Welches Sony-Autoradio kann 4+1 (ohne zusätzlichen Endverstärker)?

+A -A
Autor
Beitrag
HolyKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2019, 23:50
Hallo,

das Bedienteil meines Sony MEX-BT3900U hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich einen Nachfolger.

Aktuell habe ich 4 Fullrange-Lautsprecher sowie einen Subwoofer an der Autoradio angeschlossen. Da das Sony MEX-BT3900U nur entweder 4 Fullrange-Lautsprecher oder aber 2 Fullrange-Lautsprecher und einen Subwoofer ansteuern kann, habe ich einen zusätzlichen Endverstärker unter dem Fahrersitz verlegen lassen, damit ich alle 4 Fullrange-Lautsprecher und meinen Subwoofer gleichzeitig ansteuern kann.

Wenn ich mir jetzt ein neues Sony Autoradio kaufe, dann möchte ich diesen Endverstärker nicht mehr verwenden müssen. Deshalb suche ich ein günstiges Nachfolgemodell, dass gleichzeitig und ohne zusätzlichen Endverstärker 4 Fullrange-Lautsprecher sowie einen Subwoofer ansteuern kann.

An dem Autoradio benötige ich nur UKW und Front-USB, sonst nichts. Vielleicht ggf. auch 'mal Front-CD bzw. Front-Aux-Eingang. Das Autoradio muss in einen Standardschacht passen.

Welches Autoradio könnte ich hierfür nehmen?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus.


[Beitrag von HolyKnight am 29. Mai 2019, 23:51 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 30. Mai 2019, 01:17
Grundsätzlich kannst du da jedes Autoradio nehmen, welches von namhaften Herstellern ist -> Alpine, Pioneer, Kenwood, Sony, JVC.

Allerdings gibts nur von Sony Radios, welche mehr als ~15W ausgeben können, z.B. das Sony MEX-XB100BT, welches laut Messungen um die 40W ausgibt. Das Problem dabei ist, ist, dass du nochmal ein Kabel von der Batterie in den Radioschacht ziehen musst, weil die Kabel, welche von Werk aus verlegt sind nicht ausreichen.

Wieso soll das Radio nicht wieder an die Stufe? 40W sind nicht gerade viel für einen Subwoofer.
HolyKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2019, 03:39
Hi, Stefan,

danke dir für die Info!

Ich mag das Herumgedengel im Fahrgastraum nicht. Letztes Mal, als ich mein Auto wechselte, musste ich bei ACR erst alles neu verkabeln lassen.

Auch finde ich es schwierig, während der Fahrt den Sound abzustimmen, wenn der Endverstärker unter meinem Hintern liegt. Deshalb wäre mir lieber, das Autoradio brächte gleich alles Notwendige mit und ich könnte alles über das Bedienfeld regeln.

Gruß
Axel
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2019, 17:54

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Grundsätzlich kannst du da jedes Autoradio nehmen, welches von namhaften Herstellern ist -> Alpine, Pioneer, Kenwood, Sony, JVC.

Da muss ich vehement widersprechen. Es gibt derzeit kein Radio eines Nachrüstherstellers, das mehr als 4 Verstärker besäße.


HolyKnight (Beitrag #3) schrieb:
Auch finde ich es schwierig, während der Fahrt den Sound abzustimmen, wenn der Endverstärker unter meinem Hintern liegt.

Was willst Du denn während der Fahrt verstellen und wieso überhaupt. Gain und Filter werden in der Regel genau einmal eingestellt und dann fast man einen Verstärker nicht mehr an. Den Klang verändert man ohnehin im Radio - egal, ob man die Lautsprecher nun an den Verstärker im Radio oder an einen externen Verstärker angeschlossen hat.
HolyKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 14:12
Also, SONY meint, die folgenden Geräte wären mit 4+1 ausgestattet:

MEX-GS820BT
MEX-N6002BD


Allerdings kann ich in den technischen Daten nichts dazu finden.

Weiß jemand, ob man an diese beiden SONY Geräte gleichzeitig 4 Fullrange-Lautsprecher und einen Subwoofer anschließen kann?
HolyKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 14:14

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Was willst Du denn während der Fahrt verstellen und wieso überhaupt.


Ich höre Lieder aus den unterschiedlichsten Epochen. Da gibt es immer etwas am Equalizer bzw. am Subwoofer-Gain zu drehen.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 16:14

HolyKnight (Beitrag #5) schrieb:
Also, SONY meint, die folgenden Geräte wären mit 4+1 ausgestattet:

MEX-GS820BT
MEX-N6002BD


Allerdings kann ich in den technischen Daten nichts dazu finden.

Ich kann dazu auch nichts bei Sony finden. Daher frage ich mich, an welcher Stelle die Behauptung „4+1“ aufgestellt wird. Vielleicht verwechselst Du das mit den Vorverstärker-Ausgängen. Denn dann besitzen in der Tat beide Radios 3 Paar.


Weiß jemand, ob man an diese beiden SONY Geräte gleichzeitig 4 Fullrange-Lautsprecher und einen Subwoofer anschließen kann?

Wie gesagt, mir ist noch nie ein Nachrüstradio mit mehr als 4 Verstärkerkanälen untergekommen.


Ich höre Lieder aus den unterschiedlichsten Epochen. Da gibt es immer etwas am Equalizer bzw. am Subwoofer-Gain zu drehen.

Das schließt doch die Verwendung externer Verstärker nicht aus. (Darum fragte ich auch so provozierend, weil ich das schon ahnte.) Der Equalizer und der Subwoofer-Gain beeinflussen nicht nur den internen Verstärker sondern auch die Vorverstärker-Ausgänge.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2019, 21:57
Im Zeitalter der aktuellen Epoche gibt es schon so kleine Verstärker, auch 5 Kanäle, welche man ohne Problem überall unterbringen kann.

Zumdem brauchst du keine 4+1, denn Musik = Stereo. Eher 2+1. Oder besser gesagt: ne 4 Kanal.

https://www.acr-alle...bm100.4-2g-4878.html



Da gibt es immer etwas am Equalizer bzw. am Subwoofer-Gain zu drehen.

Wenn du ein abgestimmtes System hast, braucht man das nicht. Denn niemand von uns dreht am Equalizer rum. Der Bass? Vielleicht, Geschmackssache.
Ich dreh nicht bei jedem neuen Lied im Radio Menü am Subwoofer Gain rum.


[Beitrag von Neruassa am 15. Jun 2019, 21:58 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2019, 22:08

Neruassa (Beitrag #8) schrieb:
Zumdem brauchst du keine 4+1, denn Musik = Stereo. Eher 2+1. Oder besser gesagt: ne 4 Kanal.

Doch doch, er braucht nen 4+1 Verstärker. Wie soll das sonst mit der aktiven Trennung klappen:
https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-5dsp

Ja, ok. Ich schieße schon wieder mit Kanonen auf Spatzen.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2019, 23:54
Wenn ich "4 Fullrange Lautsprecher" lese, klingt das für mich wie "Ich hätt gern 4 Koax". Wo ist da das Aktive?
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2019, 00:17
Zum einen das hier


Ja, ok. Ich schieße schon wieder mit Kanonen auf Spatzen.


Zum anderen habe ich die Smylies vergessen.

Dass ich am liebsten Anlagen mit DSP genieße, dürfte bekannt sein. Und dass ich hintere Lautsprecher nicht leiden kann genauso. Also die Empfehlung des M5 war also eher ironischer Natur.
HolyKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2019, 12:23
Naja, wenn ich hinten zwei Lautsprecher habe für die Fond-Passagiere, und vorne zwei Lautsprecher für die Vordersitze, dann brauche ich ja 4 Fullrange-Ausgänge. (Davon gehe ich aufgrund meiner Lebenserfahrung aus.) Im Kofferraum liegt der Subwoofer. Für den brauche ich dann noch den 5. Ausgang.


[Beitrag von HolyKnight am 16. Jun 2019, 12:24 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2019, 12:50
Wie läuft das denn auf einem Konzert?
Da gibt's ja nur eine Band, die vorne spielt.
Hören die, die 10m weiter hinten stehen, dann nichts mehr von vorne?
HolyKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jun 2019, 14:03
Zufällig ist das mein Fach:

Auf einem gut beschallten Konzert stellt man grundsätzlich hinten auch Lautsprecher auf, damit der Saal bzw. die Freilichtbühne gleichmäßig beschallt wird. Alles andere wäre unprofessionell. Man müsste ansonsten ggf. die vorderen Lautsprecher, damit die hinteren Reihen noch vernünftig beschallt sind, so laut regeln, dass die vorderen Reihen überlaut beschallt werden würden.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2019, 15:05
Du weisst aber, wenn du vom Fach bist, dass Musik in stereo aufgenommen wird und es kein hinten gibt?

Willst du im Auto Musik hören oder eine Fahrgastzellenbeschallung projizieren?

Das, was bei deiner Branche "unprofessionell" ohne REAR-LS ist, ist es bei uns mit REAR-LS.


[Beitrag von Neruassa am 16. Jun 2019, 15:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2019, 15:09

HolyKnight (Beitrag #14) schrieb:
damit der Saal bzw. die Freilichtbühne gleichmäßig beschallt wird.

wie oft fahren Gäste bei Dir hinten mit? Wie oft hörst Du dann mit "Zimmerlautstärke" Musik?

Ich kenne übrigens genügend Konzerte, bei denen es keine zweite oder gar dritte Lautsprecherreihe gibt. Nächsten Monat besuche ich wieder so ein Konzert: Klassik open air am Gendarmenmarkt. Nur zwei Lautsprechergalerien links und rechts von der Bühne.


damit die hinteren Reihen noch vernünftig beschallt sind, so laut regeln, dass die vorderen Reihen überlaut beschallt werden würden.

Wie weit sind die Köpfe in deinem Auto zwischen erster und letzter Reihe auseinander? Wie weit in einer Konzerthalle?

Ich will Dir nicht vorschreiben, was Du zu tun hast - nur einen Denkanstoß geben. Ich fahre in meinem Auto zu 60% allein. Zu 39% kommt noch meine Frau mit und gerade mal ein Prozent der Strecke habe ich hinten Gäste. Und wenn die mitkommen, ist das Radio extrem leise, weil ich mich mit denen unterhalte. Für mein Auto in meinem Leben sind hintere Lautsprecher (akustisch) so nützlich wie ein Kropf.

Mal ganz davon abgesehen, dass bei den meisten Autos der Einbauort und die Ausrichtung der Chassis hinten so gewählt ist, dass man bestenfalls auf dem mittleren Platz Kopfhörer-Feeling hat, wenn man den Kopf zwischen den Knien einklemmt. in meinem Auto klingt es hinten immer noch besser, wenn nur die vorderen Lautsprecher spielen.


[Beitrag von Car-Hifi am 16. Jun 2019, 15:12 bearbeitet]
HolyKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jun 2019, 15:46
Ich glaube, wir werden jetzt ziemlich off-topic. Mir wäre lieber, ich hätte einfach nur eine kleine, aber aussagekräftige, Antwort auf meine Frage. Deshalb habe ich sie hier gestellt. Lange Off-Topic Diskussionen sind nicht mein Ding.


Car-Hifi (Beitrag #16) schrieb:
Ich kenne übrigens genügend Konzerte, bei denen es keine zweite oder gar dritte Lautsprecherreihe gibt. Nächsten Monat besuche ich wieder so ein Konzert: Klassik open air am Gendarmenmarkt. Nur zwei Lautsprechergalerien links und rechts von der Bühne.


Mal ehrlich: Wo ist in dieser Aussage das Argument für Professionalität? Nur weil jemand Geld für etwas nimmt, heißt das nicht, dass er den Beruf beherrscht bzw. gelernt hat.


Car-Hifi (Beitrag #16) schrieb:
Ich will Dir nicht vorschreiben, was Du zu tun hast - nur einen Denkanstoß geben. ... <Schnipp>


Ich fahre einen Jeep Wrangler, 3-Türer. Also: Zwei Lautsprecher über dem Kopf, zwei Lautsprecher im Armaturenbrett, Subwoofer hinter den Sitzen. Lass uns bitte nicht weiter diskutieren. Ich suche einfach nur ein Autoradio, das 4 Fullrange-Lautsprecher und einen Subwoofer gleichzeitig ansteuern kann. Ende der Geschichte.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2019, 16:57
Gibts nicht. Ende der Geschichte.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2019, 22:02
Wenn die "Breitbänder" eine Nennimpedanz von 8 Ohm haben, kannst du sie parallel an ein Verstärkerpaar hängen.
Das zweite Paar ist dann für den Subwoofer. Es gibt aber nur wenige Geräte, bei denen man die Kanäle brücken kann.

Headunits mit mehr als 4 internen Verstärker gibt es meines Wissens nicht.

Edit:
Welchen Durchmesser haben eigentlich die Lautsprecher?

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 16. Jun 2019, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Autoradio
Mazda_323F am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  11 Beiträge
Welches Autoradio???
odie1q am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
welches autoradio?
erdama am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
Welches Autoradio ?
Phreak-X am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  13 Beiträge
Welches Autoradio?
Drunken-Master am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Welches Autoradio??
IceMaN_FrosT am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
welches Autoradio?
_gute_frage_ am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Welches Autoradio?
206QS am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
Webradio ohne Umwege übers Iphone - welches Autoradio?
Timo1177 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Welches Autoradio?
Ebil am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen