Pioneer x6800DAB oder Kenwood ksc -x7100 dab

+A -A
Autor
Beitrag
Margit&Uwe
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2017, 13:56
Hallo,

ich suche einen Radio für meinen Wohnwagen. So kam ich auf Autoradio. Unbedingt 1 Din ist nicht notwendig, falls ich mit 2 Din wesentlich bessere Funktionalität bekomme. Navigation benötige ich nicht.

Ich werde in Europa mit dem Wohnwagen unterwegs sein und höre gerne UKW und DAB.
Ich habe eine. Spotifyvertrag, den ich über IPAD und IPHONE betreibe und auch über den Autoradio streamen möchte. Weiterhin möchte ich Musik von IPAD, IPHONE und Flash-Speicher ( Karte oder Stick ) abspielen.
Wichtig ist mir auch eine gute APP, da der Autoradio nicht im unmittelbaren Zugriff platziert ist.

Ich habe mal von Pioneer und Kenwood die beiden Autoradios ins Auge gefasst:

Pioneer x6800 DAB
Kenwood KDC x7100 DAB

Gibt es zwischen den beiden ein Empfehlung?
Mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen, wenn ich den Autoradio im Wohnwagen betreibe. Ich habe im Wohnwagen eine Autobatterie, die aber im Winter abgeklemmt wird?

Vielen Dank
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2017, 19:23
Margit&Uwe
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2017, 19:46
Hallo ,

ich habe mir den Alpine Radio angeschaut. Sicherlich eine gute Alternative. Wie ich schon schrieb ist mit die App Unterstützing ganz wichtig. Da ich den Autoradio nicht im ganz direkten Zugriff habe.
Ich sehe bei Alpine aber nur eine App, die zur Einsteluung des Klanges dient. Musikauswahl, Quellenausßwahl, Senderauswahl sehe ich nicht..
Gibt es hierfür eine App, die ich nicht gefunden habe..?
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2017, 18:25
bei dem Alpine ist die ganze Online-Radio einbindung mit drin. Auch gibt es eine iPad Halterung - man koppelt das Radio per Bluetooth und/oder USB-Kabel mit dem iPhone / iPad und steuert dann das Radio über das iPhone, das iPad oder über eine Fernbedienung die es für - ich glaube - 18 Euro gibt. Man könnte ja auch ein verlängertes USB Kabel nach hinten ins Wohnmobil verlegen (was dann auch Akku spart und Qualitativ besser ist). - war nur ein Gedanke ob dir das Taugt.


Zitat Alpine Homepage:

Hören Sie Ihre Lieblingstitel, egal von welcher App!

Mit App Direct hebt Alpine die Steuergerät/iPhone-Integration auf ein neues Level. Verbinden Sie Ihr iPhone via USB und steuern Sie Ihre Apps direkt vom Telefon-Touchscreen. So können Sie den Ton jeder iPhone-App über die Fahrzeug-Lautsprecher genießen (z.B. Musik, Internet Radio, etc). Sie erhalten vollen Zugriff auf den iPhone-Touchscreen. Dabei bleibt das iPhone gänzlich einsatzbereit.

Voller Genuss von iPods und iPhones
Das UTE-93DAB bietet einen High-Speed USB-Anschluss, mit dem Sie die Funktionen Ihres iPods oder iPhones genießen können. Zusätzlich zur überwältigenden Soundqualität und einfachen Bedienung können Sie Ihre Musik nach Songtitel, Künstler, Album und anderen Kategorien durchsuchen.

Siri Voice Control
Verwenden Sie die "VOICE CTRL"-Taste, um Siri auf dem iPhone 4S / iPhone 5 / iPhone 6 und 6 Plus zu aktivieren, um die Musikwiedergabe und das Tätigen von Anrufen zu steuern. Dies funktioniert auch für Android-Smarthphones mit Sprachsteuerung.
- - - - - - -

wenn deine Musik und Navigation vom iPhone / iPad kommt, dann schaltet auch das iPhone / iPad die Musik für Navigations-Ansagen still und mutet wieder raus. Nicht ganz dämlich. Nur wenn die Musik von CD / Radio kommt und das iPhone / iPad per BT die Navi einstreuen soll, verschluckt das Radio mit dem Umschalten die ersten 1-2 Sekunden der Naviansage da die Umschaltung der internen Quellen eben 1-2 Sekunden dauert. Da wüsste ich aber auch kein anderes Radio welches die von dir gewünschten Funktionen in der Praxis besser macht.

Wenn du per Bluetooth zuspielst, kannst du einerseits jeden Ton übermitteln der von der entsprechenden App auch mit BT-Ausgabe unterstützt wird. Telefonie und Musikwiedergabe kann man ja dann auch am Radio (remote) steuern. Wenn du jedoch die volle Radiosteuerung vom iPhone/iPad haben willst wo der Ton von allen Apps ausgegeben wird, muss man eben die USB-Verbindung nehmen. Dann wird der Tonausgang vom iPhone/iPad eben auf USB rausgegeben ans Radio (und nicht über ein AUX-Kabel über den Kopfhörerausgang). Die vollständige Steuerung geschiehte dann eben an deinem iPhone/iPad. Der Gag hierbei ist, dass man eben nicht nur den Ton zuspielt sondern auch vom Appel-Gerät das Radio mit Lautstärke, Equalizer ect steuern kann - oder auf die Radio/CD Wiedergabe umschaltet. Das Apple-Gerät ist also nicht zu Zuspieler sondern tatsächlich auch Steuerung. Das wüsste ich nicht das dies ein 1-Din Pioneer oder Kenwood könnte.


Je nach deinem Wohnwagen-Modell könnte die integration der DAB Antenne interessant werden.
Die Dachantennen brauchen ein Metalldach als Reflektions-Grundfläche und die Frontscheiben sind meist zu stark geneigt für einen guten DAB Empfang. Das ist Modellabhängig. Nichts, was man nicht hinbekommen könnte - man sollte sich hierbei nur schon mal Informieren ob der angedachte Händler in diesem Bereich auch Fit ist was DAB-Antennenpraxis bei Wohnmobilen angeht.


[Beitrag von Bastet28 am 07. Apr 2017, 18:52 bearbeitet]
Margit&Uwe
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2017, 16:18
Hallo Bastet28,

danke für deine Ausführungen. Ich folge deinem Rat hinsichtlich des UTE 93DAB Autoradio. Hab auch schon mal geschaut, den gibt es bei Amazon für ca.200 €. Ich würde ihn gerne bei einem Fachhändler kaufen. Finde aber keinen in meiner Umgebung.

Zu der DAB Anbindung noch ne Frage. Wie gesagt , ich will den Radio in einen Wohnwagen installieren, Als Ersatz für eine. defekten Autoradio ältere. Datums. Auf dem Wohnwagen droht eine alte UKW Antenne. die ich entferne. Die oberste Schicht der Wohnwagenhaut ist dünnes Aluminium.
Ist es richtig, dass dies als Reflexion verwendet werden kann? Ich stelle mir das einfach vor ( wie alles,was man noch nie gemacht hat, Erfahrung zeigt dann aber das Gegenteil) : ich nehme die UKW Antenne ab, diese sitzt ca.1.5 Meter über dem Radio und schraube die DAB Antenne an. Die DAB Antelle hat ein Anschusskabel > 1.5 Meter und einen Stecker für den Radio .. fertig.
Ist das so und welche DAB Antenne muss ich nehmen?
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2017, 19:51
wie gesagt, würde ich dir hier den (ggf. online) Kontakt zu einem Händler raten da die Ausführungen / Varianten der WoMo doch rech eigene Probleme und Lösungen bergen. Ich kenne weder dein Wohnmobil, noch wie die originale FM Antenne angebracht ist. Generell benötigt eine DAB Antenne eine zusätzliche Stromversorgung, es müssen also Kabel verlegt werden. Auch hierbei sind bei einem Wohnmobil zusätzlich die Gegebenheiten der Innenausstattung zu berücksichtigen (ggf. Demontage Schränke erforderlich/möglich zum Kabelverlegen ect)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Kenwood ksc-sw11 oder Pioneer WX120A
j0p3Y-NL am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  6 Beiträge
kenwood DAB
waynejuckts am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Endstufe für Kenwood KSC-W1200B bis 150?
DaBeggad am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Pioneer Media-/Naviceiver Z920 DAB, Z910 DAB oder Z9200 DAB
86bibo am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  4 Beiträge
Kenwood oder Pioneer
fini am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Kenwood? - JVC? oder Pioneer?
metalbrother am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
Pioneer oder Kenwood???
RS-Fanatiker am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  4 Beiträge
Pioneer oder Kenwood
Poloracer am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Pioneer oder Kenwood
DansSpector am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Kenwood oder Pioneer Radio?
mazdafahrer97 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen