Möchte möglichst günstig deutlich mehr Druck

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flyffy
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2017, 13:57
Hallo, ich bräuchte eine kleine Beratung, bevor ich wieder Unfug kaufe oder bastel
Ich hab keinen Überblick, was es derzeit auf dem Markt gibt, was es für Produkte mit ansprechendem Preis-/Leistungsverhältnis gibt und was der Gebrauchtmarkt so zu bieten hat.

Fahrzeug: Seat Leon 1m
Wenn der nächsten Monat nochmal durch den TÜV kommt (aber mein Mechanikus ist zuversichtlich), hat er sich ein kleines Update verdient
(In den letzten Jahren gab es nur Downgrades, aber jetzt fahre ich wieder deutlich mehr)

Eingebaut:
- Frontsystem: Audio System HX 165 SQ (oder so ähnlich, hab ich seit ~10 Jahren, geht in Ordnung)
TMT: in gefrästen Ringen in der Tür, HT: in den A-Säulen
- HU: älteres Kenwood mit einem Satz Vorverstärkerausgängen (Fehlkauf vor einigen Jahren)
- Türen: gedämmt
- Amp: Xetec 4 Kanal mit geschätzt 4x50 Watt RMS @ 4Ohm (ist als letzte übrig geblieben)
- Sub: Cerwin Vega HED 15 closed in 80l netto (war früher mal ein Fehlkauf, aber verhungert an der Xetec
nicht total)
- Strom:
- Batterie: Sonnenschein 80 AH (etwas größer, aber liefert denke ich genug Strom)
- 16 mm² in den Kofferraum (übriggeblieben)
- 20 mm² zum Handschuhfach (derzeit ungenutzt, aber nicht mal 2m bis zur Batterie)

Probleme:
- viel zu wenig Pegel
- Kofferraumklappe scheppert inzwischen (eventuell ist das Schloss lose? Kein Scheppern in leicht
geöffnetem Zustand. Ziemlich nervig, war nicht immer so und der Cerwin Vega kann den Krach nicht
übertönen ^^)
-> Über Hinweise, wie ich das beseitigen kann, wäre ich sehr dankbar!
- HU war damals ein Fehlkauf (brauchte Ersatz für ein älteres Pioneer mit LZK und 3 x PreOuts, das an
einem unverschämt teuren Flachbandkabelbruch gestorben ist und war scharf auf Bluetooth, MP3, USB
und Freisprecheinrichtung (das war damals der neueste Scheiß) und hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen
Subwoofer im Auto, bzw das Hobby aufgrund von seltener PKW Nutzung, dickerem Heimkino und doch
ärgerlich vielen Defekten für ein paar Jahre auf Eis gelegt.)

Liegt im Keller:
- Earthquake DBX 12 DR (ganz OK, aber braucht halt weit mehr Leistung, als derzeit vorhanden. Hatte
zum Zeitpunkt des Kaufs auch einen anderen Musikgeschmack).
- Kondensator 1F (aber erfahrungsgemäß bringt der mich auch nicht wirklich weiter)

Musikgeschmack:
- 70 % Goa von 80 bpm bis 250 bpm (von PsyChillout über Progressive und Darkpsy bis HiTech)
- 10 % Dubstep / Trapstep
- 10 % andere elektronische Musik
- 10 % Jazz, HipHop, Klassik

Hörgewohnheiten:
- 80 % gehobene Zimmerlautstärke (mit dem aktuellen Setup gerade so möglich, aber eher grenzwertig)
- 20 % Pegelorgien (derzeit nicht möglich)
-> 20% der Zeit ärger ich mich also, dass es bei Weitem nicht so laut geht, wie ich das in dem Moment gerne hätte (Ich war mal bei ~140dB und das gefiel mir eigentlich ganz gut.) Derzeit kann ich bei 120 km/h nicht mal die Strömungsgeräusche, die durch ein geöffnetes Fenster entstehen, überdecken.

Was mir halbwegs gefiel:
- Endstufe (Krüger& Matz 1005) statt Handschuhfach. Aber dem TÜV gefiel das beim 2. oder 3. mal
plötzlich nicht mehr nicht so übermäßig) Allerdings war die auch ein bisschen schwach für den
Earthquake und hat auf Dauer auch die Montage über Kopf nicht so vertragen (Hitze)
- Earthquake und Frontsystem an Hifonics Goliath GenX (aber die habe ich nicht mehr. Die war zu groß,
wollte viel Strom und überlebte meinen Versuch - bitte nicht schlagen- , sie auf Handschuhfachbreite
zuzustutzen leider nicht).

Was ich mir überlegt habe:

1. Kofferraumklappe beruhigen. Noch keine Ahnung, wie. Ich denke, das liegt am Schloss (?)
(2. Das günstigste Radio mit USB, (LZK), Weichen und mindestens 2xPreOuts kaufen, damit ich mich nicht mehr ständig über die Navigation durch den USB Stick mit dem Kenwood ärgere (Blöder kann man das vermutlich gar nicht lösen. Man kann nicht mal den vorherigen Ordner anwählen :cut))
3. Türdämmung eventuell noch ausbauen (muss auf der Beifahrerseite den Fensterheber wechseln, da hab ich ja schon einen von zwei Aggregateträgern ausgebaut ^^. Bin mir aber nicht sicher, dass das noch mal was bringt)

und dann entweder:
a)
1. Strom im Beifahrerfußraum erweitern (Masse auch direkt an die Batterie, bei dem kurzen Kabelweg ist das definitiv besser, als der Massepunkt)
2. Günstigen digitaler Monoblock oder 2 Kanal für den Earthquake kaufen und in den Beifahrerfußraum verbauen (Problem: gelegentliche Feuchtigkeit und Sorge, dass mir das im oberen Bassbereich trotzdem nicht reicht) Ich hab hier ein paar Threads überflogen und fand die Mac Audio interessant. Früher hatten die ja mal eher einen miesen Ruf, wenn ich mich recht entsinne.
3. Frontsystem doppelt gebrückt an die Xetec (vermutlich immer noch ziemlich suboptimal)

b)
1. Potentere 4 Kanal oder 5 Kanal kaufen (möglichst, dass die in den Beifahrerfußraum passt. Aber auch da wie unter a) die Sorge mit der Feuchtigkeit), oder wie unter a) die Xetec doppelt gebrückt und eine Neue für die neuen Subwoofer
2. günstige Subwoofer mit deutlich mehr Wirkungsgrad bauen. Gibt es da aktuell einen Preis-/Leistungstipp? So Richtung 100dB 1W/1m würde mir konzeptionell ganz gut gefallen, dann müsste ich mir nicht so viel Gedanken über Strom machen. Finde das irgendwie affig, den Earthquake mit 1kW zu übertrieben viel Hub zu bewegen, wenn das mit einem Bruchteil der Leistung aber dafür mehr Membranfläche und Gehäusevolumen auch gehen würde. Außerdem kann der Earthquake zwar ziemlich gut Tiefbass, aber den brauche ich eigentlich gar nicht. Die Musik, die ich meistens höre, ist für PA-Anlagen gemacht. Bei denen ist unter 50Hz ja meist schenll Schicht im Schacht (Zumindest, bei den RCF Pro, die ich ein bisschen besser kenne). Dafür können die einen brachialen Oberbass, der mir in meinem Auto so ziemlich fehlt. Deshalb würde ich den Lowpass für den Subwoofer eigentlich auch gerne deutlich höher setzen (So richtung 120Hz), als im CarHifi so allgemein üblich. Das würde auch den Hub bei den TMT deutlich reduzieren. Ich könnte vielleicht auch Doorboards bauen und auf Doppelkombo erweitern, aber ich glaube kaum, dass mich das Ergebnis im Verhältnis zu Aufwand und Kosten überzeugt. Das ist einfach zu wenig Membranfläche :L. Hab damals ein paar Autos mit Doppelkombo gehört, aber wirklich überzeugt, im Sinne von "muss ich haben" , hatte mich das nie.
Druck ist mir wichtiger, als Qualität (so lange ich das Ergebnis noch akzeptal finde). Wenn ich HiFi möchte, setze ich mich doch lieber vor die Anlage im Wohnzimmer.

c) Wie a) oder b), nur mit Endstufen im Kofferraum. Dann bräuchte ich aber vermutlich wieder eine Zusatzbatterie, mehr Strom in den Kofferraum und das möchte ich aber eigentlich vermeiden, da zum einen unnötig teuer, unnötig schwer und zum anderen unnötig lange Kabelwege (und davon bin ich überhaupt kein Fan)

d) ganz was anderes?

- Budget: Soviel, wie nötig, so wenig, wie möglich. Mir ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig.

- Gebraucht oder neu? Egal.

Fragen:
Was gibt es derzeit für Preis-/ Leistungskracher bei Radios, Endstufen und Subwoofern?
Hatte mal zwei Spirit L30. Die waren für das Geld doch schon ziemlich cool

Sorry für den vermutlich langen, eventuell diffusen und unübersichtlichen Text mit möglicherweise unnötigen Informationen. Ich freue mich auf ein paar Tipps, Empfehlungen und Ideen!
Liebe Grüße,
Philipp


[Beitrag von flyffy am 09. Apr 2017, 14:08 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2017, 14:32
Hallo,

soviel Wirkungsgrad gibt es nicht annähernd bei einem Subwoofer, der in dein Auto passt.

Grundsätzlich würde ich dir für die Musik aber auch was mit überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad empfehlen und einen Woofer nehmen, der gar nichts mit einem typischen Carhifi Woofer zu tun hat.

Bei Thomann gibt es einen 15" Woofer, der ziemlich gut passen würde:

https://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm

Den in ~120 Liter, 300cm² Portfläche auf 40-45 Hz abgestimmt - wird schon richtig nach vorne gehen.

Eine gebrauchte 2 Kanal Endstufe, brücken und los gehts. Irgendwas mit 1kw an 4 Ohm Brücke, dann kommt an 8 Ohm auch noch gut was raus. Da der gebrauchtmarkt völlig im Arsch ist, bekommt man sehr solide Endstufen für 150 - 250 Euro, die früher mal schnell das dreifache gekostet haben.

Mit solch einer Kombination hättest du dann einen Woofer, der beim normalen Musik hören fast alle Carhifi Woofer schlägt, die nicht in die Kategorie "SPL Monster" fallen. Aber auch selbst die, haben einen nicht annähernd ähnlich guten Wirkungsgrad sondern gewinnen nur durch die sehr hohe Belastbarkeit - sind klanglich aber fatal schlecht.


[Beitrag von hg_thiel am 09. Apr 2017, 14:38 bearbeitet]
flyffy
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2017, 16:23
Hallo!
Vielen Dank für die rasche Antwort!


hg_thiel (Beitrag #2) schrieb:

Bei Thomann gibt es einen 15" Woofer, der ziemlich gut passen würde:

https://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm

Den in ~120 Liter, 300cm² Portfläche auf 40-45 Hz abgestimmt - wird schon richtig nach vorne gehen.

Der macht mich definitiv schon mal neugierig. Hab gerade WinISD über Wine installiert. Sehe ich das richtig, dass das auf etwa 25 cm Portlänge hinausläuft? Reizt mich schon mal mehr als 2-3 von den Mivoc, auf die ich hier im Forum gestoßen bin.
Erfahrungen mit PA Chassis im Auto sind ja abgesehen von Stroker und Beyma eher rar gesäht.



Eine gebrauchte 2 Kanal Endstufe, brücken und los gehts. Irgendwas mit 1kw an 4 Ohm Brücke, dann kommt an 8 Ohm auch noch gut was raus. Da der gebrauchtmarkt völlig im Arsch ist, bekommt man sehr solide Endstufen für 150 - 250 Euro, die früher mal schnell das dreifache gekostet haben.

In der Leistungsklasse hatte ich bisher nur eine AudioSystem F2 erspäht. Ich sehe mal weiter. Leistung an 8 ohm ist im Auto teuer und wohl auch leider ziemlich groß
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 15:35
Naja, wenn man den Wirkungsgrad beachtet, kommt man auch schon mit weniger aus. Die meisten beachten dies ja gar nicht und sind völlig entsetzt, wenn man einen 8 Öhmer vorschlägt.
Die Portlänge könnte stimmen.
flyffy
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 18:20
Ich hab auch mal zwei von der 12" Variante bei WinISD in quasi das gleiche Gehäuse (Volumen und Abstimmung) gesetzt und abgesehen vom höheren Wirkungsgrad der 12" (haben ja afaik auch die Membranfläche von einem 18"er) sind die angezeigten Kurven ziemlich kongruent. Den Wirkungsgrad errechnet WinISD allerdings in beiden Fällen niedriger, als bei Thomann angegeben. Mir ist klar, dass das Resultat im Auto nichts mehr mit der Simulation zu tun hat. Hab noch Filter für Fahrzeugreso (hab mal ~55Hz getippt) und Druckkammereffekt hinzugefügt und das sah gar nicht so schlimm aus. Aber auch das ist vermutlich eher Spielerei. Ein subsonic für alle Fälle wäre aber vermutlich sinnvoll.
Mit den 12" komme ich allerdings auf 4 Ohm und ich denke, die könnte ich an einem 4-Kanal Amp, der etwas potenter ist, als der jetzige, zusammen mit dem Frontsystem sinnvoll betreiben. Natürlich würde das auch mit 8 Ohm funktionieren, aber das wären dann, durch niedrigeren Wirkungsgrad und etwa halbe Endstufenleistung, ~4 dB weniger mit der gleichen Endstufe, wenn ich mich da nicht vertue. Laut wären die sogar an der aktuellen Endstufe schon.
Dann sind mir allerdings auch die günstigeren RCF Chassis ~200€ ins Auge gesprungen. Die sind laut Thomann schon nahe an 100 dB Wirkungsgrad.
Und dann wurde mir noch ein Beyma angeboten.

edit: entsetzt bin ich keineswegs. Eher sehr angetan von dem Vorschlag
Möchte auf gar keinen Fall noch mal eine Anlage verbasteln, die nur bei Musik, die mir eigentlich nicht gefällt, laut und druckvoll kann.


[Beitrag von flyffy am 10. Apr 2017, 18:23 bearbeitet]
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