem jetzigem Radio oder einem neuen.
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 22:19

Shelung (Beitrag #1) schrieb:

Das (bekannte) Problem ist aber das die Zubehör Radios eine eigene Verstärkung besitzen und dadurch ein sehr starkes Rauschen auf den Hochtönern vorhanden ist und die Lautstärke einfach viel zu laut ist.


Das Problem ist für mich nicht nachvollziehbar. Zubehörradios haben je nach Ausstattung 1-3 Paar Cinch Ausgänge. Bei denen ist die eingebaute Radioendstufe umgangen, d.h. wirkungslos. Eine zusätzliche Abschaltmöglichkeit der Radioendstufe ist bei ausschließlicher Nutzung der Cinch Ausgänge nur noch ein goody, um ein paar nicht genutzte ICs stromlos zu machen.


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Apr 2016, 22:21 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2016, 00:16
Dann schliesse den "internen" (externen) Verstärker vom Auto doch einfach nicht an
Shelung
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2016, 18:30
Ich dachte ich hätte es ausführlich beschrieben aber naja ^^

Der originale verstärker ist nicht per Chinch angeschlossen sondern hängt an den Lautsprecherkabeln des Iso steckers.
Den verstärker nicht zu nutzen würde bedeuten hinten im Auto (wo man echt bescheiden ran kommt) alle Kabel zu schneiden und passend zu verbinden. Das kommt definitiv nicht in frage der Verstärker bleibt erhalten.

Deswegen habe ich die 2 optionen stehen die mir in den sinn kommen.

Die frage ist halt ob das abschalten des internen Verstärkers beim Alpine einfach das Problem lösen würde und der Sound ohne verstärkung am Verstärker ankommt.

__________________

Wenn mir das keine sagen kann muss ich leider (das tue ich ungern) einfach bestellen und dann ggf. wieder zurück schicken.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2016, 18:36

Die frage ist halt ob das abschalten des internen Verstärkers beim Alpine einfach das Problem lösen würde und der Sound ohne verstärkung am Verstärker ankommt.



Wenn man, nur mal angenommen, den internen Verstärker abschalten könnte, dann käme aber auch kein Ton heraus....oder soll er abgeschaltet sein?
Wenn ja, dann braucht man doch nur die Sicherung des Verstärkers ziehen, oder die Remoteleitung am Radio trennen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2016, 19:07
Hallo,

um Deine Frage zu beantworten:
Nein

Abschaltbare IC's würden Dein Problem nicht beheben da wie schon geschrieben wurde überhaupt nichts mehr rauskommt.
Musst wohl selber was löten von Cinch auf den Iso Stecker oder Adapter kaufen

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Apr 2016, 19:07 bearbeitet]
Shelung
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2016, 20:00
Ah ok danke das hilft mir schonmal weiter

Würde ein Y-Kabel (nur 2 Kanal) relevante Qualitätsprobleme mit sich bringen?
Oder anders hast du einen Adapter zur hand? ^^
Shelung
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Apr 2016, 19:45
Ok ich habe nun etwas gebastelt mittels Cinch Kabel und einem neuen ISO Adapter.
Naja und etwas Löt/schrumpf arbeit

Rauschen und hohe Lautstärke ist weg.

Statt dessen bekomme ich ein Surren (weniger ein brummen eher heller) und ein knallen beim an/auschalten oder wechsel des eingangs...
Wobei ich anmerken muss das wenn ich den Verstärker nicht anschließe bzw. nichts auf die LS Kabel lege ein wirklich nerviges Geräusch auf den Boxen habe was dem mit Cinch recht nahe kommt


Ach hätte dass nicht einfach funktionieren können
Shelung
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2016, 22:36
So ich will hier abschließend noch meine "Lösung" zum besten geben.

Ich habe einen High Low Adapter bestellt: "ACR HCA-60 Adapter Hi/lo"
Diesen habe ich an den Stecker angebracht und mit meiner Y-Cinch Konstruktion verbunden.

Genauer gesagt:
Zwischen dem Kenwood ISO Adapter und den ISO anschlüssen des Peugeot kommt noch ein ISO Adapter welcher unter anderem das fehlende Zünd+ mitbringt.
Gelb und Rot habe ich kombiniert auf Rot gelegt und Orange (Zünd+) auf den ursprünglich Gelben Steckplatz.

Den Adapter habe ich an hinten rechtes und links gelötet (oder halt vorne....) und von dort aus mittels 2 kurzen Y-Cinch kabeln auf den female stecker weiter gehend.

Dadurch konnte sowohl der Kenwood Adapter als auch der originale Kabelbaum unangetastet bleiben.
______________________

- Das Knallen ist damit sofort weg gewesen.
- Das Surren indem ich den Gain regler nach unten angepasst habe.
- Ein leichtes Rauschen ist aber weiterhin gegeben. Aber nur so leicht das es auch sehr leicht übertönt wird.

Das kommt übrigens wohl durch die Fremdeinwirkung von spannungsführenden Adern welche dank der High/Low Adapter zur geltung kommen.
Oder halt bei Vorverstärker Anschlüssen erst so richtig.



Sofern man mehr erreichen möchte muss man einen neuen Verstärker einbauen und gute Cinch Kabel verlegen.
Ich hoffe aber falls jemand auch mal mit dem 406 Coupe Probleme hat das ich ihm damit helfen kann ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioblende Peugeot 406 Coupe
Tattoofreak am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
AutoRadio Hyundai Coupe
dmxcs33 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
406 Coupe Bj97 - no JBL - bitte um Konfiguration
hifiusereinsteiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Peugeot 406 Komplettumbau
WIGGA55 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  15 Beiträge
Suche Autoradio/Moniceiver für Hyundai Coupe
Coupe08 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
BMW 320i Coupe BJ 2008 Autoradio empfehlenswert?
Asunis am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
Anlage im Peugeot 406 Lim Bis 500?
Ogie0 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  41 Beiträge
[gelöst]Clarion CZ209ER Bilder?
[]hauert am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
BMW E46 Coupe
YUGOFORCE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
Anlage für e36 coupe
Psyobilin am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen