Frontsystem mit mehr Power im Bass gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
gummi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2018, 22:32
Mahlzeit!

Auto ist ein Opel Meriva B

Radio: Pioneer AVH Z 7100

Frontsystem: Gladen Zero 165 an einer alten Hifonics mit ca.200W RMS (Türen sind gut gedämmt)

Woofer: 2 Audiofrog GB10 Geschlossen an einer Mosconi 1000.1


Bin schon sehr Happy mit dem Sound.Da ich aber gerne Rock und Heavy Metal höre könnte ich etwas mehr Kickbass vertragen.

Jetzt überlege ich ob ich auf den 16er von Gladen SQL umsteigen soll oder Focal Power K2 oder.......????

Also der 16er sollte gerne was mehr Power haben aber auch Klang mitbringen.Die beiden Audiofrog Woofer schieben so geil das ich vorne etwas mehr gerne hätte.


Gruss Gummi
gummi1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 21:25
Niemand ne Empfehlung?


Gruss Gummi
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2018, 16:30

gummi1 (Beitrag #2) schrieb:
Niemand ne Empfehlung?


Gruss Gummi


Nein! Wenn dein System anständig eingebaut und eingestellt wurde dann wird auch der Kickbassbereich entsprechend der Musik abgespielt.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Aug 2018, 16:36
Hast du mal Bilder von deinem Einbau? Wie hast du das Ganze eingestellt? Oft kann man das Verhältnis erst noch einmal sinnvoll beeinflussen, indem man den Hochtöner etwas absenkt.

Wenn du jetzt einfach einen anderen 16er verbaust, wird das ziemlich sicher nicht wirklich lauter im Kickbass, in der Regel bedarf es dafür entweder mehr Leistung oder mehr Membranfläche...
gummi1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2018, 21:50
Bilder habe ich nicht gemacht.Habe aber knapp 200€ für Dämmung ausgegeben und auch stabil eingebaut.

Dachte vielleicht das der Gladen Zero unten rum vielleicht was zu dünn spielt gegen die 2 Audiofrog im Kofferraum.Naja und mehr Leistung.... denke das die 2x 200Watt RMS für das Frontsystem reichen sollten oder? Getrennt habe ich es mit 80Hz/-12db.

Bin ja recht zufrieden nur dachte ich das ich noch etwas mehr unten rum rausbekomme.


Gruss Gummi
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2018, 23:57
zur Dämmung:

Dämmung ist nicht immer Dämmung und auch nicht immer viel hilft viel.
Ohne Bilder kann man das gar nicht einschätzen ob gut oder wo man was verbessern könnte.
(gehen wir davon aus das es passt)

Zum Sub :
"Audiofrog GB10" finde ich Hochtöner `?

Was meinst du mit das sie zu dünn spielen ? also ist dir das Zuwenig tief Gang / Pegel dabei ?

Oder suchst du Kickbass das hat erste mal nix mit dem Tiefgang zutun und den Pegel. Sondern auf eine schnelle Ausrenkung der Membran.
Das kann durch die mp3 und alle folgenden Komponenten verwaschen werden und klingt nicht mehr knackig.
Ob das nun der fall ist müsste man sich anhören. (dann ist auch die frage wie doll soll das dann sein)

wenn du unten rum etwas mehr raus haben möchtest dann musst du sie tiefer trennen..
oder dein Sub ist nicht richtig angepasst.

Grüße
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2018, 00:25
Hallo

Kannst du noch steilflankiger abtrennen?
Ich würde das Frontsystem eher mit 18 oder 24db abtrennen und den EQ auf 100-120hz ein wenig anheben. Dazu den Woofer perfekt anpassen mit der selben Flankensteilheit und die Phase im Nahfeldbereich nachmessen.
Kickbass bzw Oberbassprobleme kommen sehr oft von nicht perfekt passender Phasenlage oder gar Verpolungen

Wichtig sind wie immer eine angedichtete Tür zum Innenraum und genügend Stabilität. Erst dann kann die hohe Leistung überhaupt einigenmaßen umgesetzt werden und verpufft nicht .

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 31. Aug 2018, 00:47 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2018, 02:24
hallo

einbau ist das eine , der sollte natürlich schon endsprechend qualitativ ausgeführt sein / werden

aber um ein gutes ergebnis in klang und pegel zu erhalten bedarf es auch abstimmung / einstellung , an dem punkt bist du leider limmitiert

ich würde in einen DSP investieren und das frontsystem aktiv anfahren , dazu braucht es dann natürlich 4 endstufenkanäle für das system > dazu noch in abstimmarbeit investieren

tiefgang aus dem frontsystem hängt auch viel mit phasenlage / laufzeit zusammen , wenn das nicht stimmt gibt`s auslöschungen und einbrüche im verlauf

wenn die einstellerei / abstimmerei richtig passt hört man den übergang zum sub so garnicht mehr heraus und man "denkt" das frontsystem geht bis ganz runter in den basskeller

noch was : Kick ist nicht nur ein schmaler frequenzbereich auch wenn teilweise chassis als "kickwoofer" angepriesen werden , , kick / attacke ist ein signal was aus einem sehr breiten frequenzspektrum besteht , das geht vom Ht über den Tmt bis in den sub hinein , deswegen ist da laufzeit + trennung + frequenzgang wichtig

sowas ist ein recht kompliziertes gebiet , da ist ein DSP enorm hilfreichdenn da kann man seitengetrennt EQu einstellen und die laufzeit für jedes chassis anpassen und die trennungen so anpassen dass es keine / kaum einbrüche im frequenzgang gibt

Mfg Kai
gummi1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2018, 21:03
Woofer sind 2x Audiofrog GB10D2 im geschlossenen Gehäuse!Die spielen GEIL!Haben gut druck und sind schnell und trocken.Passen super zu meiner Musik!

Ok Kickbass ist jetzt vielleicht doof von mir geschrieben.Sollte also eher mehr Pegel im Tiefbass haben.Wie gesagt läuft schon alles sehr geil nur hätte ich da gerne 5-10% mehr dort!

DSP kommt noch nur das mache ich nicht selber.Wollte nur vorher alles so haben das das DSP die SPITZE der Anlage wird!Will also wenn es zum einstellen geht alles getan haben um auch sagen zu können HAMMER!


Gruss Gummi
speedcore
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2018, 00:08
Tiefbass und Frontsystem verträgt sich nicht wirklich. Für den Tiefbass ist der Subwoofer zuständig. Dann scheinen die Woofer wohl doch nicht so toll zu sein, wenn sie das nicht können und es dir fehlt.


[Beitrag von speedcore am 01. Sep 2018, 00:09 bearbeitet]
gummi1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2018, 11:10
Also die Woofer laufen super! Ich hatte vorher mal nen 12W7 JL Audio drin und die Audiofrog spielen für mich besser und bringen auch mehr Druck.Ich kannte die Marke vorher auch nicht aber Audiofrog ist echt ne Empfehlung!

Es geht wirklich nur um das Frontsystem!Vielleicht ist wirklich nur das fehlende DSP der Schlüssel.


Gruss Gummi
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2018, 12:27
Die falsche Einstellung ist das Problem, der DSP ist nur das Werkzeug.
Dazu brauchts aber jemand, der damit umgehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Bass Subwoofer gesucht !
zu_LEise am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Frontsystem gesucht
Nuffnuff am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Frontsystem gesucht!
JReid am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem bis 200? gesucht !
BMWHAIZER am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  40 Beiträge
frontsystem gesucht
Si_FaN am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  6 Beiträge
Frontsystem gesucht!
HifiJacko am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  14 Beiträge
Frontsystem gesucht
frieder80 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
Frontsystem 160er bis ~ 150? gesucht
OnTheRun88 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  29 Beiträge
Frontsystem gesucht
skeletor666 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  12 Beiträge
Power Cap mit 1F gesucht
Nightmare152 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen