Universal fernbedienung mit alpine ilx koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
benützer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 11:47
Hallo. Ich habe mein kenwood ddx 4018 gegen das alpine ilx702d getauscht. Nun hate ich beim kennwood die universalfernbedienung... https://www.amazon.d...d=1574206936&sr=8-63. Verbaut gehabt und die funktioniere einwandfrei. Nur jetzt am ilx 702 kann ich die "funk" tasten nicht speichern. beide radios haben klinche 3,5anschluss.
Ich finde keinen punkt im Menü wo ich die tasten zuordnen kann. Beim kenwood war es der punkt [stering remote controller] Bitte um hilfe.
Alternativ wie könnten wir an diesem system eine lenkradfernbedienung realisieren. Vielen dank für eure mühen
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 22:21
Wenn sich bei Alpine in den letzten Jahren nichts geaendert hat, dann nutzen die ein stinknormales IR-Fernbedienungsprotokoll. Nur eben ohne Traegerfrequenz und mit angepasstem Timing.
Habe mich mal eine Zeitlang mit den Dingen (AiNet, SWC und Navisteuerung) etwas ausfuehrlicher befasst.
Also selbst wenn Deine FB und das Apine dieselbe Sprache sprechen, so reden sie hoechstwahrscheinlich unterschiedlich schnell.

Eine kurze Google Suche nach hat Kenwood aber wohl auch, so wie Alpine, einfach das Protokoll der IR-FB, ohne Traegerfrequenz, verwendet.
Wenn Alpine das nicht anlernen kann, dann muesstest da wohl nicht das Protokoll an sich, wohl aber das Timing und die Befehle anpassen bzw. uebersetzen.

Mit IRMP waere das sogar mt vertretbarem Aufwand moeglich. Kleiner Mikrocontroller, etwas Huenerfutter...
Aber eben nicht mal so eben was fuer jeden.


[Beitrag von _juergen_ am 20. Nov 2019, 22:26 bearbeitet]
benützer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 01:11
Hallo vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. Aber ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Ich gehe mit diesen fernbedienungsteil auf eine box die mir dann den key1 und key2 zur Verfügung stellt. Mit diesen beiden kabel bin ich dann direckt in die klinchen buchse vom kenwood. Remote(oder steering remote)... Angelernt und läuft.
Nur jetzt fehlt mir die option des anlernen am alpine.
Meine idee währe einen alpine lkf adapter zu integriern und die vom china zeug kommenden key1 und key2 in diesen zu leiten... Könnte gehn... Aber welchen brauche ich da....


[Beitrag von benützer am 21. Nov 2019, 01:19 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 04:07
Genau das habe ich doch, wenn auch evtl.etwas umstaendlich, versucht zu erklaeren.
Das, was Deine Box rausgibt versteht das Alpine nicht. Eine Lernfunktion ist wohl auch nicht vorgesehen, wenn Du keine gefunden hast.
Daher musst Du die Signale von 'Kenwood' nach 'Alpine' uebersetzen.
Wenn die Box ein Datentelegramm ausgibt und nicht nur stupide Widerstaende simuliert (aber selbst dann musst Du ja ein Alpine-Telegramm raus machen weil das Alpine nix anderes versteht), dannmusst Du eben ein Woerterbuch nehmenund uebersetzen.

Und nohmal:
Selbst wenn die, von der Box gesendeten, Telegramme die richtigen Daten enthalten, so sendet die Box diese nicht in der Geschwindigkeit, mit der Sie das Alpine erwartet und daher auch nicht verstehst.
Wenn Du den Inhalt der gesendeten und die erwarteten Datentelegranne kennst, dann kanst Du das entsprechend aufdroeseln.
Ist im Prinzip einfach, aber eben nicht trivial, da, auch wenn dieHardware nicht teuer ist (schatye mal so 10 Euro), die benoetigten oftwarebausteine und die Entwicklungsumgebung nichts kosten, so brauchst Du entweder das Know-How oder das Geldumjemanden dafuer zu bezahlen.

Anmerkung:
Alpine haelt sich hier nicht an Standards/das was ueblich ist,.weder die Traegerfrequenz, noch die Sendegeschwindigkeit der Telegramme entsprechen dem, fuer den verwendeten Uebertragungscode ueblichen Vorgaben. Ich weiss nicht mehr genau,ob Apine scheller oder langsamer war,aber beides wurde imselben Verhaeltnis geaendert.

Kenwood (und Alpine im Prinzip auch, ist aber schon was her, als damit zu tun hatte) verwendet wohl das NEC Protokoll. Vermutlich sogar die erweiterte Version.

Du kannst natuerlich auch die Box umprogrammieren... oder mal,was aber evtl.schwierig werden koennte,beim Hersteller der Box anfragen.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 04:15

benützer (Beitrag #3) schrieb:
Meine idee währe einen alpine lkf adapter zu integriern und die vom china zeug kommenden key1 und key2 in diesen zu leiten... Könnte gehn... Aber welchen brauche ich da....

Wenn die Box an den beiden Leitungen nur einen Spannungsteiler simuliert wird das moeglicherweise funktionieren.
Aber dafuer musst Du erstmal herausfinden, ob das so ist und ob der neue Adapter das dann auch lernen kann.

Egal wie Du es umsetzt, Du musst erstmal aktiv werdenund einiges herausfindenbzw.Messen. Ist aber auch nicht so einfach.jedermanns Ding.
benützer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Nov 2019, 02:49
Hallo

Jetz habe ich mal die KEY1 und KEY2 gemessen .Also von Grau Key1 zu weiss Key2 und habe folgende werte erhalten.
immer VOLT DC

vol + 1,29
vol - 1.05
next 2.08
prev 1,56
mute 1,82
gps 2,62
stop 2,30
call on 3,31
call off 2,86

wie lange ich die taste halte ist irrelevant wert bleibt gleich

also wen ich das richtig verstehe kommt aus meiner fernbedienung ein can bus signal raus , oder kann man dies auch zu den RESISTIVEN oder analogen zählen.

Denn da hätte ich eien adapter um wenig geld gefunden.... carav r100


[Beitrag von benützer am 25. Nov 2019, 03:05 bearbeitet]
benützer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Nov 2019, 03:04
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 10:12
CAN-Bus am Nachruestradio? Eher nicht.

Ob das jetzt aber ein (simulierter) Spannungsteiler, der ja imEndeffekt ja eben doch nur eine Bestimmte Spannung ausgibt,oder ob es sich doch um ein Datentelegrammhandelt,kannst Du mit Sicherheit nur mit einemOszilloskoppruefen.
Ein Multimeter ist dafuer zu langsam und mach daraus im Endeffekt auch nur einen (irgendwie gemittelten) Spannungswert. Auch, wenn ich das hier eher fuer unwahrscheinlic halte.

Wobei ich das aber so kenne, das die beiden Anschluesse gegen Masse gemessen werden, da die analoge Abfragel der Tasten deren Anzahl begrenzt (je mehr Tasten, desto kleiner die Spannungsunterschiede). Alternativ auch die Moeglichkeit, verschiedene Tasten gleichzeitig zu druecken.
Im Netz findet man auch oft Key1 mit mehreren Tastern ueber Widerstaende nach Masse und Key2 ein Taster direkt gegen Masse.

Habe die Tage sogar irgendwo bei Github Arduino Code mit einer Auswahl einiger FB Codes von Alpine gefunden.
Mit dem Alpine-Timing hatte ich mich aber vertan. Hatte das mit einem anderen Projekt verwechselt. Ist wohl doch 'nur' Standard NEC codiert...

EDIT:
Grad den Link angeschaut. Lustig uebersetztes Denglisch...
Halte die Moeglichkeit, das es funktionierenkann, fuer recht hoch. Aber 70 Euro waer mir zu teuer. Auch, wenn die unterstuetzte Anzahl an Fahrzeugen wohl recht hoch ist. Aufgrund der knappen Infos und fehlendem Zugriff aufs Manual aber nicht ohne Risiko.

Das Teil (XTRONS R-100) kostet bei Aliexpress nur die haelfte und kommt, wie bei Amazon, auch aus China.


[Beitrag von _juergen_ am 25. Nov 2019, 10:29 bearbeitet]
benützer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Nov 2019, 15:40
Vielen vielen dank für die Hilfe. Ok ein messversuch gegen masse sollte ich noch machen. Aber sowei so gut. Glaube ich das das so funktionieren kann. Hab das teil auch um 39€ gefunden... Das leiste ich mir gerne!
TOP DANKE NOCHMAL.
ich melde mich nochmal und berichte
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2019, 16:29
Ich drück Dir beide Daumen.Kannst ja auch Berichten ob es funktioniert hat, wenn Du magst.
benützer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Nov 2019, 14:41
Danke. Funktioniert einwandfrei. Die befehle an der headunit muss ich mit der Infrarot Fernbedienung(universal alpinerue-4202 hat ja jeder rumliegen) eingeben und jetzt kann ich bis zu 20 befehle speichern. Läuft. Vielen dank nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Rome 900 - Blaupunkt Hamburg 990 - Alpine iLX-F903D
RamyNili am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
endstufen koppeln?
hallopeter am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Alpine Fernbedienung
MartinSch am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  4 Beiträge
Doppel-Din-Radio + mobiles Navi koppeln?
Lammpa am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Universal-Lenkradfernbedienung
Knille1 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Alpine 9884r
preludeazzuro am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für SEAT LEON ST mit Alpine ILX702
no_cry am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
alpine oder pioneer 2 din radio.
luaamp am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  10 Beiträge
alpine radio
Lightman am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
alpine?
speedy22222 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen