BMW E46 Coupé mit AS X-Ion 165 -> Welcher Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
RubberBone
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 04:00
Hallo Gemeinde,

ich habe seit Kurzem einen E46 Coupé mit dem Serienradio (Business CD) und den billigsten Lautsprechern. Die sind echt grottig.

Hab mich die letzten Tage schon versucht einzulesen, was die ganze Car-Hifi-Thematik angeht. Bin da ziemlicher Neuling. Hatte im letzten Auto einfach nen Sub + Endstufe im Kofferraum und die stinknormalen Serienboxen. War auch Mist, aber besser als der jetzige Zustand.


Der langen Rede kurzer Sinn:

ich habe mir das Audio System X-ion 165 für den E46 geholt (2 HT, 2MT, 2 Weichen).
Jetzt geht es drum, den Rest sinnvoll drum herum zu bauen.

Was das Thema Dämmung angeht, habe ich mich inzwischen fit gelesen und mir Alubutylmatten gekauft.


Die größte Frage ist:
Welche Endstufe soll ich nehmen? Ich denke, dass ich keinen Subwoofer mehr im Kofferraum will. Aus dem Alter bin ich langsam raus Zur Not hätte ich noch die Lösung aus meinem Vorgängerauto, das hat schon ganz ordentlich geräumt.

Das heißt, ein 2-Kanalverstärker müsste reichen. Da mein Radio keinen Verstärkerausgang hat, bräuchte die Endstufe ein High-Level-Eingang, richtig?

Was ist von folgenden zu halten?

https://www.ebay-kle...4/544225806-223-4627 (wäre sogar 4-Kanal)

http://www.caraudio-store.de/Audio-System-CO-952 (hätte etwas mehr RMS-Leistung... Merke ich den Unterschied bei den X165er Lautsprechern überhaupt? Die sollen bis 100W verarbeiten können. Bei 3 Ohm dürften beide o.g. Verstärker ja auf diese 100W kommen, oder?)

Preislich will ich maximal bei 150€ landen, gerne weniger. Darf auch was gebrauchtes sein.
Einen Cap muss ich bei den Leistungen noch nicht zwischenbauen, oder?


Dann wäre noch die Frage, was für Kabel ich brauche, um das Radiosignal zum High-Level-Input des Verstärkers zu bringen. Kann ich normale Cinch-Kabel nehmen und mit dem Lautsprecher-Out-Kabel des Serienradios verbinden? Oder gibt's da spezielle?

Welche sonstigen Kabel empfehlt ihr? Was Querschnitt und Material angeht weiß ich denke ich Bescheid. Gibt es eine Seite, wo man das Zeug gut und erschwinglich kaufen kann?

An was muss ich noch denken?


Danke erst einmal für Eure Hilfe! Ich weiß, es gibt schon bestimmt zig Threads mit Antworten dazu, aber nach stundenlangem Lesen und Suchen bin ich trotzdem noch nicht zur absoluten Weisheit gekommen =)
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 05:31
Wie man den High-Input der CO-95.2 nutzt, steht auf Seite 4 der BDA (in Deinem Link ganz unten). Geht also problemlos und man braucht noch nicht mal mehr ein Remotekabel. Bei der X 74.4 ist das genauso.

Der Rest Deiner Überlegungen klingt ganz gut. Gerade, wenn Du keinen Woofer mehr willst, solltest Du die Türen STABILST dämmen und den TMT wirklich bombenfest mittels Stahl-/Alu-/Holzadapter an die Tür bringen. Dann kommt da auch Bass raus. Beim Alubutyl auf eine möglichst dicke Aluschicht achten, lässt sich zwar schlecht verarbeiten, bringt aber mehr. Oder bei dünnerem Material halt doppelt legen.

Die OEM-Systeme von BMW klingen auch nach sovielen Jahren des Fortschritts tatsächlich immer noch nicht gut in meinen Ohren. Warum das so ist kann ich echt nicht nachvollziehen. Sogar BT gibt´s nur gegen Aufpreis...

Die 4-Kanal-Endstufe hätte natürlich den Vorteil, dass Du HT und TMT separat ansteuern könntest. Das bringt aber erst was, wenn man das Signal vorher filtert, weil man die mitgelieferte Weiche nicht mehr benutzen kann. Dann hätte man eine vollaktive Front, was sich klanglich positiv auswirkt. Am Serienradio wird das aber nicht gehen; man könnte nur eine kleine "Notlösung" realisieren, bei der man die Weiche am HT lässt und den TMT mit Lowpass an der Endstufe filtert. Allerdings wird die Trennfrequenz dafür vermutlich nicht passend einzustellen sein und es entsteht ein kleines Frequenzloch im Mittenbereich.

LG
deeepz
RubberBone
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 06:50
Danke!

Die 4-Kanal-Lösung scheint mir für mich als Anfänger doch ziemlich kompliziert ...
Würde die einfache bevorzugen...

Machen denn die Verstärker von der Leistung her einen hörbaren Unterschied? Oder besorgt es auch der 75er ausreichend?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 21:23
Ohne Sub, nur die Front an der Endstufe, reicht die 75er aus.

LG
deeepz
RubberBone
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 02:49
danke! Ich hab den 75.4D gekauft.

Einbau wird wohl noch ne Weile dauern (wegen Dämmen der Türen muss ich auf halbwegs brauchbare Temperaturen warten)...

Bin gespannt. Evlt. hänge ich auch gleich die hinteren Lautsprecher mit dran.

LG
Rubb
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2016, 04:19
Nee die hinteren Dinger lass mal lieber weg. Die machen Dir den Sound von vorne nur kaputt. Mach doch wie ich gesagt habe, TMT und HT getrennt anschließen.

LG
deeepz
RubberBone
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2016, 13:34
Ok so mach ichs. Sobald es wieder wärmer wird.
ca-pa
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2016, 00:05
Ich schließe mich dem Thread mal an.

Mein Fahrzeug ist ähnlich. Anstatt dem Coupé fahre ich jedoch das E46 Cabrio.
Die vorderen Lautsprecher habe ich ebenfalls durch die AudioSystem X-ION ersetzt und die Türen anständig gedämmt. Verbaut ist in meinem Fahrzeug das große Navi Professional. Der Tuner sitzt deshalb im Kofferraum, ebenso die Batterie.

Dort soll nun ein Verstärker eingebaut werden, denn der Klang ist mir noch immer zu "dünn".

Empfohlen wurde mir die MOSCONI Gladen PICO 2.
Die Unterbringung sollte bei den geringen Abmessungen kein Problem darstellen. Veränderungen an dem Fahrzeug (bohren, sägen ect.) werde ich nicht.

Meine Frage:
Wie verhält es sich wenn Frontlautsprecher über einen Verstärker angespielt werden, während die Rear-Lautsprecher weiterhin am Radio hängen? - Kann ich dadurch Probleme mit dem Klang bekommen?

... oder doch besser 4 Kanäle?


[Beitrag von ca-pa am 19. Dez 2016, 00:06 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 11:31
Macht Euch einfach nicht soviele Gedanken über die hinteren Lautsprecher. Die braucht eigentlich kein Mensch und sie machen bei einer mühsam aufgebauten Front mehr Probleme, als dass sie was bringen.

Das FS an einer Endstufe hat i.d.R. mehr Bass und spielt lauter und präziser, Dämmung und richtiger (fester!) Einbau vorausgesetzt.

Was Du nach der Dämmung und dem LS-Tausch jetzt noch bohren und sägen willst hab ich aber nicht verstanden.

LG
deeepz
ca-pa
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 21:14
Die hinteren LS dann besser abklemmen?
B0mm3L
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2016, 22:18
Die hinteren LS kannst du notfalls am Radio mitlaufen lassen, falls du mal mit mehreren Leuten unterwegs bist.
Ansonsten über das Radio raus faden oder einfach gleich weglasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Coupé
prag am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  10 Beiträge
AS x-ion 165
VW_Junkie am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
AS X-ion 165
astra_g_carawahn am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
AS X-ion 165 Vs. HSK 165
xcite100781 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  11 Beiträge
BMW E46: Vergleich X-ION vs Axton
rachgold am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  15 Beiträge
BMW e46 neues Frontsystem
Xerox90 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Carpower an AS X-Ion 165?
micronoob am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem für BMW E46
jazznova am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
Alternative zu AS X-Ion 165 + "Übergangsendstufe"
micronoob am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Amp für Frontsystem AS X-ion 165
B.-$unnYy am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen