Kleine Anlage für Toyota Aygo

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gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 23:58
Hi
ich bin irgendiwe an einen Aygo geraten und fahre den auch viel. Naja, und da geht das normale CD Radio eben garnicht. Außerdem hat mich die Bastelwut gepackt :-)

Also in blindem Aktionismus schonmal los und schnell bei Ebay ein Pumpkin 2 Din Android teil geschossen. Das ist jetzt drinn und da bleibts auch! Audiophile Höhenflüge wirds wohl nicht geben, aber dafür müsste man in der Blechdose eh zuviel Aufriss machen.

Ich will also einfach für wenig Kohle ein bisschen bums in der Kiste, ohne Ansprüche da jetzt weiß Gott was zu veranstalten. Außerdem will ich nix davon sehen (außer dem Radio halt) und selbstverständlich muss der "Kofferraum" frei bleiben.

Also einfach zwei 10er Koaxe ins Armaturenbrett. Sowas vielleicht?
http://www.esxaudio.de/horizon-hz42-2-wege-koax-lautsprecher.html
http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-coaxial-energy-ecx100_5/
http://www.audiotec-...tsprecher/b-4x2.html
...
Komponentensystem kommt nicht in die Tüte. Ich hab einen Bock auf Doorboards bauen und Türen dämmen. Aber von so kleinen Koaxen hab ich auch keine Ahnung. Hätte da einer vielleicht nen Tipp?

Einen Verstärker hab ich schon. Ein Eton PA 1005. Der langt doppelt und dreifach und kommt auf jeden Fall rein. Vorrausgesetzt ich finde irgendwo Platz für das Teil... Das ist auch Problem mit dem Woofer. Ich hab noch nen Audio System Xion 12, geht ab, aber der braucht ein >50L BR Gehäuse, no chance! Dann hab ich noch nen 30er Helix Deep Blue Teller da. Den könnte ich geschlossen in die Reserveradmulde legen. Wäre ausreichend und ohne Frage die billigste und einfachste Variante, aber wohin dann mit dem Amp?

Also hab ich an einen mini 8" also 20cm Woofer gedacht. Den dann im BR Gehäuse in die Mulde, da könnte dann auch evtl. der Amp noch mit reinpassen. Hier hätte ich den Kandidaten im Auge:
http://www.hertzaudi...fers-energy-es200-5/
Ich fand die Herz Dinger irgendwie schon immer interessant... Ginge mit 25L bei ~43-44Hz.
Oder wie wäre es einfach ein paar normale 16er geschlossen unter den Sitz? Oder in zwei kleine BR Gehäuse in die Mulde?
Tiefbass will ich eh nicht. Frisst nur Leistung und nachher kannst du durchs Auto kriechen und das Geschepper beruhigen. Und in dieser Dose aus Blech und Hartplatik scheppert bestimmt einiges... Und so kleine Woffer müssten doch eigentlich nen schönen kackigen Bass bringen, oder?

Die Lima hat 70 oder 80A, müsste langen, vielleicht mal ne neue Batterie und zwei 1F Caps hätte ich noch. Aber wieder, wohin mit denen...

Was hättet ihr denn noch für Ideen? Vor allem für den Koax und wie man mit wenig Volumen zu ein bisschen Bass kommt. Achso, wie immer, billig muss es sein;-)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 02:55
Toll!
Geb Alles!
gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 10:56
Hm, also wenn ich mir die Brocken in deinem Profil und ein paar ältere Beiträge von dir ansehe, dann denke ich doch, dass du etwas mehr hättest beitragen können...
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 14:34

dann denke ich doch, dass du etwas mehr hättest beitragen können...


Naja dein Post fängt schon beratungresistent an, wie soll man dann noch was erklären. Davon mal ab das ich von Koaxen auch nichts halte ähnlich wie zuckerbäcker, gibt es da auch keine Empfehlung für. Zumal dir im unteren Mitteltonbereich einiges fehlen wird mit 10er Chassis. Ich kenne den Aygo nicht aber eine überlegung wäre 16tmt unter die Sitze in einem GG zu verbauen sollte es den Platz geben. Dazu könntest du 10er BB in das A Brett bauen.

Ein 8 oder 10 Zoll Chassis in BR oder GG sollte doch in die Mulde passen und reichen
gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2017, 20:52

Naja dein Post fängt schon beratungresistent an, wie soll man dann noch was erklären

Sorry, dass war ganz sicher nicht meine Absicht!


Davon mal ab das ich von Koaxen auch nichts halte...

In der letzten Anlage hatte ich vorne ein Eton A1 an einem Pioneer P80rs, alles ordentlich verbaut, gedämmt usw.. Toll, ohne Frage, aber du weißt selber was das kostet und wieviel Arbeit es ist es sauber zu verbauen.
Bock hätte ich schon, aber ich hab einfach nicht die Zeit für so einen Aufriss.
So und hinten (ja ich kenne die Diskussion über LS im Heck) hatte ich 16er Koaxe von Eton drin. Und mal ehrlich, seit dem sage ich nichtmehr das Koaxe per se Mist sind.
Das Hauptproblem bei Koaxen (vor allem als FS) sehe ich darin, dass man sie selten ordentlich ausgerichtet verbauen kann und dann klingt der HT halt scheiße. Das geht eben mit nem kleinen HT in der A Säule/Spiegeldreieck/Armaturenbrett leichter.
Im Aygo sitzen die aber nicht völlig Katastrophal, ins sofern wäre das in meinen Augen schon eine Überlegung wert. Ohne in Frage zu stellen, dass selbstverständlich ein ordenltich verbautes klassisches Komponentensystem um Längen besser wäre.


Zumal dir im unteren Mitteltonbereich einiges fehlen wird mit 10er Chassis.

Das denke ich auch. Theoretisch spielen die Dinger bis 100Hz wo dann auch er Sub übernimmt, aber Druck haben die da natürlich null. Wie auch bei einer Membranfläche die einer Briefmarke gleicht.
Deswegen ist ja mein Gedanke einen kleinen Sub zu nehmen, der ein bisschen weiter hoch spielt, sicher nicht ideal,aber vielleicht ein Kompromiss. Aber so richtig gefällt mir das auch nicht. Deshalb frage ich ja auch.


aber eine überlegung wäre 16tmt unter die Sitze in einem GG zu verbauen sollte es den Platz geben.

Hab ich auch schon drann gedacht. Platz wäre für je einen 16er im GG locker und ist auch schnell gebaut. Aber dann würde ich das ganze gerne ähnlich einem drei Wege System bauen. Also Koax oben als Tweeter und Mitte und die tmt's unterm Sitz als Bass. Aber dafür bräuchte ich eine Weiche die recht tief trennt. Die gängigen 2 Wege die ich auf die schnelle so finde trennen bei 3500-4000Hz. Für den Zweck hier wäre aber eine Trennung bei so 700-1000Hz wie bei einer drei Wege Weiche besser. Aber dann muss ich wieder den Koax auftrennen, wenn man überhaupt an die Kabel kommt. Oder kann man bei einer Weiche irgendwie HT und MT "brücken"? Denke nicht das das geht, oder?


Dazu könntest du 10er BB in das A Brett bauen

Sorry, was ist ein 10er BB?
EDIT:
Meinst du Breitbänder? Also nen BB ins Armaturenbrett und dann noch nen HT in die A Säule oder ganz weglassen??? Dann kann ich doch gleich nen klassisches 3 Wege System mit 10er MT nehmen?... Mal spinnen...
Den 10er MT in die Originalöffnung, nen HT simpel in ner Kugel oben drauf und die TT unter den Sitz... Auch ne Option... muss ich mal drüber schlafen... käme aber bestimmt nicht schlecht....


Ein 8 oder 10 Zoll Chassis in BR oder GG sollte doch in die Mulde passen und reichen

Genau, ein 8er im kleinen Bassreflex in der Mulde, da könnte mit Glück sogar der Amp noch drinn verschwinden. Wie gesagt, Tiefbass und irren Druck brauche ich eh nicht. Und für ne Abrundung nach unten, sollte das dicke ausreichen. Mit dem Sub bin ich eigentlich fein.

Mit dem Koax vorne bin ich auch nicht glücklich. Aber mir fällt nix besseres ein, wobei man nicht wieder übertriebene abdriftet. Ich kenn mich. In dem Moment wo ich ein Doorboard baue, sodass ein ordentliches Komponenten System passt, wird die Anlage teurer als das Auto und ich schraube wieder ein Jahr...


[Beitrag von gaunt01 am 22. Okt 2017, 21:00 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2017, 21:42

Hab ich auch schon drann gedacht. Platz wäre für je einen 16er im GG locker und ist auch schnell gebaut.

Ich meine natürlich pro Seite einen anstatt den TMT ins Doorboard. weichen würde ich evtl durch ein Sure DSP ersetzten oder aber das Radio tauschen um aktive Filtermöglichkeiten zu haben.


Sorry, was ist ein 10er BB?

Jap Breitbänder, im meinem Golf 4 Cabrio habe ich auch BB im A Brett. Meine TMT trenne ich bei 630hz LP und den BB bei 800hz HP
Das ganze ist noch nicht eingemessen weil mir grad die Zeit fehlt, funktioniert allerdings so sehr gut. Niedriger kann ich leider den TMT nicht trennen durch mein Radio.
Als BB nutze ich den Faital pro 3fe22, sind sogar nur 8er.
TMT sind aus dem Ampire SE System (die hatte ich halt noch liegen)
und als Sub habe ich einen 10" Atomic quantum im GG an knappen 300W einer Phoenix gold xs2300


Weichen würde ich evtl durch ein Sure DSP ersetzten oder aber das Radio tauschen um aktive Filtermöglichkeiten zu haben. So kannst du mit einfachen mitteln ein klasse System aufbauen.


[Beitrag von B0mm3L am 22. Okt 2017, 21:44 bearbeitet]
gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Okt 2017, 22:44

...oder aber das Radio tauschen um aktive Filtermöglichkeiten zu haben...

Das ist das was ich an dem Kürbis am meisten vermisse. Das war beim P80 halt super. Weichen, LZK... alles drinn.
Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Das Teil ist ein mittelmäßigs Tablet mit vier 3€ Verstärkern hinten drann. Mehr nicht.

Aber echt...ich hatte schon ein Pio F80DAB im Auge dazu ne Audio System Helon doppel Combo (wollte ich schon immer mal haben ) an einem Eton 1502 (hab ich noch). Sub hätte ich dann erstmal weg gelassen.
Aber dann hab ich mit Boards & Dämmung Lambo Doors, nur das die nach unten schwingen. Außerdem die Arbeit es ordentlich zu verbauen... und für umme gibts die Brocken auch nicht...
Ne du, wenn ich nochmal so einen Aufwand mache, dann vielleicht im BMW (F11) aber ganz sicher nicht in einem 2000€ Aygo.

Deshalb, so leid es mir tut (und mir am meisten ), man muss sich bei Hobbys auch Grenzen setzen.
Und ich will hier weder viel ausgeben noch nächtelang dämmen, spachteln und schleifen.

Also läufts wohl doch auf Koaxe + 8er Sub raus.
Aber die Idee zusätzlich noch zwei 16er unter die Sitze zu packen finde ich gut! Das muss ich mir echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Muss die ja "nur" irgendwie abtrennen.


und den BB bei 800hz HP

Also garkeinen HT mehr? BB und TMT vollaktiv über die Radio Amps oder noch ein zusätzlicher Verstärker?
Aber meinst du echt ein Breitband ist besser als ein Koax?
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 14:08

Aber echt...ich hatte schon ein Pio F80DAB im Auge dazu ne Audio System Helon doppel Combo


Das bedarf es doch alles garnicht.


Also läufts wohl doch auf Koaxe + 8er Sub raus.
Aber die Idee zusätzlich noch zwei 16er unter die Sitze zu packen finde ich gut! Das muss ich mir echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Muss die ja "nur" irgendwie abtrennen.

Naja die Probleme hast du ja so oder so. Die Koaxe musst du ja ebenfalls trennen, zwar ist das der HT getrennt aber der MT ja nicht.
Ein weiteres Problem was ich dabei sehe ist das der HT auf dem Koax wohl sehr klein sein wird und qualitativ bei dem Budget sehr minderwertig ist. Dies führt dann meist zum kreischen.

Ohne die 16er TMT wird dir sowieso was fehlen aber sind wir mal ehrlich da kannst du ja relativ günstige Chassis einsetzen.
Sagen wir knapp 50€ die TMT (wenn überhaupt, vllt hast ja sogar noch welche rumliegen)
50€ die BB
und dann noch eine Weiche je nachdem wie du das lösen möchtest, kannst du dir auch selber welche zusammenlöten. Da würde der Mini DSP rausfallen und hättest nur ein paar Cent kosten für die Bauteile.

Dämmung kannst du bis auf ein bisschen im A brett ja vollkommen vernachlässigen.

So hättest du zumindest den kompletten Frequenzbereich abgedeckt.
Billiger gehts doch garnicht.
gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Okt 2017, 19:49

Das bedarf es doch alles garnicht.

Nö natürlich nicht, aber schön wäre es trotzdem;-)

Dies führt dann meist zum kreischen.

Vor allem mit dem dicken Amp an ner mäßigen HU...

vllt hast ja sogar noch welche rumliegen

Ne nichts brauchbares. Ein paar 13er, aber das ist auch nix halbes und nix ganzes.

kannst du dir auch selber welche zusammenlöten

Ich kann en bissel bauen und habe passables Grundwissen, aber vom Weichenbauen habe ich leider keinen blassen Dunst.

Ich hab mir eben mal die Türe angeguckt... Die Schaniere sehen schon etwas stabiler aus als die Tage und irgendwie kamen mir die Pappen entgegengefallen...
türpappe
An die Standardstelle (gelb) bekomme ich nix sauber hin. Das gäbe dann sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=kLVdLBnwh2c
https://www.youtube.com/watch?v=NAjivrwbexk
Aber man könnte an der roten Linie sauber trennen und eine komplette Box drunter setzen. Das Teil könnte man so groß bauen, dass man garnicht in die Türe spielt. Platz wäre eigentlich, selbst Speaker mir normaler Einbautiefe könnten gehen.
speaker
Geb ich das mal ein sieht das doch erstmal ganz OK aus finde ich.
rot: Der Sub Hertz ES 200.5 in 25L BR
blau: Hertz EV 165.5 in ~6L geschlossen. (grün=BR 10l)
Nicht das es jetzt umbedingt Hertz werden muss. Die haben nur die TSP immer schön ordentlich da stehen.

Aber was ich auf garkeinen Fall mache ist das klassische Rezept mit 16er tmt an MDF Ring in einem Bett aus Bitumen oder Alubutyl. Das hab ich in meinen alten Autos immer gemacht, diesmal nicht.
gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Okt 2017, 17:27
So, bei aller Innovationsfreude hat die Vernunft gesiegt und es wird genau das was ich eigentlich ausgeschlossen habe. Ist eben die einfachste und günstigste Möglichkeit um an halbwegs passablen Sound zu kommen.
Vorne ein 16er Eton Pro und in die Mulde kommt ein alter 30er Helix Teller. Angetrieben von dem Eton PA 1004. Sollte dicke langen.
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