Anlagenplanung Golf 7 mit 3 wege vollaktiv frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
ZeRo1100101
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 15:25
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich grade in der Planung einer Anlage für mein Golf 7 bin. Wo ich jetzt mal ne Frage, an die Fachleute habe, da ich selber, eher Leihe bin, was vollaktiv betrieb betrifft.

Und zwar habe ich mich bei der suche nach einem anständigen und klangstarken 3 wege frontsystem auf das Eton MAS 160 mit MAS 80 Mitteltöner. Den 16er würden in die vorderen Türen passen, die natürlich gedämmt werden. Für den MT und HT würde ich ein GFK gehäuse anfertigen welches seinen Platz an den originalen HT einbauplätzen findet, aber halt zusätzlichen platz für den MT schafft.

Als verstärker, wollte ich es mir "einfach" machen und den Eton DSP 8 Can verwenden... Aber genau hier liegt jetzt meine Frage, bei der ich nicht weiterkomme: Reichen die 60 Watt RMS für die 16er TMT´s? Angegeben wird das MAS 160 ja mit 70 Watt RMS, allerdings steht auf der Eton Homepage ich klammern dabei (alle schwingspulen) was für mich zwar keinen Sinn macht, da es sich um LS mit nur einer Schwingspule handelt... Aber gehe mal davon aus, das die damit im Passiv betrieb meinen. Also haben der TMT und der HT zusammen eine gemeinsamme RMS leistung von 70 Watt. Was aber immernoch nicht erklärt, wieviel Watt RMS hat nun nur der TMT alleine. da bei vollaktiv ja jeder LS seinen eigenen kanal bekommt.

MFG ZeRo
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 17:02

Reichen die 60 Watt RMS für die 16er TMT´s? Angegeben wird das MAS 160 ja mit 70 Watt RMS


Was sollte da Deiner Meinung nicht reichen?
Der Lautsprecher macht schon mit EINEM Watt Musik.
Völlig egal wie hoch die maximale Belastbarkeit ist.
Nix anderes sagt die Angabe beim Lautsprecher aus.

Du kannst den Lautsprecher mit einer 10 Watt Endstufe genauso betreiben, wie mit einer 100 Watt Endstufe.

SO Audio bietet eine passende Brille für ihre Hoch-Mitteltoneinheit an.
Schau Dir man das verlinkte Einbauvideo an:

http://www.soaudio.de/55.html
ZeRo1100101
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 17:16

zuckerbaecker schrieb:
Was sollte da Deiner Meinung nicht reichen?


OK vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht ob es reicht, sondern ob es ok ist. Weil man ja sagt, das die Endstufen immer etwas mehr Leistung haben sollte, als der LS ziehen kann. Da sonnst die Endstufe unnötig leidet, die Wiedergabe verzert und die endstufe schneller überhitzt bzw. ein defekt auftritt.

MFG ZeRo
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 17:34
Das hat aber nix mit Wattzahlen zu tun.
Das macht JEDE Endstufe, wenn sie falsch eingestellt wird.

Ob DIR der Pegel der Eton Endstufe ausreicht, kann hier allerdings niemand sagen.
ZeRo1100101
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 18:11
Also wie gesagt, ich bin eher noch leihe und lese mich noch in die Materie ein. Aber ich dachte, nachdem was ich bis jetzt weiß, das der Pegel sowieso vom Lautsprecher reklementiert wird... Ebend über die Watt RMS angabe das LS. Diese gibt ja an, welche Leistung ein LS dauerhaft verträgt. Also gibt man mehr drauf, erhalt man zwar eventuell mehr pegel, aber wohl eher für einen sehr begrenzten Zeitraum.

Deswegen ja meine Frage, ob die 60 Watt RMS der Endstufe "ausreichen". Denn wenn der TMT mehr leistung verträgt ist Pegel verschenkt und die Endstufe leidet und verzert, weil sie dauerhaft an ihrer leistungsgrenze arbeitet. Verträgt der TMT hingegen weniger, ist ja alles takko, dies kann man ja über den Gain regler, an der Endstufe einstellen.

Jedenfalls, hab ich das so verstanden. Was ich bis jetzt so gelesen habe.

MfG ZeRo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenplanung
WiiwillRockU am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Frontsystem Vollaktiv 2-Wege
Dogukan am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  10 Beiträge
Golf 3 Komplette Anlagenplanung - passt das so ?!?!
dohc.info am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  12 Beiträge
3 Wege Frontsystem Golf 5
Faschärft am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  13 Beiträge
Anlagenplanung für einen Golf II
d3g am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Anlagenplanung Audi A3
NiLeiN am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  35 Beiträge
Neues 3 Wege Frontsystem
r@fi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  24 Beiträge
Konzeptänderung Audi A4B5 3 Wege Vollaktiv
c0r41f4n9 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  18 Beiträge
Suche Radio für Vollaktiv
BECKS-MACHT am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  18 Beiträge
Bewertung der Anlagenplanung
bk69 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen