Focal Access 165A behalten oder neues FS für 200€? Hörbare Klangverbesserung?

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nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 21:39
Hallo!

Ich habe leider keinen aussagekräftigeren Titel gefunden für mein Anliegen . Habe die letzten Tage sehr viel hier gelesen, aber konnte keine richtige Antwort auf meine Frage finden.
Mein derzeitiges System wird bald in einen neuen Touran übersiedeln und ich möchte den Wechsel für Überlegungen nutzen, ob der Klang durch einen Tausch des FS (soll nun auch vollaktiv werden) hörbar verbessert werden könnte. Ich weiß, dass der Einbau das Wichtigste ist und werde natürlich alles tun, dass dieser so gut wie möglich wird - auch dazu habe ich viel gelesen und vom Einbau des alten Systems (und kleinen Fehlern) lernen können. Außerdem möchte ich den (neuen) BitTen bei nem guten Händler einstellen lassen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass der Einbau und die Dämmung perfekt wären (hypothethisch): Ich möchte gerne wissen, wie viel Geld ich ungefähr investieren müsste, um einen deutlich hörbaren Klanggewinn beim FS (harmonischer, mehr Tiefgang) zu erzielen. Derzeit habe ich zB den Eindruck, dass der Mittelton/Bass vom FS nicht mit dem starken Subwoofer mithalten kann. Das könnte durch nen besseren Einbau zwar noch etwas entschärft werden, aber wie schon gesagt - ist eher ne hypothethische Frage, da ich nicht erst das alte System einbauen möchte, um danach draufzukommen, dass ich mit ca. 200€ Investitionen die nächsten Jahre nen deutlich besseren Klang gehabt hätte. Am liebsten würde ich alles ein Mal top einbauen und einmessen lassen und dann 10 Jahre lang genießen - die Zeiten mit viel Zeit für Anlageneinbau und tesetn, etc. sind leider vorbei ;-).

Die Komponenten im neuen Auto wären:
Radio: Composition Media (Derzeit Clarion DXZ 945)
DSP: Audison BitTen
FS: Focal Access 165A (ca. 13 Jahre alt) oder eben Alternative?
Stufe für FS: AudioSystem f4 560 (4-Kanal-Endstufe für FS VOLLAKTIV)
Steg QM 310.2
MB-Quart PWE 352 Sub in geschl. Gehäuse

Die angesprochenen 200€ sind auch ungefähr meine Vorstellung. Ich weiß, das ist nicht viel - aber durchs vollaktiv fahren könnte ich ja vielleicht günstige "Geheimtipps" nutzen oder günstig gebraucht kaufen - ich habe noch gut 1 Monat Zeit bis zum Einbau.

Musikgeschmack: Viel elektronische Musik, basslastiges (90%), aber auch POP/RnB/
Ich würde mich eher als Spaßhörer bezeichnen - ich suche keine Instrumente auf der Bühne im Auto. Stehe auf knackigen/trockenen Bass (Meine Woofer/Amp-Kombi ist genau mein Geschmack!) und höre gerne auch mal lauter.
Brauche keine Markenlautsprecher, gerne auch mal Exoten, die ein gutes P/L-Verhältnis haben :-).

Da ich bezweifle, dass der Einbau des HT am Originalplatz optimal ist, wäre auch ne externe Lösung möglich - dann ginge auch ein BBer, wenn das Vorteile bringt.

So, schon mal vielen Dank fürs Durchlesen - ich freue mich auf eure Antworten, gerne auch mit konkreten Vorschlägen zu Komponenten! :-)
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 01:44
hallo

Touran ?

wenn da 20er in die türen passen könnte man durchaus über ne variante aus tieftöner + breitbänder bzw nen kleinen 3 oder 4 zoll koax drüber nachdenken

mit koax dann im teilaktivbetrieb , so reichen die DSP kanäle und endstufenkanäle aber dann muss man ne passende passivweiche endwickeln , das kann schnell das butget hochtreiben gegenüber nen breitbänder

Mfg Kai
nbymyname
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2018, 12:27
Hi, danke für den Tipp!

20er passen angeblich - es gibt in nem Onlinestore das Eton POW 20cm-Set, das auf den Touran 2 abgestimmt sein soll.

Klingt interessant. Hättest du schon eine 20er + BB - Kombi im Kopf?

Braucht der BBer dann noch ein kleines Volumen oder reicht der Einbau wie bei nem kleinen HT?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 23:37
hallo

recht gute erfahrung als 20er hab ich mit dem Eminence Alpha 8a gemacht , das ist aber nen PA chassis

breitbänder gibt es viele im 3 zoll format die brauchbar sind ab ~40 € stück , Faital Pro 3 FE 22 A oder Fostex FE 83EN oder Fostex FF 85WK , Omnes Audio BB 3.01 / Omnes Audio BB 3.AL , diverse Vifa / Peerless , ScanSpeak 5f oder 10f

nen gehäuse im klassischen sinn ist nicht zwingend erforderlich , eine "offene schallwand" tut`s da auch , also hinten offen , nur bedämpfen in die A-säule rein oder ins A-brett rein laufend

breitbänder sollte auch ausgerichtet sein wie nen HT

Mfg Kai
nbymyname
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2018, 02:25
Klingt extrem lässig und nach jeder Menge Spaß! ;-)

Danke dir für die hilfreiche Auflistung - werde mich mal einlesen und schauen, welcher BBer das beste Gesamtpaket für mich liefert.

Ich hoffe, dass der Eminence Alpha 8a gut in die Tür passt. Nachdem das Auto noch nicht da ist, kann ich mich nur an Fotos orientieren. Was ich so gelesen habe, sollte das Loch im Innenblech noch erweitert werden bei so großen Chassis. Keine Ahnung, ob ich mich das bei nem Neuwagen traue
Ich denke, dass das Dämmen und eventuell Verstärken von Blechteilen dann noch deutlich aufwändiger sein wird, als mit 16ern.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt! :-)
nbymyname
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2018, 03:55
Ach ja: Wenn ne offene Schallwand ausreicht...wieso bauen so viele ein kleines Gehäuse fürs Armaturenbrett - klingt das deutlich besser?
nbymyname
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2018, 14:49
In einem Forum wird dieser hier sehr gelobt - kennst du den? Wäre ne günstige Variante...

Vifa 9 BN 119/8
= Peerless FR35/8
= Peerless TC9FD-18-08

http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BN1198.html
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2018, 16:31
hallo

ja den könnte man auch verwenden

Mfg Kai
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2018, 20:02
Wenn man den Bündelungseffekt im Hochton nicht so mag könnte man auch direkt zum BB einen kleinen HT dazubauen und passiv trennen. Völlig unkritisch und Kostenmäßig kein allzu großer Aufwand. Auch hier wäre der Vifa NE200 eine Option.
nbymyname
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2018, 20:19
Danke für die Infos! Habe mir die BBer mal bestellt und schaue mich gerade um, wie man ein einfaches Gehäuse bauen kann.

Die Alukugeln, die man häufig sieht, sehen nicht gerade billig aus .
GFK...ich glaub, so geschickt bin ich nicht, dass das dann auch nach was aussieht - werde wohl ein Minigehäuse aus Holz bauen und lackieren.
nbymyname
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2018, 21:41
Was für ein Bruttogehäuse sollte ich denn für das Chassis einplanen? Ich weiß leider nicht, wie viel der LS verdrängt.

Je nach Chassis lese ich zw. 100 und 250ml...
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2018, 22:40
Je mehr Volumen umso tiefer kann der BB runter und spielt im Mittelton entspannter. Schau dich mal im Bastelbereich oder unter Rohrabschlusskugeln um. Edelstahl für 10 Euro.. Dann muss man noch den BB Aufnahmering aufkleben zum verschrauben. Kokosnussgehäuse gehen nach dem gleichen Prinzip.
nbymyname
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2018, 11:01
Super Tipps, vielen Dank!

Hab mir jetzt die Eminence, die Vifa und passende Halbhohlkugeln aus Stahl gekauft. Wenn mein - vorerst nur theoretisches - Konzept hinhaut, kann ich die Lautsprecher später auch so oft ich will in allen Ebenen drehen und wieder fixieren - bin gespannt, obs hinhaut - Fotos kommen sowieso :-).

Das genaue Montagekonzept wird aber erst stehen, wenn das Auto da ist - ich möchte sichtbare Löcher oder Klebestellen am Armaturenbrett vermeiden. Eventuell kann ich versteckt wo einen Metallwinkel o.ä. mit Schrauben anbringen.

LG
nbymyname
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2018, 00:58
So, jetzt noch ne Frage zum Dämmen, da ja der TMT schon recht brachial sein soll :

Für die Türen plane ich

-) 2,5m² SilentCoat Alubutyl 2,2mm
-) 2 kleinere Matten Alubutyl STP Gold (fürs Außenblech direkt hinterm TMT)

-) DSM für die Türverkleidung
-) Dichtband für ne bessere Anbindung in den Innenraum
zu verbauen.

Sollte unter die DSM nicht auch ne Schicht Alubutyl o.ä. um die Tür stabiler zu bekommen? Oder sollte sich das mengenmäßig ausgehen, dass ich die Türverkleidung auch noch mit Alubutyl verstärke?

Habe vielleicht noch ne 10 Jahre alte Antinoise-Paste im Keller - ob die noch was taugt...
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2018, 03:51
hallo

würde das türinnenblech mit Silent Coat multilayer bekleben , das innenblech ist deine "schallwand" umso stabiler die ist desto besser

aussenblech mit paar streifen multilayer und da drüber das 2,2 alubutyl

hinter dem lautsprecher in der tür dann sowas wie SilentCoat Noise Isolator , den isolator kann man aber auch vollflächig drüber ziehen

türverekleidung mit 2,2 alubutyl und da dann Sound Absorber 15F drüber

da gibt`s ne menge bildmaterial zum thema

https://de-de.facebook.com/pg/Soundcars/photos/?ref=page_internal

Mfg Kai
nbymyname
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2018, 14:16
Ok, danke!


Nur zur Sicherheit, dass ich nicht zu viel/wenig habe:

1,25m² 2,2mm Alubutyl
1m² Silent Coat Multilayer
1 Matte Silent Coat Isolator 500x750mm
2 Matten Soundabsorber 15mm (je 60x50mm)

Bin jetzt bei ca. 145€ für das Dämmmaterial
Klingt für mich bisl viel, weil schon oft geschrieben wurde, dass man mit 100€ auskommen sollte...aber wenns dann ein guter Einbau wird und gut klingt, sind die 50€ mehr sicher gut investiert...
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