Welche 2 Subwoofer 16er für sehr kleinen Raum unter Rückbank? Peugeot 106!

+A -A
Autor
Beitrag
Merill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2020, 08:13
Guten Morgen liebe community,

gestern habe ich bei meinem Peugeot 106 GTI im Kofferaum die Ablage entfernt, um mal nachzusehen, da laut Vorbesitzer er damals 2 kleine Subwoofer eingebaut hatte. Komischerweise wollen die nicht funktionieren.

Mein 106er ist demnach ein 2 Sitzer Umbau, also Rückbank ist keine mehr vorhanden.

Nach einer Ewigkeit hatte ich geschafft den Deckel zu öffnen und siehe da, 2 kleine Lautsprecher sind da zum Vorschein gekommen. Es wurde alles dementsprechend gedämmt und perfekt verbaut. Zum Einsatz kamen auch die Ultra leichten Honeycomb Platten.

Jedenfalls hab ich mal ein Lautsprecher ausgebaut, leider steht überhaupt nichts drauf. Vermute was günstiges. Vorne ist ein Lautsprecher System der Marke Boston verbaut, also nix gescheites.

Möchte demnach vorne ein gutes 16er System verbauen (klanglich gutes), und in diesen 2 Kammern unter der Rückbank 2 kleine Woofer oder was hat reinpasst, und vor allem was auch fähig ist in diesen kleinen Räumen Bass zu erzeugen.

Zusätzlich dämmen bzw noch mehr versteigen wäre kein Problem, habe dafür alles hier ;-)

Kleine Endstufen aus der Audio System twister Serie hab ich auch noch da, bzw bei Bedarf könnte ich mir sonst die passende dazu kaufen.

Beide Kammern habe die gleiche Maße:

Breite= Ca 35cm
Tiefe= ca 21cm
Höhe= ca 10-12cm

Es sind demnach 2 solcher Kammern. Die Woofer sind kopfüber verbaut - also Korb nach oben schauend. Es ist zudem ein kleiner Raum für den Hub ausgefräst, und zwischen beide Kammern ein kleiner Hohlraum verbaut. Drücke ich zum Beispiel bei Woofer 1 auf die Membran dann bewegt sich die Membran von Woofer 2 mit.

Bin für jeden Tipp oder Empfehlung dankbar. Mir ist bewusst dass ich da keinen Bass wie mit ner Kiste rausholen werde, aber bisschen Bass wäre toll. Kiste möchte ich mir aus Optik und Gewichtsgründen nicht verbauen, im Golf 4 zieht demnächst ein DD9512 ein, das muss reichen:D

Anbei noch paar Bilder.

Lg Richard 5344CE77-A077-4BC8-B09E-68AF84D4ED13 F48F87A4-155A-45CF-A5F2-86ADA408F5E6 FB2D7022-B621-414B-B6B2-2FD7C37824CE 4B8BED92-D6D5-4976-8CC1-7DE5F7D4E560
crusher1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jun 2020, 09:02
Was leistet den die kleine Endstufe die du da hast ? Dann kann man vielleicht eher was zu den passenden Subs sagen.....aber wenn ich diese komisch Box sehe krieg ich trotzdem das gruseln
Merill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2020, 09:43
Hy, danke für Nachricht. Also müsste ich ehrlich gesagt im Keller mal nachsehen, habe noch 2 und 4 Kanal Stufen da. Leistungsmäßig schneiden die nicht so schlecht ab, gut die F2-500 wäre bei 210 Watt Kanal 1+2 an 4 Ohm.

Aber das wäre nicht das Problem. Wie gesagt die passende Stufe Kauf ich mir sonst einfach dazu. Mir gehts primär nur darum mit welchen subs oder System ich in dieser Sache das meiste rausholen könnte.

Nicht vom optischen täuschen lassen, diese komische Kiste ist wirklich sehr massiv gebaut, da wackelt nix, da knirscht nix ;-)

Ich habe bezüglich Volumen ausrechnen überhaupt keine Ahnung. Sollte einfach bissl guter Sound vorhanden sein. Das Problem ist eben aucj dass der Korb vom Woofer dann nicht höher als 10-12cm sein darf, sonst kann ich die Platte die drauf kommt nicht mehr verschließen, bzw waren die Ränder davon mit Karrosseriekleber abgedichtet.

Lg
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2020, 10:03
Hallo.

Ich bin ganz ehrlich zu dir.

Ohne zu wissen, was der Typ sich damals dabei gedacht hat, wird dir hier keiner was empfehlen können.
Zudem gibt's keine richtigen "16er Subwoofer", die in dieses Mini-Ding passen würden, selbst wenn wir die genauen Volumen wissen würden.

Schmeiß die Kiste raus und bau sie neu. Und guck dass ein 20er rein passt, auch von der Tiefe.

Ansonsten recherchiere, was für Lautsprecher das sind und versuch 2 Stück davon neu zu bekommen.

Die Chance, dass es an 2 kaputten Lautsprechern liegt, ist eher gering. Da liegt der Fehler wohl eher wo anders.

Nimm doch mal ne 9V Blockbatterie und halte die Lautsprecherkabel mal kurz dran.. Dann siehst du ja, ob sie sich noch bewegen.


[Beitrag von Neruassa am 10. Jun 2020, 10:04 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2020, 10:11
Hallo,

es gibt durchaus 16er Subwoofer, welche sehr gut funktionieren können. Wenn ich mir das Volumen grob anschaue, werden es wohl 6-7 Liter sein, netto eher weniger. Sprich pro Subwoofer hast du 3 Liter geschlossen? Und genau hier ist das Problem. Wenn du einfach nur den Bassbereich bis ~40hz abdecken möchtest, dann kann ich dir die 18er oder 21er Wavecor Papier oder Alusubwoofer empfehlen. Die sind wirklich gut und passen auch in deine Gehäuse. Problem hierbei ist das Volumen. Es wird eine sehr große Überhöhung im Oberbass geben, was in deinem Fall vlt gar nicht schlecht ist. Dennoch sollte dir klar sein, dass es klanglich aber sehr nachteilig ist.

Meine Empfehlung wäre eher hier aus 2 Kammern einer zu machen und dann zu versuchen einen Wavecor SW215 dort einzusetzen. Alternative den SW182. Vor allem der SW215 ist sein Geld definitiv wert und kommt auch in kleinen Volumen gut zurecht, auch wenn er eigentlich mindestens 10 Liter geschlossen sehen möchte.
Merill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2020, 10:56
Hallo, auch Dir danke für deine Nachricht. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, wenn der Deckel drauf ist, ist links und rechts jeweils ein Spalt offen, sozusagen als Art BR. Die Kiste ist also nicht geschlossen.

Umbauen wollte ich das ganze eigentlich nicht, da der Ausbau echt extrem fest drinnen sitzt. Hatte schon kaum den Deckel abbekommen. Mir wäre eine Empfehlung recht was ich hier nutzen kann und was halbwegs gut funktioniert. Anschluss an ne gute Endstufe etc. das ist dann kein Problem, da die Endstufe sowieso wo anders Ihren Platz einnehmen wird.

Ps: bevorzugtet Musikrichtung, schnelle Sachen, Techno, Hardcore etc.... ab und an mal Michelle ;-)

Lg


[Beitrag von Merill am 10. Jun 2020, 10:58 bearbeitet]
Merill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2020, 15:33
Hallo, habe nun online nach so einem Rechner geschaut , waren glaub 8-8,5 Liter an Volumen. Also pro Kammer. Die Lautsprecher die jetzt drinnen sitzen sollen raus, möchte da was besseres drinnen haben. Wie gesagt erwarte mir nicht die Welt, geht nur darum dass ich den Ausbau so nutzen kann und es eben funktioniert.

Der Lautsprecher Korb hat einen Durchmesser von etwa 18,5cm, da brauch ich trotzdem einen 16er? Weil der Eton hier hat ja 20cm Durchmesser:

https://www.eton-gmb...r/product/8-530-hex/

Hoffe dass ich das mit 2 neuen speakern hinkriege.

Lg
Freeway240516
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2020, 17:14

Merill (Beitrag #6) schrieb:
Die Kiste ist also nicht geschlossen.


Gut zu wissen, man könnte sie aber auch schließen, wenn man ein dafür passendes Chassis findet Ein geschlossenes Gehäuse kann man auch mit Dämpfungsmaterialien füllen um das akustische Volumen geringfügig zu erhöhen, das bietet sich hier an, weil das Volumen ja sowieso schon recht klein ist.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2020, 19:34
hallo

sowas hier könnte gehen

https://www.oaudio.d...band-w6-1139sif.html

Mfg Kai
Merill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2020, 22:10
N‘Abend,

Also die Kiste könnte ich schon verschließen, das wäre machbar und keine all zu große Sache. Der Vorbesitzer ist Ingenieur im höheren Alter und hat sich denke ich sicherlich etwas dabei gedacht als er den Mini Ausbau da reingepackt hatte. Gut, ich wusste von ihm dass er jetzt kein Car-hifi freak war, aber ihm war wichtig dass alles so seine Ordnung hat und eben zusammenpasst. Die verwendeten Materialien (Honeycomb Platten) lassen auch darauf schließen.

Wie dem auch sei, die Komponenten sind halt leider nichts was taugt, war vermutlich mal in seiner Zeit (Vorbesitzer ist Mitte 50) angesagt .

Möchte definitiv vorne ein neues System rein machen, und hinten eben die 2 Woofer oder 2 16er oder was ich eben brauche.

Das Problem ist aber auch dass die Woofer nicht zu viel Hub machen dürfen, da die Bauhöhe in diesem Ausschnitt nicht sehr hoch ist. Müsste ich morgen nachmessen.

@Audioklang danke für den Link. Die Woofer wären top, doch leider ist die Membran zu dick bzw hab ich Angst dass die Zuviel Hub machen. Muss die ja kopfüber verbauen anders geht das da eben nicht.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen, damit ich das baldmöglichst erledigen kann ;-)

Lg
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2020, 22:15
hallo

das mit dem hub könnte man mit einem adapterring lösen

was für ein Bosten system ist denn verbaut ? da gab es auch richtig gutes

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2020, 22:38

Merill (Beitrag #1) schrieb:


. Vorne ist ein Lautsprecher System der Marke Boston verbaut, also nix gescheites.



.
https://www.hifi-regler.de/shop/boston/
Merill
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2020, 09:37
Guten Morgen,

dann nehme ich meine Aussage über Boston wohl zurück Zu den verbauten speichern hinten finde ich aber absolut nichts, steht auch nichts drauf, bis auf eine Nummer auf der Membran innen, aber da bekomme ich auch nichts raus.

Ich hatte als ich die Abdeckung entfernt hatte, den Radio laufen, und beide Membrane hatten vibriert/gespielt, also funktionieren werden sie, aber komischerweise hatten die nur extremste schwach vibriert, selbst bei höherer Lautstärke vorne.

Letztens als ich die Türpappen runter hatte, habe ich die Weiche entdeckt ebenfalls von Boston, und die 2 Speaker hinten sind daran definitiv angeschlossen.

Hatte dann im gleichen Zuge den alten günstigen Radio ersetzt gegen einen Alpine aus der 9er Serie.

Ich gucke vorne nochmals nach, eventuell sehen die Chassis gleich aus, dann könnte es vermutlich ein Set von Boston sein.

Die Verkabelung werd ich morgen auch nochmals prüfen. In diesem Verbau sind jeweils eine Weiche installiert worden, für was braucht man die, da die Speaker ja sowieso vorne zur Weiche gehen, das verstehe ich nicht ganz.

Schaue dann auch noch nach wegen der Type, vorne ist definitiv noch dabei gestanden wie das System heißt.

Melde mich morgen, da wird das Wetter gut, dann kann ich das direkt in Angriff nehmen :-)

LG und schönen Feiertag euch allen.
Merill
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2020, 22:37
Guten Abend,

Ist leider etwas später geworden, aber lieber spät als nie.

Habe nun nachgeschaut, vorne ist folgendes System verbaut:

Boston Rally Series RC51LF

200 Watt music Power, 50 Watt nominal, 4OHM.

An der Weiche ist angeschrieben:

Anplifier, woofer, tweeter.

Angeschlossen an amplifier ist das Kabel das eben vom Radio kommt, an Woofer ist der speaker pro Tür, und an tweeter der Hochtöner.

Soweit alles gut.

Hinten sind die zwei Lautsprecher/woofer allerdings an je einem Kabel der hinteren Lautsprecher der Seitenverkleidung angeschlossen. Die Speaker in den Seitenverkleidungen existieren nicht mehr.

Was soll ich jetzt am besten machen?

Lg

6CAF72A2-3AC7-4E3F-80A3-B2839070D227 2B519554-AC87-4642-86B3-064CDCD9AF15 F43580BF-F762-4A23-958B-1CB17AE5AB28
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2020, 00:42
hallo

was für ein Alpine radio hast denn genau ?

eine endstufe noch irgendwo im auto gefunden ? wenn nein wirst eine brauchen

Mfg Kai
Merill
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2020, 11:20
Hy, als Radio verwende ich den Alpine DVA 9861 RI also schon ein älteres Modell, aber bin sehr zufrieden damit, und war zumindest zu seiner Zeit high end class. Den DVA 9886 hab ich auch noch hier, der kommt aber in meinen Golf rein. Habe mich bewusst dafür entschieden weil die beiden Geräte DVDs abspielen können und ich so eben externe Bildschirme anschließen kann.

Im Golf 4 hab ich aktuell 6 tft Bimdschirme verbaut.

Was ist nun zum Boston System zu sagen? Drinnen lassen oder gegen was besseres tauschen?

Den einen woofer hinten werd ich nun wieder einbauen, dann eben mit ner Endstufe mal testen ob die was taugen. Das Problem hierbei ist aber dass ich nicht weiß wieviel Watt die vertragen.

Ansonsten wie gesagt kann ich die Kiste hinten auch komplett verschließen, sofern mir jemand 2 gute Woofer dafür empfehlen kann.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Peugeot 106
Cl3pt0 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  25 Beiträge
Peugeot 106
xxxKillahxxx am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
Richtiger Subwoofer für Peugeot 106
stone275 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Welche Boxen für Peugeot 106?
-Newbie- am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Anlage im Peugeot 106
SCHRANZES am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  6 Beiträge
Peugeot 106
dyron am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
peugeot 106
christopher88 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  3 Beiträge
sound für peugeot 106
theneoinside am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  16 Beiträge
Anlage für Peugeot 106
Fabe89 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für Peugeot 106
gr100 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen