Subwoofer Empfehlung für GG 26 liter.

+A -A
Autor
Beitrag
Sernaiko
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 00:59
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Bin ein begeisterter Schrauber und Bastler, handwerklich durchaus geschickt und unerschrocken!
Im Car-HiFi bereich aber nicht wirklich erfahren.

Deswegen verbaue ich die sachen gerne selber, zum Einstellen wende ich mich aber an einen Fachman.

Seit geraumer Zeit bin ich (gemütlich) dran meine Anlage zu Upgraden, und jetzt (fast) am ende etwas verunsichert im bezug auf Subwoofer wahl.

Musik: "eigentlich" alles (ausser HipHop), überwiegend Elektro aber auch gerne Metal/Rock. Zur Abwechslung aber auch einfach mal Radio.
Wert lege ich eher auf Klang, darf aber schon Spassig klingen, extremen Pegel brauche ich nicht.

Einige Specs zum Wagen und bereits verbauten Komponenten:

-Wagen ist ein 2013er Hyundai i40 Kombi
-Original-Navi (dieses bleibt auch!)

Frontsystem, 3 Wege Vollaktiv:
-TMT: Hertz HSK 165 XL
-MT: Hertz HL 70 (gefällt nicht, wird vermutlich durch Scan Speak 10f ersetzt!)
-HT: Hertz HT 28
Alles hängt an einer Mosconi D2 80.6 DSP, selbstverständlich möglichst stabil verbaut und gedämmt.

Da es "untenrum" doch etwas fehlt, sollte ein Subwoofer her.
Platz habe ich leider nicht zu verschenken, also wurde es ein Stealth im seitenfach, schaut so aus:
Stealth
Mitlerweile schon fast fertig:
Stealth  bezogen

Es wurde ein GG für einen 25er Subwoofer gebaut, mMn. mehr als ausreichend masiv: 12 liter Harz ging drauf, Wandstärke 15-25 mm, innen zusätzlich verstrebt/versteift usw., ringe wurden aus 18/15 mm Multiplex gelasert und miteinander verleimt/verschraubt.

Geworden ist ein Gehäuse mit 26 litern Volumen, Einbautiefe knapp 170 mm.

Angedacht war es für einen Hertz HX 250, da ich durchweg nur positives über diesen gelesen habe.
Versorgt soll dieser von einer Mosconi D2 500.1

Mein HiFi-Profi meinte aber, den nicht zu verbauen, da "total schwammig" und "unpräzise", und stattdessen einen Audison AV 10 bei ihm zu nehmen, sonst keine weiteren Alternativen.

Mein Budget wären um die 300€.

Nun zu der Frage: was sagt ihr dazu?
Ist der Hertz wirklich "nicht zu gebrauchen"? Habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Sorry wenns länger geworden ist.

Über Tips/Hilfe wäre ich sehr Dankbar, auch im bezug auf einbau/einmessen im Grossraum München.

MfG
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 04:03
Herzlich willkommen und Glückwunsch erstmal zum bisherigen Setup, damit kann man sicher sehr zufrieden sein!
Nun zu Deiner Frage: den Audison kenne ich persönlich zwar nicht, aber die bauen ja eigentlich keinen Schrott - wenn´s mit dem Volumen passt, warum nicht? Dein Händler hat ja bisher offenbar auch keinen Mist gemacht...

Der Hertz genießt auch einen guten Ruf, ich würde sonst noch einen JL Audio 10er probehören. Zur Not kann man das geringe Volumen mit Sonofil noch ein bisschen pimpen (virtuell vergrößern).

LG
deeepz
ancientLEGEND
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 12:05
Servus aus München.

Den Hertz hatte ich auch bis vor kurzem verbaut. Ist bei mir rausgeflogen da er nicht tief genug gespielt hat.
Bei 26 Litern passen doch ein paar gute 10er rein. Mein erster Gedanke wäre hier der ARC Audio 10. Spielt schön präzise und kommt tief. Alternativ Peerless XLS/XXLS10
JL Audio ist ja auch nicht verkehrt, finde aber den ARC oder Peerless besser da die knackiger spielen.
Den Audison hab ich auch noch nicht gehört, kann also auch nix zu diesem sagen.

Thema einmessen.
Da gibts meiner Meinung nach nur den Gack / Speaker City aus Schwanendorf wo man in Bayern empfehlen kann.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 12:37
Peerless XLS 10 würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Zu Hause als Tieftöner im BR durchaus interessant.
Im Auto im GG aber völlig unbrauchbar.

Beim XXLS 10 bzw. Scan Speak 26W/4558T00 sieht die Sache schon völlig anders aus.
Dafür gibts von mir auch eine dicke Empfehlung.

Der JL Audio 10W3v3-4 passt auf alle Fälle auch sehr gut zum eingesetzten Tieftöner.
Der ARC Audio ARC 10D2v3 ebenso.

Bei den ARC gab es mal ein Problem mit sehr großen Serien-Streuungen.
So ein Problem ist bei JL oder Scan Speak in deren sehr langen Existensphase meines Wissen nicht passiert.

Und freundlich grüßt
der Simon
ancientLEGEND
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 15:12

Simon (Beitrag #4) schrieb:
Peerless XLS 10 würde ich auf keinen Fall empfehlen.

Was macht der soviel anders?
Hatte mal nen 12er XLS im GG welcher nicht schlecht war, oder ist der Unterschied da zu groß?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 15:25
Die normalen XLS verhalten sich ähnlich wie die Aliante.
Sie verlieren im BR nichts an Präzision (passendes Tuning und Trennung vorausgesetzt), aber man erhält im Gegensatz zum GG auch Tiefgang.
Beim 10er wirkt sich das natürlich noch schlimmer aus als beim 12er.

Edit:
Gerade nochmal die Parameter des XLS 10 nachgesehen.
EBP bei fast 100 und Qts knapp über 0,2.
Bestätigt also, in welches Gehäuse der Woofer gehört.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 06. Nov 2017, 15:28 bearbeitet]
Sernaiko
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2017, 01:09
Danke schon mal für die Hilfe!

Die von euch genannte Subwoofer hatte ich gar nicht auf dem Schirm (kannte auch nicht!)

Zum Thema JL, da ich meinen HiFi-Händler darauf ansprach, hieß es nur: viel zu fett und unpräzise, ausser für HipHop zu nix zu gebrauchen...
Aber wenn ihr den JL einstimmig in die Auswahl bringt, wird der doch nicht so schlecht sein.

Zum Thema Gehäuse-Empfehlung :
Der JL wird mit 17.7Litern, der Peerless XXLS AL 10/04 mit 16 Litern angegeben, also am besten mein Gehäuse auf das Volumen runter bringen, oder erst ausprobieren?

Der ARC AUDIO 10D2v3 (17-22 Liter) passt ja fast. Wie schlimm ist da die Streuung?

Zum Scan Speak 26W/4558T00 habe ich keine Daten gefunden.

Preislich sind alle in etwa gleich und voll im Budget, dass passt schon mal.

Also Schwanke ich zwischen JL, ARC und ScanSpeak.

@ancientLEGEND

Danke für den Tipp! Werde mich auf jeden Fall mit Gack/SpeakerCity in Verbindung setzen!
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2017, 01:28
Besser etwas mehr als etwas zu wenig. Probier es aus. Ich glaube kaum, dass sie dir durch das 'zu Große' Volumen zu viel Tiefgang bringen. Herstellerangaben sind platztechnisch eher konservativ gewählt. Kleine Gehäuseanforderungen verkaufen sich halt besser
Simon
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2017, 08:00

Sernaiko (Beitrag #7) schrieb:
Zum Thema JL, da ich meinen HiFi-Händler darauf ansprach, hieß es nur: viel zu fett und unpräzise, ausser für HipHop zu nix zu gebrauchen...
Aber wenn ihr den JL einstimmig in die Auswahl bringt, wird der doch nicht so schlecht sein. ;)

Wenn du ihn in ein BR-Gehäuse steckst oder erst bei 100Hz trennst, kann das durchaus so empfunden werden.
Wenn das geschlossene Gehäuse aber groß genug ist und er nicht höher als max. 60Hz spielen muss, wird dich der JL mit einer ultrasauberen und sehr tiefen Spielweise belohnen.

Der Scan Speak spielt etwas knackiger und feiner.
Je nachdem, wer es beschreibt, könnte er aber auch sagen, dass er untenrum weniger Dampf hat als der JL.

Und freundlich grüßt
der Simon
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2017, 08:57
Hallo,

Sernaiko (Beitrag #7) schrieb:
Werde mich auf jeden Fall mit Gack/SpeakerCity in Verbindung setzen!


sehr gute Entscheidung !

Alex G. wird Dir ggfs. auch einen geeigneten 25er Woofer vorschlagen / empfehlen können .

Viele Grüße
ancientLEGEND
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2017, 10:26

A-Abraxas (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

Sernaiko (Beitrag #7) schrieb:
Werde mich auf jeden Fall mit Gack/SpeakerCity in Verbindung setzen!


sehr gute Entscheidung !

Alex G. wird Dir ggfs. auch einen geeigneten 25er Woofer vorschlagen / empfehlen können .

Viele Grüße


Genau. Er sollte auch schon den Audison Woofer in der Hand gehabt haben und dazu was sagen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10" Subwoofer für 22L GG ? Empfehlung?
sprudelwasser am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Woofer Empfehlung: Rock, GG, 40liter
Guggii am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  29 Beiträge
Subwoofer, 26 Liter, 250W, 150,- EUR ?
DiSchu am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  7 Beiträge
Empfehlung Subwoofer?
sel.ka am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  20 Beiträge
Sub 12" für 45 Liter GG
Wurst2k am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer für GG gesucht.
RooKeT am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  20 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
Transvany am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
Empfehlung Subwoofer
tupacmakaveli am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
Fiat126 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Empfehlung ?
OpelK2016 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen