Anfänger: LS & Endstufe? Wie Wo?

+A -A
Autor
Beitrag
Robocop104
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 13:38
Hallo Team,

Ich bin neu hier, da ich etwas Planungshilfe benötige..

Ich habe einen Toyota Yaris XP13. Aktuell Habe ich ein JTC KW-M24BT Radio und meine Alte Renergade GTB1200 Bassbox mit 4 Ohms 300/600 Watt.

ich habe nun vom Radio aus ein Chinchkabel ( Doppelt geschirmt) sowie ein LS Kabel zum Kofferraum gezogen.

Das Pluskabel wollte ich auf die andere Seite nach hinten Ziehen, falls das klappt..

Nun Zur Frage: Um die Front LS über eine Endstufe zu betreiben, muss ja noch ein Chinch Kabel gezogen werden, welches nehme ich dafür? ( von Endstufe wieder nach vorne ist ja schon 1 x LS kabel gezogen.

Ebenso benötige ich noch frontLS. ein 2 Wege System mit weichen, welche sind ein Kauf wert? ( so150 euro).. Denke hinten die LS kann man getrost weg lassen?

Alles soll über eine Endstufe betrieben werden.. Und da habe ich leider garkeine Ahnung.. ich weiß nur dass ich eine 4 Kanal Brauche ( so bis 200 euro). muss das bis in den Kofferraum oder geht auch unter den Beifahrersitz?

Welches Alubutyl kann man nehmen für die Türen?



Hoffe Ihr könnt mir helfen..

Gruß Robin
Simon
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 13:28
Hallo Robin,

schön, dass du dich mit deinem Vorhaben hier meldest.
Lieber im Vorhinein nachfragen, als dass irgend etwas defekt geht.

Nimm dir bitte Zeit, um folgende Threads durchzulesen:
Einsteigertipps und Grundlagenwissen sowie
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
(Das 2. Beispiel ist für dich relevant.)

Wo der Verstärker verbaut wird, ist grundsätzlich egal.
Du brauchst nur ausreichend Platz und eine sichere Befestigung.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 16:08

Nun Zur Frage: Um die Front LS über eine Endstufe zu betreiben, muss ja noch ein Chinch Kabel gezogen werden, welches nehme ich dafür? ( von Endstufe wieder nach vorne ist ja schon 1 x LS kabel gezogen.


Wieso nimmst nicht dasselbe das du schon verbaut hast?
Gutes System ist zb https://www.md-sound...-25-mm-Gewebekalotte
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 17:51
[/quote]
Nun Zur Frage: Um die Front LS über eine Endstufe zu betreiben, muss ja noch ein Chinch Kabel gezogen werden, welches nehme ich dafür? ( von Endstufe wieder nach vorne ist ja schon 1 x LS kabel gezogen.
[quote]

Also generell brauchst du mindestens 1 [b]Paar[/b] Cinch-Kabel vom Radio zum Verstärker um diesem ein Stereo Signal zu liefern. Wenn du nur ein Frontsystem damit befeuern willst reicht das aber falls du planst in Zukunft noch einen Subwoofer zu ergänzen würde ich 2 oder gleich 3 Paare nach hinten verlegen als Vorsorge.

vom Verstärker gehen dann Lautsprecherkabel zu deinen Lautsprechern nach vorne. Da brauchst du dann 2 Lautsprecherpaare. Du kannst mit diesen bis in die Tür an die Frequenzweiche gehen. Dafür musst du durch den Türstecker.

Mit + Kabel auf der anderen Seite ist natürlich das PlusKabel für den Verstärker gemeint. Das selbe gilt für das Remote Kabel. Darüber fließt auch 12V. Für den minus schaffst du dir einen guten Massepunkt im Bereich des Kofferraums oder verlegst das minus-Kabel bis vor zum minuspol der Batterie.

Du solltest dir natürlich vorher die Links mit den Einsteigertipps anschauen.


[Beitrag von Riboolt am 09. Nov 2018, 17:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 19:23

Riboolt (Beitrag #4) schrieb:

Wenn du nur ein Frontsystem damit befeuern willst reicht das aber falls du planst in Zukunft noch einen Subwoofer zu ergänzen würde ich 2 oder gleich 3 Paare nach hinten verlegen als Vorsorge.

.




Robocop104 (Beitrag #1) schrieb:

Aktuell Habe ich ein JTC KW-M24BT Radio und meine Alte Renergade GTB1200 Bassbox mit 4 Ohms 300/600 Watt.

ich habe nun vom Radio aus ein Chinchkabel ( Doppelt geschirmt) sowie ein LS Kabel zum Kofferraum gezogen.

Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 11:01
ja... da habe ich mal wieder zu schnell geantwortet. Verzeihung


Nun Zur Frage: Um die Front LS über eine Endstufe zu betreiben, muss ja noch ein Chinch Kabel gezogen werden, welches nehme ich dafür?

Das gleiche wie es bereits genutzt wurde. Oder sowas hier wird reichen Cinchkabel.



Ebenso benötige ich noch frontLS. ein 2 Wege System mit weichen, welche sind ein Kauf wert? ( so150 euro)

In der Preisklasse würde ich dir vielleicht zur Rainbow Dream Line raten. Die sind sehr preiswert. Rainbow DL 6.2 In dem Link sind witzigerweise bereits MDF-Adapter für dein Fahrzeug dabei.

Beim Alubutyl kann man normal mit ~100€ rechnen. hier eine günstigere Alternative. Oder das silent coat.
Das muss aufs Außen und Innenblech und ein bischen auf die Türpappe geklebt werden.

P.S. Wo sehe ich wie man die Zitierfunktion benutzt? Bei mir scheint das ein Hexenwerk zu sein


[Beitrag von Riboolt am 12. Nov 2018, 11:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 12. Nov 2018, 11:16
Du nutzt sie einfach falsch herum

Eine Funktion wird mit [quote] eröffnet und mit [/quote] geschlossen. Der Button, auf den du oben immer klickst bewirkt nur, dass du das Zitat kurz unterbrichst, um auf einen Abschnitt zu antworten, danach geht das Zitat dann weiter. Der richtigere Button wäre der links daneben
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2018, 11:26
danke!
Simon
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2018, 11:52

Joze1 (Beitrag #8) schrieb:
Der Button, auf den du oben immer klickst bewirkt nur, dass du das Zitat kurz unterbrichst, um auf einen Abschnitt zu antworten, danach geht das Zitat dann weiter.

Gibt es den schon sehr lange?
Warum mache ich das immer händisch???

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 12. Nov 2018, 14:41
Den gibts geschätzt seit einem Jahr, ich mache das aber auch händisch, weil ich es von Anfang an so gewöhnt bin.


[Beitrag von st3f0n am 12. Nov 2018, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anfänger sucht endstufe
mark1981 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  36 Beiträge
Einbau von LS+Endstufe- Wo?
ama am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Anfänger sucht Endstufe :-)
Perplexor am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  9 Beiträge
Endstufe/Verstärker für Anfänger
feeeL am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
Anfänger Anlage .
Sgt.Tuner am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Hilfe für Anfänger
Mosess am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  8 Beiträge
Mini - Endstufe für Anfänger (nicht Audiophile) ~40?
Eskazar am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  8 Beiträge
Anfänger braucht dringend Hilfe
slagor am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  25 Beiträge
Anfänger Kauftipp
Kerschi895 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
anfänger
sparxx am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen