Noch eine Kaufberatung MX-5 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tessier-Ashpool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2020, 00:01
Hallo miteinander

Da ich bald einen Mazda MX-5 kaufen werde überlege ich mir schon wie ich die HiFi Anlage aufrüsten kann...

Ich habe schon in anderen Posts gestöbert und habe einen groben Überblick, aber eben leider bisher keinen Durchblick bekommen. Viele links sind zudem mittlerweile schon tot.

Es handelt sich um einen MX-5 NBFL Impuls von 2005. Eingebaut ist ein Pioneer Touchscreen Teil der AVH Reihe. Eventuell AVH-200BT. Werde noch in Erfahrung bringen welches es genau ist, wenn es von Relevanz ist. 50W Leistung.

Ich wäre bereit bis zu 300€ zu investieren. Wenn es ohne Zwischenverstärker erstmal gehen würde wäre es am besten, ich höre ohnehin nicht so laut Musik.

Dass ich die Türen mit Alubutyl dämmen muss und für 16er Boxen selbst einen Holzadapter bauen muss habe ich gelesen. Wären 20er ohne Verstärker drin?

Zwischen den Sitzen stecken übrigens ein paar Hochtöner, wie hier zu sehen:
http://www.cb-coupes...pes-autos-qf3Bat.jpg
Größe weiß ich gerade nicht. Könnten fürs erste aber drinbleiben denke ich.

Ich höre Hauptsächlich Classic Rock. Starker Bass muss nicht sein, guter Sub-Bass aber schon. Allgemein sollte das Klangbild eher warm sein aber nicht verwaschen. Falls irgendwer Empfehlungen parat hat immer her damit

Meine Kernfrage ist aber: Reichen die 50W aus dem Pioneer für guten Klang? Und zu welchen Lautsprechern würdet ihr dann raten, 16er mit selbstgebautem Holzadapter oder 20er?

Danke
Freeway240516
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 01:04
Ob die Leistung des Radios ausreicht kann man schlecht einschätzen, es hängt davon ab wie laut du hörst und wie tief der Bass tatsächlich sein soll. Außerdem von den verwendeten Lautsprechern. Das Radio leistet wahrscheinlich <20W RMS, und diese Leistung ist bei einem so schlecht gedämmten Fahrzeug schon echt knapp bemessen, bei offenem Verdeck und/oder Autobahn erst recht. Pauschal ist das also nicht so leicht zu beantworten.

Die Lautsprecher in der Mitte würde ich komplett auslassen. Der MX-5 hat doch bestimmt auch Einbaupositionen für die Hochtöner in den Türen, diese eignen sich viel besser und 2 Hochtöner pro Seite können zwar in seltensten Fällen gut klingen, aber zu 99% wird dir das in diesem Auto die gesamte Bühnenabbildung zerstören.
Tessier-Ashpool
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2020, 20:19
Danke für die Antwort!
Okay, werde also das paar in der Mitte rausnehmen und anstattdessen Tür dämmen und hoch+tieftöner wechseln. Dann gucken obs reicht

Spricht irgendetwas dagegen direkt 20cm Mitteltieftöner einzubauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung MX-3 Frontsystem
yoshi1987 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Headunit für MX-5 NB
Yannick93 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  7 Beiträge
Verstärker für MX-5
Stoner am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  22 Beiträge
Mazda MX 5 MUSIK TIPS ??
MX5_ am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher für MAzda - MX 5 ?
Sturzgebimmelt am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Low-Budget für MX-5
ehrhoro am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5 Kanal Endstufe
litschy am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Fussraum Bassgehäuse Mx 5 NB
Soilx08 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
MX-5 NB Hifi Komponenten
Yannick93 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  21 Beiträge
Gelber Mx-5 - Gelbe Speaker - Aber welche?
farbenfroh am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen