Kove K2-2000 vs Kicker ZX 2500.1

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2016, 06:58
Hallo,

da die Kicker anscheinend gerade ziemlich reduziert ist wollte ich mal fragen ob man mit dieser mehr erreichen kann als mit einer Kove K2-2000?

Die 4Ohm Leistung ist ja ähnlich (nen ticken höher bei der Kicker), aber an 2Ohm leistet die Kicker fast schon das doppelte. Würde sich ein Austausch von Analog 1300W auf Digital 2500W lohnen für mehr Headroom?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2016, 07:21
Hallo,

auf dem Papier sind das nur 3db.
Kann das Chassis die zugeführte Mehrleistung in Schall umsetzten anstatt in Hitze wirst Du aber sicher einen deutlichen Unterschied merken.

Grüsse
Markus
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2016, 07:56
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Woran ich denke ist halt einfach Headroom, die Kove kommt halt doch schon hörbar richtung Limit und ich weiß, dass mit dem Sub wesentlich mehr sauberer Pegel geht.
Momentan ist's ein 4Ohm Chassis (hier ist der Unterschied ja nicht vorhanden), da ich aber evtl. auch noch andere/mehrere Chassis probieren möchte und dann richtung 2Ohm gehen würde, wäre das am Ende doppelte Leistung und doppelte Membranfläche (theoretisch also 6dB).
Wenn ihr gesagt hättet die analogen 1300W kommen trotzdem "fetter" rüber als die digitalen 2500W würd ich garnicht erst tauschen.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2016, 07:59
Würde ich nicht behaupten:
Die Zeiten als digitale "schlecht" waren und nur für Sub geeignet sind vorbei.

Es gibt sogar User die digitale Amps aktiv auf Hochtöner loslassen.
Ist das ein Namenhafter Hersteller welcher sich beim Schaltungsdesign was dabei gedacht hat ist das kein Problem.

An 4 Ohm wirst Du nicht viel Unterschied merken wie Du schon selbst geschrieben hast, an 2 Ohm Anschlussimpedanz aber sicher.

Ps: Denke an die Stromversorgung


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Jun 2016, 08:00 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 08:04
Alles klar, dann bedanke ich mich für die Info, dass die Endstufe ihren Dienst macht wie sie soll, dann werde ich das mal probieren.

Strom ist genug vorhanden (35qmm nach hinten, zweite Batterie und von da aus nur noch 95mm² Kupfer, 3. Batterie wird dann auch kommen wenns richtung 2Ohm geht)

Edit:
Für 50€ mehr gibt es ja auch noch die Hifonics Brutus BXi8000D, die an 1Ohm dann sogar 4kW raushauen soll, an 4 und 2Ohm dann gleiche Leistungswerte hat. Welche würdet ihr auswählen? Die Kicker oder die Brutus?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Jun 2016, 08:11 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 08:33
Von der Brutus habe ich hier schon gelesen - haben einige User verbaut.
Man muss sich eben der Leistung bewusst sein die man hier spazieren fährt.
Da reicht nicht eben mal eine Stinger SPV 20 aus - bei Strom gilt: viel hilft viel.

Beachtet man dies wirst Du mit der Endstufe keine Probleme haben.

Was nun vernünftiger ist musst Du selbst entscheiden.
Hängt von der geplanten Anschlussimpedanz ab welche Du in Zukunft beabsichtigst.

Weiss nciht was die Kicker kostet, bleibt es bei 2 Ohm kannst Du Dir auch mal die Alpine MRX-M240 ansehen.
Mit geregeltem Netzteil welche bei 12 Volt immer noch die Leistung bringt.
Auch nennenswert https://www.just-sou...ck-endstufe/a-16601/


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Jun 2016, 08:36 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2016, 12:31
Danke für die weiteren Vorschläge!
Mit dem Strom ist mir klar, komme ja aus dem Elektronikbereich, das wird dann dementsprechend ausgebaut.

Ich denk mir halt, wenn ich jetzt nochmal aufrüste, sollte es auch fürs Geld die meiste Leistung bringen und da ist die Brutus halt oben mit dabei. Die Qualität sollte halt auch stimmen. Die Kove läuft jetzt auch schon seit etlichen Jahren problemlos ohne mucken.

Jetzt stehen halt auch wieder 4 Stufen zur Auswahl und ich bin überfragt

Welche würdest du denn nehmen?
- Hifonics Brutus
- Kicker ZX 2500.1
- Alpine MRX-M240
- Phoenix Gold Ti 2500.1
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2016, 12:37
Kommt eben drauf an was Du in Zukunft vor hast...
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2016, 12:54
Naja halt einfach Musik genießen, höre halt gerne mal laut so als "emotionaler Ausgleich"

Neues FS ist ja schon drin - alles gut und im Bassbereich solls halt einfach tief runter spielen und gut klingen (ich bin halt einfach Tiefbass Fan und das muss da auch noch schütteln). Nur mit der Kove fehlt mir das letzte stückchen Power um untenrum noch genug Pegel erzeugen zu können, kotzt halt mehr anstatt das Chassis sauber auszuspielen.
Den Bass packe ich rein wenn mir danach ist, es ist ein auf 28Hz getunter 18"er - 4Ohm, suche hier aber auch in Zukunft noch nach alternativen (2 15" oder 4 12") für mehr Membranfläche und um auf die 2Ohm zu kommen, um somit das Potential auch nutzen zu können, wenn mir danach ist.

Alltagsbass ist ein kleiner 12"er mit 8Ohm, der dann ständig mitfährt, super klingt und auch für den Alltag schon genügend Pegel macht, möchte ich dann mal mehr kommt das andere Konstrukt rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kove K2 2000 vs. Steg K2.03
Hubig am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Erfahrung mit kove K2 2000
Honigkuchen am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
Kove K2 700 - Subwoofer
AA-M-1109 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  14 Beiträge
1x Kicker DS12L7 + Kicker ZX 1500.1 Verstärker
Pesendorfer am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  11 Beiträge
Welchen Sub an Kove K2 700
Bali am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
JBL vs Kicker! ?
luukaas90 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Kicker S12L7 vs S15L5
HighPressure am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
KICKER COMPVR vs KICKER COMP R ?
Aybee am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  35 Beiträge
Kove
Tapedeck am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  11 Beiträge
kicker zx 250.2 & 400.1 empfehlenswert / alternative
delisches am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen