kaufberatung subwoofer, gzhw spl serie.aber welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
Linse-83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 18:39
soooo ich bin auf der suche nach einem neuen subwoofer für mein auto.
aktuell habe ich einen 30er gladen audio samt kiste im auto: SQX 12 EXTREME VB
leider stellt mich der nicht soooo zufrieden, obwohl es kein schlechter sub ist.

ich liebäugle mit einem ground zero, eigentlich möchte ich auch wieder einen. deswegen bitte ich um verständnis, auch wenn es andere gute marken gibt...ich bin da einfach ein fan von den dingern.

nun stellt sich mir die frage, welcher es denn sein soll!?!?
ins auge gefasst habe ich:
1x gzhw 30spl
oder
2x bzw 1x gzhw 25spl
oder
2x gzhw 20spl

hat denn jemand meinungen, erfahrungen mit diesen woofern?
ich bin aktuell noch absolut unentschlossen, welchen ich da auswählen soll.

vorallem kenn ich die aktuelle spl serie nicht (die spl serie damals fand ich super).
erfahrung hatte ich bisher mit den gznw 12 und gznw15, die ja klanglich echt super sind.
dazu noch erfahrung mit den gzpw12spl und den gzpw15spl, die klanglich eher meinem entsprechen.
die erfahrung stammt allerdings noch aus jugendzeiten von 2004-2010, wo ich die ground zero hatte.
deswegen möchte ich auch wieder ground zero.

allerdings muss ich gleich erwähnen, das ich kein db-drag oder so mehr mache, sondern lediglich reines musik hören im humanen bereich, klar darf es ab und an auch mal etwas lauter sein.
musikrichtung ist gemischt, vom hiphop bis techno hin zum metal/rock ist alles dabei.

beim fahrzeug handelt es sich um einen polo 6c gti (2016), batterie also optimalerweise im kofferraum.
der kofferraum ist allerdings nicht gerade üppig... endstufen, weichen und co sind in einem doppelten boden untergebracht. somit bleibt mir für die kiste ein bereich von ca 100cm breite, eine länge von 45-50cm (rückbank) und eine höhe von maximal 45cm.
strom ist ausreichend vorhanden: optima yellow top 5.5
headunit ist ein alpine x801d-u.
lautsprecher frontsystem gladen sql 16er, allerdings weiche und hochtöner getauscht mit der aus der zero pro serie, befeuert von einer a4 competition.

für den subwoofer würde eine ground zero 2 kanal zur verfügung stehen, eine gzha 2350x.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 18:59
eine Frage vorweg: Was genau gefällt dir denn an deinem jetzigen Woofer nicht? Ist das nicht eventuell einfach über ein neues Gehäuse zu lösen?
Linse-83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 19:38
also was mir nicht gefällt:

tiefgang fehlt. der spielt nicht so tief wie die ground zero damals, das vermisse ich etwas.
dann fehlt pegel, sobald ich etwas lauter aufdrehe, ist der woofer schon am verzerren, obwohl das frontsystem "schreit" wir können noch mehr...
klanglich ist der gladen definitiv kein schlechter, aber nach "meinem empfinden" waren die ground zero, egal ob es jetzt die 12/15er nw serie oder die 12/15er pw spl serie war, einfach besser, druckvoller, präziser, trockener...
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 20:14
Den Tiefgang kann man garantiert über das Gehäuse nch beeinflussen, da bin ich mir sicher.
Und wenn Pegel fehlt, sind die GZHW mit dem niedrigeren Wirkungsgrad nicht wirklich das Mittel der Wahl, da wäre dann vielleicht eine leistungsfähigere Endstufe der bessere Schritt...
Linse-83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 20:28
an dem gehäuse kann nicht viel umgebaut werden, ist ein fertiges gehäuse und extra ein neues gehäuse für den gladen anfertigen will ich nicht, wenn er mir zwar gefällt, aber mich nicht 100% zufrieden stellt.
für den neuen sub wird natürlich eines gebaut.

etwas mehr leistung ist eventuell angedacht, die gzca 3k finde ich interessant.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 20:34
Der GZHW 30SPL spielt ziemlich genau in einer Liga mit dem Gladen, da hast du dann am Ende nichts gewonnen. Im Grunde ist der Gladen das besserere, weil musikalischere Chassis.

Die GZCA ist halt eine Competition-Endstufe. Also brasilianisches Design, im Grunde baugleich mit den Soundigital-Verstärkern. Ich frage mich, ob die in der neusten Baureihe inzwischen eine Ausgangsfilterung hinbekommen haben oder ob da immer noch die PWM ein 96kHz-Signal auf den Ausgang schmeißt...
Linse-83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 20:39
bezogen auf die gzca:
das heisst genau bzw übersetzt?

wegen dem gladen:
kann ich soweit nachvollziehen, aaaaaber dem gladen, so finde ich, fehlt der tiefgang und das knackige.
da hab ich die nuclear und plutonium serie eben besser in erinnerung.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 20:44
Und den Tiefgang und das Knackige kann man eben über das Gehäuse noch optimieren. Bedeutet, du könntest einfach ein neues Gehäuse bauen (was du bei den GZ sowieso müsstest) und hast kein unnötiges Geld für einen anderen Woofer ausgegeben.
speedcore
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 20:51
Die Frage ist immer ob du es so hinkriegst wie früher. Vielleicht hast du einen falschen Eindruck von damals.....
Ansonsten warum GZHW und kein GZNW wenn du damit schon Erfahrung hast?
Linse-83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 20:54
den gznw gibt es ja nicht mehr...
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 10. Jan 2019, 21:00
Klar gibt es den noch, heißt jetzt GZNW 30SPL. Verkauft sich halt mit dem Zusatz besser
Linse-83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2019, 21:07
also ich finde den von damals nicht mehr, und den was ich finde, so wie du ihn beschreibst hat ganz andere daten als der von damals...
speedcore
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2019, 21:09
Achso du willst Neuware.. ja inwiefern die ähnlich sind weiß ich nicht, ich kenne die neuen auch allesamt nicht.

Ich bin aber ganz deiner Meinung mit Tiefgang etc., der GZNW12 war schon sehr geil damals.


[Beitrag von speedcore am 10. Jan 2019, 21:10 bearbeitet]
Linse-83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2019, 21:12

speedcore (Beitrag #13) schrieb:
Achso du willst Neuware.. ja inwiefern die ähnlich sind weiß ich nicht, ich kenne die neuen auch allesamt nicht.

Ich bin aber ganz deiner Meinung mit Tiefgang etc., der GZNW12 war schon sehr geil damals.


deswegen will ich ja wieder einen ground zero haben
jap, wenn dann neu und keine verheitzte gebrauchte ware...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für GZHW 30 SPL
Hellfire_Chris am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  7 Beiträge
Gzhw 38x38cm
Volcomstyler am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung-Subwoofer
xcb am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  25 Beiträge
Welcher Subwoofer wäre perfekt
CreepaZ am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  15 Beiträge
Welcher Subwoofer?
vanguard3 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
GZHW 38X und welche Endstufe?
Kevin_ am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer-Kaufberatung
Schamane am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
SPL Dynamics Subwoofer
AlfaRomeo_156 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer ist besser!Kaufberatung, BITTE!
Lil_Chrizz am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung für den Ground Zero GZHW 30SPL eine passende Endstufe
Shadow_Splitter am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen