Eton Lautsprecher mit Helix Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
F3H4ZZZ
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 01:09
Hey,
ich habe mich im Internet schon einwenig damit beschäftigt, denn ich möchte mir ein neues Soundsystem für meinen Audi zulegen.
Für den Anfang würde ich gerne ein Frontsystem mit einer Endstufe verbauen. Da noch Geld für die Dämmung drauf geht, werde ich später irgendwann noch einen kleinen Subwoofer nachrüsten.
Auf der Suche bin ich auf die Modelle "Pro130X" und "POW 130" von Eton gestoßen. Dazu habe ich mir noch eine günstige/gebrauchte Dark Blue 4 Endstufen für ca. 50€ von Helix vorgestellt.
Außerdem ist noch von dem Vorgänger ein Sony CDX-GT550UI verbaut gewesen.

Meine Fragen:

1. Würde die ausgewählten Komponenten gut miteinander zusammenpassen/ harmonieren?
2. Welches der beiden Eton Modellen ist eher zu empfehlen bzw. worin besteht der Unterschied?
3. Wie gut wird die Leistung in tieferen Bereichen (Bass) sein oder wird ein zusätzlicher Subwoofer unverzichtbar?

Wer einen bessere Idee hat, mein Budget liegt bei etwa ca. 200 Euro für Frontlautsprecher mit Endstufe (gerne auch gebraucht).
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 01:45
Was für ein Audi ist es denn eigentlich? Die meisten Audis haben zumindest ein Teilaktivsystem verbaut, will sagen: wenn man nur das Radio tauscht, hat man meist auch nur noch Musik aus den vorderen Lautsprechern. Subwoofer (falls vorhanden) und die hinteren (aktiven) LS sind dann aus (kein Signal).

Grundsätzlich bist Du aber auf dem richtigen Weg. Die Komponenten kann man bedenkenlos so verbauen und später noch einen Subwoofer nachrüsten - was für einen, kann ich erst sagen, wenn ich weiß, was für ein Modell Dein Audi ist.

LG
deeepz

Edit: das Pro130X kenne ich nicht, das POW130 wurde hier schon ein paar Mal empfohlen. Die Unterschiede kenne ich nicht, aber vielleicht jemand anders hier. Nur: aus 13ern bekommt man im Auto kaum Bass. Wenn Dir der Sinn nach Bass steht, ist ein späterer Sub unumgänglich.


[Beitrag von deeepz am 29. Jun 2016, 01:47 bearbeitet]
F3H4ZZZ
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2016, 03:04
Danke für die Antwort!

Ich besitze genauer gesagt einen Audi A3 8L Baujahr 97.

Ja, bei meinem Auto sind die hintern Lautsprecher (aktiv), also sie sind über einen Adapter an den Chinch-Ausgängen mit dem Radio verbunden. Ich verstehe nur nicht ganz was du damit ausdrücken willst, wenn ich das Radio tausche?
Statt den hinteren Lautsprechner kommt die Endstufe an die Chinch Anschlüsse dran und theoretisch könnte ich die RL auch über die Endstufe laufen lassen, bis der neue Sub nachgerüstet wird oder?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 03:53
Aha. Der 8L hat sogar schon einen kleinen "Subwoofer" hinten links über dem Hinterrad.

Das mit dem Radiotausch war auf Dein jetziges Sony-Radio bezogen, dass ja das OEM-Radio einmal ersetzt hat. Aber wenn die hinteren Lautsprecher laufen, wurde alles richtig angeschlossen. Die Kabel der hinteren Lautsprecher kann man an den ISO-Kabelbaum am Radio an die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher anschließen, damit hat man das Aktivsystem dann umgangen und kann die Cinchausgänge für eine Endstufe verwenden, genau.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON oder Helix !
Cyrus1712 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  12 Beiträge
Xetec oder Helix an Eton?
uigur am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Eton- oder Helix-Boxen
Gibbsmir am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  16 Beiträge
Eton oder Helix, oder was!
relu77 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
Endstufe für Helix E300
grenzschalldruck am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  15 Beiträge
Endstufe für Eton A1
Sniper am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Helix B4 oder Eton 1054
DiscoStu am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  8 Beiträge
Endstufe Eton!
johnbello3 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  13 Beiträge
Eton RS 160 an Helix
Bali am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
16er Helix vs Eton combo
Mazda6Sport am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen