Basskiste mit mehr Leistung wie Rodek RN212

+A -A
Autor
Beitrag
xblutbadrachex
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 23:09
Hallo,

und zwar geht es um folgendes :
Ich habe einen schönen Audi Coupe Typ 89 '88 - und in den möchte ich gerne eine nette gebrauchte (aufgrund des Geldes) Basskiste (gerne auch Selbstbau) verbauen, ein Kumpel hat in seinem E30 eine Basskiste namends Rodek RN212 an einer Emphaser Endstufe mit knapp 1000 Watt - und das drückt meiner Meinung nach schon mächtig - Tiefgang auch in Ordnung.

Ich dachte an eine etwas stärkere Basskiste mit mehr Pegel - nur welche davon taugen was ? Habe mir schonmal ein paar ausgeguckt, jedoch habe ich bis jetzt noch nicht das richtige gefunden - eine gebrauchte Rodek RN212 kostet zwischen 120 und 160€ - preislich ist das schon der Knaller - Maximal ausgeben wollte ich für die Basskiste um die 300€ - Alternativ dachte ich an 2x GZRW 30 SPL und die in ein selbstgebasteltes Gehäuse stecken, jedoch stelle ich mir immer wieder die Frage "Was bringt mehr ?" Doppelte Membranfläche oder Doppelte Leistung ?

Würde mich über eine Antwort freuen
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 00:49
hallo

bevor du über den frequenzbereich unterhalb 50 Hz nachdenkst : wie sieht denn der rest aus ?

ist da noch alles OEM ? also 10er im A-brett + eventuell die 13er in den hinteren seitenteilen ?

wenn ja ist das frontsystem deutlich den vorrang zu gewähren denn das macht 95% der musik !

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 05:56
Als Frontsystem habe ich ein Ground Zero 10cm Komponenten-System verbaut an einer Magnat-Endstufe und bin damit soweit auch zufrieden - Basstechnisch ist das eben sehr mau - deswegen wollt ich da ein bisschen nachhelfen.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2016, 01:20
hallo

dann bau erst mal gescheit ein frontsystem ein , also was mit 16er oder 20er tieftöner in den türen sonst macht das keinen sinn da grössere geschütze im kofferraum aufzufahren

so mit dem 10er koax vorn ist nen 10 zoll fussraumsub vorn rechts ne option aber ich denk das wird dir nicht laut genug sein aber dafür kann das wenn man es richtig angeht durchaus brauchbar klingen denn sowas in der art hab ich letztes jahr in einem 80er cabrio gebaut

Mfg Kai
xblutbadrachex
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 12:54
Hallo,

Frontsystem technisch wollte ich erstmal nichts machen - wenn dann rüste ich später Doorboards nach.

Habe mich jetzt in die Hifonics MXZ 12 Dual verguckt - schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 13:04
Das ist halt durch und durch ein Brüllwürfel. Wird laut sein aber nicht mehr, ich denke das du hier im Forum dazu keine empfehlung bekommst.
Das sind alles fertig Kisten die über 40hz getrimmt sind. Viel mit Klang hat das halt nicht zu tun, dazu kommt noch enorme Windgeräusche.
Bau lieber was vernüftiges selber bzw kauf was gescheites.

Was hast du denn genau für eine Endstufe?

Das mit der Front wurde schon angesprochen aber ich sag es gern auch nochmal. Hier sollte das Hauptaugenmerk sein.
In der Front fehlt dir so ziemlich alles unterhalb von Wahrscheinlich 200hz.
xblutbadrachex
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2016, 15:15
Endstufe wird höchstwahrscheinlich ne Brutus Bxi6000d - macht um die 2,2kw an 2 Ohm - Pure Power 120 als Zusatzbatterie ist bereits vorhanden.

Selberbauen wäre theoretisch kein Problem - jedoch gibt es im Bereich Car-Hifi leider keine Baupläne - man muss sich seine Kiste selber anfertigen und evtl. mehrere Kisten bauen bis man zufrieden ist. Sollte es selbstbau werden - dann auf jeden Fall 2 gzrw 30 spl extreme - und da fängts auch schon an - wv Liter / was fürn Portquerschnitt ? - Mir wurde gesagt mit WinISD die Kiste zu berechnen macht wenig Sinn aufgrund Fahrzeugresonanz.

Habe mir trotzdem mal ein Gehäuse zusammensimuliert (2xGZRW 30 Spl Extreme) :

Kiste
WinISD1
WinISD2


Könnte man das so bauen ?

LG


[Beitrag von xblutbadrachex am 16. Mai 2016, 15:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2016, 16:41

xblutbadrachex (Beitrag #7) schrieb:
Mir wurde gesagt mit WinISD die Kiste zu berechnen macht wenig Sinn aufgrund Fahrzeugresonanz.


mit endsprechend erfahrung um das simu ergebnis zu interpretieren geht das sehr wohl

allgemein bleib ich aber dabei , erst vorn investieren / aufrüsten !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung zu rodek rn212
bortec am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für Rodek RN212
erwin_92 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Rodek RN212 vs. Axton AB230
Bankaifan am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Passender Verstärker für Rodek RN212 Woofer
Einunddreißiger am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  2 Beiträge
Basskiste
xtx am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  12 Beiträge
basskiste
harkonsen132 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  10 Beiträge
Welche Basskiste?
slystallone am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Suche Basskiste/Rolle
Ramp am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
will mehr Leistung
felix88 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge
Rodek 2180i
AstraGSi am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen