Neue (gebrauchte) 4-Kanal Endstufe für neues 3 Wege FS

+A -A
Autor
Beitrag
sonnyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2017, 17:42
Hallo,

da ich ein neues FS verbaue, befürchte ich, dass meine aktuellen Endstufen mein neues FS hörbar begrenzen wird.
Es wird ein Focal 165KX3 verbaut, mit folgenden Daten:
TT: 120-240W,
MT: 50-100W
TW: 25-120W

Die TT werden an einer Eton PA 5002 betrieben (á 296W).
Die MT & TW vorerst an einer Eton PA 504 (á 55W).
Da die 55W nah an der Nennbelastung der MT ist und nur die Hälfte der Maxbelastung entspricht, mit welchen negativen Merkmalen muss ich hier rechnen?
Sollte ich über eine Alternative Endstufe nachdenken?
Falls ja, im Moment denke ich über eine Steg K4.02 oder Eton PA 1054 nach.

Kennt ihr noch andere gute Endstufen, die gebraucht nicht mehr als 300€ kosten würden?
Sollte ich überhaupt über eine alternative nachdenken, oder kann ich mir das Geld sparen?

Besten Dank und Grüße
Sonny
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 21:21
solange die Eton PA Stufen technisch in Ordnung sind, würde ich die nicht ersetzen. Das sind sehr feine Stufen, auch tonal und in Kontrolle.

Die Hochtöner und Mitteltöner mit einer 50 Watt Endstufe zu betreiben ist doch optimal, die höhere maximale elektrische Belastbarkeit bis die Schwingspulen durchglühen oder die Zentrierungen in den unkontrollierten Bereich kommen zu erreichen ist nicht das Ziel bei Musikwiedergabe. Wenn es dir tatsächlich zu leise sein sollte, dann sollte man sich mal über das Quellmaterial unterhalten. Ein Hochtöner kann eigentlich aufgrund des geringen Hubes und der geringen bewegten Masse (Leistung = Masse x Beschleunigung soweit ich das in Erinnerung habe) nicht mehr als 5-10 Watt umsetzen, ein 8-10cm Mitteltöner vieleicht 15-30 oder 40 Watt. Eine hörbare Verbesserung durch eine Leistungsstärkere Endstufe wirst du meiner Meinung nach nicht erreichen. Mehr Leistung wird nur bei höherer Masse und Weg benötigt, also bei den Tieftönern - und insbesondere beim Subwoofer. Hier ist auch mehr als genug Leistung vorhanden, das passt meiner Meinung nach alles.

Das andere Thema wäre, wenn dir die Endstufen zu groß sind und die Leistungsaufnahme Probleme bereitet. Kompakt und hervorragend im Klang - sowie unkritisch an den Focal Hochtönern - sind die Mosconi Gladen ONE Stufen. Das Focal 165 KRX Power hat an den ONE 120.4 und ONE 130.4 (-auch DSP Version) einen wunderbaren Klang gezaubert, was kein Vergleich war zu dem "kalten" Hochton-Klang an einer ansonsten guten Eton SDA100.4 / SDA150.4 oder Audio System R105.4. Im 3-Wege Verbund wären also eine Kompakte+feine Kombination die ONE60.4 für Hoch- und Mittelton und eine 240.2 für die Tieftöner - oder eine 120/130.4 für die beiden Tieftöner und einen Subwoofer. Das Fehlerfrei gebraucht zu bekommen ist schon Glückspiel.

Meiner Meinung nach gibt es durchaus "kritische" Konstellationen im Klang von Lautsprechern mit Endstufen, auch wenn dies meist durch die Kontrolle und Leistungsfähigkeit (bzw. Anforderung des Tieftöners) begründet ist. Die Focal Hochtöner abseits der Einsteigerserien gehören im Allgemeinen mMn dazu - aber die Eton PA Stufen sind schon eine sehr gute Wahl.

Meine Meinung dazu.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2017, 21:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 15:19
Wenn du noch eine zweite Meinung hören möchtest:
Behalt die PA 504.

Und freundlich grüßt
der Simon
sonnyp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2017, 20:16
Ich danke euch beiden
Von der PA wollte ich mich auch nur ungern trennen.
Sie galt und gilt wohl noch immer als eine sehr solide Endstufe.

Dann kann ich beruhigt bald einmessen

Die Lautstärke wird wohl allemale reichen, das Quellmaterial wird auch größtenteils digital im FLAC-Format vorliegen und über Toslink aus einer 192kHz/24 Bit Soundkarte an den DSP übergeben. Hier kann dann der DSP auf 96kHz herunterrechnen und sollte wohl damit auch die beste Präzision bei den vorhanden Filtern ermöglichen.

Beste Grüße und Danke
Sonny


[Beitrag von sonnyp am 30. Okt 2017, 20:22 bearbeitet]
ancientLEGEND
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 15:17
Die alten Eton PA's sind die besten welche ich je in der Hand/Auto hatte von Eton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Audison 4-Kanal
MOMOforce am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
preiswerte gebrauchte 4-Kanal Endstufe
costunga am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  18 Beiträge
4 Kanal für Sub + FS
fuzz3l am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Neue endstufe und neues FS soll her
nitroschmiddi am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
(gebrauchte) 4-Kanal Endstufe für aktives Frontsystem
no0kie am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  7 Beiträge
Such neue 4/3/2 kanal endstufe?
360_freak am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  8 Beiträge
neue 4-Kanal Endstufe für FS + Hertz ES 300
Sizzla am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  14 Beiträge
4 Kanal Endstufe für MT,HT 3 Wege Vollaktiv
harddriver am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  12 Beiträge
neue 4 Kanal Endstufe Golf 4
honda99 am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  12 Beiträge
4 kanal endstufe für FS und SUB
andre-polo3 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen