Endstufe für original Hecksystem

+A -A
Autor
Beitrag
srx308
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 15:28
Hallo,

ich suche eine möglichst kompakte Endstufe für mein originales Hecksystem in meinem Audi A4 B5.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte den werksseitig verbauten Subwoofer durch einen Subwoofer aus dem Zubehör ersetzen. Im Sub ist allerdings die Endstufe für den Sub und auch für das Hecksystem vorhanden. Das Hecksystem besteht aus 2x "Mittelhochtonlautsprecher" und 2x "Tieftonlautsprecher" (Zwei-Wege-Lautsprecher), so die offiziellen Bezeichnungen von Audi ;). Mit dem Wegfall des Subs und somit auch mit Wegfall der Endstufe benötige einen entsprechenden Ersatz zur Verstärkung des Hecksystems, der Zubehör-Sub ist aktiv und benötigt keine Endstufe.

Vorneweg: Ich möchte keineswegs irgendwie damit eine Klangverbesserung oder Leistungsupdate erreichen, ich möchte nur, dass sie nach meinen Sub-Update aufgrund fehlender Endstufe nicht "tot" sind.

Details zu den beiden "Mittelhochtonlautsprecher":
- max Belastbarkeit 20W
- Durchmesser 19MM
- Frequenzband 1800-20.000HZ

Details zu den beiden "Tieftonlautsprecher" (Zwei-Wege):
- max Belastbarkeit 20/40W
- Durchmesser 168MM
- Frequenzband 80-20.000HZ

(Das sind soweit mal die Angaben von Audi, die Begriffe hab ich jetzt mal so übernommen, auch wenn das nicht wirklich passend ist.)

Die originale Endstufe hat prinzipiell 2 Line-Eingänge, ich werd' mir für den originalen Kabelsatz noch einen entsprechenden Adapter auf Cinch bauen, damit ich letztlich eine halbwegs saubere Lösung habe.

Da jeweils ein Paar aus Mittelhoch- und Tiefton über die selben Litzen gespeist werden, gehe ich mal davon aus, dass entsprechende Frequenzweichen vorhanden sind, somit sollte ein Bandpass nicht notwendig sein und die Endstufe benötigt einfach nur 2 Kanäle bzw 2 Ausgänge. Ebenfalls sollte ein Paar aus Lautsprechern (pro Seite) zusammen 4 Ohm aufweisen, soviel sagen zumindest Recherchen im Internet. Aber korrigiert mich gerne wenn ich irgendwo falsch liege oder Bedenken aufkommen.

Irgendwelche Empfehlungen für mich? :-)

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Front/hecksystem
Nrv32 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Endstufe für Hecksystem?
zorni am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem, Hecksystem, Bass, endstufe ?
Nachtfalke am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Sub, Endstufe, Radio & Hecksystem
e-mkay am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
suche endstufe und hecksystem
Threetimessix am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  14 Beiträge
Hecksystem
TheFish am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  15 Beiträge
hecksystem
Const87 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  27 Beiträge
Welches Hecksystem?
depappa am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  30 Beiträge
Zusammenstellung für Hecksystem
whisky- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  38 Beiträge
Welches Hecksystem?!
IceHammer am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen